Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 52 Antworten
und wurde 13.968 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2 | 3
Bettiboo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

08.07.2010 10:11
Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

HAllo,
ich hab im Forum keine aktuelle Info bezüglich Flaschen und Dosenpfand gefunden.
Falls jemand weiss, wie das derzeit abläuft, freu ich mich über Infos (Wer nimmt zurück, welche Flaschen,..)
LG
Betti

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.07.2010 10:17
#2 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Bierflaschen aus Glas muss man mit dem Pfandbon dort abgeben, wo sie gekauft wurden. Man kann allerdings zwischendrin leere Flaschen gegen volle in einem anderen Laden tauschen, nur dort gibts das Pfand nicht zurück.

Plastikflaschen kann man ohne Bon zurückgeben, aber nicht alle Läden nehmen sie zurück. Offiziell muss ein Laden 200 qm Verkaufsfläche haben, um dazu verpflichtet zu sein. Manchmal gehts auch nur zu bestimmten Zeiten oder max. xx Flaschen pro Person, also etwas kompliziert. In den großen Supermärkten stehen oft Pfandautomaten wie bei uns.

________________________
Meine Fotogalerie

Bettiboo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

08.07.2010 10:24
#3 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Danke für die rasche INfo.
Und wieviel Kuna beträgt der Pfand für eine Kiste Bier, eine Flasche Mineral. Weisst Du auch, ob auf DOsen auch ein Pfand ist?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.07.2010 10:26
#4 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Bei Kästen weiß ich das nicht, auf Plastikflaschen und Dosen sind 50 Lipa Pfand.

________________________
Meine Fotogalerie

InselRabHüpfer Offline




Beiträge: 63

08.07.2010 13:34
#5 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Da fällt mir was lustig drauf ein. Bei uns in Rab geben wir die Plastikflaschen immer unserer Vermieterin, die dann die Flaschen abgibt. Wir deutschen bekommen dort keinen Pfand......Vielleicht liegt das auch an der Urlaubszeit oder so?????

Insel Rab Juli 2010 wir kommen. Jippi

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

08.07.2010 13:37
#6 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

seht auch Beitrag Pfand in Kroatien

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.07.2010 15:31
#7 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat von InselRabH&uuml;pfer
Wir deutschen bekommen dort keinen Pfand......Vielleicht liegt das auch an der Urlaubszeit oder so?????


Ich denke eher, das liegt an der Größe des Ladens. In Brela müsste ich auch 12 km fahren, um die Flaschen loszuwerden. Daher bekommt sie der Vermieter oder ich stelle sie in einer Tüte neben einen Mülleimer am Strand. Da finden sie sehr schnell Abnehmer.

________________________
Meine Fotogalerie

tzhaube1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 254

08.07.2010 15:40
#8 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Kann ich auch nur Vera zustimmen ,dass man lange sucht bis man so eine Sammelstelle findet, und wenn man sie dann gefunden hat stehen soviele Leute dort dass wir das einfach dort abstellten. Jemand anders hat dann ein bisschen was verdient aber das war uns wirklich nicht der Wert solange anzustehen um Pet Flaschen loszuwerden.Keine gute Lösung und eben schade dass es nicht mal die Geschäfte zurücknehmen müssen wo dies verkaufen..

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.07.2010 17:09
#9 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat
Keine gute Lösung und eben schade dass es nicht mal die Geschäfte zurücknehmen müssen wo dies verkaufen..

Ich bin eigentlich immer dafür, kleine Lebensmittelgeschäfte in Pula bzw. Medulin zu unterstützen und nicht ständig meinen Einkauf in Supermärkten zu tätigen.
Aber letztes Jahr ist mir doch der Kragen geplatzt als ich in "meinem" kleinen Laden Pet-Flaschen, die ich dort gekauft hatte auch dort zurückgeben wollte. Da bekam ich eine Abfuhr mit dem Hinweis, ich solle die Leerflaschen
bei Lidl oder Kaufland abgeben !!!
Der Verkäuferin habe ich gesagt dass ich das natürlich ab sofort tun würde - allerdings würde ich natürlich dann dort auch die vollen Flaschen kaufen, die in Supermärkten überdies erheblich billiger seien.
Seitdem sieht mich dieser Laden nicht mehr, auch meine sonstigen Einkäufe tätige ich dort nicht mehr ....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

08.07.2010 23:06
#10 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat
In den großen Supermärkten stehen oft Pfandautomaten wie bei uns.

In Krk-Stadt in einem riesen Konzum Markt mußt du hinter das Gebäude und wirst dort, nach einiger Wartezeit von einem überforderten Mitarbeiter, der auch noch der Stablerfahrer im Lager ist, abgefertigt. In der Slawonischen Provinz, in Vinkovci im Kaufland stehen Automaten... Das System ist sicher noch verbesserungsbedürftig...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.07.2010 23:12
#11 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Ich glaube fast, das liegt an der Kaufhaus-Kette. Bei Kaufland in Zadar gibts auch Automaten und beim Superkonzum in Makarska steht auch stundenweise ein Mitarbeiter in der prallen Sonne und bugsiert die Flaschen einzeln in eine Presse.

________________________
Meine Fotogalerie

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

08.07.2010 23:21
#12 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

ich schenke das leergut meiner kroatischen nachbarin die freut sich und ich kann die fünfzig lipa pro stück locker entbehren
kostspielig wird es allerdings bei bierflaschen wo der einsatz höher ist als der inhalt kostet

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

09.07.2010 09:16
#13 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Wir hatten unsere Pfandflaschen beim Lidl abgegeben.
Die haben sogar Plastik - Flaschen aus Bosnien und Herzegowina angenommen.

Gruß

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

09.07.2010 12:18
#14 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

In Punat muss man die Flaschen auf dem "Wertstoffhof" abgeben...

Majdži ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2010 16:39
#15 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Wir waren vor ein paar Jahren in der Nähe von Trogir und haben einen Ausflug nach Trogir gemacht, und direkt die ganzen Flaschen mitgenommen. Dann wollten wir sie bei einem Verkäufer von KONZUM abgeben... und er hat uns erstmal angeschrien, dass die Flaschen doch nur ohne Deckel abgegeben werden! Oh mann...

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

11.07.2010 19:40
#16 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Wer die früheren Zeiten kennt ist der Meinung, dass die jetzige Lösung (fast) ideal ist. Zumindest auf der Insel Krk, wo hauptsächlich durch das Unternehmen Ponikve d.o.o. dafür gesorgt wird, dass kaum noch leeren Plastikflaschen in der Landschaft zu finden sind.

Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

10.08.2010 20:03
#17 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Auf Rab oder Pag hatten wir nie Probleme mit den Plastikflaschen, diesmal auf Cres bin ich fast ausgeflippt.
Kaufen kann man die überall, aber keiner will sie zurücknehmen.
1. Versuch im Supermarkt in Miholascica erfolglos.
2. Versuch im kleinen Supermarkt in Martinšcica:
Nein nehmen wir nicht, auf dem Campingplatz kann man die abgeben.
3. Versuch im Supermarkt auf dem Campingplatz: Nein, nehmen wir nicht, aber in Cres oder in Mali Losinj kan man die abgeben.
4. Versuch im Konzum in Cres: Nein, nehmen wir nicht.
Nach Mali bin ich dann wegen der Flaschen nicht mehr gefahren, ich hätte die ehrlich gesagt am liebsten vor lauter Wut irgendwo in die Pampa geschmissen. Habe die dann im Campingplatz im dafür vorgesehen Müll entsorgt, es kommt da immer ein Transporter vorbei welcher die Flaschen dort herausholt und mitnimmt.....

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

10.08.2010 20:15
#18 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Ich wusste bei Urlaubsbeginn gar nichts vom Pfand. Ich dachte, sowas können sich auch nur die Deutschen ausdenken. Wir haben uns dann mit der Zeit gewundert, warum einige Leute aus den Mülleimern, in die wir die Flaschen geschmissen haben, die Flaschen entnahmen. Dann war natürlich alles klar.
Da ich es hier schon als nervtötende, zeitverschwendende und ätzende Prozedur empfinde, die leeren Flaschen alle einzeln in den Automat zu stopfen, kam das für den Urlaub erst gar nicht in Frage. Das einzige: Wir haben die Flaschen nun sauber neben den Mülleimer gestellt, damit niemand im Mülleimer wühlen muss.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

10.08.2010 20:34
#19 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Zitat von ruhesucher
Ich wusste bei Urlaubsbeginn gar nichts vom Pfand.



das kann ja fast nicht sein, das Thema wurde doch alle paar Tage durchgekaut...

im Übrigen, seht auch hier: POVRATNA NAKNADA 0,50 KN

"aBS"

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

10.08.2010 20:38
#20 RE: Flaschenpfand, Dosenpfand Thread geschlossen

Hallo beka,
ich lese das Forum eigentlich schon aufmerksam, aber irgendwie habe ich davon wirklich nix mitbekommen. Vielleicht ein Phänomen der selektiven Wahrnehmung - von dem man nichts wissen will, weiß man auch nichts ...

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pfand für Flaschen und Dosen in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Fabienne
3 09.07.2008 17:08
von beka • Zugriffe: 2748
Pfand auf Plastik-Flaschen in Italien?
Erstellt im Forum Italien-Forum von hadedeha
8 16.06.2008 08:07
von Vera • Zugriffe: 6813
Dosenpfand und Flaschenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Nadine1975
21 17.08.2006 16:57
von Nadine1975 • Zugriffe: 3127
Warum ein Bier besser als eine Frau ist
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Tomerl
0 18.08.2004 18:56
von Tomerl • Zugriffe: 1033
Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von hadedeha
23 30.06.2007 11:08
von Sailor • Zugriffe: 6900
Flaschenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Barbara
3 17.03.2004 11:22
von Barbara (Gast) • Zugriffe: 899
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz