Lieber Peh-Kuh, ich bin ein relativ unpolitischer Mensch und auch ganz bestimmt kein Wirtschaftsökonom. Aber ich arbeite und lebe in Deutschland und erlebe am eigenen Leib, daß hier nichts besser, sondern einfach immer schlechter wird. Und wenn du mir wirklich erzählen willst, daß die Preise seit Einführung des Euro stabil geblieben sind, daß Gesundheitsversorgung/ Leistungen der Krankenkassen, Bildungswesen,... bla bla, etc. pp. (-> die komplette Lebensqualität) sich nicht deutlich verschlechtert haben, daß der EU Wasserkopf in Brüssel, der sich komplett wichtige Gedanken macht, ein nützliches Gremium ist, dann sitz ich hier und kratz mich am Kopf.
Du hast völlig recht, es wird hierzulande auf hohem Niveau gejammert und in den meisten europäischen Staaten sieht es deutlich schlechter aus. Nichtsdestotrotz finde ich nicht, daß wir dafür zuständig sind, die Verhältnisse dort zu verbessern. Ein gewisser Grad an Hilfe ist ok, aber daß Deutschland den Karren aus dem Dreck ziehen soll und selbst dabei versinkt, finde ich bedenklich.
Vielleicht ist es egoistisch von mir, nicht Europa als Ganzes, sondern nur mich und meine kleine Welt um mich herum zu sehen, aber es ist immerhin menschlich. Wenn ich in den Schulen meiner Kinder bin, krieg ich das kalte Grausen. Nackte Betonwände, von denen die Farbe abblättert, keine Lernmittel, alles muß aus eigener Tasche bezahlt werden. Bekannte, die für 6,50 € die Stunde brutto arbeiten gehen und davon ihre Familie ernähren müssen. Menschen, die ihr ganzes Leben geackert haben und in der Rente weiterarbeiten müssen, weil sie nicht über die Runden kommen. Wirklich, ich könnte noch zig Dinge aufzählen, aber das würde hier echt den Rahmen sprengen.
Tja, wie macht man es besser? Das Nonplusultramodell hab ich gerade nicht in der Hosentasche, aber man könnte doch zuerst die Dinge, die ganz offensichtlich falsch und aus dem Ruder laufen, abstellen. Vielleicht wäre das schon mal ein Anfang.
Zitat von kirsten3011 im Beitrag #402 Aber ich arbeite und lebe in Deutschland und erlebe am eigenen Leib, daß hier nichts besser, sondern einfach immer schlechter wird.
Diese Pauschalaussage kann ich leider nicht so stehenlassen. Es gibt in Deutschland Gegenden, in denen der Rubel zur Zeit und wohl auch noch die nächsten Jahre ganz ordentlich rollt. Ich weiß nicht wo Du lebst, aber hier in der Region Ingolstadt haben wir Arbeitslosenquoten unter 3%, was Vollbeschäftigung entspricht. Das liegt vornehmlich an der Automobilindustrie (AUDI) und deren Zulieferern. Im Werk nebenan arbeiten ca. 35.000 Leute und die haben neben sowieso schon ordentlichen Löhnen alle eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von über 8.000 Euro brutto bekommen. Einziges Problem sind mittlerweile aufgrund der hohen Nachfrage die heftig steigenden Mietpreise.
Siehste, die Mietpreise steigen, und schon ist alles wieder relativiert.
Ich lebe in Schleswig-Holstein, meiner Familie geht es zum Glück recht gut. Und ich weiß auch, daß wir (ebenfalls zum Glück) nicht die Einzigen sind, ich denke (hoffe) mal die meisten hier im Forum, die sich regelmäßig einen Urlaub wo auch immer leisten können, sind einigermaßen gut gestellt. Darum sagte ich ja auch, wir sind im Vergleich zu anderen europäischen Ländern gut dran.
Ich rede von den Rahmenbedingungen, die ich weiter oben aufgezählt habe, Gesundheitswesen. Bildungswesen, Zukunftsperspektive, blabla, etc. Und die sind eben nicht sonderlich rosig.
Das hättest du ruhig früher posten können, denn genau da wollte ich hinaus
Wenn es in Europa nur Verlierer gibt, was die Grafiken deutlich belegen, muss das Geld woanders sein, sprich in der Taschen der "Finanz-Elite" und dem blöden Karl-Heinz bleiben halt die Schulden
Die Sache ist für D und HR ee gegessen. Es bleibt zu hoffen das die Idee von Churchill und Co.welche im Grund ja gut gemeint war sich nicht in Blut und Tränen auflöst. Wir in der Schweiz halten uns raus und betreuen Ihr Geld. @ Socke Marder sind auch wilkommem.
Zitat von Frank²..so langsam muß ich mit meinen Vorurteilen aufräumen
Bei dir muss man das nicht Du kannst nur dumm anmachen
Gut bei Dir muß man echt eine Ausnahme machen. Du schreibst definitiv nur Schwachsinn (zumindest in den Politiksträngen )und unterstreichst das leider immer wieder. Und außer dummer Anmache kommt nur heisse Luft. Ab und an auch in Fäkalsprache.
Also ich bin gespannt, wie oft hier eigentlich noch diese gefakete schweizerische Studie auftaucht. Ist jetzt schon das dritte Mal. Langsam kann ich den Text schon auswendig...
@Kirsten: Das mit den Mietpreisen relativiert sich in der Form, daß die meisten Leute hier Eigenheimbesitzer sind. Aber ich gebe gerne zu, daß das hier eine Insel der Glückseligen ist. Woanders schauts auch in Deutschland nicht so rosig aus. Allerdings ist es genauso Unfug, den Euro hierfür als Schuldigen auszumachen. Und noch weniger die EU, auch wenn das hier einige Dauernörgler, Nationalisten und unseriöse Linksideologen verzweifelt versuchen.
Ich hab schon mal auf diese Quelle namens "Schall und Rauch" hingewiesen, aus der Proppi immer wieder gerne zitiert. Außer sinnlosen, links untermauerten, Verschwörungstheorien haben die nichts zu bieten. Natürlich gibts die "Wahrheit" über den 11. September zu lesen. Die syrische Opposition besteht aus islamischen Terroristen und bei der von Putin eingesperrten Mädchenband Pussy Riot handelt es sich um eine vom Ausland inszenierte Propagandashow. Ein Blick hinter die Kulissen vermittelt dieser Artikel: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Schall und Rauch-viel Rauch um nichts. Fazit: Verlorene Zeit, wenn man sich diesen Unsinn durchliest! Gut, so verworrene Systemkritiker wie Proppi, die dann solche Quellen einstellen, gibts überall. Schlimm nur, daß dann so geistige Dünnbrettbohrer wie Sockenmann das ganze auch noch glauben, für gut empfinden und damit auch noch weiterempfehlen. Entweder ist der Mann wirklich so dumm oder er veräppelt uns hier die ganze Zeit nur. Nun, ich halte beides für möglich...
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #411Wie erdreistest du dich dieses UBS Papier als Fake abzutun ? Hast du konkrete Beweise das die Zeitung die Studie gefälscht hat?
Auf die Schnelle hast schon mal diesen Widerspruch aus Österreich:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
ich hatte letztens aber schon an anderer Stelle recherchiert. Ich suche dann mal, ob ich das noch finde.
@ Frank, es wäre sehr schön, wenn du dich wenigstens ein wenig mit der Realität in Deutschland anfreunden könntest, Audi Ingolstadt ist eine Stecknadel in deutschen Heuhaufen. Seit Jahren sinkende Reallöhne in unserem "Muster-EU-Land" und unzählige Mini-Jobber willst du doch nicht bestreiten ? Das ist sogar von offizieller Seite anerkannt, genau wie die wachsenden Vermögen der Reichen. Die Geldverteilung liegt im Argen, und da prophezeien einige Stimmen in Deutschland keine ruhigen Zeiten, wenn dieser Trend nicht gestoppt wird.
Zitat von Frank2 im Beitrag #412Ich hab schon mal auf diese Quelle namens "Schall und Rauch" hingewiesen, aus der Proppi immer wieder gerne zitiert. Außer sinnlosen, links untermauerten, Verschwörungstheorien haben die nichts zu bieten.
So, so! Und wo ordnest Du dann den von mir besonders empfohlenen Beitrag des ORF ein? Übrigens hat der Link, auf welchen Du dich beziehst Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe, noch nicht mal ein Impressum. Werfe also nicht anderen ständig unseriöse dinge vor, die selbst tust.
ZitatAber ich arbeite und lebe in Deutschland und erlebe am eigenen Leib, daß hier nichts besser, sondern einfach immer schlechter wird. Und wenn du mir wirklich erzählen willst, daß die Preise seit Einführung des Euro stabil geblieben sind, daß Gesundheitsversorgung/ Leistungen der Krankenkassen, Bildungswesen,... bla bla, etc. pp. (-> die komplette Lebensqualität) sich nicht deutlich verschlechtert haben, daß der EU Wasserkopf in Brüssel, der sich komplett wichtige Gedanken macht, ein nützliches Gremium ist, dann sitz ich hier und kratz mich am Kopf.
Ich habe mich in dem Zusammenhang mit keinen Wort dazu geaeussert, ob es besser oder schlechter geworden ist. Selbst, wenn es schlechter geworden sein sollte, dann koennte es immer noch sein, dass es ohne EU und Euro noch schlechter gelaufen waere.
ZitatStudie: Lebensstandard in Deutschland sinkt seit Euro-Einführung Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Die Ergebnisse der Studie kann ich bei mir nicht nachvollziehen, aber ich bin ja auch nicht repraesentativ. Interessanter erscheint mir, wenn man auch die Entwicklung vor der Euro-Einfuehrung (1999) mit dazu nimmt. Ich beziehe mich im folgenden auf web.apb-tutzing.de/apb/cms/uploads/media/Vortrag_Grabka_01.pdf Seite 9 (mit dem Hinweis, dass ich nicht ueberpruefen kann, ob die dort verwendeten Zahlen korrekt sind). Gemaess dieser Graphik schwankte bis 1999 das durchschnittliche Haushaltseinkommen um (kaufkraftbereinigte) 19.000 (umgerechnet in) Euro, danach um 20.000 Euro. Der Meridian stieg nur von 18.000 auf 18.500 Euro. Letztendlich konnten also Einkommensstaerkere ueberproportional profitieren (das ist aber wieder ein Verteilungsproblem, zu dem ich mich in diesem Zusammenhang auch noch nicht geaeussert habe). Mit Ausnahme der Euro-Einfuehrung eine Stagnation allerdings auf sehr hohen Niveau - und vielleicht ist ein hohes Niveaus sogar noch schwerer zu halten als zu erreichen.
Ich glaub kaum das Unicredit als UBS Konkurrent mit miesem Rating und die IV als arbeitgebervertetung welche Loehne niedrig halten will ernsthafte Quellen sind. Das ist alledem auch nicht untermauert. Die hohen Loehne sind gestiegen. Wieviel Prozent der Bevölkerung hat was davon? 1 oder 2% ??
Zitat von Peh-Kuh im Beitrag #416Interessanter erscheint mir, wenn man auch die Entwicklung vor der Euro-Einfuehrung (1999) mit dazu nimmt. Ich beziehe mich im folgenden auf web.apb-tutzing.de/apb/cms/uploads/media/Vortrag_Grabka_01.pdf Seite 9 (mit dem Hinweis, dass ich nicht ueberpruefen kann, ob die dort verwendeten Zahlen korrekt sind). Gemaess dieser Graphik schwankte bis 1999 das durchschnittliche Haushaltseinkommen um (kaufkraftbereinigte) 19.000 (umgerechnet in) Euro, danach um 20.000 Euro. Der Meridian stieg nur von 18.000 auf 18.500 Euro. Letztendlich konnten also Einkommensstaerkere ueberproportional profitieren (das ist aber wieder ein Verteilungsproblem, zu dem ich mich in diesem Zusammenhang auch noch nicht geaeussert habe). Mit Ausnahme der Euro-Einfuehrung eine Stagnation allerdings auf sehr hohen Niveau - und vielleicht ist ein hohes Niveaus sogar noch schwerer zu halten als zu erreichen.
Verstehe jetzt nicht ganz was Du uns damit sagen willst. Bekannt ist doch, dass diese kaufkraftbereinigten Einkommen nach einem fiktiven Warenkorb berechnet werden, der offensichtlich falsch gepackt ist.
Dass Einkommensstärkere überproportional profitieren ist kein Verteilungsproblem sondern ein Systemproblem.
Eigentlich geht es hier aber um Kroatien, oder sollte es wenigstens. Und ganz so optimistisch wie einige hier sehe ich die Wirtschaftschancen des Landes nicht nach der EU-Aufnahme. Das Land ist heute nicht einmal in der Lage, sich selbst zu versorgen, neben Lebensmitteln müssen die simpelsten Dinge eingeführt werden, und wenn es Flüssigseife aus Italien ist. Was ist in 20 Jahren geschehen zur Rettung und Sanierung ? Meist außer Geldbeiseiteschaffen nichts. Die Landwirtschaft ähnelt kleinstattlerischer Struktur, eine bereits vor Jahren angesprochene Schaffung von zusätzlichen Bewässerungsmöglichkeiten hat wohl niemanden interessiert, das Ergebnis: Schäden durch die Trockenheit in diesem Jahr in Größenordnungen, die existenzgefährdend sind. Wo ist Kontrolle und Anleitung durch die zuständigen Ministerien ? Es fehlt know-how an allen Ecken, und das ist anscheinend auch nicht das Fachgebiet der gegenwärtigen Kaspertruppe in Zagreb. Acht Monate an der Regierung und fast null Ergebnisse, ich bin auf den Wendepunkt gespannt, der ja nun bald erreicht sein muß, wenn ab dem kommenden Jahr Wachstum einsetzen soll. Wann erfölgt die Straffung der öffentlichen Verwaltungen einschließlich Kontrolle der dortigen Arbeit ? Angekündigt war es ! Nur mit steigenden Arbeitslosenzahlen, höheren Besteuerungen und unfähigen, schweigenden Politikern ist das Land nicht vorwärts zu bringen. Schon gar nicht in der EU. Oder glaubt noch jemand, das dann Milch und Honig fließen ?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.