Zitat von Frank2 im Beitrag #340Diese unsinnigen Wortklaubereien lenken nur vom Thema ab. Spielt ja gar keine Rolle, ob 4 oder 4,3 oder 4,5 Mio. Kroaten weltweit oder in Kroatien.
und es ist dir sicherlich auch völlig wurscht, ob sie wahlberechtigt waren oder nicht oder weiß du nur nicht, was Wahlberechtigung bedeutet??
Zitat von Frank²Ist ja auch egal. 2009 gab es 4,5 Mio Wahlberechtigte mit den Auslandskroaten.
Zitat von Frank2 im Beitrag #340Diese unsinnigen Wortklaubereien lenken nur vom Thema ab. Spielt ja gar keine Rolle, ob 4 oder 4,3 oder 4,5 Mio. Kroaten weltweit oder in Kroatien.
und es ist dir sicherlich auch völlig wurscht, ob sie wahlberechtigt waren oder nicht oder weiß du nur nicht, was Wahlberechtigung bedeutet??
Zitat von Frank²Ist ja auch egal. 2009 gab es 4,5 Mio Wahlberechtigte mit den Auslandskroaten.
Ist mir an dieser Stelle auch tatsächlich völlig wurscht. Es ging nur darum aufzuzeigen, daß es grundlegende Unterschiede zwischen der Situation der ehemaligen DDR-Gebiete und des jetzigen Kroatien gibt und dazu gehört auch die Anzahl der Bevölkerung. Siehe mein Beitrag Nr.313. Im übrigen: wenn ich Deine Kommentare zu Wahlen, Wahlergebnissen und auch stimmberechtigten Wählern manchmal so betrachte, wäre ein Nachhilfekurs in Sachen Demokratie bei Dir durchaus mal angebracht.
Zitat Im übrigen: wenn ich Deine Kommentare zu (...) stimmberechtigten Wählern manchmal so betrachte, wäre ein Nachhilfekurs in Sachen Demokratie bei Dir durchaus mal angebracht
Wenn man so duemmliche Beitraege wie...
Zitat Wobei mich das schon mal interessieren würde ob es außer Kroatien noch ein Land gibt, in dem es ein Wahlrecht für Personen gibt, die gar nicht mehr im Heimatland gemeldet sind.
...schreibt, dann sollte man sich keine Gedanken ueber noetige Nachhilfekurse anderer machen.
Zitat Aber der Forumskomiker braucht halt solche Triumphe, da er sonst nicht viel mehr vorweisen kann
Zitat von Frank2 im Beitrag #325Wobei mich das schon mal interessieren würde ob es außer Kroatien noch ein Land gibt, in dem es ein Wahlrecht für Personen gibt, die gar nicht mehr im Heimatland gemeldet sind.
VK, Irland, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Niederlanden, andere Länder muss ich nachsehen. In diese 7 Staaten kann man sich beteiligen an Nationalwahlen mittels Briefstimmen.
Zitat von Frank2 im Beitrag #325Wobei mich das schon mal interessieren würde ob es außer Kroatien noch ein Land gibt, in dem es ein Wahlrecht für Personen gibt, die gar nicht mehr im Heimatland gemeldet sind.
VK, Irland, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Niederlanden, andere Länder muss ich nachsehen. In diese 7 Staaten kann man sich beteiligen an Nationalwahlen mittels Briefstimmen.
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für die Recherche und v.a. für den Beweis daß das auch ohne Polemik geht.
Gut gesprochen, Frank2. Doch die Empfehlung für Serbien ist noch zu topen. Wie wäre es mit Sibieren. Doch für die, die es warm benötigen - Bosnien-Herzegowina ist da erste Wahl. Dort fließt das hervorragende Olivenöl in Strömen - wie auch der sehr gute Landwein oder bei Pech, eine Landmine. Da ist Kroatien doch zivilisierter und fortschrittlicher in die demokratische Entwicklung eingestiegen. Natürlich ist noch lange nicht alles erste Güte, aber Sie lernen noch. Demokratie ist auch ein Lernprozeß. Und wer das nicht kannte, muss eben bei Null anfangen. Wir freuen uns jedenfalls auf das neue Mitglied am 01.07.2013 in der EU. Übrigens - wo feiert Ihr denn in Medulin?? Wir würden auch gern mitfeiern!
Zitat von WOTEX im Beitrag #348 Gut gesprochen, Frank2. Doch die Empfehlung für Serbien ist noch zu topen. Wie wäre es mit Sibieren. Doch für die, die es warm benötigen - Bosnien-Herzegowina ist da erste Wahl. Dort fließt das hervorragende Olivenöl in Strömen - wie auch der sehr gute Landwein oder bei Pech, eine Landmine. Da ist Kroatien doch zivilisierter und fortschrittlicher in die demokratische Entwicklung eingestiegen. Natürlich ist noch lange nicht alles erste Güte, aber Sie lernen noch. Demokratie ist auch ein Lernprozeß. Und wer das nicht kannte, muss eben bei Null anfangen. Wir freuen uns jedenfalls auf das neue Mitglied am 01.07.2013 in der EU. Übrigens - wo feiert Ihr denn in Medulin?? Wir würden auch gern mitfeiern!
Danke, dass du meine These, dass die Mitgliedzahl in Forum ständig wächst, die Intelligenz dagegen aber konstant bleibt so schön untermauert hast
Wenn du noch zwei Minuten wartest, wird dir dein Freund Frank sicherlich gleich erklären, dass man auch Kenia in die EU aufnehmen sollte, weil die Massais zu blöde sind, ein Brot zu backen, obwohl sie gar kein Mehl mehr haben, da die Preise für die Grundnahrung durch den BIO-Sprit-Quatsch der westlichen Demokraten praktisch explodiert sind.
Dass dieser Beispiel auch auf Ukraine oder BiH 1:1 übertragbar ist, wird er dir natürlich nicht erzählen, genauso wie er es dir nicht erzählen wird, dass die Rentner in CRO nur deshalb mit den Hühner ins Bett gehen, weil sie sich kein Brot oder Strom mehr leisten können und dass sie lieber schlafen, als Kohldampf zu schieben.
Ob er diesen Menschen auch noch eine total nutzlose Versicherung aufschwätzen wollen würde, mag ich jetzt nicht unterstellen, aber seine Kollegen haben es längst getan und jetzt haben 68000 CRO-Bürgern zur dem ganzen Elend auch noch Pfändungsbescheide der Versicherer am Hals, weil sie die Prämie nicht mehr bezahlen konnten oder können
Und dein Freund wundert sich immer noch, dass ich ihn in einem Nachttopf ertrinken könnte, wenn ich dürfte
Zitat dass die Rentner in CRO nur deshalb mit den Hühner ins Bett gehen, weil sie sich kein Brot oder Strom mehr leisten können und dass sie lieber schlafen, als Kohldampf zu schieben.
Im Allgemeinen gehen ältere Menschen sehr früh ins Bett und stehen morgens früh auf...das stelle ich in Kroatien fest und kann mich auch noch zu kommunistischen Zeiten in Jugoslawien daran erinnern...auch in Deutschland benötigen die älteren Menschen weniger Schlaf, wobei die sozialen Verhältnisse darauf kaum Einfluss haben...es scheint biologischen Ursprungs zu sein... es gibt aber offensichtlich auch einige jüngere, die nachts aufbleiben können, weil "Brot und Strom" von der Allgemeinheit bezahlt werden...
Zitat von Sockenmann im Beitrag #351 Danke, dass du meine These, dass die Mitgliedzahl in Forum ständig wächst, die Intelligenz dagegen aber konstant bleibt so schön untermauert hast
Schon interessant, wie dieser Dünnbrettbohrer aus dem Taunus neue Forumsmitglieder begrüßt. Denk Dir nix dabei, Wotex-es gibt auch jede Menge nette Leute hier im Forum.
Die These von Herrn Sockenmann stimmt ,die Menschen ,auch junge Leute gehen früher ins Bett ,das wurde mir bestätigt von meinen Bekannten und Verwandten aus Kroatien .
Es ist alles teuerer geworden,Strom,Heizung Busfahren ,und der Wirtschaftsminister sagt ,weniger telefonieren damit ihr Kroaten Strom zahlen könnt
Auf anderer Seite ist dieses Frühes ins Bett gehen auch positiv ,es könnte nämlich sein , dass die Kroaten mit der Zeit Natalitätsmäßig wachsen und wir zu gross für einige Länder werden.
Zweites Problem ,die ausl.Firmen in Kroatien beschäftigen Leute nach anderen Regeln als sie dies in ihren Mutterkonzernen in Heimatländern tun würden.
Mein Apell an alle vernünftige intellektuelle Kräfte in Kroatien und anderen Nachbarsrepubliken ,tut euch zusammen ,gründet eine Balkan Wirtschaftsmacht ,wo ihr euere Güter bündelt und für faire Preise anbietet unabhängig vom Ausland ,Europa und Amerika usw. Nur damit werdet ihr diesen negativen import- Trend stoppen können .
Dies zu realisieren benötigt auch keine große finanzielle Unternehmungen . Man braucht lediglich grosse Industriezonen(die sowieso schon lange brachliegen) in 4-5 Bereichen in Kroatien und jeweils sowiel in jeder Nachbarsrepublik mit freiem Zoll-Handelsaustausch .
Große Märkte wie Konzum oder neue ähnliche ausbauen ,wo diese frische Ware von Balkanbauern angeboten werden und damit die ausl.Anbieter unter Druck setzen ,sodass sie entweder sich von diesen Gebieten zurückziehen oder einfach dazu übergehen die frische Ware aus der jeweiligen Region von den Bauern für die faire Preise abzukaufen und anzubieten. Davon würden auf jeden Fall die Verbraucher profitieren .
Zitat Mein Apell an alle vernünftige intellektuelle Kräfte in Kroatien und anderen Nachbarsrepubliken ,tut euch zusammen ,gründet eine Balkan Wirtschaftsmacht ,wo ihr euere Güter bündelt und für faire Preise anbietet unabhängig vom Ausland ,Europa und Amerika usw. Nur damit werdet ihr diesen negativen import- Trend stoppen können .
...Diese "Balkan Wirtschaftsmacht" soll dann sicher auch ohne Partner in der EU funktionieren....also die Rückkehr zum kommunistischen Jugoslawien...keine Urlauber mehr aus den EU-Ländern....ob das die Russen alles ersetzen könnten.....
Zitat von Nachtsockein einem Nachttopf ertrinken könnte
Bei mir bitte ein Fässchen Dingac!
Eure Dekadenz bringt mich wieder auf den Kaktus Welcher Kroate kann sich überhaupt noch ein Fässchen Dingac leisten, geschweige, dass er jemanden darin ertrinken wollen würde??
Hihi, dachte auch schon, daß Krcevina an eine Neugründung des ehemaligen Jugoslawien denkt. Allerdings schon mal ohne Slowenien-die sind ja schon in der bösen EU...Und auch wenn sie momentan finanzielle Probleme haben, wollen die da bestimmt nicht wieder raus und stattdessen irgendeinem neuerlichem Balkangerüst beitreten. Diese Idee eines wirtschaftlichen Zusammengehens der ehemaligen YU-Republiken mag ja ganz nett sein, aber attraktiv ist sie nicht. Die anderen Ex-YU-Republiken stehen wirtschaftlich noch viel schlechter da als Kroatien. Hier mal die BIP-Daten pro Person, kaufkraftbereinigt: Kroatien 18.192 $ Serbien 10.642 $ Bosnien/Herzegowina 8.133 $
zum Vergleich noch das EU-Mitglied Slowenien mit 28.642 $.
Also wer soll denn die Waren kaufen?? Arbeitslosigkeit in Serbien auch noch bei 23% und in Bosnien bei 43% !!! Viel Spaß und das von Krcevina gebrauchte Wort "Wirtschaftsmacht" Balkan klingt da irgendwie schon fast wie Hohn...
Ich hoffe daß auch die anderen Balkan-Träumer hier sich die oben genannten Zahlen mal vor Augen halten und endlich mal die Realität akzeptieren!
Zitat ...Diese "Balkan Wirtschaftsmacht" soll dann sicher auch ohne Partner in der EU funktionieren....also die Rückkehr zum kommunistischen Jugoslawien...keine Urlauber mehr aus den EU-Ländern....ob das die Russen alles ersetzen könnten.....
Also nochmal ,KEINE Rückkehr zum komunistischen YU ,warum verdrehst du die Fakten.
Wieso keine Urlauber ,damals kamen auch welche zu Titozeiten und zweitens da wird keine Mauer gezogen ,wie in der DDR.
Es ginge nur um wirtschaftl.Zusammenarbeit und ekonomische Stärkung des Balkangebiets .
Denn ,es kann nicht ALLES gut sein was vom Westen kommt ,das haben die Balkaner jetzt endlich eingesehen,nur leider haben sie keine andere Wahl als an die Güter 3 Klasse angewiesen zu sein.
Der Westen hat den ganzen Balkan förmlich ausgetrocknet von Außen,sodass den Leuten dort nichts anderes bleibt als sich mit schlechterem Übel abzufinden und Resteverwerter von der EU zu sein.
Das sind alles aufgepumpte Zahlen und haben mit der realität nichts zu tun .
Dies wurde alles auf PUMP finanziert und stellt keine verläsliche Fakten dar.
Der einzige ,der sich darüber freut ist der Westen mit seinen Banken in Kroatien ,die den Menschen Fell über die Ohren abziehen ,mit ihren verteuerten Krediten und wenn die Leute nicht zurückzahlen können ,mit Versteigerungen von Häußern ,die mit viel Mühe gebaut worden sind bzw. Erbe von früheren generationen.
Ist das der Ziel vom Westen ,die Kroaten um ihren Hab und Gut zu bringen und am ende eine versklavte Nation zu haben ,sodass man immer leichteer mit den leuten manipulieren kann ???????!!!!!
Zitat von Krcevina im Beitrag #355Dies zu realisieren benötigt auch keine große finanzielle Unternehmungen [...] Große Märkte wie Konzum oder neue ähnliche ausbauen
Ähm, weißt du wie Konzum vorgeht? Beispiel Eis. Es gibt Ledo und es gibt andere Marken. Zwei Hersteller (Unielever und Nestle) haben in vden letzten Jahren versucht Eis über Konzum zu verkaufen, beide sind gescheitert weil Konzum erstens Tauschgeschäfte vorschlägt, zweitens nach 120 Tage die Rechnungen zahlt, drittens von der Lieferanten Werbe-Leistuungen erwartet. (Der Standard im Supermarktgeschäft ist Zahlung innerhalb 14 Taqen)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.