Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 7.212 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2
radieschen Offline



Beiträge: 6

12.08.2010 17:24
Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

Fahren das erste Mal nach Kroatien, Istrien.
Wir haben bisher Urlaube in Spanien und Griechenland gemacht.
Und freuen uns Kroatien endlich kennenzulernen.

Da ich nicht immer Lust habe selber zu kochen im Urlaub, gehen wir gerne essen.
Man hört ja immer, dass es günstig sein soll. Aber stimmt das auch? Wer hat Erfahrung?

Kati74 Offline



Beiträge: 447

12.08.2010 18:43
#2 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

Es kommt immer darauf an, was Du erwartest! z.B. die kleinen Konobas - da kannst Du günstig Hausmannskost essen. Wir haben für 3 Personen mit Vor-Haupt und Nachspeise, samt 2 x Mis-Mas und 1 Wasser zwischen 250 - 350 Kuna bezahlt (Kurs 7,17 - 1 Euro). Empfand ich nicht als teuer, denn wenn wir in Deutschland essen gehen, sparen wir die Vor und Nachspeise und es ist nicht wesentlich billiger! Einmal haben wir Lamm vorbestellt, da waren es dann 350 Kuna für 3 Portionen, samt Beilage, Salat und Getränke. Immerhin ist es ja Urlaub, oder? Da muss man auch mal genießen. Wir fahren zwar mit Wohnwagen, haben aber in 3 Wochen effektiv nur 4 x gekocht (außer Frühstück, das jeden Tag gemacht)Wir essen halt gerne - und bei einigen Sachen (z.B. Lamm, Goldbrasse, etc) ist es was teurer als bei den einfachen Sachen (Cevapici o.ä.) Nimmst Du dann noch Vorspeisen wie Käse (mit istrischem Trüffel - lecker auch für mich wo ich keine Pilze mag), Schinken empfand ich das Essen gehen nicht als teuer. Viel Spass - egal wo Du hinfährst, geh auf jeden Fall in eine kleine Konoba (die sind immer sehr gut!!!) Die Tomaten kann ich nur empfehlen, sie schmecken nach Tomate und nicht nach Wasser wie der holländische Schei...!

Cres Fan

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

12.08.2010 18:46
#3 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

Im Schnitt ist das Essen etwas günstiger als in Deutschland.
In Istrien finde ich nicht so schön, dass in Häfen die Billig-Restaurants dicht an dicht stehen, und die Kellner die Passanten alle "hereinbitten".
Dort gibt es dann die 3-Gänge-Menüs für 10 Euro. Da kommt irgendwie kein kullinarisches Hochgefühl auf. Daher würde ich mich nach guten Lokalen informieren.
Lebensmittel im Supermarkt sind in der Regel teurer als in D.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

12.08.2010 19:24
#4 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Z.B. mitten in Ston:
http://www.bakus.hr/index.php?option=com...id=16&Itemid=32

Der offene Hausweisswein dort ist trinkbar.
Eine französische Reisegruppe begrüßte einmal die Meeresfrüchte-Platten mit B e i f a l l.


Hier bei Zuljana fast direkt am Wasser kostet 1 Portion gegrillte Tintenfische mit Beilagen zur Zeit 80.-KN, Wasser 6.- :

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Letztes Jahr oberhalb von Orebic mit / im Panorama:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

12.08.2010 19:48
#5 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
Z.B. mitten in Ston:


@ Orebic&Peljesac hast Du mitbekommen, dass sie nach Istrien fährt??
Oder verbreitest Du Deine Reklame immer wahllos ohne zu lesen??

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

12.08.2010 20:00
#6 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

@ Slava-de

Falls Du etwas sachliches zum Thema "Ist das Essen im Restaurant günstig?" beitragen möchtest, dann mach's.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

12.08.2010 20:35
#7 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

@Slava-de

Wenn jeder seine Reklame so geschmackvoll wie Orebic&Peljesac prästentiert gibts doch nichts einzuwenden.
Übrigens war die Frage sehr allgemein gestellt.

Zitat von radieschen

Man hört ja immer, dass es günstig sein soll. Aber stimmt das auch? Wer hat Erfahrung?



Außerdem ist es doch interessant zu erfahren was das Essen, im Restaurant, in den verschiedenen Regionen so kostet.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

12.08.2010 21:29
#8 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

gib bei "google" oder "bing" oder oder... "JELOVNIK" ein und mache Bildersuche, da taucht so manche Speisekarte auf

z.B.:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

12.08.2010 21:37
#9 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

Danke, Beka

Hier werden sie geholfen.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

12.08.2010 23:43
#10 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

In Dubrovnik wurde pro Person 10 Kuna für das "Tischgedeck" berechnet.
Die Kugel Eis kostete ebenfalls 10 Kuna.

In Zaostrog und Korcula waren die Preise im normalen Bereich: Kugel Eis 5 Kuna.
Superlecker fand ich in Korcula das ital. Restaurant an der Uferpromenade. Spaghetti Bolognese mit Beilage 45 Kuna. Für die Lage und die große Portion fand ich es günstig.

Noch günstiger haben wir in der Herzegowina gegessen. Menü mit Salat und Getränke für 3 Personen 15 Euro.

Gruß

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.08.2010 01:30
#11 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

Zitat
Spaghetti Bolognese mit Beilage 45 Kuna.


Was für eine Beilage isst man denn auf Korcula zur Spaghetti Bolognese
oder war der Wein bei 45,- Kunas auch dabei??

Mensch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 164

13.08.2010 01:33
#12 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

45 Kuna war die Bolognese, die Beilage waren die Spaghetti...

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

13.08.2010 06:18
#13 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

Zitat
Fahren das erste Mal nach Kroatien, Istrien.
Wir haben bisher Urlaube in Spanien und Griechenland gemacht.Man hört ja immer, dass es günstig sein soll. Aber stimmt das auch? Wer hat Erfahrung?



Im Vergleich zu Griechenland: Für mich die Antwort NEIN. Spanien kann ich nicht beurteilen. In Griechenland gehen wir zu dritt Essen mit 1 Vorspeise (die für 3 Pers. reicht). 3 Hauptspeisen, 1 griech. Salat (der ebenfalls für 3 Pers. reicht), 1 großen Flasche Wasser, 1 Limonade und 1 Flasche Wein ( die man in Kroatien so gut wie nie am Tisch sieht weil unverschämt teuer) Und wir haben dann meist eine Rechnung zwischen 35 und max. 40 Euro.

Im Vergleich zu Österreich oder Deutschland ist das Essen günstig.
Aber man muss in Kroatien aufpassen wenn man Preise vergleicht. Die Portionen sind recht unterschiedlich in der Große und was Beilagen betrifft. Und auch das Fleisch ist sehr verschieden. Ich kenne z.B. Rasnici immer schon als Fleischspeißchen mit einem festen Fleisch. Fest, aber ohne Flachsen. In meinem Stammrestaurant wird das Rasnici (und auch fast alle anderen Flesichspeisen) aus Filetstücken gemacht. Dann ist natürlich ein Preisvergleich nicht aussagekräftig. Oder sehr oft wird beim Ajvar sparsam umgegangen. Wenn man aber nachbestellt werden bis zu 15 Kuna fällig. Also auch solche Dinge muss man beim Preisvergleich berücksichtigen.

Also wenn laut Speisekarte ein Restaurant teurer ist dann ist es unterm Strich oft billiger.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

13.08.2010 12:52
#14 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

So wie es Pelinkovac beschreibt ist es mir letztens in Primosten ergangen.
Wir waren direkt an der Riva im Restaurant "Staro Selo". Das ist einen Tick teurer als viele andere. Ich habe dann auch Raznjici bestellt und bekam köstliche Filet-Spiesse, gut gewürzt, zart und mit frischem, saftigen Gemüse gegrillt. Also da zahle ich die wenigen Kuna mehr gerne, wenn ich dafür so eine Qualität bekomme.

Allgemein würde ich es so sagen:
In Istrien habe ich sehr gut und für die Qualität recht günstig gegessen. In der Regel zu Preisen etwas günstiger als in DE, wobei ich in München wohne und leider ziemlich hohe Preise gewohnt bin.

In Dalmatien ist es (Touristenhochburgen ausgenommen)einen Tick günstiger, aber dafür schwanken Qualität und Portionsgrößen ziemlich. Es macht darum Sinn sich zu erkundigen, wo man im Ort gut essen kann.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

13.08.2010 23:42
#15 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

Zitat
Was für eine Beilage isst man denn auf Korcula zur Spaghetti Bolognese
oder war der Wein bei 45,- Kunas auch dabei??


...Weissbrot mit Kräuterbutter.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

22.08.2010 10:40
#16 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

Wir waren direkt bei Rovinj auf dem Camp Vestar. Direkt neben unserem Zeltplatz war ein kleines Restaurant.
Als wir total übermüdet und ausgehungert da ankamen, sind wir direkt da hin, und waren super enttäuscht.

Ok, das eiskalte, frisch gezapfte Karlovacko hat überzeugt, war mit 35,- KUNA aber grenzenlos überteuert!
Das Steak was ich hatte war klein, zäh und irgendwie viel zu lange in der Pfanne... Na ja, um es kurz zu
machen, es war nicht wirklich lecker, nicht liebevoll zubereitet, und wir haben viel zu viel bezahlt.

Direkt vor dem Camp lag das kleine Restaurant Sebastjan. Da waren wir dann fast jeden Abend essen.
Super lecker, top Bedienung, wahnsinns Preise, und nachher auch immer der selbstgemachte Rakje, der einem
die Zehnägel hochkrempelt

Auf Korcula haben wir sowas auch erlebt. Ein Restaurant macht einen super Eindruck, man isst was, stellt
fest, die Preise sind nicht gerechtfertigt, geht beim nächsten Mal in ein Restaurant direkt nebenan, was
nicht so einladend aussah und ist hellauf begeistert, es schmeckt und ist deutlich günstiger.

Was sich letztendlich bewährt hat, ist die Einheimischen zu fragen. Da wo die essen gehen, da geht man auch
als Touri gerne essen!

HajoD Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

22.08.2010 11:07
#17 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

Hallo,
ich bekomme immer einen dicken Hals, wenn man ein neues Reiseland, wie in diesem Fall Kroatien, bereisen möchte und als erstes im Forum danach fragt, ob die Preise in den Restaurants günstig sind. Auf den Punkt gebracht:" Es hängt doch immer mit den persönlichen Ansprüchen zusammen". Will ich billig essen gehen,dann muss ich mich ggfs.auf "schlechte Endergebnisse" einlassen. Auch in Kroatien hat es sich herumgesprochen:"Preis-Leistung ist das Zauberwort". Weg von den Touristen-Restaurants, rein in die Konobas, die um die Ecke, in den Bergen zu finden sind, mit Einheimischen an den Tischen, ohne Speisekarte, der Wirt empfiehlt, stellt das Essen zusammen, serviert alles aus frischen Zutaten und dann genießt man die kroatische Küche, Genuss pur.
Dann mal schönen Urlaub.
HajoD

stankovci Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 182

22.08.2010 11:36
#18 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

Zitat von HajoD
Hallo,
ich bekomme immer einen dicken Hals, wenn man ein neues Reiseland, wie in diesem Fall Kroatien, bereisen möchte und als erstes im Forum danach fragt, ob die Preise in den Restaurants günstig sind.
HajoD



Es mag in diesem Forum durchaus Leute geben, die sich mit den Preisen auch in anderen Ländern auskennen und dann einen Vergleich ziehen können.
Man wird doch fragen dürfen, ohne das sich irgend jemand hier im Forum gleich aufregt.
Mit 'Totschlagargumenten' wie "Es hängt doch immer mit den persönlichen Ansprüchen zusammen" brauche ich gar nicht mehr diskutieren.

Ist der Kaviar in Konoba A günstiger als in Konoba B war doch gar nicht die Frage.
Wer nichts zu Sache zu sagen hat, kann sich doch auch mal raushalten!

Grundsätzlich ist das Preisniveau in diesem Jahr zumindest hier in der Gegend Zadar / Sibenik stark angestiegen.
Das gilt gegenüber dem Vorjahr - und einen Vergleich zu anderen Urlaubsländern habe ich nicht, da ich hier lebe.
Aber da haben ja schon andere geschrieben.

Stankovci

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

22.08.2010 11:41
#19 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

Zitat von Inamorato

Was sich letztendlich bewährt hat, ist die Einheimischen zu fragen. Da wo die essen gehen, da geht man auch
als Touri gerne essen!



so war es eigentlich schon immer,

schon zu Yugo-Zeiten habe ich immer darauf geachtet, eine Konoba anzusteuern die das "VL" für "Vlasnik" (= Besitzer) im Schriftzug beinhaltet, auch habe ich immer gleich bei den Selbstvermarkter`n VINO u. RAKJI verkostet und nebenbei gefragt,
wo man denn günstig essen gehen kann?

"aBS"

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

22.08.2010 11:42
#20 RE: Ist das Essen im Restaurant günstig? Antworten

Zitat von stankovci
Grundsätzlich ist das Preisniveau in diesem Jahr zumindest hier in der Gegend Zadar / Sibenik stark angestiegen. Das gilt gegenüber dem Vorjahr


Diese Beobachtung habe ich hier auf der Insel Krk nicht gemacht.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Familienfreundliche Restaurants gesucht - zwei Tipps von mir
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Freizeit-Engel
3 20.02.2024 12:41
von Thofroe • Zugriffe: 1281
Essen und Trinken in und um Karlobag
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von weedser
0 26.08.2012 22:03
von weedser • Zugriffe: 3457
Essen in der Gegend Klenovica - Senj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Cosworth
9 30.06.2011 21:47
von Stormrider • Zugriffe: 3406
bestes Restaurant in Medulin - Antonio
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von reini3
0 03.08.2008 02:02
von reini3 • Zugriffe: 2103
Trogir Restaurants
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Grigori
4 21.02.2008 08:33
von Vera • Zugriffe: 1838
Empfehlung von Restaurants in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Krotienferie
6 12.03.2008 20:33
von petra1958 • Zugriffe: 2350
Restaurant Maestral - Rab - Supetaska Draga
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Maestral
5 16.09.2006 19:31
von chapall54 • Zugriffe: 1692
Buch: Gute kroatische Restaurants 05/06
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Snjegulica
0 19.07.2005 20:56
von Snjegulica • Zugriffe: 1441
Das Gourmet-Journal "Der Feinschmecker" bewertet neue Restaurants in Istrien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von beobeo
0 20.05.2005 11:56
von beobeo • Zugriffe: 2275
Kosten fürs Essen im Restaurant in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von mkburg
97 07.10.2009 19:18
von pino • Zugriffe: 80150
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz