Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 113 Antworten
und wurde 12.151 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.08.2010 18:25
#41 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Zitat
mit abzocke meine ich den vergleich gegenüber der österreich-vignette. und so groß ist das autobahnnetz in slowenien nun auch nicht.


Kennst Du die Definition des Begriffes "Abzocke" ????
Vielleicht solltest Du Dich ganz einfach einmal richtig informieren !!!!

Slowenien hat 2 Mio Einwohner, Österreich dagegen 8,3 Mio.

Daher denke nochmal darüber nach :

Zitat von Fred
Nur - wer soll denn die vielen Autobahnkilometer, die größtenteils von Transitreisenden genutzt
werden, die Tunnels und die Brücken Deiner
Meinung nach finanzieren ?

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

01.08.2010 19:20
#42 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Die Vignette ist wohl echt ein Thema, das die Gemüter erhitzt.

Auf der einen Seite will Slowenien nun schnellst möglich das Autobahnnetz ordentlich ausbauen, was sehr zu begrüßen ist,
und muss das Unterfangen natürlich auch finanzieren.

Auf der anderen Seite ist es so, dass Slowenien - ebenso wie Deutschland - oft nur als Transitstrecke "benutzt"
wird, und ich weiß aus persönlichen Gesprächen, dass es die Slowenen schon irgendwo wurmt, dass so viele Menschen nur
durch ihr Land durchfahren, um endlich nach Kroatien zu gelangen.

Der ADAC und andere Institutionen prangern die Höhe der Vignettenpreise öffentlich an und betonen, dass die Kosten in keinem
Verhältnis stehen. So sehe ich das auch.

In einem vorherigen Beitrag wurde auf der einen Seite Slowenien als Transit-Land betitelt, auf der anderen Seite aber auf
die Einwohnerzahl verwiesen. Man müsste also mal schauen, wie viele Menschen im Schnitt die Autobahnen benutzen und daraus
errechnen, wie ein Vignettenpreis fair aussehen könnte.

30,- EUR für 2x eine kurze Strecke durch ein Land zu fahren finde ich persönlich sehr teuer und kann jeden verstehen,
der aus Prinzip diese Gebühr umgehen will.

Ein fairer Vignettenpreis (eine 14-Tages-Vignette wäre doch mal was oder eine günstigere 7-Tages Vignette) oder wie in
Kroatien eine Maut für die TATSÄCHLICH benutze Autobahnstrecke fände ich gut.

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

01.08.2010 20:40
#43 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

voriges jahr gab es noch eine halbjahresvignette für 35 € die wurde leider abgeschafft und durch die jetzige, für den geltungszeitraum schon etwas überhöhte 30 € vignette ersetzt. die streckenabhängige maut wurde wohl aus kostengründen und um staus zu vermeiden abgeschafft.
wenn ich zum vergleich die strecke über triest nehme und anschließend die im forum schon ausführliche beschriebenem mautfreien strecken benutze spare ich bei mehreren aufenthalten in kroatien welche zwischen 2 wochen bis 5 wochen liegen eine menge geld
ich bin schon gespannt bis wann die slowenen diese auch noch mautpflichtig machen. zur finanzierung verweise ich auf große tafeln an den autobahnen auf denen darauf hingewiesen wird, dass diese mit eu - hilfe finanziert werden. ich will jetzt nicht ausrechnen wieviel autobahnkilometer auf einen einwohner in slowenien und in österreich kommen.
nur dann wäre ein vergleich der vignettenpreise einigermaßen objektiv. die geografischen verhältnisse stufe ich als ähnlich ein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

01.08.2010 20:46
#44 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Zitat
voriges jahr gab es noch eine halbjahresvignette für 35 € die wurde leider abgeschafft


Die meisten Leute fahren nur einmal im Jahr in Urlaub und waren damit noch schlechter dran. Die überteuerten Wochenvignetten sind allerdings auch ein schlechter Witz.

________________________
Meine Fotogalerie

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

01.08.2010 22:13
#45 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Dieses ewige Genöle wegen der Mautkosten............Wir sind jetzt mal über Slo, Kro,Bos. nach Monte gefahren. Sicher fand ich es auch nicht toll 30€ zu bezahlen in Slo. Dumm nur das ich auch in Kro. 30€ bezahlen musste um die A-Bahn benutzen zu dürfen, hin u. zurück zusammen gerechnet.Wo also liegt der Unterschied, jetzt kommt mir nicht wieder mit den gefahrenen KM. Die sind doch vollkommen unerheblich. Was ich zahlen muss interessiert mich und nichts anderes und da zahle ich in Kro unter Umständen sogar noch viel mehr als 30€. Muss nur lange genug auf der A-Bahn bleiben. Ach eins interessiert mich auch noch, das ich nämlich in Slo nicht sinnlos Zeit verschwenden muss um die Gebühren bezahlen zu können weil ein endloser Stau vor der Mautstelle ist.
Die ganzen Vignetten und Gebühren sind doch eh` überteuert, egal welches Land man nimmt.
Welcher Transiturlauber in Slo brauchte schon eine 7 Tages Vignette, genauso in Ösiland, Tchechien,Slowakei oder Ungarn.
Die Vignettenlaufzeiten sind für Transiturlauber überall viel zu lang.

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

01.08.2010 22:21
#46 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Zitat von drago1
...
Die Vignettenlaufzeiten sind für Transiturlauber überall viel zu lang.


Du meinst bestimmt, viel zu kurz.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

01.08.2010 22:22
#47 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Wie gesagt, an den Mautstellen hatte ich noch nie Wartezeiten, wenn man an den "automatisierten" Stellen mit Karte zahlt.

Karte rein, Karte raus, Schranke auf und los!

Und ich finde schon, dass die gefahrenen KM zählen, denn in Kroatien gibt es gute Bundesstraßen, die nicht mautpflichtig sind,
und auf denen ichmich auch schnell und zielgerichtet fortbewegen kann.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

01.08.2010 22:43
#48 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

@bodok, guter Witz, aber der von @Inamorato ist noch viel besser.
Was nützt mir diese Karte wenn ich schon eine Stunde brauche um überhaupt an den Automaten zu kommen damit ich sie benutzen kann.
Auf unserer Rückreise war an der letzten Mautstelle vor der Slo Grenze Richtung Maribor ein derartiger Rückstau das er durch den Tunnel und an der Auffahrt der Tankstelle vorbei ging und die Polizei die Auffahrt gesperrt hatte.Ganz tolle Wurst das.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

02.08.2010 08:23
#49 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Wie gesagt, das hatten wir noch nie (vielleicht liegt es daran, dass ich mehrfach erwähnt hatte, dass wir auch immer nur
in der Nebensaison unterwegs sind...).

Während sich an den bemannten Schaltern kleinere Schlangen gebildet hatten, hatten wir MAXIMAL ein weiteres Auto vor uns.

Vielleicht hat sich in den letzten zwei Jahren die Kreditkarte ja auch so durchgesetzt, dass jetzt auch alle Kroaten
nur noch an den Automaten zahlen... wer weiß das schon?

Kanalratte70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 94

02.08.2010 10:01
#50 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

mal ne andere frage :

wie sieht es aus an den grenzübergängen ?
D-A
A-SLO
SLO-HR
wurdet ihr mal kontrolliert ? oder wird man da durchgewunken ?
reicht da der personalausweis ? oder doch den reisepass ?

reisepass hab ich nicht. habe gerade festgestellt das mein personalausweis mitte oktober ausläuft. dürfte aber kein problem darstellen, oder ?

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

02.08.2010 10:15
#51 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Zitat
Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Das die Vignette für Slowenien reine Abzocke ist brauch ich wohl nicht weiter zu erwähnen.
--------------------------------------------------------------------------------


Dass diese Behauptung reiner Unsinn ist brauch ich wohl auch nicht weiter zu erwähnen.
Denke ganz einmal zuerst darüber nach, bevor Du solche Behauptungen pauschal aufstellst.
Eigentlich müsstest Du konsequenter Weise dann auch die österr. Maut als Abzocke bezeichnen.



Dazu muss man aber anmerken das die Vignette für Slowenien das doppelte kostet als die Österreichische. Und noch dazu ist die Gültigkeit 3 Tage kürzer.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

02.08.2010 10:19
#52 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Zitat
Auf der einen Seite will Slowenien nun schnellst möglich das Autobahnnetz ordentlich ausbauen, was sehr zu begrüßen ist



Das wollen die wirklich? Das glaubst du aber selbst nicht.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

02.08.2010 10:22
#53 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Zitat von Kanalratte70
habe gerade festgestellt das mein personalausweis mitte oktober ausläuft. dürfte aber kein problem darstellen, oder ?



So ist es

Gültigkeit Personalausweis für Einreise Kroatien

Kanalratte70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 94

02.08.2010 10:28
#54 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Zitat von Chris

Zitat von Kanalratte70
habe gerade festgestellt das mein personalausweis mitte oktober ausläuft. dürfte aber kein problem darstellen, oder ?


So ist es
Gültigkeit Personalausweis für Einreise Kroatien




na dann brauch ich mir da keine sorgen zu machen, danke

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

02.08.2010 20:20
#55 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Zitat von Inamorato
Wie gesagt, das hatten wir noch nie (vielleicht liegt es daran, dass ich mehrfach erwähnt hatte, dass wir auch immer nur
in der Nebensaison unterwegs sind...).
Während sich an den bemannten Schaltern kleinere Schlangen gebildet hatten, hatten wir MAXIMAL ein weiteres Auto vor uns.
Vielleicht hat sich in den letzten zwei Jahren die Kreditkarte ja auch so durchgesetzt, dass jetzt auch alle Kroaten
nur noch an den Automaten zahlen... wer weiß das schon?



Dann fahr doch einfach mal in der Saison, so wie viele andere auch, die dazu gezwungen sind weil sie Kinder haben etc.
Wir waren an der Mautstelle am 03.07. ungefähr gegen 21:00 Uhr und hatten das beschriebene Scenario.

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

02.08.2010 21:19
#56 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Die slowenische Moantsvignette ist teuer als die schweizer Jahrevignette.
Hallo? Will nicht wissen, wie viele EU-Steuergelder in den Ausbau geflossen sind.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

02.08.2010 21:54
#57 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Das ist doch alles Käse. Dieser ganze Vignetten Abzockkram stinkt zum Himmel.Wozu braucht man eine Jahresvignette? Als Urlauber? Als Transitreisender?
Wenn es ein Land ehrlich meinen würde mit seinen Urlauber oder Transitreisenden dann gäbe es Vignetten die auf die Bedürfnisse derselbigen abgestimmt wären, alles andere, egal in welchem Land zielt nur darauf ab uns abzuziehen.
Wenn ich nach Kro fahre, egal durch welches Land reicht mir eine Tagesvignette, oder eine für zwei Tage.
Was soll ich mit 4,7, oder 10 Tage Vignetten?
Alles Schwachsinn.
Bleibe ich in dem Land brauche ich keine 10 Tagesvig.(Ösiland),entweder ist sie zu lang oder zu kurz. Je nachdem wie lang ich bleibe.
Schweiz ist noch schlimmer, nur eine Jahresvig.,toll für Urlauber die so mal eben 2-3 Wochen bleiben wollen.
Am schlimmsten ist aber Ungarn, da werden die Preise zur Saison extra angehoben, damit der Urlauber auch richtig abgezockt werden kann.
Es ist aber in allen Ländern die eine Vignette haben dasselbe, die Laufzeit derselbigen passt nie zu den Bedürfnissen des Urlaubers.
Gezwungenermassen kauft man sie aber trotzdem, grummelt vor sich hin und ist unzufrieden mit der Regelung.
Die KM Abhängige Regelung stellt mich auch nicht zufriedener, weil sie letztendlich womöglich teurer kommt als die Vignette.

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

02.08.2010 22:04
#58 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Die KM Abhängige Regelung stellt mich auch nicht zufriedener, weil sie letztendlich womöglich teurer kommt als die Vignette.
wäre aber die gerechteste lösung. jeder bezahlt was er konsumiert hat

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

03.08.2010 09:02
#59 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Zitat
Die KM Abhängige Regelung stellt mich auch nicht zufriedener, weil sie letztendlich womöglich teurer kommt als die Vignette.
wäre aber die gerechteste lösung. jeder bezahlt was er konsumiert hat


Das sehe ich nicht so. Eine Autobahn wird gebaut. Die Kosten entstehen nicht durch die Benutzung oder wie oft ich sie benutze. Sie entstehen beim Bau. Und somit gehören die Kosten für Autobahnen auf alle Autobahnbenutzer gleich aufgeteilt egal wieviele Kilometer man fährt. Ist ja auch bei der Bundesstraße so. Man zahlt Steuern, aber wieviele Kilometer man fährt ist egal.

Und die Erhaltung der Autobahn kostet auch wenn man nicht viel fährt. Und im Winter muss geräumt werden, es muss Salz gestreut werden. Und auch wenn man nicht fährt (und bei einer kilometerabhängigen Maut somit nicht zahlen würde) muss aber trotzdem geräumt und gestreut werden. Somit ist die Aussage jeder zahlt was er konsumiert nicht gut. Denn bezahlt gehört die Leistung, ob ich sie nütze oder nicht. Denn auch im Falle einer Nichtnutzung muß die Leistung erbracht werden.

Ihn Wien zahlt man beim Einkommen U-Bahnsteuer. Und wenn man die U-Bahn nie benutzt zahlt man auch Steuer.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

03.08.2010 09:07
#60 RE: 1. Anreise nach Kroatien mit dem PKW Ende August Antworten

Joa, wie in der Bar.
Wer viel säuft, muss viel bezahlen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suchen Fewo oder Haus oder Mobile Home mit Hund für Ende August :)
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von TheaAnyway
5 10.07.2017 13:03
von Gari33 • Zugriffe: 935
Bi Village Ende August/ September Festival und laut???
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Sandy73
1 03.02.2016 09:12
von trash4u • Zugriffe: 1173
Urlaubstipps Istrien Ende August
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Timeout
8 28.07.2011 10:40
von Michael_FFB • Zugriffe: 4631
Reisezeit Kroatien Ende August?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kueppes
7 05.06.2011 17:35
von aleks.ma • Zugriffe: 5826
Suche einen Campinplatz für ende August auf Istrien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Hansi
4 16.08.2007 20:21
von grufty659 • Zugriffe: 1493
Party in Kroatien / Novalja - Ende August?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Jumperone
5 08.08.2007 10:35
von Chris • Zugriffe: 2836
Temperatur in Kroatien: Ende August Anfang September
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Nadine1975
8 29.08.2006 17:21
von michldickl • Zugriffe: 23537
Kroatien Ende August/ Motorrad
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Lavache
3 15.07.2005 12:13
von Regina • Zugriffe: 1125
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz