Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 6.261 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

24.11.2015 21:23
#21 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Hi @kirsten3011,

Rechne mal pro Ferienhaus durschnittlichen taeglichen Wassergebrauch von ca. 400-500 l Wasser.
Nehmen wir an, dass das Ferienhaus 90 Tage im Jahr genutzt wird, brauchst du durschnittlich 40000 l Wasser im Jahr. Das entspricht 40 m3 Wasser pro Haus im Jahr.
Auf der Insel Hvar (wenn ich das richtig gelesen habe) hast du durschnittlich jaehrlichen Regen von ca. 1,1 m3 / m2.
Also brauchst du pro Haus eine Auffangflaeche von ca. 40m2
Pro Haus brauchst du eine Zisterne von mindestens 20 m3 um das Wasser speichern zu koennen.
Falls das Wasser nur im Sommer gebraucht wird und der Regen nur in der Winterzeit gespeichert wird, brauchtst du mindestens 30m3, da im Sommer wenig Regen auf der Insel ist.
Fuer den Garten sollte man eine separate Berrechnung durchfuehren, da auch der Gebrauch davon abhaengt welche Groesse an Zisterne benoetigt wird.
Es besteht auch die Moeglichkeit eine Miniklaeranlage zu bauen, so dass die Fluessigkeiten aus der Septikgrube fuer die Gartenbewaesserung genutzt werden koennen.
Immerhin ist das der groesste Teil des verbrauchten Wassers, dass in der Septikgrube landet!!!
Das zu den technischen Details...

In deinem Fall musst du mit einer Mindestinvestition von ca. 10.000,00 - 12.000,00 Euro rechnen, dass das vernueftig, funktionell und langjaehrig funktionell gebaut wird.
Jede Investition darunter ist in Wind geschmissenes Geld - spreche aus fachmaennischer Erfahrung und Erfahrung einiger Kunden die auf Dorfgeschichten reingefallen sind, und es mit guenstigeren Varianten versucht haben.... Probleme: Wasserverlust, nicht genuegende Speicherung, mitten in der Saison kein Wasser, aufsteigende Feuchtigkeit im Haus usw...

Wenn du interressiert bist kann ich oder mein Kollege bei dir vorbei schauen, einige Beispielsausfuehrungen vorstellen, Berrechnungen vor Ort durchfuehren und dir ein unverbindliches Angebot unterbreiten.

Kontakt E-mail: info@hausbau-kroatien.hr
Telefon: 00385 99 515 27 98

MfG.

Ivo

Zitat von kirsten3011 im Beitrag #5
Wie groß sollte eine Zisterne ungefähr sein, wenn man damit 2 Häuschen mit je ca. 50 qm sowie ein knapp 5000 qm großes Grundstück versorgen will?
Und wie hoch sind ungefähr die Kosten dafür bei felsigem Untergrund? Nur mal so über den Daumen, daß da keiner eine genaue Angabe machen kann, ist mir schon klar.

www.hausbau-kroatien.hr

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

24.11.2015 21:48
#22 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Danke auch pino und Ivo für eure Antworten, bauen wird das Ganze ein Freund, der schon mehrere Häuser und Zisternen in der Gegend gebaut hat. Ich wollte mich einfach mal vorab informieren, was da auf uns zukommt und mit welcher Größe wir ungefähr zu rechnen haben. Von unserem Freund hör ich nur nema problema, bleib ruhig, ich mach das schon.
Der Bagger muss sowieso kommen, um das Land zu roden. In dem Zuge soll er dann gleich Zisterne und Septikgrube mit ausheben.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.11.2015 06:05
#23 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Zitat von pino im Beitrag #20
Ja Socke,
man kann auch 3 solchere nehmen
http://www.bushmantanks.com.au/water-tan...torm-water-tank


...und die Dinger per Roadtrain nach Brač liefern lassen ? Da hast schneller und billiger einen nigelnagelneuen Liebherr mit GPS gekauft !

Der Rest deiner Ideen @pino lässt mich einen erleichterten Seufzer ausstoßen und Gott danken, dass du nicht Brückenbauingenieur o.ä. werden durftest....





Zitat von kirsten3011 im Beitrag #22
Von unserem Freund hör ich nur nema problema, bleib ruhig, ich mach das schon.


Oh weh, Nachtigall ick hör dir trapsen !

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.11.2015 06:47
#24 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Zitat von Pino
Leider habe mich oben verrechnet ist nicht 95 sonder 64 M2


und weil das so schön war, ...hast du dich gleich nochmal verrechnet?

Seit wann tut man das Volumen in Quadratmetern rechnen??

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.11.2015 07:02
#25 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

Ha ha ha Socke, nicht in Quadratmetre sonder in Cubikmeter.

Also 4x4 meter ist 16 m2 und noch mal 4 meter hoehe ergibt 64 Cubikmeter
man kann natuerlich auch 4x5 machen und alles 4 m hoch dan hast du 80 Cubik

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.11.2015 07:23
#26 RE: Kosten Zisterne und Septikgrube Antworten

@ribar,
Recht hast du Bruecken waeren fuer mich nicht, aber Zisterne,du wirdst lachen aber viele alte
Zisternen die undicht waren ,oder sogar ueberflussige Sikergruben wurden umfunktioniert,bekamen
solchre riesen faltbare Balgs und halten Jahre lang.
Selbstverstaendlich ist eine Festbau besser,sicherer, aber alternatiev,wenn man nich viel investieren
will/kann.

PS: Diese Balgs im freien wueredn den Druck nicht aushalten,aber in Gruben wo die von Waenden abgestuetz
werden halten die den Druck ohne Probleme.
Sogar die Industrei greift zu solcheren 1Weg Balgs 1000 Liter (in faltbaren Stahl Gitter)zu Befoerderung
von Chemikalien,den es ist billiger die wegzuwerfen als die feste Plastik Behaelter zu spuelen,auserdem
ist Tansport viel preiswerter.

Schau hier:

http://german.alibaba.com/promotion/prom...otion-list.html

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

11.02.2017 09:34
#27 Gastank in Kroatien? Antworten

Moin, noch mal ne doofe Frage an die werte Fachgemeinde:

Während ich heute nacht so wach lag, machte ich mir Gedanken über die Energieversorgung der zukünftigen Zweitheimat in der Pampa. Da die Solaranlage ja nicht wirklich alles stemmen kann, was sich der verwöhnte Norddeutsche so wünscht, wird da doch so einiges über Gas laufen müssen. Bisher war der Plan, alles mit den handelsüblichen Gasflaschen zu betreiben, aber dann hat man ja aber auch immer einige gleichzeitig im Gebrauch. Nun meine Frage:
Gibt es in Kroatien (Insel Brac) die Möglichkeit, einen Gastank im Boden zu versenken und sich per LKW Gas liefern zu lassen? Und wäre das überhaupt rentabel? Die Hütte soll schon ganzjährig bewohnbar sein, dann könnte man nämlich auch über eine festinstallierte Gasheizung nachdenken. Macht das Sinn oder ist das zu viel des Guten? Bisher war der Plan, einen wassergeführten Küchenofen zu installieren, mit dem man kochen, backen und heizen kann (Zusätzlich natürlich ein Gaskochfeld).
Freue mich auf eure Meinungen.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

11.02.2017 10:35
#28 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Nachdem du nach Bruecknbau Ingineuere Dein Wasser Speicher gebat hat,
vesuche es hier,abe es gibt andre anbieter.

http://www.gradimo.hr/clanak/ukapljeni-n...macinstvu/78110


Podzemni spremnici
Tekući naftni plin upotrebljavamo kao mješavinu propan-butan.
Uskladištavamo ga u plinskim spremnicima koji su do sada najčešće bili postavljani u vrtu ili na nekom drugom vidljivom mjestu. To se nekim korisnicima nije slagalo s uređenjem okoliša kuće. Upravo smo zbog toga u BUTAN PLINU d.o.o. odlučili svojim klijentima ponuditi podzemne spremnike, koji su u inozemstvu već dobro poznati. Takvi spremnici imaju sljedeće prednosti:
-ne zauzimaju dragocjenu površinu vrta
-ne narušavaju okolinu jer se vidi samo zeleni plastični poklopac
-moguće je nadzirati nivo plina u spremniku direktno iz kuće uz pomoć daljinskog pokazivača nivoa

Pri postavljanju podzemnog spremnika potrebno je poštovati udaljenosti koje su odlučene Pravilnikom o tekućemu naftnomu plinu. U kratko, nema zapreka za postavljanje ovakvih spremnika ukoliko na udaljenosti od 3m od sredine spremnika nema nikakvih podzemnih otvora, prozora ili vrata, granica sa susjednim zemljištem itd. Pri postavljanju moramo biti oprezni da je pristup spremniku slobodan, a isti mora biti osiguran dostavnom vozilu. Važno je da su plinski potrošači na prostoru gdje mogu bez problema pravilno i sigurno funkcionirati. Važni zahtjevi su dovod dovoljne količine zraka za izgaranje te pravilan odvod plinova.
Za detaljno odlučivanje lokacije, naši će vam stručnjaci na samom mjestu ugradnje sugerirati tehnički najpogodnije i najjeftinije rješenje.

Montaža podzemnoga spremnika zahtijeva sljedeće faze ugradnje:

Ugradbena jama mora biti pripremljena kao što je prikazano na slici.

Dno jame potrebno je izravnati i zbiti.

Prije postavljanja spremnika, potrebno je izraditi posteljicu od pijeska, debljine najmanje 20cm. Pijesak ne smije sadržavati veće kamenje.

Postavljanje spremnika mora biti pismeno potvrđeno, u skladu sa propisima.

Spremnik mora biti u zemlji udaljen najmanje 0,8m od podzemnih kabela, instalacija i temelja zgrada.

U slučaju podzemnih voda, potrebno je dodatno sidrenje spremnika s najmanje 1,3 puta većim osiguranjem.

Podzemni spremnici ne kvare izgled okoline. Međutim, za njegovo postavljanje potrebni su zemljani radovi, što podiže cijenu postavljanja. Spremnici su ovako bolje zaštićeni od vanjskih utjecaja i imaju stalnu radnu temperaturu.

Postavljamo tri vrste podzemnih spremnika:
s nosivošću 1650 l, 2750 l, 5000 l.
======================================== von 1650 Liter bis 5000 Liter


Und hier die Firma und Bestell Formular,vermutlich zuerts Info-

http://butanplin.hr/plin-za-grijanje/narudzba/

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

11.02.2017 10:42
#29 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Danke Pino, das ist zumindest schon mal ein Anfang.
Wasserspeicher ist in Arbeit, 5x6x4. Bisher sieht's gut aus.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

11.02.2017 11:25
#30 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #29
Danke Pino, das ist zumindest schon mal ein Anfang.
Wasserspeicher ist in Arbeit, 5x6x4. Bisher sieht's gut aus.


Boah 120 Tausen Liter, das haetten meine Eltern gerne in 50ge r Jahren gehabt

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

11.02.2017 11:51
#31 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #27
Moin, noch mal ne doofe Frage an die werte Fachgemeinde:

Während ich heute nacht so wach lag, machte ich mir Gedanken über die Energieversorgung der zukünftigen Zweitheimat in der Pampa. Da die Solaranlage ja nicht wirklich alles stemmen kann, was sich der verwöhnte Norddeutsche so wünscht, wird da doch so einiges über Gas laufen müssen. Bisher war der Plan, alles mit den handelsüblichen Gasflaschen zu betreiben, aber dann hat man ja aber auch immer einige gleichzeitig im Gebrauch. Nun meine Frage:
Gibt es in Kroatien (Insel Brac) die Möglichkeit, einen Gastank im Boden zu versenken und sich per LKW Gas liefern zu lassen? Und wäre das überhaupt rentabel? Die Hütte soll schon ganzjährig bewohnbar sein, dann könnte man nämlich auch über eine festinstallierte Gasheizung nachdenken. Macht das Sinn oder ist das zu viel des Guten? Bisher war der Plan, einen wassergeführten Küchenofen zu installieren, mit dem man kochen, backen und heizen kann (Zusätzlich natürlich ein Gaskochfeld).
Freue mich auf eure Meinungen.


Für das Geld, welches euch ein versenkter Gastank samt Installation kosten würde, würde ich mir eher eine Photovoltaik-Anlage in ausreichender Dimension zulegen und dann einen Pelletofen (gibt es auch wassergeführt) installieren.

Lieber einen Thun als nix tun!

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

11.02.2017 12:41
#32 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Über ausreichend Photovoltaik haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, da ist die Frage, was ist ausreichend, um noch so Geschichten wie Kühlschrank, Gefrierschrank, Durchlauferhitzer usw. abzudecken.
Beim Ofen ziehen wir Holz vor, schon aus dem Grund, weil genügend vorhanden ist.
Siehe unten.

Angefügte Bilder:
IMG_8769.JPG  
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

11.02.2017 13:23
#33 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Als wir seinerzeit unsere Ruine auf Ugljan restauriert haben, waren wir zu geizig, eine Warmwasser-Solaranlage zu installieren - heute ärgern wir uns schwarz. Einer meiner Nachbarn hat sich so ein Ding auf seinen Neubau genagelt. Damit hat er im Sommer kostenlos warmes Wasser, und wenn er im Winter nicht da ist, läuft das Warmwasser durch die Heizung - Ergebnis: niemals unter 15 Grad im Haus, keine Feuchtigkeit, kein Schimmel. Viele Ferienhäuslebauer, die ihr Haus nur im Sommer nutzen, bedenken nicht, dass es im Winter auch in Dalmatien schon mal ganz schön kalt und naß wird. Wenn dann nicht geheizt oder wenigstens regelmäßig gelüftet wird, dann hat man auch in einem gut isolierten Haus ganz schnell Ärger mit Schimmelbefall. Mein Nachbar behauptet, seine Anlage hätte sich schon nach sieben Jahren amortisiert. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber wenn ich's noch mal zu tun hätte, würde ich von Vornherein Solar einbauen - jetzt, nachräglich, ist das zu aufwändig. Warmwasser über Solar rechnet sich allemal. Solarstrom mindert zwar den Energieverbrauch, reicht aber auch in Dalmatien nicht als einzige Stromquelle.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

11.02.2017 13:42
#34 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #33
Solarstrom mindert zwar den Energieverbrauch, reicht aber auch in Dalmatien nicht als einzige Stromquelle.

In der echten() Pampa ist Photovoltaik leider die einzige Stromquelle, abgesehen vom Generator, den man ja nicht unbedingt den ganzen Tag rumrödeln haben will.
Meinst du, zusätzlich zur Photovoltaik- eine Solaranlage fürs Warmwasser? Dann ist das Dach aber richtig voll...
Oder man macht es wie in Solar-City.

Angefügte Bilder:
Rasotica 9_2016 051.JPG  
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

11.02.2017 13:43
#35 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Ich hab bei mir im Unternehmen einen 2200Watt Generator der ist unheimlich leise.
Für Spitzenverbräuche wie Waschmaschiene wäre sowas auch ne ergänzende Lösung.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

11.02.2017 13:47
#36 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Unser Generator ist angeblich auch ein "Flüstermodell", nervt aber trotzdem ganz schön.
Stimmt aber, für zwischendurch mal ganz nützlich.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

11.02.2017 16:28
#37 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

...ach so, wenn ihr gar keinen Strom habt, dann gibt's natürlich nur die Alternative Solar plus Generator. Wenn es optisch (!!!) und finanziell erträglich wäre, würde ich heute mein ganzes Dach mit Solar eindecken. Aber schön ist das nicht, billig auch nicht, und es rechnet sich - wenn überhaupt - erst nach Jahren. Mein Sohn ist Dipl.Ing., hat seine Diplomarbeit über Solarenergie geschrieben und ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Solarstromanlage erst nach 23 Jahren wirtschaftlichen Gewinn bringt. Die enormen Investitionskosten sind ja auch der Hauptgrund dafür, dass erneuerbare Energie bis jetzt noch teurer ist als fossile. Aber das ist ein anderes Thema...

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

11.02.2017 16:40
#38 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Ja, ein ziemlicher Kostenfaktor, aber das ist der Preis für Einsamkeit und Ruhe - und Unabhängigkeit.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

11.02.2017 22:54
#39 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

Zitat von Kirsten

Wasserspeicher ist in Arbeit, 5x6x4. Bisher sieht's gut aus.


Das ist jetzt nicht dein Ernst?

Ihr werdet euch noch selber vergiften

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

12.02.2017 13:01
#40 RE: Gastank in Kroatien? Antworten

hmmm... Socke hat recht. Wenn euer Haus noch ein Eternit-Dach hat, würde ich das erst mal durch ein Ziegeldach ersetzen, bevor ich damit Regenwasser auffange. Ansonsten, zur Zisterne: wir hatten in den ersten Jahren noch kein Stadtwasser, haben unser Zisternenwasser (meistens abgekocht, manchmal aber auch direkt aus dem Kran) getrunken und sind davon nie krank geworden, obwohl wir niemals Chlor oder sonstwas zugefügt haben. Ich glaube (wissen tu' ich das natürlich nicht), dass das Regenwasser in Dalmatien noch relativ sauber 'runter kommt.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosten Campingplätze online finden
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von deb10er0
12 21.01.2023 19:13
von HeikeG • Zugriffe: 1483
Was kosten glutenfreie Nudeln in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von chrissisteffi
11 06.07.2022 14:24
von chrissisteffi • Zugriffe: 1055
Fr. 9.4.21 Kabel 1 Doku 09:05 Uhr Skurrile Kost - Dubrovnik, Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 04.04.2021 04:52
von beka • Zugriffe: 2194
Zisterne
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von msteve
1 11.06.2015 19:12
von Fred • Zugriffe: 424
Wasser aus Zisterne
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Peter N
25 23.01.2013 16:57
von Peter N • Zugriffe: 3434
Wasserdesinfektion in Zisterne
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Ramona
30 27.10.2010 15:48
von Fred • Zugriffe: 4985
Kosten Baugenehmigung, Erschließung etc. in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Bertha
2 06.07.2008 22:44
von Bertha • Zugriffe: 1791
Autodachjolle - Kosten und Papiere?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von VaioMark
3 11.04.2006 15:50
von VaioMark • Zugriffe: 1605
www-Bild 609: VODICE > Römische Zisterne
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Carlo
14 19.09.2005 21:16
von bonaca • Zugriffe: 786
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz