Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 44 Antworten
und wurde 5.864 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

03.08.2010 15:50
#21 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Etappe 4 - Krka - NP, Zadar, Kornati - NP, Dugi Otok, Šibenik

Unsere nächste Etappe führte uns nach Norddalmatien. Unser Quartier schlugen wir auf Otok Murter auf und verbrachten einen Badetag.
Unser erster Weg in Norddalmatien führte uns in freudiger Erwartung zum Krka - NP. Gemäß Ratschlag hier aus dem Forum fuhren wir morgens nach Skradin, um dann mit dem Schiff zum NP zu fahren. Natürlich kamen wir Punkt 9:00 Uhr in Skradin an und konnten dem Schiff in den NP noch zuwinken ... Dann hieß es eine Stunde warten (das könnte wirklich etwas besucherfreundlicher gestaltet werden, etwa alle halbe Stunde zu fahren). 10:00 Uhr war es natürlich schon spürbar voller. Naja.
Von Skradin hatten wir dann eine hübsche Fahrt und der Weg führte dann gleich unter die tosenden Wasserfälle des Skradinski Buk. Wirklich ein beeindruckendes Schauspiel! An der rechten Seite liefen wir den Wasserfall entlang nach oben.





Wir waren auch rechtzeitig oben, denn ich wusste von hier aus dem Forum, dass 12:00 Uhr ein Schiff zum Roški Slap ablegt, das ich unbedingt erwischen wollte. Nach dem Ticketkauf hatten wir sogar noch Zeit, uns die alten Mühlen anzusehen. Sehr schön, sehr idyllisch, schön gestaltet!
12:00 Uhr fuhren wir mit dem Schiff los, zuerst zur Klosterinsel, wo wir eine halbe Stunde Aufenthalt hatten. Auf der Insel war es spannend, die unterschiedlichsten Tiere zu entdecken, die überall Schatten suchen: Hier krähte es, dort hoppelte ein Hase ... wirklich ein schöner ruhiger Ort.



Dann ging es entlang der beeindruckenden Küste weiter bis zum Roški Slap.





Am Roški Slap hatten wir eine Stunde Aufenthalt. Wir kraxelten den Berg nach oben, um uns die oberen Terassen des Wasserfalls anzusehen. Leider war eine Stunde ein wenig zu kurz dazu (man kann auch mit dem Auto hinfahren, wer mehr sehen möchte). Ein riesigen Spaß hatten wir in den Wassertrögen der Konoba am Schiffsanlegeplatz. Da mussten wir einfach noch reinspringen! Das war so witzig, in diesen Trögen zu stehen, während der Wasserfall um einen herum spritzt oder das Wasser brodelt. Hier sind auch unsere lustigsten Urlaubsbilder entstanden!
Dann ging es schon wieder zurück und ruckzuck waren 3 1/2 Stunden um. Dann hatten wir noch den gesamten späten Nachmittag, um Skradinski Buk richtig über die am linken Ufer entlangführenden Holzstege zu erkunden. Ein riesen Vorteil war, dass die ganzen Besucherströme schon durchgelaufen waren! Wir hatten wirklich oftmals leere Stege, was sehr sehr entspannend war. So konnten wir in aller Ruhe die Schönheit der Natur erkunden.



Unten angekommen, mussten wir natürlich unter dem Wasserfall baden. Man würde echt etwas verpassen, dieses Badeerlebnis nicht zu haben! Es war ganz toll, unter den kleinen Wasserfällen zu "duschen" oder sich durch den Wasserdruck treiben zu lassen. Man musste an den flachen Stellen nur etwas vorsichtig sein. Es gab sogar ein paar, die von den großen Wasserfällen gesprungen sind, ob das nicht verboten ist?



Ein großer Vorteil vom Parken in Skradin: Nach dem Baden mussten wir den Berg nicht nochmal hoch. Bei der Rückfahrt waren sie etwas flexibler bei der Abfahrt, so dass wir rasch nach Skradin zurück kamen. Ein schöner Tag ging zu Ende!

Am nächsten Tag war "Organisationstag": Unsere Bootstouren nach Dugi Otok und in die Kornaten mussten geplant werden. Deswegen fuhren wir nach Zadar. Neben dem Ticketkauf bei Jadrolinija für Dugi Otok schauten wir uns natürlich auch die Stadt an. Zadar hat uns recht gut gefallen, mein Reiseführer beschrieb die Vorstädte als abschreckend, aber das fand ich gar nicht so. Die Altstadt an sich hat viel "ehrwürdiges", man spürt die große Vergangenheit und es ist eine interessante Mischung von Moderne und alten Überresten.
Wir haben es allerdings nicht lange dort ausgehalten. Ich glaube, das war unser heißester Tag und wir waren nur mit Eis essen und Trinken kaufen beschäftigt.



Wir fuhren zurück auf Murter nach Murter hinein und mieteten uns dort noch ein Boot für den nächsten Tag, um dann ins kühle Nass zu springen.

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

03.08.2010 16:30
#22 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Am nächsten Tag, ein Sonntag, wartete ein Boot auf uns in Murter. Wir haben uns ein Motorboot gemietet mit Skipper (es ist bisher nur bei der Absichtsbekundung geblieben, einen Führerschein zu machen), um die Kornaten zu erkunden. Ich freute mich schon riesig auf die Kornaten und es sollte ein ganz besonderer Tag werden.
Das Boot hatte (machte?) 95 Knoten und mit Volldampf ging es ab Murter hinaus auf die offene See. Allein diese Geschwindigkeit war schon ein besonderes Erlebnis und machte riesen Spaß.
Plötzlich sah ich Delfine! Der Skipper hielt natürlich sofort das Boot an und so hatten wir das riesen, riesen Glück, in Kroatien Delfine beobachten zu können! Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und ich kriege jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke!



Nachdem sie nur noch in der Ferne zu sehen waren, setzten wir unseren Weg in die Kornaten fort und tauchten ein in diese Mondlandschaft aus Stein, weißen Inseln und dem versunkenen Gebirge.





Zuerst fuhren wir zur Steilküste, die wir natürlich sehen mussten. Der Skipper fuhr uns direkt unter die Felsen und wir hatten einen tollen Eindruck sammeln können.
Dort haben wir übrigens auch Kajak - Fahrer entdeckt - es geht doch!





Dann hielten wir an der Insel mit den vielen Ruinen. Wir marschierten den Hügel auf scharfkantigen Steinen hinauf und schauten uns die Ruinen an. Es ist schon erstaunlich, wie sich die Trockenmauern und Rundbögen so erhalten haben. Das war ein schönes Erlebnis, vor allem auch der Blick über die Kornaten und die Steilküste hinab!



Dann fuhren wir die Kornaten entlang, umschipperten dieses und jene Inselchen, hüpften mal hier und dort ins Wasser und ließen uns dann wieder vom Fahrtwind trocknen. Dieses individuelle Erkunden der Inseln in aller Ruhe war wirklich toll und ein Highight dieses Kroatien - Urlaubes!
Zum Schluss kraxelte ich noch eine hohe Insel hinauf, kletterte über dicke Steine, um einen Blick über die Kornaten werfen zu können. Die Disteln blühten, Schafe blökten in der Ferne und der Blick ging ins Weite - ein Moment, den ich so schnell nicht mehr vergesse.



Zum Schluss fanden wir noch eine Bucht mit unbeschreiblich schönem Wasser. Dort badeten wir nochmal als krönenden Abschluss unseres Kornaten - Ausfluges - das türkisfarbene Meer und die weißen Steine der Inseln bildeten eine unbeschreiblich schöne Kulisse.



Irgendwann hieß es Abschied nehmen. Und weil dies so ein rundum perfekter Tag war, sahen wir auf der Fahrt nach Murter noch einmal Delfine! Als hätten wir nicht schon genug Glück gehabt!
Auf die Frage hin, ob man hier öfters Delfine sieht, sagte unser Skipper ganz verwundert, er sähe sie vielleicht zwei Mal im Jahr, und nun heute zwei Mal am Tag wäre sehr ungewöhnlich!

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

03.08.2010 17:30
#23 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Auch am nächsten Tag war Insel - Erkunden angesagt: Wir fuhren auf Dugi Otok.
Wir kamen, wie von den Angestellten der Jadrolinija geraten, eine Stunde vor Fährablegen in Zadar an. Eigentlich dachten wir, wir sind bestimmt die ersten am Ableger. Aber falsch gedacht! Es war alles schon voll und wir quetschten uns noch irgendwie zwischen Straße und Meer.
Ich muss sagen, der Fährableger in Zadar ist wirklich schlecht gelöst. Irgendwie unorganisiert wurden wir in der folgenden Stunde völlig zugeparkt, es ging eng an eng zu, während auf der Straße weiter der Verkehr tobte. Wir sind wirklich froh, keine Schäden am Auto davongetragen zu haben!
Wir blieben die gesamte Stunde am Auto, weil wir nicht wussten, wann wir auf's Schiff konnten. Eine halbe Stunde vor Ablegen setzte sich die Blechlawine dann in Bewegung.
Die folgenden 1 1/2 Stunden Schifffahrt waren sehr schön. Man hatte einen schönen Blick auf Ugljan. Wir hatten auch noch zusätzlich "Animationsprogramm": Löschflugzeuge übten den Einsatz und kreisten ständig um unsere Fähre - ein schönes Schauspiel!



Auf Dugi Otok angekommen fuhren wir gleich in den Süden der Insel, weil wir den Salzsee von Mir besuchen wollten. Wir fuhren auf der Inselhauptstraße entlang und es offenbarten sich immer wieder schöne Blicke auf die Küste von Dugi Otok und den umliegenden Inseln. Zudem war die Insel sehr grün, kaum bebaut, was zum Erholungswert maßgeblich beitrug!





Am Park Telašćica knöpfte man uns erstmal 15 kn pro Person ab - Eintritt. Wir fuhren über ein schmales Sträßchen hinein und tauchten ab in eine Welt von absoluter Schönheit. Wir waren fast allein, kein Auto weit und breit, als wir an einer wundervollen Bucht vorbeifuhren, in der kleine Schiffe ankerten. In den Büschen und Bäumen zirpten die Zirkaden. Ein Ort zum Verlieben!
Wir fuhren bis zum Ende der Straße und mussten dann ein ganzes Stückchen laufen zum Salzsee von Mir. Der Uferweg offenbarte immer wieder idyllische Blicke auf eine Bucht und kleine Schiffe.



Näher zum Salzsee kommend versprach die lauter werdende Geräuschkulisse nichts gutes. Die großen Ausflugsschiffe von Zadar ankerten an einer Bucht, Musik schallte aus Bars und Restaurants und Touristen drängelten sich über die Kuppe zum Salzsee. Naja, um den Salzsee zu sehen, muss man da wohl durch.
Wir wählten uns ein Badeplätzchen weit weg vom Rummel und gingen im Salzsee baden. Wer Badewannenwasser mag, ist hier gut aufgehoben! Uns war es zu warm und zu laut, deswegen sind wir auch relativ zügig wieder weg. Außerdem wollten wir noch mehr von Dugi Otok sehen, und die Fährverbindung lässt nicht so viel Zeit für einen Tagesausflug.
Es gab einen kleinen Wanderweg hinauf zu der Steilküste, den wir erklommen. Die Steilküste war schon imposant und schön anzusehen.



Im Park gibt es auch einen Aussichtspunkt, von dem aus man einen wirklich atemberaubend schönen Blick über den Park, den Salzsee und die Kornaten hat! Kein Mensch war da oben, wir waren die einzigsten, kein Laut war zu hören und wir genossen die fantastische Aussicht!





Anschließend fuhren wir die ganze Insel entlang. Ich weiß nicht, wo die Massen aus der Fähre abgeblieben waren, aber sie waren alle weg! Wir waren praktisch alleine auf der Inselstraße. Das Inselfeeling, die Einsamkeit, die Natur - es war grandios! Immer wieder hielten wir und schauten uns die Aussicht an.



Wir fuhren bis zum Leuchtturm von Veli rat, um dort zu baden. Ich muss sagen: Dort fanden wir den schönsten Strand des ganzen Urlaubes vor! Glasklares Wasser, bewegte See, schneeweißer Kies und kaum ein Laut zu hören außer das ohrenbetäubende Zirpen der Zirkaden. Hier konnte man richtig abschalten und ich habe den Entschluss gefasst, dass mein nächster Kroatien - Urlaub Inselhopping sein wird. Hier war der Trubel des Festlandes weit weg, ging einem nichts mehr an, hier war Erholung pur! Und ich wusste in dem Moment genau: Dugi Otok - ich komme wieder!





Leider mussten wir gegen Abend wieder Abschied nehmen und im Abendlicht fuhren wir mit der Fähre wieder zurück nach Zadar. Dort flutschten wir als Linksabbieger von der Fähre wieder in den Verkehr (kann man das nicht besser lösen - hier ist doch Chaos vorprogrammiert) und schlossen diesen wunderschönen Tag.

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

03.08.2010 17:56
#24 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Am letzten Tag unserer vorletzten Etappe fuhren wir nach Šibenik. Schon von weitem sahen wir den besonderen Charme der Stadt. Eng an einen Hügel geklebt standen die alten Häuser, zwischen denen sich die Gassen wandten, die Stadtmauer war noch erhalten und hoch oben trohnte eine Festung.



Wir tauchten gleich ein in das Gässchen - Wirrwarr und standen bald oben auf der Festung, von wo wir einen schönen Blick auf die Stadt genossen. Überall fand man in den Gassen kleine Kirchen und Glockentürme und hinter jeder Ecke saß eine Katze, die sich putzte oder genüsslich räkelte. In den oberen Gassen war man fast alleine, es war eine besondere Stille und Athmosphäre von vergangenen Zeiten.



Unten an der Kathedrale und der Uferpromenade war natürlich mehr los. Hier war diese Athmosphäre auch verschwunden: Hier glänzte alles, war herausgeputzt.



Während im fast schon vergessen wirkendem Teil der Stadt doch eher schon maroder Charme wirkte, alles ein wenig verstaubt und verschlafen war, was uns aber sehr gut gefallen hat!



Baden waren wir anschließend noch am Strand von Tribunj, ein betonierter Strand, auf dem man sich ein wenig wie auf der Robbenbank fühlte. Dennoch war es sehr angenehm, hier zu baden, es war ruhig, sicher auch, weil es gleich tief ins Wasser ging. Es gab Unmassen an Seeigeln und das Wasser war glasklar.
Damit endete unsere 4. Etappe in Norddalmatien. Am nächsten Tag ging es zu den Plitvitzer Seen.

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

04.08.2010 14:24
#25 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Etappe 5 - Plitvitzer Seen

Am nächsten Tag packten wir unser Haus wieder in unser Auto und nahmen Abschied von der Adria. Es ging nämlich zu den Plitvitzer Seen. Dies sollte mein zweiter Besuch dort sein, als ich vor ein paar Jahren schon einmal dort war, erschien er mir als schönster Ort auf der Welt, und so mussten die Seen mit ins Programm. Dieses Mal nahmen wir uns auch zwei volle Tage dafür Zeit.
Unser Campingplatz war schon einmal sehr schön, sehr viel schöne Natur, viel Platz. Am Anreisetag verbrachten wir die Zeit vor dem Zelt, was auch mal ganz nett war.

Am nächsten Tag ging es dann mit viel Vorfreude los. Am ersten Tag wollten wir die Unteren Seen erkunden.
Da ich hier aus dem Forum wusste, dass der Große Wasserfall nur am Morgen in Sonnenlicht getaucht sein würde, wählten wir Eingang 1, um diesen als erstes zu besuchen. Schon von oben hatten wir eine grandiose Aussicht auf den Wasserfall.



Mit überschäumender Vorfreude wanderten wir zu den Seen hinunter. Der erste Weg führte uns zum Wasserfall.



Dann wanderten wir die Unteren Seen entlang. Da wir den kompletten Tag dafür Zeit hatten, konnten wir jeden Steg begehen, in jede Höhle kriechen, jeden Aussichtspunkt genießen. Es war wunderschön! Die Kaskaden, das Farbenspiel, das klare Wasser ... es sind viele schöne Fotos entstanden. Nachfolgend ein paar Eindrücke von den Unteren Seen:







Am Kozjak jezera machten wir dann eine Pause. Dann ging es den See entlang auf der rechten Seite. Ich muss zugeben, das war ein etwas abenteuerlicher Weg, nicht nur einmal mussten wir über Baumstämme über morastiges Gelände balancieren oder der Weg war im See versunken. Dafür war der Weg fast menschenleer, wir waren alleine mit der Flora und Fauna, eine tolle Wanderung!





Dann ging es mit dem Boot zurück. Das Gedränge am Bootssteg war uns zu viel und auch der Rastplatz war mittlerweile gut gefüllt. Also wanderten wir außerhalb der Stege oben entlang, wo es nicht so trubelig war.



Gegen Nachmittag verschwanden wir dann aus den Massen, verbrachten noch einige Zeit beim Baden in der Korana und ließen den ersten Tag an den Plitvitzer Seen ausklingen.

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

04.08.2010 14:37
#26 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Der zweite Tag sollte die Oberen Seen zum Schwerpunkt haben. Wir waren diesen Tag noch früher im Park, 8:30 Uhr waren wir am Eingang zwei, wo sich träge die ersten Schiffe in Bewegung setzten, um die erste Handvoll Touristen über den See zu schippern. Mit viel Eifer kletterten wir die Stege hinauf zu den Oberen Seen. Wir verbrachten viele wundervolle Stunden dort. Nicht nur die grandiose Natur war atemberaubend, auch die Leere und Ruhe am Morgen war toll. Kaum ein Mensch kreuzte unseren Weg, die Stege waren leer, und wir kletterten kreuz und quer über die Stege, um die Schönheit und das Wunder der Plitvitzer Seen mit allen Fasern aufnehmen zu können.







Nur ein Vogel verirrte sich auf unserem Weg ...











Als wir am obersten See angelangt waren, kamen uns die ersten Besucherströme aus dem Shuttelbus entgegen. Da hatten wir die Oberen Seen aber schon fast ganz erkundet.



Der obere See.
Wir wanderten gemächlich wieder zurück. Um die Plitvitzer Seen auch hautnah vom Wasser aus zu erleben, mieteten wir dann noch ein Ruderboot. Wir ruderten bis zu den Wasserfällen am Bootssteg und den hinteren Teil des Kozjak Sees entlang, das war auch noch einmal ein besonderes Erlebnis! Bei den Anblicken und dem glasklaren Wasser war die eine Stunde ruckzuck um!



Dann hieß es langsam Abschied nehmen von den Plitvitzer Seen und auch von Kroatien. Am nächsten Tag mussten wir wieder nach Hause fahren.
In der Nacht hatten wir noch ein heftiges Gewitter - der tosende Abschluss unseres tollen Urlaubs. Am nächsten Tag ging es dann im z.T. heftigsten Platzregen und bei 13°C bei Rijeka bzw. 7°C am Felberntauerntunnel und Neuschnee auf den Gipfeln zurück.

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

04.08.2010 15:00
#27 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

So, das war mein Reisebericht. Wie man sicher herausliest, ich bin von Kroatien restlos begeistert und ich muss einfach wieder kommen! Das nächste Mal wird's Inselhopping sein oder die Plitvitzer Seen im Oktober oder Winter.
Erst einmal vielen Dank für's geduldige Lesen, es ist etwas ausführlich geworden ...
Wer es bis hier runter geschafft hat: Es gab einiges, was mir im Urlaub Fragen aufgeworfen hat. Diese würde ich gerne hier stellen, vielleicht kann mir der ein oder andere noch Antworten geben.

Konavle, südlichster Punkt von Kroatien: Als ich in Cavtat war, überlegte ich noch, einen weiteren Tag für die Konavle bzw. den Leuchtturm am südlichsten Punkt von Kroatien einzulegen. Da mein Reiseführer aber wenig Beschreibung ablieferte, war ich mir zu unsicher, was ich besichtigen möchte oder ob es sich überhaupt lohnt. War schon mal jemand dort, der mir Tips geben kann? Was ist in der Konavle sehenswert und lohnt sich ein Besuch des südlichsten Leuchtturms?

Polizeipräsenz südlich von Dubrovnik: Auf dem Weg nach Cavtat fiel mir die unglaubliche Polizeipräsenz auf. An der gesamten Strecke von Dubrovnik und Cavtat standen Polizisten mit nicht erkennbarer Funktion. Geblitzt haben sie jedenfalls nicht. Weiß wer, warum die ganzen Beamten da stehen? Hat das was mit der Nähe zu Montenegro zu tun?

Korčula und Marco Polo: Ich war in Korčula auch in dem angeblichen Geburtshaus von Marco Polo. Was ist denn nun eigentlich dran an der Geschichte? Ist er da wirklich geboren oder welche Stadt kommt noch in Frage?

Frischer Fisch: Wir lieben Fisch, Garnelen, Muscheln. Vor allem im Urlaub verzehren wir das fast ausschließlich. Wir kennen es aus anderen Urlaubsregionen, dass einem das förmlich hinterhergeworfen wird. Große Auswahl, kleine Preise. In Kroatien fanden wir kaum frischen Fisch. Außer in Split und Omiš gab es irgendwie keinen Fischmarkt (in Murter hatten wir immerhin noch ein Hinweisschild gefunden, aber keinen Markt). Es gab nur Fisch und Meeresfrüchte als Tiefkühlware, und billig war das auch nicht. Meine Fragen: Warum ist das so? Wird in Kroatien nicht groß Fischfang betrieben? Haben wir an den falschen Stellen gesucht? Gibt es keine Fischtheken wegen der Hitze / wegen rechtlichen Bestimmungen? Würde mich echt interessieren.

Yachten in Cavtat: Am Cavtater Hafen lag eine Luxus - Yacht neben der anderen. Riesen Boote, sogar mit Innengarage für's Beiboot, richtig was für's Auge. War das nur in diesem Zeitraum so, als wir dort waren, oder liegen dort immer diese Luxus - Yachten? Und warum ausgerechnet Cavtat? Gibt's da was besonderes für die Reichen und Schönen? Oder wollen die alle nach Dubrovnik, wo der Hafen nicht geeignet ist? Luxus - Restaurants habe ich im Ort auch nicht gesehen, also was machen die da?

Wanderungen auf Dugi Otok: Ich will auf jeden Fall nochmal auf Dugi Otok. Da hat es mir so gut gefallen, dass das eine längerfristige Etappe auf einer meiner nächsten Reise sein soll. Gibt es Wanderwege auf Dugi Otok, und wenn Ja: Gibt es Kartenmaterial?

Plitvitzer Seen im Winter: Ich möchte irgendwann einmal die Plitvitzer Seen im Winter besuchen. Dann, wenn alles tief eingeschneit ist und die Seen gefrieren. Weiß jemand, ob der Park dann auch geöffnet ist? Oder wird wegen Klätte geschlossen? Oder werden einige Stege oder Wege gesperrt?

So, ich hoffe, ich bekomme ein paar Antworten auf meine Fragen.
Grüße

hadedeha Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

04.08.2010 16:24
#28 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Hallo ruhesucherin ,

Zitat
Erst einmal vielen Dank für's geduldige Lesen, es ist etwas ausführlich geworden ...


Ich fand das Ausführliche gar nicht mal so schlecht und gute Foto's hast Du auch noch gemacht.
Vielen Dank für die viele Arbeit die Du Dir gemacht hast.
Mir ist aufgefallen, dass etliche Deiner persönlichen Eindrücke zu bestimmten Orten überwiegend mit meinen übereinstimmen (kannst Du Dir zwar nichts für kaufen, aber nur mal so angemerkt. )

Von Deinen Fragen kann ich nur einige wenige beantworten, aber es werden sich sicher noch mehr Leute melden:

Zitat
Polizeipräsenz südlich von Dubrovnik: Auf dem Weg nach Cavtat fiel mir die unglaubliche Polizeipräsenz auf. ... Weiß wer, warum die ganzen Beamten da stehen? Hat das was mit der Nähe zu Montenegro zu tun?


Warum die da standen weiß ich nicht. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das viel mit der Nähe zu Montenegro zu tun hat, da ich in den vergangenen Jahren etliche Male zwischen Dubrovnik und Cavtat unterwegs war und damals standen die nicht da. Wird wohl einen aktuellen Anlass gehabt haben.

Zitat
Frischer Fisch: ... In Kroatien fanden wir kaum frischen Fisch. Außer in Split und Omiš gab es irgendwie keinen Fischmarkt (in Murter hatten wir immerhin noch ein Hinweisschild gefunden, aber keinen Markt). Es gab nur Fisch und Meeresfrüchte als Tiefkühlware, und billig war das auch nicht. Meine Fragen: Warum ist das so? Wird in Kroatien nicht groß Fischfang betrieben? Haben wir an den falschen Stellen gesucht? Gibt es keine Fischtheken wegen der Hitze / wegen rechtlichen Bestimmungen? Würde mich echt interessieren.


Diesen Eindruck kann ich nicht so teilen. Es gibt zwar keinen Fisch im Überfluss (die Adria ist halt leer gefischt), deshalb die verhältnismäßig hohen Preise. Frischen Fisch habe ich jedoch immer finden können. In Orten in denen es keinen Fischmarkt gibt, muss man dann sehr früh morgens (6.00 oder so) zum Hafen gehen, dann kriegt man auch was.

Zitat
Yachten in Cavtat: ... War das nur in diesem Zeitraum so, als wir dort waren, oder liegen dort immer diese Luxus - Yachten? Und warum ausgerechnet Cavtat? Gibt's da was besonderes für die Reichen und Schönen? Oder wollen die alle nach Dubrovnik, wo der Hafen nicht geeignet ist? Luxus - Restaurants habe ich im Ort auch nicht gesehen, also was machen die da?


Die waren bei allen meinen Cavtat-Besuchen da. Warum und wieso muss ich allerdings auch passen. Die Skipper hier werden wahrscheinlich eine Antwort parat haben.

Liebe Grüße
Helga

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

04.08.2010 16:44
#29 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Was den Fisch angeht, muß man ein wenig wissen, wo man wann sein muß.

In Rogoznica gibt es z.B. hinter dem Supermarkt einen kleinen Markt, wo 2-3 die Woche morgens frischer Fisch angeboten wird, den die Kutter nachts eingefahren haben. Man kann auch an manchen Tagen nachts direkt vom Kutter kaufen, wenn die wieder im Ort einlaufen und die fangfrische Ware für den Markt verpacken.

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

04.08.2010 17:17
#30 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Hallo hadedeha, vielen Dank für deine Rückmeldung! Mir hat das Einstellen viel Spaß gemacht, den Urlaub nochmal Revue passieren zu lassen!
Vielen Dank, auch an Tikap, für die Antworten. Das mit dem Fisch hab' ich mir schon fast gedacht, dass ich einfach nicht wusste, wo ich frischen kaufen kann! Bei der nächsten Kroatienreise werde ich dann eben einfach hier fragen!

claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

04.08.2010 17:35
#31 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

ein wirklich lesenswerter Beitrag der so richtig "sehnsüchte" weckt !
Vielen Dank ruhesucher,dass du uns ( vom PC aus )an deiner Reise "teilnehmen"lässt.

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

04.08.2010 18:39
#32 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Hallo claudinessurfkiddys, vielen Dank für dein feedback! Wie gesagt, es hat mir richtig Spaß gemacht!
Liebe Grüße!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

04.08.2010 18:51
#33 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Danke für diesen wunderbaren Reisebericht - keine Zeile war langweilig, jedes Bild zum Seufzen! Jemand, der denkt u reist wie wir! Wie schön, dass unser Urlaub erst im 2.9. beginnt u ich hoffe auf ebenso schöne Eindrücke!
Und wenn Ihr mal wiederkommt nach Süddalmatien, dann folgt den Reisetipps von Mali Alan: er führt Euch zuverlässig durch Südbosnien, egal, ob Wasserfall, Essenstip o Mostar - alles hat gestimmt u war absolut sehenswert!
Freut Euch jetzt schon drauf!

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

04.08.2010 18:59
#34 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Hallo andana, vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung! Wie schön, dass es doch so viele Gleichgesinnte gibt! Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon einen erholsamen erlebnisreichen Urlaub und viel Vorfreude bis dahin!
Und nach Süddalmatien, Mostar, etc. fahren wir bestimmt recht bald (wieder). Danke für den Tip bzgl. Mali Alan!

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

04.08.2010 19:31
#35 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Ein wunderwunderschöner Bericht ruhesucher! Wirklich toll gemacht!! Und sooo schöne Bilder!!
Wenn ich jetzt dann auf Dugi Otok bin, werd ich mal schaun, ob es gute Wanderwege gibt - wir sind mit dem Rad unterwegs. Wir haben uns beim ÖAMTC die Karte von KOMPASS gekauft - "Wandern" Kroatien, Dalmatinische Küste, Krk, Cres, Losinj, Rab, Pag, Zadar - und da ist auch Dugi Otok drauf. Schau mal unter www.kompass.at - kann dir aber nicht sagen, ob sie auch gut ist!

lg und danke für den schönen Reisebericht
Beachgirl

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

04.08.2010 19:49
#36 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Hallo Beachgirl, danke! Hab' mich extra beeilt wegen Dugi Otok! Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub - wirst du bestimmt haben bei der tollen Insel! Und darauf habe ich gehofft, dass du vielleicht mal schaust wegen Wandermöglichkeiten. Bin gespannt auf deine Eindrücke! Gute Reise!

claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

04.08.2010 19:58
#37 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

ruhesucher,zu deinem wunsch die pl.seen im winter zu besuchen, spuckt googel ganz viele berichte und wunderschöne fotos aus.
ich weiß nicht ob ich diese verlinken darf.
ich selbst kenne nur den krka nationalpark (wird der so geschrieben-grübel??) und empfand "ihn" als das
schönste fleckchen der welt.

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

04.08.2010 20:05
#38 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

ich werd danach berichten ruhesucher - versprochen!

lg Beachgirl

joha Offline



Beiträge: 109

05.08.2010 12:29
#39 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

Danke für den tollen Berichtund Bilder, da werden Erinnerungen und Eindrücke wach, die fast identisch sind, und neue Sehnsüchte geschürt....


wenn alles gut geht....nächstes Jahr wieder *hoff

Viele Grüße
Carmen

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

05.08.2010 13:58
#40 RE: Reise durch Dalmatien 2010 - von Cavtat bis zu den Plitvitzer Seen Antworten

@ruhesucher.

Hier ein Link zum Konavle. Sehr schön ist es in Molunat. Die Helbinsel Prevlaka hat uns nicht so sehr gefallen.

http://www.mein-kroatien.info/Konavle

Wegen den Jachten in Cavtat hat man mir gesagt, dass Cavtat die Hochburg der Engländer ist, was ich auch schon festgestellt habe. Ich habe dort auch schon das Englische Gegenstück der Gorch Fock dort gesehen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Plitvitzer Seen im Oktober
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von ruhesucher
17 04.11.2012 17:48
von Chris • Zugriffe: 3936
Übernachtung auf dem Weg von Otocac zu den Plitvitzer Seen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von KroatMoni
34 23.04.2006 11:30
von Golphi • Zugriffe: 2213
Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von saxxcx
33 09.08.2013 14:14
von Pyari • Zugriffe: 22371
Öffnungszeiten Plitvitzer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Veronica
9 18.07.2008 18:52
von Vera • Zugriffe: 7513
Campingplätze Plitvitzer Seen
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Kroatien, sonstige Regionen von kit
1 20.01.2006 09:37
von • Zugriffe: 1341
Krk - Plitvitzer Seen / Ausflüge ohne eigenes Auto
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von schneekind
5 08.08.2005 06:53
von (Gast) • Zugriffe: 1421
Badeverbot an Plitvitzer Seen?
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Minceta
5 12.08.2004 22:05
von Bertram • Zugriffe: 2142
Abzocke an Plitvitzer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Achim
27 14.02.2007 10:22
von SLO-Kovac • Zugriffe: 16488
Eintrittspreise für den Nationalpark Plitvitzer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von michi
2 24.04.2004 21:10
von Hartmut • Zugriffe: 13840
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz