Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 2.626 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Dejan11101975 Offline



Beiträge: 4

31.08.2010 13:09
Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Hi,
ich bin neu hier und habe eine, für mich, sehr wichtige Frage an euch und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich weiss das lange Fragen beim lesen schnell müde machen, deshalb versuche ich mich kurz (in Stichworten) zu fassen. Also es geht um meinen Schwager..er ist...

- 51 Jahre
- lebt in Apatin Serbien und hat die Serbische Staatsbürgerschaft
- seine Frau hat die kroatische Staatsbürgerschaft (hat verwandte in Kro und ist dort geboren)) ebenso seine 2 Kinder
- alle leben aber in Serbien

Vor ein paar Wochen hat mein Schwager ein Arbeitsvisum beim deutschen Konsulat in Belgrad beantragt. Dieses wurde aber von den deutschen Behörden abgelehnt mit der Begründung "Serbe geht nicht" ob wohl er schon einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Koch in Deutschland vorlegen konnte. Alles war schon klar, nur eben das er serbischer Staatsangehöriger ist, macht die Sache aussichtslos. Deshalb will er nun versuchen die kroatische Staatsangehörigkeit zu bekommen, weil das dann kein Problem mit dem arbeiten in Deutschland mehr wäre.

Nun meine Frage an euch:
- was genau sind die Vorraussetzungen für den Kro-Pass (hab schon einiges gelesen, aber irgendwie passt das nicht)?
- da die Ehefrau auch mit in Serbien lebt, sind sie nicht in Kro gemeldet (Wohnort). Gibt es trotzdem Möglichkeiten für meinen Schwager den Kro-Pass zu bekommen?
- er spricht/schreibt fliessend Kro

es wäre echt super, wenn ihr mir schnell helfen könntet. Falls ihr noch irgendwelche Angaben braucht, antworte ich euch gerne.

Gruss/Poz
dejan

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

31.08.2010 13:29
#2 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zitat von Dejan11101975
Deshalb will er nun versuchen die kroatische Staatsangehörigkeit zu bekommen, weil das dann kein Problem mit dem arbeiten in Deutschland mehr wäre.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von kroatischer Seite ein staatliches Interesse gibt, Ausländern die kroatische Staatsbürgerschaft zu verleihen, wenn diese noch nicht mal in Kroatien wohnen (wollen), in CRO keine Steuer zahlen (wollen) und auch sonst keinerlei Beziehungen zu Kroatien haben (wollen).

Aber Du kannst Dich ja hier http://www.mup.hr/5339.aspx mal schlau machen.

Dejan11101975 Offline



Beiträge: 4

31.08.2010 14:01
#3 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Hallo Slava-de,
danke für deine Antwort und deinen Link..ich werd mich da mal durchlesen.
Und das mit dem staatliche Interesse....sicherlich hast du da Recht. Die Idee mit der Staatsbürgerschaft ist aus einem privaten und verzweifelten Interesse geboren und nicht (wie es vllcht sein sollte) aus Patriotismus zum Lande. Es ist nunmal so, dass uns kleinen Leuten, die Behörden der Länder häufig Steine in den Weg legen und man oftmals Dinge tun muss um diese zum umgehen. Mein Schwager ist ein sehr netter, weltoffener und toleranter Mensch. Er verbringt seinen Jahresurlaub immer am Kro-Meer, kauft dort ein etc. er bringt also dem Land auch schon jahrelang wenigstens a bissele. Ich denke, dass die meisten Ur-Kros die in Deutschland leben auch nicht viel mehr machen oder? Oder zahlst du deine Steuern in Kro? Wohnst du dort oder hast du "nur" Familie dort, die du ab uns zu besuchen gehst? Ich denke, man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst...

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

31.08.2010 19:49
#4 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Dein Schwager könnte schon theoretisch die CRO/Staatsbürg.bekommen wär er Bruder vom Lepa Brena oder Novak Djokovic .

Ich kann mit dir wetten ,wenn Novak Djokovic morgen die CRO/Staa.bürg.beantragen würde ,würde er nicht mal eine Woche darauf warten müssen.

Es ist schon relativ schwer die CRO /Staab. zu bekomen auch als gebürtiger Kroate ,hier ein Bsp.

Ein junger Mann aus BiH/Kroate hatte Probleme Domovnica und Pass zu bekommen , da seine Oma Ljepojka(tipisch serb.Name) hieß.Aber sie war doch gar keine serbin trug nur so einen Namen ,da ihr Vater/Kroate diesen Namen schön fand.Der junge Mann musste in Zagreb alle Nachweise über 3 Generationen rükwerts erbringen ,und schau mal ,er konnte nachweisen ,dass sein Opa in Domobrani/CRO/Heimatverteidiger war und dannach klappte es reibungslos .

Wie du sehen kannst, die CRO/Behörden haben einfach viel Mistrauen .

Vlt .entschließt sich dein Schwager in CRO eine Imobilie zu kaufen ,dadurch ginge es evtl. viel leichter

Immer ruhig bleiben

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

31.08.2010 20:09
#5 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zitat von Krcevina
Dein Schwager könnte schon theoretisch die CRO/Staatsbürg.bekommen ...
Vlt .entschließt sich dein Schwager in CRO eine Imobilie zu kaufen ,dadurch ginge es evtl. viel leichter


Naja, das doch wohl ein etwas sehr abwegiger Vorschlag:

Eine Immobilie in CRO kaufen > um darüber vielleicht und irgendwann an die CRO-Staatsangehörigkeit zu bekommen > um mit dieser vielleicht und irgendwann ein deutsches Visum zu erhalten > um dann vielleicht und irgendwann eine Arbeitsgenehmigung in D zu erhalten etc.

Er sucht Arbeit in Deutschland, vermutlich doch, weil er Geld zum Leben braucht (und kein Geld für eine Immobilie übrig hat.)

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

31.08.2010 20:20
#6 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zitat von Slava-de

Zitat von Krcevina
Dein Schwager könnte schon theoretisch die CRO/Staatsbürg.bekommen ...
Vlt .entschließt sich dein Schwager in CRO eine Imobilie zu kaufen ,dadurch ginge es evtl. viel leichter


Naja, das doch wohl ein etwas sehr abwegiger Vorschlag:
Eine Immobilie in CRO kaufen > um darüber vielleicht und irgendwann an die CRO-Staatsangehörigkeit zu bekommen > um mit dieser vielleicht und irgendwann ein deutsches Visum zu erhalten > um dann vielleicht und irgendwann eine Arbeitsgenehmigung in D zu erhalten etc.
Er sucht Arbeit in Deutschland, vermutlich doch, weil er Geld zum Leben braucht (und kein Geld für eine Immobilie übrig hat.)



Naja ,ich verstehe dich schon, aber du kennst vlt.dieses Sprüchwort :Wer riskiert nicht ,er profitiert auch nicht

Immer ruhig bleiben

Dejan11101975 Offline



Beiträge: 4

31.08.2010 20:22
#7 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Ja, ich denke auch, dass der Vorschlag mit der Immo net so gut ist. Ich hab mich halt gefragt ob er durch seine Frau, die ja einen Kro-Pass hat, auch einen bekommen kann. Quasi als Familienzusammenführung...???

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

31.08.2010 20:33
#8 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zitat
und irgendwann ein deutsches Visum zu erhalten



So wie ich weiss, reisen die Serben ab dem 01.01 .2010 Visafrei und ohne Probleme durch die EU ,sofern sie das Geld dazu haben .

Immer ruhig bleiben

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

31.08.2010 22:33
#9 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zitat von Krcevina
So wie ich weiss, reisen die Serben ab dem 01.01 .2010 Visafrei und ohne Probleme durch die EU ,sofern sie das Geld dazu haben .


Du weißt doch, dass dabei nur ein zeitlich begrenzter Aufenthalt (maximal 90 Tage pro Halbjahr 0hne Arbeitserlaubnis) erlaubt ist.
http://www.belgrad.diplo.de/Vertretung/b...gemein__de.html

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

01.09.2010 21:49
#10 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zitat
maximal 90 Tage pro Halbjahr 0hne Arbeitserlaubnis



Das reicht doch vollkommmen aus ,schließlich ist der gute serboman kein Dauerkämper in D sondern nur ein GASTARBEITER.

Nach 3 monaten fährt er mit gebrauchtem Mercedes zu seinen Verwandten in serbien und kann schon prahlen ,wie schön das Leben in D ist ,macht in serbiien halbes Jahr Urlaub und kommt wieder nach D ,so haben viele Kroaten auch früher gemacht ,wo ist das Problem .

Immer ruhig bleiben

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

01.09.2010 21:56
#11 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zitat
Nach 3 monaten fährt er mit gebrauchtem Mercedes zu seinen Verwandten in serbien und kann schon prahlen ,wie schön das Leben in D ist ,macht in serbiien halbes Jahr Urlaub und kommt wieder nach D ,so haben viele Kroaten auch früher gemacht ,wo ist das Problem .



Wie? Viele Kroaten haben frueher mit ihrem gebrauchten Daimler ein halbes Jahr Urlaub bei ihren Verwandten in Serbien gemacht?
Wieder was gelernt.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

01.09.2010 22:06
#12 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zetko ,ne pravi se naivan

Mag sein ,dass sie nach serbien gefahren sind ,da damals billige Wurst und Jeans in Ungarn war ,sodass sie serbien aus der Nähe sehen könnten .Aber überleg mal ehrlich ,hier in D gibt es nicht mal genug Arbeitsplätze für die unqualifizierten Deutschen mit guten Sprachkenntnissen

Einzigste Möglichkeit, der gute serboman wird bei seinem Kolega oder Landsman auf der Baustelle bäschäftigt ,damit wird er kein Problem haben ,eine Pause in serbien anzulegen und wieder kommen ,sodass er keinen Unbefristeten Aufenthalt brauchen wird .

Immer ruhig bleiben

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

01.09.2010 22:18
#13 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zitat von Krcevina

Zitat
maximal 90 Tage pro Halbjahr 0hne Arbeitserlaubnis


Das reicht doch vollkommmen aus ,schließlich ist der gute serboman kein Dauerkämper in D sondern nur ein GASTARBEITER.
Nach 3 monaten fährt er mit gebrauchtem Mercedes zu seinen Verwandten in serbien und kann schon prahlen ,wie schön das Leben in D ist ,macht in serbiien halbes Jahr Urlaub und kommt wieder nach D ,so haben viele Kroaten auch früher gemacht ,wo ist das Problem .
...
Einzigste Möglichkeit, der gute serboman wird bei seinem Kolega oder Landsman auf der Baustelle bäschäftigt ,damit wird er kein Problem haben ,eine Pause in serbien anzulegen und wieder kommen ,sodass er keinen Unbefristeten Aufenthalt brauchen wird.



Du redest hier von illegaler Arbeitsaufnahme ohne Arbeitserlaubnis, das ist strafbar (und deshalb dumm ).
Dein Vorschlag kommt einer Aufforderung zu einer Straftat sehr nahe und hier ist das (bzw, DEIN) Problem.

Die Frage hier war aber, wie er legal zu einer Aufenthaltserlaubnis (Visum) und damit legal zu einer Arbeitserlaubnis in D kommt.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

01.09.2010 22:26
#14 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zitat von Slava-de

Zitat von Krcevina

Zitat
maximal 90 Tage pro Halbjahr 0hne Arbeitserlaubnis


Das reicht doch vollkommmen aus ,schließlich ist der gute serboman kein Dauerkämper in D sondern nur ein GASTARBEITER.
Nach 3 monaten fährt er mit gebrauchtem Mercedes zu seinen Verwandten in serbien und kann schon prahlen ,wie schön das Leben in D ist ,macht in serbiien halbes Jahr Urlaub und kommt wieder nach D ,so haben viele Kroaten auch früher gemacht ,wo ist das Problem .
...
Einzigste Möglichkeit, der gute serboman wird bei seinem Kolega oder Landsman auf der Baustelle bäschäftigt ,damit wird er kein Problem haben ,eine Pause in serbien anzulegen und wieder kommen ,sodass er keinen Unbefristeten Aufenthalt brauchen wird.



Du redest hier von illegaler Arbeitsaufnahme ohne Arbeitserlaubnis, das ist strafbar.
Dein Vorschlag kommt einer Aufforderung zu einer Straftat sehr nahe und hier ist das (bzw, DEIN) Problem.
Die Frage hier war aber, wie er legal zu einer Aufenthaltserlaubnis und damit legal zu einer Arbeitserlaubnis in D kommt.




Wer hat von der illegalen Praktiken gesprochen ,ich nicht ,finde den Satz wo ich das empfehle

Selbstverständlich gibt es hier in D genug Baufirmen in ser´bischer Hand ,wo sie legal arbeiten und steuer zahlen ,dort kann so eine Person beschäftigt werden ,sodass sie ihren Landsman nach abgelaufener Frist wieder einstellen können ohne grosser Prozeduren..

Nicht immer alles falsch verstehen vorm schlafengehen .

Immer ruhig bleiben

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

01.09.2010 22:31
#15 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zitat
Selbstverständlich gibt es hier in D genug Baufirmen in ser´bischer Hand ,wo sie legal arbeiten und steuer zahlen ,dort kann so eine Person beschäftigt werden ,sodass sie ihren Landsman nach abgelaufene Frist wieder einstellen können ohne grosser Prozeduren..


Wenn das so einfach wäre, dann könnte doch die serbische Firma oder auch das deutsche Restaurant, wo er ne Stelle sicher hätte, ein Arbeitsvisum für den guten Mann beantragen.

________________________
Meine Fotogalerie

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

01.09.2010 22:33
#16 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zitat von Krcevina
Selbstverständlich gibt es hier in D genug Baufirmen in ser´bischer Hand ,wo sie legal arbeiten und steuer zahlen ,dort kann so eine Person beschäftigt werden ,sodass sie ihren Landsman nach abgelaufene Frist wieder einstellen können ohne grosser Prozeduren.


NEIN, ohne Aufenthaltserlaubnis (Visum) und ohne Arbeitserlaubnis darf er in D nicht arbeiten.
Beweise das Gegenteil, wenn Du erst genommen werden willst.

Deutsche Botschaft in Belgrad http://www.belgrad.diplo.de/Vertretung/b...a__deutsch.html -> Arbeiten in Deutschland
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...rbeiteninD.html

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

01.09.2010 22:39
#17 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zitat
Selbstverständlich gibt es hier in D genug Baufirmen in ser´bischer Hand ,wo sie legal arbeiten und steuer zahlen ,dort kann so eine Person beschäftigt werden ,sodass sie ihren Landsman nach abgelaufener Frist wieder einstellen können ohne grosser Prozeduren..

Klar, auch das Arbeitsministerium wird bald in serbische Leitung übergehen, frei nach dem Motto, wo Serben leben, ist Serbien.....

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

02.09.2010 01:23
#18 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Der war gut.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

02.09.2010 16:36
#19 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zitat von Vera

Zitat
Selbstverständlich gibt es hier in D genug Baufirmen in ser´bischer Hand ,wo sie legal arbeiten und steuer zahlen ,dort kann so eine Person beschäftigt werden ,sodass sie ihren Landsman nach abgelaufene Frist wieder einstellen können ohne grosser Prozeduren..


Wenn das so einfach wäre, dann könnte doch die serbische Firma oder auch das deutsche Restaurant, wo er ne Stelle sicher hätte, ein Arbeitsvisum für den guten Mann beantragen.




Na bitte ,geht doch

Der jute serboman soll mal nach D als Tourist einreisen .

Wenn dieser serboman denkt ,dass man so einfach andere Staatsbürgersc. bekommt ,weil bloß seine Frau CRO/Pass hat ,es wird ganz schwierig sowas zu erreichen ,fast unmöglich .
Das ist meine Meinung dazu.

P.S:Ich bekam auch keine D-Staatsbürgersc. einfach so in die Hände gedrückt ,sondern ,wurden mir viele ,viele Steine im Weg hingeschmissen,worauf ich Dankend verzichtetetetete


@Slava-de
Mit solchen wie du hat doch kein Sinn zu diskutieren,du Paragraphenfranz

Immer ruhig bleiben

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

02.09.2010 19:37
#20 RE: Kann ein Serbe die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen? Antworten

Zitat von Krcevina

Zitat von Vera

Zitat
Selbstverständlich gibt es hier in D genug Baufirmen in ser´bischer Hand ,wo sie legal arbeiten und steuer zahlen ,dort kann so eine Person beschäftigt werden ,sodass sie ihren Landsman nach abgelaufene Frist wieder einstellen können ohne grosser Prozeduren..


Wenn das so einfach wäre, dann könnte doch die serbische Firma oder auch das deutsche Restaurant, wo er ne Stelle sicher hätte, ein Arbeitsvisum für den guten Mann beantragen.



Na bitte ,geht doch



Geht eben nicht! Ohne Visum keine Arbeitserlaubnis!
Den gegeteiligen Beweis kannst Du nicht angetreten und wirst Ihn auch immer schuldig bleiben, weil Du deutsche Gesetze nicht kennst.
Es ist so wie immer: zuerst schwatzen, strafwürdige Handlungen empfehlen und dann kneifen, wenn es konkret werden soll.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme kroatische Handynetze
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von elisabeth70
1 08.02.2013 17:10
von Ribar • Zugriffe: 571
Wer kann mir Kroatisch beibringen im Raum Bochum
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Mala12
1 08.07.2009 23:39
von stefan al-šahak • Zugriffe: 501
Hätte gerne Kroatischen Pass / Personalausweis
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danko
5 18.06.2009 15:04
von reini62 • Zugriffe: 2207
Kroatisch Selbstlernkurs von Zuhause
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von claudia lau
6 21.01.2008 17:25
von TineRo • Zugriffe: 1792
Kroatische Filme
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von nane
87 09.12.2017 21:33
von Krcevina • Zugriffe: 27921
Bitte um übersetzung Kroatisch/ Deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von juli
1 25.01.2007 22:56
von Alfra • Zugriffe: 813
Kann Text nicht lesen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mleo05
3 13.02.2006 19:36
von mleo05 • Zugriffe: 519
elektronische Bücher in kroatischer Sprache
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von inci
0 12.07.2004 23:16
von inci • Zugriffe: 765
wer kann mir kroatisch beibringen?-ganz wichtig, hab nicht viel zeit...
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von lici
12 12.05.2004 17:05
von Emilija (Gast) • Zugriffe: 1468
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz