Moin, Moin liebes Forum, wir fahren Do, oder Freitag den 06.08.10 von Münster aus in die Nähe von Porec. Das Haus können wir ab dem 07 beziehen Habe in den letzten Tagen sehr viel informatives im Forum gelesen. Nach jetzigem Stand werden wir über Triest und über die ausführlich beschriebene, mautfreie Strecke in SLO anreisen. Wie ich gelesen habe ist die Strecke durch Ö sehr staubehaftet. Ich plane gegen 22.00-24.00 am Tauerntunnel zu sein. Gibt es aktuelle Erfahrungen über den Streckenzustand bzw. kann mir jemand die zur Zeit beste und schnellste Streckenführung nennen? Ich habe ein TOMTOMM XXL, kann mir jemand die Route zukommen lassen?
Sie haben genugend Zeit für die Anreise? Dann wurde ich eine ganz andere Strecke empfehlen: B54 Münster - A31 Bottrop - A2 Dortmund - A45 Sauerlandautobahn - A5 Karlsruhe - A8 Ulm - A7 Kempten - Fernpaß - Innsbrück - Brenner Landstraße oder A13 Brennerpaß - Trento - Bassano - Treviso - Triest. Sie können bis zu € 50 Maut sparen und fahren garantiert Staufrei in Ihren Urlaub.
(Diese Sommer sind nicht die Tunnels in Österreich das Problem, aber die Baustellen in Deutschland.)
Ist für die Fahrt von D nach Istrien geradezu ideal: Kein Tauern-Stau, Keine Tauern-, Katschberg- oder Karawanken-Tunnelmaut, keine Ö- oder SLO-Vignette, nur ca. 10€ Felbertauerntunnel- und etwas Ital-Maut.
Danke Jablan und Slava-de für die Infos und Tipps. Die Strecke übern Brenner erscheint mir doch deutlich länger von der Entfernung zudem dann doch Mehrkosten für Sprit dazukommen. Der Vorschlag von Slava erscheint mir vorteilhafter. Eine Frage habe ich noch. Um die Slo Maut zu umgehen muss ich doch wohl in die Google Map Route, Muggia - Koper einarbeiten?
Zitat von Slivovitz... Um die Slo Maut zu umgehen muss ich doch wohl in die Google Map Route, Muggia - Koper einarbeiten?
JA, die ganze Strecke von Münster nach Porec lässt sich ja nicht in einem Link mautfrei darstellen. Vom Ende der AB Triest (Abfahrt Basovizza) gibt es 2 vignettenfreie Strecken durch SLO nach Porec http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_...5,0.348473&z=12
1. (Route 5041) über Kozina: Hier muss man aufpassen, dass man rechtzeitig (vor Triest) am Ende der abschüssigen Strasse vor der Brücke rechts in Richtung Rijeka (Fiume) bzw. Kozina abbiegt
2. (Route 5002) über Aqilinia (Muggia): Hier sollte man gleich nach dem Grenzübergang (an der Tankstelle) von der (ab hier vignettenpflichtigen) AB abfahren und NUR noch der GELBEN Beschilderung in Richtung Koper (Strasse neben der AB) folgen (siehe Bild): http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_...4,0.087118&z=14
Vielen Dank. Ich hoffe, dass ich mich da reinfuxen kann. Mittlerweile (Unmengen an Foreneinträgen) wird es für mich unübersichtlich. Zudem meine Frau mich führen soll und die hat so ihre Schwierigkeiten mit dem Netz. Gruss
Zitat von Fred...Im übrigen stimmt die Darstellung auf der erwähnten Google Map Umfahrung bei Triest längst nicht mehr !
Wenn Du das besser weißt, dann solltest Du konstruktiv antworten und einen nachvollziehbaren Link mit der richtigen oder besseren Streckenführung hier einstellen, anstatt die Leser hier mit Andeutungen im Dunkeln stehen zu lassen.
Zitat von Slava-de2. (Route 5002) über Aqilinia (Muggia):
Sorry, aber auf keinen Fall über Muggia fahren - nicht einmal "anpeilen" !!! Hier findet man die ==> mautfreie Strecke Triest - Koper Im übrigen stimmt die Darstellung auf der erwähnten Google Map Umfahrung bei Triest längst nicht mehr !
Zitat von Slivovitz...Fahren Donnerstag mautfrei durch SLO
Das ist gut. Noch ein Hinweis, wenn ihr die Felbertauernroute nehmt: Ihr solltet von der Inntal-AB schon an der 1. Ö-AB-Ausfahrt KUFSTEIN NORD nach der D-A-Grenze (nach Inn-Überquerung) abfahren, weil mE schon ab hier die Ö-Vignettenpflicht beginnt. http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_...3,0.113468&z=13
die Ö-AB ist bis/ab Kufstein-Süd faktisch Vignetten-frei. Sind diesen Teil zuletzt vor 4 Wochen gefahren. Vor der Auffahrt steht ein Schild welches sinngemäß mitteilt, dass dieses Autobahnstück zwar grundsätzlich mautpflichtig ist aber dauerhaft keine Kontrollen stattfinden.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.