Zitat nochmal die Info, daß im Januar bei einer Volksabstimmung 2/3 der Kroaten für einen EU-Beitritt gestimmt haben. Auch wenn die Wahlbeteiligung mit 43% niedrig war.
Ah ja. Mal kurz nachgerechnet: Bei 43% Wahlbeteiligung sind 66% der Wahlberechtigten dafuer. Das macht also im Schnitt in etwa 150% Zustimmung pro abgegebener Stimme. Das Ergebnis ist ziemlich plausibel und wird ansonsten nur in Laendern wie Weissrussland erreicht.
Bei demokratischen Wahlen , besteht meist keine Wahlpflicht, also gibt es auch welche die nicht wählen. Von welcher Basis soll man denn ausgehen, wenn nicht von denen welche sich an der Wahl beteiligten .
Auch wenn nicht mal die Hälfte derer welche wählen dürfe,. dieses Recht genutzt haben.
Die hundert Prozent sind dann eben nicht mal die Hälfte (das ist halt Mengenleere, ja mit doppelt ee und ohne h) , aber es war eigentlich schon immer so, dass weniger über alle entschieden haben
Zitat Von welcher Basis soll man denn ausgehen, wenn nicht von denen welche sich an der Wahl beteiligten
Man kann natuerlich von der Basis ausgehen, die zu dem eigenen Anliegen am Besten passt; man sollte nur in der Lage sein, dies auch korrekt zu artikulieren. Statt
Zitat nochmal die Info, daß im Januar bei einer Volksabstimmung 2/3 der Kroaten für einen EU-Beitritt gestimmt haben. Auch wenn die Wahlbeteiligung mit 43% niedrig war.
schreibt man entweder ... bei einer Volksabstimmung 2/3 der Teilnehmer fuer einen ... (Frank2 Version) oder ... bei einer Volksabstimmung knapp 1/3 der Wahlberechtigten fuer einen ... (Cernik Version)
ich denke schon, dass man die 2/3 auf die 43% Wahlbeteiligung, auch bei dem Text interpretieren könnte, da die Wahlbeteiligung im Nachsatz ja im direkten Kontext stand. Klar kann man es auch deutlicher ausdrücken
Ich traue den Forumsnutzern/innen schon so viel Intelligenz zu, dass Sie das so interpretierten
Zitat von Frank2 im Beitrag #649Ja und was hat Dein Gejammere mit der Ljubljanska Banka zu tun??
Die slowenische Bankster haben mich um 150TE geprellt und du fragst was sie damit zu tun haben?? Bist du schon platt??
Das hast Du erst jetzt geschrieben, daß Du eben bei dieser Bank Geld angelegt hast. Ob das stimmt, wissen wir auch nicht. Egal, ich habe bewußt ein "relativ" in Klammern zu meiner Aussage über die 200 Mio Euro der Ljubljanska dazugesetzt. Natürlich ist das für jeden Kleinsparer ein Haufen Geld. Allerdings nichts, wenn man die Gelder betrachtet, welche sonst so in der EU bewegt werden. Ganz zu schweigen von den hohen Staatsschulden.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #654Die Immos sind doch schon teuer genug, da kosten ja teilw. Ruinen schon 200000 Euronen. Spanien und Frankreich sind da billiger. Ich stelle eher einen leichten Abwärtstrend fest. Insbesondere bei 2. und mehr Reihen vom Meer.
Warte mal ab, wenn es EU ist. Z.Zt. stehen sogar ganze Häuser mit mehreren Wohnungen/Appartements leer, neu gebaut. Es wird auf Rechtssicherheit und leichtere Erwerbsmöglichkeit gewartet, ich denke schon, das verstärkter Zustrom potentieller Käufer/Anleger die Preise nach oben regulieren wird. Im Moment. da stimme ich eingeschränkt zu, sind die Preise noch moderat. Nur die alten muffigen Steinhäuser, teilweise wirklich im Zustand, das es einen graut, werden hoch gehandelt. Aber ich glaube, da ist mehr der Wunsch des Verkäufers nach hohem Erlös der Vater des Gedanken. Wir hatten uns voe 3,5 Jahren ebenfalls verschiedene Objekte angeschaut, sind aber ganz schnell zum Neubau gewechselt. Die Wohnung, die wir jetzt (fertig gebaut) erworben hatten, war nicht teurer als eine stara kamena kuca im Zustand einer Vollsanierungsbedürftigkeit.
Zu dem Thema verweise ich mal auf die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Capital". Erhältlich an jedem besseren Kiosk. Man sieht schon auf der Titelseite daß ein Ferienimmobilienkompass drin ist. Es werden die wichtigsten Ferienregionen der Deutschen in Europa und in Florida begutachtet und gewertet. Kroatien schneidet dabei auch ganz ordentlich ab. Und es wird ganz klar geschrieben, daß man Preiserhöhungen zum 01.07.2013 erwartet. Es ist auch so, daß gegenwärtig das Angebot von den Verkäufern zurückgehalten wird, da man mit Mehreinnahmen Mitte nächsten Jahres rechnet.
Zitat Das hast Du erst jetzt geschrieben, daß Du eben bei dieser Bank Geld angelegt hast.
Du kannst nicht lesen, du kannst nicht rechnen, du verstehst nur Bahnhof und führst andauernd Selbstgespräche Was ist eigentlich los mit dir??
Zitat von Sockenmann im Beitrag #648 Ich habe 1982 35TDM auf 10 Jahre festgelegt zu 7,5% Zinsen. Nach Rati Riese wären dafür 1992 72136,-DM fällig gewesen und bis heute sind das Pi mal Daumen über 300000,- DM oder mindestens 150000,- Euro
Wenn die Anderen das Geld genauso oder ähnlich angelegt haben, sind das keine lächerliche 200 Millionen mehr sondern 1,7 Milliarden
Zitat von Sockenmann im Beitrag #670 Ich habe 1982 35TDM auf 10 Jahre festgelegt zu 7,5% Zinsen. Nach Rati Riese wären dafür 1992 72136,-DM fällig gewesen und bis heute sind das Pi mal Daumen über 300000,- DM oder mindestens 150000,- Euro
Wenn die Anderen das Geld genauso oder ähnlich angelegt haben, sind das keine lächerliche 200 Millionen mehr sondern 1,7 Milliarden
[/quote]
Da steht nirgendwo, daß das Geld bei der Ljubljanska angelegt wurde. Erst mal selber lesen lernen! Hab aber eigentlich keine Lust, mit Dir hier einen derart dämlichen Kleinkrieg auszufechten. Dazu ist das Thema viel zu schade.
Zitat von Frank2 im Beitrag #649Ja und was hat Dein Gejammere mit der Ljubljanska Banka zu tun??
Die slowenische Bankster haben mich um 150TE geprellt und du fragst was sie damit zu tun haben?? Bist du schon platt??
Das hast Du erst jetzt geschrieben, daß Du eben bei dieser Bank Geld angelegt hast. Ob das stimmt, wissen wir auch nicht. Egal, ich habe bewußt ein "relativ" in Klammern zu meiner Aussage über die 200 Mio Euro der Ljubljanska dazugesetzt. Natürlich ist das für jeden Kleinsparer ein Haufen Geld. Allerdings nichts, wenn man die Gelder betrachtet, welche sonst so in der EU bewegt werden. Ganz zu schweigen von den hohen Staatsschulden.
Bei dem ganzen Streit geht es doch nur um die Spareinlagen von Kroatischen Bürger bei der LB, um die sie geprellt wurden....von eben dieser Bank...
Zitat Und es wird ganz klar geschrieben, daß man Preiserhöhungen zum 01.07.2013 erwartet.
2.
Zitat Es ist auch so, daß gegenwärtig das Angebot von den Verkäufern zurückgehalten wird, da man mit Mehreinnahmen Mitte nächsten Jahres rechnet.
Wenn dem wirklich so ist, dann ist es ja ein echter Klassiker: Entsprechend 1. sorgen die Marktteilnehmer fuer eine relative erhoehte Nachfrage bei einem entsprechend 2. verknappten Angebot. Zu einem bestimmten Stichtag fallen dann sowolh 1. als auch 2. weg. (Von Wohnungen liesse ich die Finger, bei traditionellen Anwesen gibt es inzwischen schon das ein oder andere Schnaeppchen und natuerlich viel ueberteuerter Schrott.)
Zitat Entsprechend 1. sorgen die Marktteilnehmer fuer eine relative erhoehte Nachfrage bei einem entsprechend 2. verknappten Angebot.
Das könnte man in der Tat so interpretieren, wenn es;
3. nicht jetzt schon jede Menge Marktteilnehmer gäbe, die gerne verkaufen wollen würden, weil sie ihre Kredite nicht mehr bedienen können, nur ist es leider so, dass z.Z. in CRO keine Sau mehr ein Kredit bekommt, so dass der Immo-Markt in Rvatska demnächst tatsächlich interessant werden könnte, aber nur für den Barzahler, der bei den Zwangsversteigerungen, die jetzt überall bevorstehen - mit Bargeld zuschlagen kann
Bei dem ganzen Streit geht es doch nur um die Spareinlagen von Kroatischen Bürger bei der LB, um die sie geprellt wurden....von eben dieser Bank...
Dachte er bringt hier nur ein allgemeines Rechenbeispiel, weil er sich ja über meine angebliche Verniedlichung der 200 Mio Euro beschwert hatte. Aber egal-ich habs verstanden und gut isses.
Zu den Immobilienpreisen, so wie es die Capital schreibt:
Zitat: "Wer jetzt kauft, sichert zumindest seinen Einsatz. Denn in ganz Kroatien steigen die Preise. Wer Rendite machen will, kauft ein freies Grundstück und baut selbst." Und : " Nach Jahren der Stagnation werden Häuser in Kroatien wieder teurer. Und das Angebot ist knapp. Denn viele Immobilienbesitzer warten ab, bis das Land im Juli 2013 der EU beitritt".
Unter die Lupe genommen wurden die Standorte Opatija, Rovinj, Porec, Lovran, Krk (Stadt Krk), Rab und Inneres Istrien.
In Kroatien gibt es 260 Multimillionäre. Von 45 europäischen Ländern die auf der Liste sind befindet sich Kroatien auf Platz 23. Platz 1 Deutschland mit 15770 Multimillionäre, Serbien Platz 29 mit 90 Multimillionäre. Mehr Infos im Link. Bei Cro haben wir ja ungefähr die Zahl von Reichen wo sich Franjo immer gewünscht hat. Der Krieg hat ein paar wenige nach oben gebracht http://www.vecernji.hr/biznis/mozete-li-...a-clanak-457980
- Wir haben den Kapitalismus in der hässlichsten und gefährlichsten Form.
- Die Kategorie Soziale Sensibilität ist aus der Sphäre des staatlichen Handelns ausgeschlossen ..worden und von links in Richtung humanitärer und karitativer Organisationen verschoben worden.
- Der Sozialstaat ist wieder in die Realität umzusetzen.
- Ich fürchte, dass unsere Mitgliedschaft in der Europäischen Union nur als ..eine Unterwerfung unter die EU gesehen wird und das bei völligem ..Fehlen von Ideen wir, die wir - egal wie klein wir sind - in die Union einbringen könnten.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.