Zitat Das sind alles aufgepumpte Zahlen und haben mit der realität nichts zu tun .
Dies wurde alles auf PUMP finanziert und stellt keine verläsliche Fakten dar.
Der einzige ,der sich darüber freut ist der Westen mit seinen Banken in Kroatien ,die den Menschen Fell über die Ohren abziehen ,mit ihren verteuerten Krediten und wenn die Leute nicht zurückzahlen können ,mit Versteigerungen von Häußern ,die mit viel Mühe gebaut worden sind bzw. Erbe von früheren generationen.
Ist das der Ziel vom Westen ,die Kroaten um ihren Hab und Gut zu bringen und am ende eine versklavte Nation zu haben ,sodass man immer leichteer mit den leuten manipulieren kann ???????!!!!!
Gott sei Dank sind die meisten Kroaten (die richtigen, die dort leben, keine Jugoschwaben) nicht so wirr, sonst sollte man tatsächlich von Reisen dorthin abraten.
Zitat von Krcevina im Beitrag #359Ist das der Ziel vom Westen ,die Kroaten um ihren Hab und Gut zu bringen und am ende eine versklavte Nation zu haben ,sodass man immer leichteer mit den leuten manipulieren kann ???????!!!!!
Das siehst Du etwas zu einseitig. Ziel der Reichen (dazu gehören natürlich vor allem die Banken als deren Erfüllungsgehilfen) ist es generell, die Mehrheit der Völker zu versklaven. Das betrifft also nicht nur die Kroaten sondern genau so gut alle anderen Völker auch.
Einfach mal so , apropop Konzum.....wusstet ihr schon, dass die Mitarbeiter bei z.B. LIDL besser bezahlt werden und auch eine bessere soziale Absicherung haben? . Wer ist jetzt "das sog.Böse" ? Und das nur in einer einzigen Frage
Wir trafen eine junge Frau, Mutter von 3 kl. Kindern, selbst in Deutschland geboren, wie sie uns erzählte, denn wir haben sie auf ihre guten Deutschkenntnisse angesprochen. Im Alter von sieben Jahren ist sie damals mit ihren Eltern wieder nach Cro zurück. Sie sagte: "Wir" freuen uns auf die EU, denn schlechter, als es jetzt ist, kann es nicht mehr werden", und ich vermute, viele Kroaten denken so, vor allem jene, die Kontakte nach z.B. Deutschland haben und vllt.generell ein "offeneres Weltbild", aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Wir kennen in jedem Fall einige Familien, mit deutlichem Bezug zu Deutschland, die genauso denken und auch pro sind, in der Hoffnung eben, es könne nur besser werden und ich finde, diese Hoffnung darf man den Menschen auch nicht nehmen , sie haben ein Recht darauf!!
Zitat Einfach mal so , apropop Konzum.....wusstet ihr schon, dass die Mitarbeiter bei z.B. LIDL besser bezahlt werden und auch eine bessere soziale Absicherung haben? . Wer ist jetzt "das sog.Böse" ? Und das nur in einer einzigen Frage
Sowas will der Deutschenhasser doch gar nicht hören...er plappert nur nach, was er aufgeschnappt hat. Nach Kroatien fährt er sowieso nicht, kennt also die Stimmungen und Meinungen vor Ort gar nicht...
Zitat von Chris"Wir" freuen uns auf die EU, denn schlechter, als es jetzt ist, kann es nicht mehr werden", und ich vermute, viele Kroaten denken so,
Die Vermutung ist richtig, denn das kann man nicht übersehen
Zitat in der Hoffnung eben, es könne nur besser werden und ich finde, diese Hoffnung darf man den Menschen auch nicht nehmen , sie haben ein Recht darauf!!
Vielen muss man auch nix mehr wegnehmen, weil sie die Hoffnug selber über die Reling geworfen haben Wenn man über Jahrzehnte nur noch verarscht wird, fällt es einem schwer, an irgendwas zu Glauben
Was ich persönlich aber sehr positiv finde, ist dass immer mehr Politiker ganz offen zugeben, dass sie die Gefahr durch IWF und andere Bankster zwar erkennen, aber keine Möglichkeit sehen, sich gegen den Virus zu schützen.
In D würde man das noch nicht mal aufm Beichtstuhl zugeben
Das hochgelobte Slowenien von Fred ist ende Monat pleite. Ex-Yu soll endlich mal eine Zusammenarbeit finden und eine Art Union gründen. Die EU hat nix dort zu suchen und auch nicht umgekehrt ( inkl. EU Subventionen). Die sollen sich das selber erarbeiten. EWR käme möglicherweise in Frage. Nebenbei ist die Mär, dass SLO in YU immer alles bezahlte auch vom Tisch. Die haben Geld ( EU und das geklaute Geld auf der Ljublianska Banka) bekommen und sind pleite ganz ohne Ex-YU. YU war nicht perfekt und Sozialismus ee ned,aber ob die EU für den Balkan ein Segen ist? Man wird sehen, der Steuerzahler ist ee der Depp. Da lob ich mir die direkte Demokratie.
@Chris: Danke Dir für den Beitrag. Ganz meine Worte. Die jetzige Situation in Kroatien ist schlecht, was ja durch die vielen Erzählungen hier immer wieder bestätigt wird. Also kann es ja nur besser werden in der EU. @svaicarac1: meinen Beitrag mit der Nr. 358 hab ich auch für Dich geschrieben! Die anderen Staaten des Westbalkans bzw. Ex-YU sind wirtschaftlich noch viel schwächer dran. Mit denen gewinnst Du keinen Blumentopf. Langfristig bleibt denen auch nichts anderes übrig, als in die EU einzutreten und zumindest Serbien bemüht sich da ja sehr darum. Und noch ein Wort an einen Schweizer: Eure Situation ist mit derjenigen Kroatiens einfach nicht vergleichbar. Die Schweiz und auch Norwegen sind wirtschaftlich derartig stark, daß sie es sich leisten können, auf die EU zu verzichten. Kroatien dagegen hat doch gar keine andere Wahl mehr!
Zitat von fredinada im Beitrag #364[quote]...Was machst du, wenn du im Lotto gewinnst? Willst du dann auch die Völker versklaven?......
Diese Frage ist wieder mal ein ganz besonderer Geistesblitz von Dir.
Zitat von Frank2 im Beitrag #368Die jetzige Situation in Kroatien ist schlecht, was ja durch die vielen Erzählungen hier immer wieder bestätigt wird. Also kann es ja nur besser werden in der EU.
Dass Schlechtes auch noch schlechter werden kann, kommt Dir wohl nicht in den Sinn?
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #367Das hochgelobte Slowenien von Fred ist ende Monat pleite.
So ist es und die Rezession hat zwischenzeitlich fast ganz Europa erfasst. Erst gestern kamen dazu auf den österreichischen Sendern mehrere Beiträge. Wann endlich kapiert hier auch der Letzte, dass es kein unendliches Wachstum gibt, das Geldsystem aber ein solches erfordert?
Zitat Diese Frage ist wieder mal ein ganz besonderer Geistesblitz von Dir.
Da du allen Reichen schlechtes unterstellst, sollte diese Frage ergründen, ob du bei plötzlichem Reichtum auch nur noch Versklavung anderer im Sinn hättest...aber ist warscheinlich für einen mehrfach in seiner alten Heimat Gehirngewaschenen nicht vorstellbar...
Zitat //Langfristig bleibt denen auch nichts anderes übrig, als in die EU einzutreten und zumindest Serbien bemüht sich da ja sehr darum.//
Das hört sich so an, als wäre die EU eine Auffangs-Rettungsstation für gefall... äh... gestrandete Länder. Ich glaub, ich eröffne einen Rettungsschirm-Laden, dann werd ich reich....
Ironie beiseite. Auch ich kenne kroatische Familien, denen es schlecht geht, und ich wünsche ihnen von ganzem Herzen, daß es ihnen nach Eintritt in die EU besser geht. Aber wenn ich daran denke, daß bei uns jetzt schon vieles auf der Strecke bleibt, weil einfach keine Mittel mehr da sind (z.B mangelnde Bildungsangebote, verfallende Schulen, 2 Klassen-Krankenversicherung, Niedriglöhne, etc...), dann wird mir schlecht bei dem Gedanken, in Zukunft noch mehr wirtschaftsschwache Länder mit "durchschleppen" zu müssen. Wer soll das bitte noch bezahlen???
Zitat von fredinada im Beitrag #370...aber ist warscheinlich für einen mehrfach in seiner alten Heimat Gehirngewaschenen nicht vorstellbar...
Wahrscheinlich ist es Dir noch nicht aufgefallen. Die Gehirnwäsche im Westen ist sogar schon so weit fortgeschritten, dass Du es noch gar nicht bemerkt hast. https://www.youtube.com/watch?v=bi4C5hOKQTY
Zitat von kirsten3011 im Beitrag #371Zitat //Langfristig bleibt denen auch nichts anderes übrig, als in die EU einzutreten und zumindest Serbien bemüht sich da ja sehr darum.//
Das hört sich so an, als wäre die EU eine Auffangs-Rettungsstation für gefall... äh... gestrandete Länder. Ich glaub, ich eröffne einen Rettungsschirm-Laden, dann werd ich reich....
Ironie beiseite. Auch ich kenne kroatische Familien, denen es schlecht geht, und ich wünsche ihnen von ganzem Herzen, daß es ihnen nach Eintritt in die EU besser geht. Aber wenn ich daran denke, daß bei uns jetzt schon vieles auf der Strecke bleibt, weil einfach keine Mittel mehr da sind (z.B mangelnde Bildungsangebote, verfallende Schulen, 2 Klassen-Krankenversicherung, Niedriglöhne, etc...), dann wird mir schlecht bei dem Gedanken, in Zukunft noch mehr wirtschaftsschwache Länder mit "durchschleppen" zu müssen. Wer soll das bitte noch bezahlen???
Jetzt kommen dann mal echte Argumente. Der EU bleibt zur Zeit nichts anderes übrig, als die armen Schuldner-Länder aus dem Süden durchzufinanzieren. Im Falle von Kroatien hoffe ich daß sich das Engagement langfristig lohnt, da das Land die strengen Aufnahmekriterien erfüllt hat. Ich meine wir Kroatienurlauber lieben das Land und im Normalfall freut sich jeder, daß das Land nächstes Jahr zur EU kommt. Allen anderen ist das allerdings schwer zu verkaufen und man braucht sich nur die Kommentare zu den Beitrittsartikeln anschaun. Ich sag mal 90% negativ. Traurig, aber leider Gottes auch irgendwo verständlich.
Meinetwegen dürften gerne alle eintreten, und ich würde gerne austreten.
Idealismus und Zusammenhalt schön und gut, aber ohne EU ging es uns deutlich besser. Und immer auf der ollen Vergangenheit zumzuprügeln, vonwegen die bösen Deutschen müssen ihre Altlasten "abstottern", halte ich langsam für deutlich überholt. Ich bin Bj. 66, liberal gesinnt und kenne die 30er und 40er Jahre nur aus dem Geschichtsunterricht. Ich arbeite wirklich viel, zahle viele Steuern und versuche, meinen drei Kindern ein möglichst vernünftiges Leben zu ermöglichen. Aber das gestaltet sich langsam immer schwieriger und das finde ich blöd.
Tschuldigung, aber das mußte jetzt echt mal raus, bei dem zum Teil echt bekloppeten Gefasel hier.
Auch jetzt noch wird "den Deutschen" z.T. unterschwellig ein schlechtes Gewissen eingeredet. Und wenn man den Armen nicht hilft, ist man wieder böse. Ich hab gerade keinen Link parat, meine aber mich zu erinnern, daß in einigen griechischen Zeitungen nette Andeutungen dieser Art gemacht wurden.
Genau das meine ich doch. Die olle Vergangenheit macht uns in der Gegenwart zum Zahlmeister für alle. Ist jetzt vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber letztendlich trifft es zu.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.