Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 844 Antworten
und wurde 55.036 mal aufgerufen

Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 43
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

02.09.2012 14:36
#401 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat

Der €uro dient zur Ausplünderung der Staaten

Gut das konnte man von der Ost-Mark jetzt nicht behaupten

...Immerhin wurde beim Umtausch DM-OM nach dem Untergang der "DDR" doch recht ansehnliche Beute gemacht....

Kirsten Offline

02.09.2012 14:44
#402 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Lieber Peh-Kuh,
ich bin ein relativ unpolitischer Mensch und auch ganz bestimmt kein Wirtschaftsökonom.
Aber ich arbeite und lebe in Deutschland und erlebe am eigenen Leib, daß hier nichts besser, sondern einfach immer schlechter wird.
Und wenn du mir wirklich erzählen willst, daß die Preise seit Einführung des Euro stabil geblieben sind, daß Gesundheitsversorgung/ Leistungen der Krankenkassen, Bildungswesen,... bla bla, etc. pp. (-> die komplette Lebensqualität) sich nicht deutlich verschlechtert haben, daß der EU Wasserkopf in Brüssel, der sich komplett wichtige Gedanken macht, ein nützliches Gremium ist, dann sitz ich hier und kratz mich am Kopf.

Du hast völlig recht, es wird hierzulande auf hohem Niveau gejammert und in den meisten europäischen Staaten sieht es deutlich schlechter aus.
Nichtsdestotrotz finde ich nicht, daß wir dafür zuständig sind, die Verhältnisse dort zu verbessern. Ein gewisser Grad an Hilfe ist ok, aber daß Deutschland den Karren aus dem Dreck ziehen soll und selbst dabei versinkt, finde ich bedenklich.

Vielleicht ist es egoistisch von mir, nicht Europa als Ganzes, sondern nur mich und meine kleine Welt um mich herum zu sehen, aber es ist immerhin menschlich. Wenn ich in den Schulen meiner Kinder bin, krieg ich das kalte Grausen. Nackte Betonwände, von denen die Farbe abblättert, keine Lernmittel, alles muß aus eigener Tasche bezahlt werden. Bekannte, die für 6,50 € die Stunde brutto arbeiten gehen und davon ihre Familie ernähren müssen. Menschen, die ihr ganzes Leben geackert haben und in der Rente weiterarbeiten müssen, weil sie nicht über die Runden kommen.
Wirklich, ich könnte noch zig Dinge aufzählen, aber das würde hier echt den Rahmen sprengen.

Tja, wie macht man es besser?
Das Nonplusultramodell hab ich gerade nicht in der Hosentasche, aber man könnte doch zuerst die Dinge, die ganz offensichtlich falsch und aus dem Ruder laufen, abstellen.
Vielleicht wäre das schon mal ein Anfang.

mr3 Offline

02.09.2012 14:51
#403 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat
Vielleicht ist es egoistisch von mir, nicht Europa als Ganzes, sondern nur mich und meine kleine Welt um mich herum zu sehen

Da bist du in trautem Kreis, denn der Grieche, Italiener, Spanier und alle anderen Volksgruppen sehen das genauso egoistisch.
mr3

Frank2 Offline

02.09.2012 15:07
#404 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von kirsten3011 im Beitrag #402

Aber ich arbeite und lebe in Deutschland und erlebe am eigenen Leib, daß hier nichts besser, sondern einfach immer schlechter wird.

Diese Pauschalaussage kann ich leider nicht so stehenlassen. Es gibt in Deutschland Gegenden, in denen der Rubel zur Zeit und wohl auch noch die nächsten Jahre ganz ordentlich rollt.
Ich weiß nicht wo Du lebst, aber hier in der Region Ingolstadt haben wir Arbeitslosenquoten unter 3%, was Vollbeschäftigung entspricht. Das liegt vornehmlich an der Automobilindustrie (AUDI) und deren Zulieferern. Im Werk nebenan arbeiten ca. 35.000 Leute und die haben neben sowieso schon ordentlichen Löhnen alle eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von über 8.000 Euro brutto bekommen. Einziges Problem sind mittlerweile aufgrund der hohen Nachfrage die heftig steigenden Mietpreise.

Kirsten Offline

02.09.2012 15:34
#405 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Siehste, die Mietpreise steigen, und schon ist alles wieder relativiert.

Ich lebe in Schleswig-Holstein, meiner Familie geht es zum Glück recht gut. Und ich weiß auch, daß wir (ebenfalls zum Glück) nicht die Einzigen sind, ich denke (hoffe) mal die meisten hier im Forum, die sich regelmäßig einen Urlaub wo auch immer leisten können, sind einigermaßen gut gestellt. Darum sagte ich ja auch, wir sind im Vergleich zu anderen europäischen Ländern gut dran.

Ich rede von den Rahmenbedingungen, die ich weiter oben aufgezählt habe, Gesundheitswesen. Bildungswesen, Zukunftsperspektive, blabla, etc.
Und die sind eben nicht sonderlich rosig.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben

02.09.2012 15:48
#406 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat
Diese Pauschalaussage kann ich leider...

...nur unterstreichen!

Studie: Lebensstandard in Deutschland sinkt seit Euro-Einführung
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten....and-verursacht/

Sockenmann Offline

verstorben

02.09.2012 16:24
#407 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von Frank²
..so langsam muß ich mit meinen Vorurteilen aufräumen

Bei dir muss man das nicht
Du kannst nur dumm anmachen

Zitat von Frank2 im Beitrag #400

Gut das konnte man von der Ost-Mark jetzt nicht behaupten...

Zitat von proppi im Beitrag #399

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/...derung-der.html
(Das eingebundene ORF-Video ist wirklich sehenswert.)

Das hättest du ruhig früher posten können, denn genau da wollte ich hinaus

Wenn es in Europa nur Verlierer gibt, was die Grafiken deutlich belegen, muss das Geld woanders sein, sprich in der Taschen der "Finanz-Elite"
und dem blöden Karl-Heinz bleiben halt die Schulden

svajcarac1 Offline

02.09.2012 16:41
#408 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Die Sache ist für D und HR ee gegessen. Es bleibt zu hoffen das die Idee von Churchill und Co.welche im Grund ja gut gemeint war sich nicht in Blut und Tränen auflöst.
Wir in der Schweiz halten uns raus und betreuen Ihr Geld.
@ Socke Marder sind auch wilkommem.

Frank2 Offline

02.09.2012 16:41
#409 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von Sockenmann im Beitrag #407

Zitat von Frank²
..so langsam muß ich mit meinen Vorurteilen aufräumen

Bei dir muss man das nicht
Du kannst nur dumm anmachen

Gut bei Dir muß man echt eine Ausnahme machen. Du schreibst definitiv nur Schwachsinn (zumindest in den Politiksträngen )und unterstreichst das leider immer wieder. Und außer dummer Anmache kommt nur heisse Luft. Ab und an auch in Fäkalsprache.

Frank2 Offline

02.09.2012 16:53
#410 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von Orebic&Peljesac im Beitrag #406

Zitat
Diese Pauschalaussage kann ich leider...
...nur unterstreichen!

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten....and-verursacht/

Also ich bin gespannt, wie oft hier eigentlich noch diese gefakete schweizerische Studie auftaucht. Ist jetzt schon das dritte Mal. Langsam kann ich den Text schon auswendig...

@Kirsten: Das mit den Mietpreisen relativiert sich in der Form, daß die meisten Leute hier Eigenheimbesitzer sind. Aber ich gebe gerne zu, daß das hier eine Insel der Glückseligen ist. Woanders schauts auch in Deutschland nicht so rosig aus. Allerdings ist es genauso Unfug, den Euro hierfür als Schuldigen auszumachen. Und noch weniger die EU, auch wenn das hier einige Dauernörgler, Nationalisten und unseriöse Linksideologen verzweifelt versuchen.

svajcarac1 Offline

02.09.2012 17:04
#411 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Wie erdreistest du dich dieses UBS Papier als Fake abzutun ?
Hast du konkrete Beweise das die Zeitung die Studie gefälscht hat?

Frank2 Offline

02.09.2012 17:16
#412 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von proppi im Beitrag #399

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/...derung-der.html
(Das eingebundene ORF-Video ist wirklich sehenswert.)

[/quote]

Ich hab schon mal auf diese Quelle namens "Schall und Rauch" hingewiesen, aus der Proppi immer wieder gerne zitiert.
Außer sinnlosen, links untermauerten, Verschwörungstheorien haben die nichts zu bieten. Natürlich gibts die "Wahrheit" über den 11. September zu lesen. Die syrische Opposition besteht aus islamischen Terroristen und bei der von Putin eingesperrten Mädchenband Pussy Riot handelt es sich um eine vom Ausland inszenierte Propagandashow.
Ein Blick hinter die Kulissen vermittelt dieser Artikel:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Schall und Rauch-viel Rauch um nichts.
Fazit: Verlorene Zeit, wenn man sich diesen Unsinn durchliest!
Gut, so verworrene Systemkritiker wie Proppi, die dann solche Quellen einstellen, gibts überall. Schlimm nur, daß dann so geistige Dünnbrettbohrer wie Sockenmann das ganze auch noch glauben, für gut empfinden und damit auch noch weiterempfehlen. Entweder ist der Mann wirklich so dumm oder er veräppelt uns hier die ganze Zeit nur. Nun, ich halte beides für möglich...

Frank2 Offline

02.09.2012 17:21
#413 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #411
Wie erdreistest du dich dieses UBS Papier als Fake abzutun ?
Hast du konkrete Beweise das die Zeitung die Studie gefälscht hat?

Auf die Schnelle hast schon mal diesen Widerspruch aus Österreich:

ich hatte letztens aber schon an anderer Stelle recherchiert. Ich suche dann mal, ob ich das noch finde.

bigger Offline

02.09.2012 17:24
#414 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

@ Frank, es wäre sehr schön, wenn du dich wenigstens ein wenig mit der Realität in Deutschland anfreunden könntest,
Audi Ingolstadt ist eine Stecknadel in deutschen Heuhaufen.
Seit Jahren sinkende Reallöhne in unserem "Muster-EU-Land" und unzählige Mini-Jobber willst du doch nicht bestreiten ?
Das ist sogar von offizieller Seite anerkannt, genau wie die wachsenden Vermögen der Reichen.
Die Geldverteilung liegt im Argen, und da prophezeien einige Stimmen in Deutschland keine ruhigen Zeiten, wenn dieser Trend
nicht gestoppt wird.

----

proppi Offline

02.09.2012 17:30
#415 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von Frank2 im Beitrag #412
Ich hab schon mal auf diese Quelle namens "Schall und Rauch" hingewiesen, aus der Proppi immer wieder gerne zitiert.
Außer sinnlosen, links untermauerten, Verschwörungstheorien haben die nichts zu bieten.

So, so!
Und wo ordnest Du dann den von mir besonders empfohlenen Beitrag des ORF ein?
Übrigens hat der Link, auf welchen Du dich beziehst Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe, noch nicht mal ein Impressum.
Werfe also nicht anderen ständig unseriöse dinge vor, die selbst tust.

Peh-Kuh Offline

02.09.2012 17:37
#416 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat
Und wenn du mir wirklich erzählen willst, daß die Preise seit Einführung des Euro stabil geblieben sind, daß Gesundheitsversorgung/ Leistungen der Krankenkassen, Bildungswesen,... bla bla, etc. pp. (-> die komplette Lebensqualität) sich nicht deutlich verschlechtert haben, daß der EU Wasserkopf in Brüssel, der sich komplett wichtige Gedanken macht, ein nützliches Gremium ist, dann sitz ich hier und kratz mich am Kopf.

Ich habe mich in dem Zusammenhang mit keinen Wort dazu geaeussert, ob es
besser oder schlechter geworden ist. Selbst, wenn es schlechter geworden
sein sollte, dann koennte es immer noch sein, dass es ohne EU und Euro
noch schlechter gelaufen waere.

Zitat

Die Ergebnisse der Studie kann ich bei mir nicht nachvollziehen, aber
ich bin ja auch nicht repraesentativ. Interessanter erscheint mir, wenn
man auch die Entwicklung vor der Euro-Einfuehrung (1999) mit dazu nimmt.
Ich beziehe mich im folgenden auf
web.apb-tutzing.de/apb/cms/uploads/media/Vortrag_Grabka_01.pdf Seite 9
(mit dem Hinweis, dass ich nicht ueberpruefen kann, ob die dort verwendeten
Zahlen korrekt sind).
Gemaess dieser Graphik schwankte bis 1999 das durchschnittliche Haushaltseinkommen
um (kaufkraftbereinigte) 19.000 (umgerechnet in) Euro, danach um 20.000 Euro.
Der Meridian stieg nur von 18.000 auf 18.500 Euro. Letztendlich konnten
also Einkommensstaerkere ueberproportional profitieren (das ist aber wieder
ein Verteilungsproblem, zu dem ich mich in diesem Zusammenhang auch noch
nicht geaeussert habe). Mit Ausnahme der Euro-Einfuehrung eine Stagnation
allerdings auf sehr hohen Niveau - und vielleicht ist ein hohes Niveaus sogar
noch schwerer zu halten als zu erreichen.

svajcarac1 Offline

02.09.2012 17:38
#417 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Ich glaub kaum das Unicredit als UBS Konkurrent mit miesem Rating und die IV als arbeitgebervertetung welche Loehne niedrig halten will ernsthafte Quellen sind. Das ist alledem auch nicht untermauert. Die hohen Loehne sind gestiegen. Wieviel Prozent der Bevölkerung hat was davon? 1 oder 2% ??

proppi Offline

02.09.2012 17:49
#418 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Zitat von Peh-Kuh im Beitrag #416
Interessanter erscheint mir, wenn
man auch die Entwicklung vor der Euro-Einfuehrung (1999) mit dazu nimmt.
Ich beziehe mich im folgenden auf
web.apb-tutzing.de/apb/cms/uploads/media/Vortrag_Grabka_01.pdf Seite 9
(mit dem Hinweis, dass ich nicht ueberpruefen kann, ob die dort verwendeten
Zahlen korrekt sind).
Gemaess dieser Graphik schwankte bis 1999 das durchschnittliche Haushaltseinkommen
um (kaufkraftbereinigte) 19.000 (umgerechnet in) Euro, danach um 20.000 Euro.
Der Meridian stieg nur von 18.000 auf 18.500 Euro. Letztendlich konnten
also Einkommensstaerkere ueberproportional profitieren (das ist aber wieder
ein Verteilungsproblem, zu dem ich mich in diesem Zusammenhang auch noch
nicht geaeussert habe). Mit Ausnahme der Euro-Einfuehrung eine Stagnation
allerdings auf sehr hohen Niveau - und vielleicht ist ein hohes Niveaus sogar
noch schwerer zu halten als zu erreichen.

Verstehe jetzt nicht ganz was Du uns damit sagen willst.
Bekannt ist doch, dass diese kaufkraftbereinigten Einkommen nach einem fiktiven Warenkorb berechnet werden, der offensichtlich falsch gepackt ist.

Dass Einkommensstärkere überproportional profitieren ist kein Verteilungsproblem sondern ein Systemproblem.

bigger Offline

02.09.2012 17:50
#419 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Eigentlich geht es hier aber um Kroatien, oder sollte es wenigstens. Und ganz so optimistisch wie einige hier sehe ich die
Wirtschaftschancen des Landes nicht nach der EU-Aufnahme. Das Land ist heute nicht einmal in der Lage, sich selbst zu versorgen,
neben Lebensmitteln müssen die simpelsten Dinge eingeführt werden, und wenn es Flüssigseife aus Italien ist.
Was ist in 20 Jahren geschehen zur Rettung und Sanierung ? Meist außer Geldbeiseiteschaffen nichts. Die Landwirtschaft ähnelt
kleinstattlerischer Struktur, eine bereits vor Jahren angesprochene Schaffung von zusätzlichen Bewässerungsmöglichkeiten hat wohl
niemanden interessiert, das Ergebnis: Schäden durch die Trockenheit in diesem Jahr in Größenordnungen, die existenzgefährdend sind.
Wo ist Kontrolle und Anleitung durch die zuständigen Ministerien ?
Es fehlt know-how an allen Ecken, und das ist anscheinend auch nicht das Fachgebiet der gegenwärtigen Kaspertruppe in
Zagreb. Acht Monate an der Regierung und fast null Ergebnisse, ich bin auf den Wendepunkt gespannt, der ja nun bald erreicht
sein muß, wenn ab dem kommenden Jahr Wachstum einsetzen soll.
Wann erfölgt die Straffung der öffentlichen Verwaltungen einschließlich Kontrolle der dortigen Arbeit ? Angekündigt war es !
Nur mit steigenden Arbeitslosenzahlen, höheren Besteuerungen und unfähigen, schweigenden Politikern ist das Land nicht vorwärts zu
bringen. Schon gar nicht in der EU.
Oder glaubt noch jemand, das dann Milch und Honig fließen ?

svajcarac1 Offline

02.09.2012 17:57
#420 RE: EU-Beitritt von Kroatien 2013 Thread geschlossen

Offenbar gibts da einige EU Turbos welche daran glauben ja.

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 43