Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 64 Antworten
und wurde 6.373 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
toka Offline



Beiträge: 21

23.08.2010 08:38
Euro mit nehmen? Thread geschlossen

wir fliegen ja in 3 Wochen nach Zadar und von dort mit dem Mietwagen weiter nach Starigrad-Paklenica zum Blu Alan Hotel. Da ich nur eine Visa-Karte und eine EC-Karte habe ist es wohl besser wenn ich das Geld für eine Woche in Euro mitnehme. Im Hotelzimmer gibt es ja einen Tresor, und ich muß nicht die Kartengebühren bezahlen. Man kann ja bestimmt im Hotel oder im Restaurant wechseln, oder was meint ihr was besser wäre?
Ich denke mal das für 2 Personen 600 € ausreichend sind, da wir morgens nach dem Frühstück mit dem Auto unterwegs sein werden und Abends im Hotel essen, wir haben HB gebucht.Das wären dann 100 € am Tag, ich denke das langt.

gruss
Thomas

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

23.08.2010 09:14
#2 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Das Thema wird hier wohl regelmäßig diskutiert.
Also ich wöllte nicht mit soviel cash in der Gegend rumlaufen (ok, mein Zelt hat auch keinen Safe...).

Das ist wohl Geschmackssache. Aber da Du in Kroatien nicht mit EURO bezahlen kannst, zumindest noch nicht
flächendeckend, musst Du also jedes Mal in eine Wechselstube und Dir das Geld wechseln lassen.
Und dann musst Du - wenn Du schon so auf Kosten und Gebühren guckst - auch noch die Wechselkurse vergleichen,
also in Tschechien war das von Stube zu Stube unterschiedlich...

Bei den Kreditkarten zahlst Du eine kleine Gebühr (irgendwas zwischen 1-2% der abgehobenen Summe), dafür
hast Du aber an jeder Ecke einen Bankomat, kriegst sofort Kuna in die Hand und den offiziellen tagesaktuellen
Kurs.

Daher habe ich immer nur ein paar Kuna aus dem Vorjahr dabei für den ersten Kava, und der Rest wird alles mit
Kreditkarte gemacht.

Aber guck Dir auch mal hier die Themen dazu an. Da findest Du alle möglichen Optionen - bis hin zu anderen
Kreditkarten mit günstigeren Gebühren und hast Du nicht gesehen!

toka Offline



Beiträge: 21

23.08.2010 09:51
#3 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Danke dir, ich kann ja auch mit der Visa bezahlen nach dem Essen oder kaufen............ manschmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.......

gruss
Thomas

Anselm Offline




Beiträge: 877

23.08.2010 10:07
#4 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Nicht ganz richtig - in Kroatien kann und muss man bestimmte Dinge in Euro bezahlen. Für den Touristen sind das in der Regel die FREMDENZIMMER ! Wie ist das nun bei einem Hotel ? Euro oder Kuna ? Wird die Visa-Karte akzeptiert ?
Die "kleinen" Dinge des täglichen Lebens bezahlt man dagegen in Kuna. Dafür gibt es allerorten Wechselstuben, deren Gebühren sich in der Regel in Grenzen halten. Abheben am Automat kostet immer 5-6 Euro, egal wie viel Geld man abhebt. Bargeld mit meiner Visa-Karte habe ich mir noch nie geholt - die Gebühren dafür sind noch höher als mit der EC-Karte. Die Visa-Karte benutze ich fürs Tanken, Autobahngebühr, Mietwagen und beim Bezahlen in größeren Supermärkten.
Ich würde nur 200-300 Euro mitnehmen und mir mit der EC-Karte Kunas aus dem Automaten holen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

toka Offline



Beiträge: 21

23.08.2010 10:15
#5 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Hotel (inkl. HP ) und Mietwagen sind schon bezahlt, es geht nur um unseren Spass essen, trinken,tanken, und was die Frau möchte ...... deshalb dachte ich 50 € pro Kopf ist genug, was mehr wird kann man dann halt abheben.

gruss
Thomas

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.08.2010 10:55
#6 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat von toka
Danke dir, ich kann ja auch mit der Visa bezahlen nach dem Essen oder kaufen............ manschmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.......


Was glaubst du denn, wie sich der Kellner im Restaurant freuen wird, wenn du ihm mit deiner Visa kommst??

Im Prinzip ist dem Post von Anselm nix zuzufügen

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

23.08.2010 12:38
#7 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat von Anselm
Abheben am Automat kostet immer 5-6 Euro, egal wie viel Geld man abhebt. Bargeld mit meiner Visa-Karte habe ich mir noch nie geholt - die Gebühren dafür sind noch höher als mit der EC-Karte.



In dem Zusammenhang möchte ich erneut darauf verweisen, dass mit der Postbank Sparcard die ersten zehn Abhebungen im Ausland pro Jahr entgeltfrei sind.

Ich hänge die Info mal an

"aBS"

Dateianlage:
Postbank.pdf
eisenerzer Offline



Beiträge: 766

23.08.2010 13:20
#8 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

"Was glaubst du denn, wie sich der Kellner im Restaurant freuen wird, wenn du ihm mit deiner Visa kommst?? "

wenn das lokal kreditkarten akzeptiert wird sich der kellner auch darüber freuen, vorausgesetzt man vergisst nicht ihm das entsprechende trinkgeld in kuna in die hand zu drücken

toka Offline



Beiträge: 21

23.08.2010 13:26
#9 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

ich stecke mir 300 € ein und der Rest ergibt sich, ist doch Urlaub.........

gruss
Thomas

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

23.08.2010 13:29
#10 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat von beka

Zitat von Anselm
Abheben am Automat kostet immer 5-6 Euro, egal wie viel Geld man abhebt. Bargeld mit meiner Visa-Karte habe ich mir noch nie geholt - die Gebühren dafür sind noch höher als mit der EC-Karte.


In dem Zusammenhang möchte ich erneut darauf verweisen, dass mit der Postbank Sparcard die ersten zehn Abhebungen im Ausland pro Jahr entgeltfrei sind.
Ich hänge die Info mal an



Außerdem gibt es inzwischen etliche kostenlose Kreditkarten, mit denen man gebührenfrei Bargeld an Automaten in aller Welt bekommt.

Zitat von eisenerzer
"Was glaubst du denn, wie sich der Kellner im Restaurant freuen wird, wenn du ihm mit deiner Visa kommst?? "
wenn das lokal kreditkarten akzeptiert wird sich der kellner auch darüber freuen, vorausgesetzt man vergisst nicht ihm das entsprechende trinkgeld in kuna in die hand zu drücken


Völlig richtig!

________________________
Meine Fotogalerie

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

23.08.2010 13:41
#11 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

@anselm:
wenn Du keine Praxis hast, was das Abheben am Automat betrifft, ist es erstaunlich, warum Du hier so falsche Behauptungen absonderst!
Was das Barabheben mit VISA kostet, ist hier bereits ausgiebig diskutiert worden; auf jeden Fall falsch" ..kostet immer"- tatsächlich ist die Gebühr betragsabhängig

Weg Offline



Beiträge: 5.455

23.08.2010 14:12
#12 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat von Rassmus
tatsächlich ist die Gebühr betragsabhängig


Dann schups doch vor dem Urlaub ein paar € aufs Abrechnungskonto, dann ist es gebührenfrei...

Zitat von eisenerzer
... vorausgesetzt man vergisst nicht, ihm das entsprechende trinkgeld in kuna in die hand zu drücken


...was dann doch oft vergessen wird.
Ich wunder mich immer über die Gäste, die ganz "generös" ihre Kreditkarte ins "Büchlein" legen...

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

23.08.2010 14:27
#13 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

""Dann schups doch vor dem Urlaub ein paar € aufs Abrechnungskonto, dann ist es gebührenfrei.""

..auch wieder eine dieser Falschmeldungen: die Gebühr hat nichts mit etwaigen Ü-Zinsen zu tun;es soll aber Banken geben, bei den auch im Nicht-Euro-land keine Gebühr bei Barabhebungen mit Kreditkarte erhoben wird

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

23.08.2010 14:30
#14 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Also ich weiß nicht recht, was hier diskutiert wird. Eigentlich ging es darum, ob man Euro´s mitnehmen sollte... Naja, ist egal.

Wir fahren schon seit Jahren nach Kroatien und nehmen Euro´s eigentlich nur zum Bezahlen unseres Ferienhauses mit. Bargeld wird ohne Gebühren mit der Visa am Automaten abgehoben, da die Wechselstuben meist eine Gebühr dafür verlangen und die Kurse am Automaten der tatsächlichen Währungskurs entspricht. Wir wurden auch schon oft auf der Straße angesprochen, aber davon halte ich rein garnichts. Zum Teil kann man aber auch in kleineren Restaurants Geld zu etwas günstigeren Konditionen tauschen (im Juli lag hier der Kurs bei 1:7,5). Aber auch hier ist Vorsicht geboten.

Fazit: Euro´s braucht man eigentlich nicht zum täglichen Urlaubsleben und Kuna können überall am Automaten abgehoben werden.

toka Offline



Beiträge: 21

23.08.2010 14:30
#15 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

ich habe meine Antworten bekommen und bevor Ihr euch noch mehr streitet, soll lieber ein Mod hier zumachen.

gruss
Thomas

Weg Offline



Beiträge: 5.455

23.08.2010 14:35
#16 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Ein Oberschlauberger, unser Rassmus. Was ist daran eine Falschmeldung??
Und was hat das mit Ü-Zinsen zu tun?? Es ging um normale Abhebungen und nicht um Kreditrahmenüberziehung.
Ich sags dir jetzt nochmal: Vom Verrechnungskonto mit Guthaben sind Barabhebungen und Zahlungen gebührenfrei.
Jedenfalls bei meiner "Visa". (LBB).

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

23.08.2010 17:15
#17 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat von Sockenmann

Zitat von toka
Danke dir, ich kann ja auch mit der Visa bezahlen nach dem Essen oder kaufen............ manschmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.......


Was glaubst du denn, wie sich der Kellner im Restaurant freuen wird, wenn du ihm mit deiner Visa kommst??



Rati 0-Problem, dieses Jahr in Dubrovnik praktiziert.
Sehr gut in einer Konoba in den Gässchen gegessen, bezahlt mit Visa und dem Kellner gesagt "plus Service".
Was meinst Du wie zu frieden der war, wurde auch korrekt auf der Rechnung ausgewiesen, 10% von Rechnungssumme - Service.
Wer von den Touristen zahlt sonst 10% Trinkgeld.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

23.08.2010 17:26
#18 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat von bodok
Wer von den Touristen zahlt sonst 10% Trinkgeld.


Ja radim ono, ako zadovoljan...

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

23.08.2010 17:33
#19 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Ok Winnie,

ich gebe es gerne ob bar oder mit Karte, wie Du sagst "wenn man rundrum zufrieden ist".
Habe aber schon oft beobachtet, dass das nicht so ist.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

23.08.2010 18:11
#20 RE: Euro mit nehmen? Thread geschlossen

Zitat von bodok
Habe aber schon oft beobachtet, dass das nicht so ist.


Wenn ich nicht so zufrieden war, sag' ich das der Servicekraft, gebe aber dennoch Trinkgeld. Was kann der Ober/in dafür, wenn die Küche nicht so gut ist.

BTW: Ist mir heuer nicht ein mal passiert. Service und Küche haben, im Verhältnis zum letztem Jahr, einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht. (m.M.)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutschland hat 105-Millionen-Euro-Projekte in der RS wegen Dodiks Politik blockiert
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
3 16.04.2022 10:09
von danilovgrad • Zugriffe: 424
Rynair Flug Weeze-Zadar 23.7.-6.8. 200 Euro
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von topoangelo
0 04.07.2010 16:29
von topoangelo • Zugriffe: 809
Bosnien: Boots- Vignette kostet 150,00 Euro
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Soline 1
16 03.07.2008 01:05
von Ratibier • Zugriffe: 1156
Paket nach Kroatien, welcher Paketzusteller nehmen und wie läuft das mit Zoll?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Mr.Vodice
89 10.08.2013 10:47
von Ribar • Zugriffe: 28945
Adriatophouse@yahoo.de ab 35 Euro bis 14. Juni 2008 - Ferienwohnung
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Rene
3 28.05.2008 10:41
von Rene • Zugriffe: 1576
Euro oder Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ottovomlotto2
26 24.08.2009 10:55
von beka • Zugriffe: 10388
Kroatische Auslandsschulden erreichen 25,5 Milliarden Euro
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von crofan
5 17.03.2006 21:23
von crofan • Zugriffe: 915
Reihe Euro-Blick: Mi. 16.11.05 EinsExtra 00:30 Hum - die kleinste Stadt der Welt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 16.11.2005 12:27
von Sascha • Zugriffe: 765
Euro als Zahlungsmittel in Kroatien ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Günther
22 04.01.2005 12:31
von Boot 2005 • Zugriffe: 21044
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz