Wir wuerden nächstes Jahr mal gerne 2 Wochen mit einem gecharterten Segler ein wenig in Norddalmatien rumfahren. Problem - ich bin noch nie gesegelt Das Revier kenn ich gut, bin etliche Tausend sm rumgefahren (und als Kind rumgefahren worden), aber halt alles Motorboote (Gleiter).
Drum: Reicht es den Segelschein zu machen und ein Skippertraining wie es der Edwin zb anbietet? Also Segelschein mit der Jolle am Neusiedlersee und das Skippertraining um ein bissl ein Gefühl fuer so ein 9-10m Schifferl zu kriegen. Lässt sich das in so kurzer Zeit vermitteln? Und falls es zu Terminkollisionen kommt - is es sinnvoll zur Not zuerst das Training und danach den Schein, oder sollte der schon da sein um ueberhaupt was vom Skippertraining zu kapieren...
danke martin
PS: HR Patent is vorhanden. Bloss was ich mit den vielen Schnürln am Segler anfangen soll weiss ich nicht
dein patent zählt doch für kroatien.kannst dir ja für 2-3 tage einen skipper nehmen und den rest so rumsegeln,so schwer ist das auch nicht.gruß zet+wir haben 8,70 meter segelboot zu vermieten für 750 euros die woche,boot steht in bibinje staro selo.
Zitat Wir wuerden nächstes Jahr mal gerne 2 Wochen mit einem gecharterten Segler ein wenig in Norddalmatien rumfahren. Problem - ich bin noch nie gesegelt Das Revier kenn ich gut, bin etliche Tausend sm rumgefahren (und als Kind rumgefahren worden), aber halt alles Motorboote (Gleiter).
Drum: Reicht es den Segelschein zu machen und ein Skippertraining wie es der Edwin zb anbietet?
Ob's reicht, musst Du nach dem Skippertraining selbst entscheiden, denn es hängt dabei natürlich viel vom Talent ab! Auch muß ich sagen, dass beim Training hauptsächlich die heikleren Dinge wie Hafenmanöver, Radeffekt ausnützen, richtig Ankern etc. geübt werden! Freilich werden auch div. Segelmanöver trainiert, aber der Lerneffekt ist natürlich immer von Wetter abhängig, worauf wir leider noch keinen Einfluß haben. (wir arbeiten aber daran)
Zitat Also Segelschein mit der Jolle am Neusiedlersee und das Skippertraining um ein bissl ein Gefühl fuer so ein 9-10m Schifferl zu kriegen. Lässt sich das in so kurzer Zeit vermitteln? Und falls es zu Terminkollisionen kommt - is es sinnvoll zur Not zuerst das Training und danach den Schein, oder sollte der schon da sein um ueberhaupt was vom Skippertraining zu kapieren...
Das "Segelhandwerk" kannst Du auf einer Jolle am Neusiedlersee oder auch auf der Alten Donau sehr gut erlernen - wenn Du das mal intus hast, klappt es sicher auch auf dem Dickschiff! (zumindest was die Segelmanöver betrifft)
Segeln lernt man durch Segeln. Skippertraining ist gut, Jollenerfahrung ist gut, aber das, was darüber hinausgeht, ist nur durch Erfahrung (im Sinne von er-fahren)zu bekommen. Weisst du ja eh, wenn du so viel mit Motor gefahren bist. Und selbst wenn du ein alter Seebär bist, gibt es immer wieder mal neue Situationen. Also fahr ein paarmal bei Erfahrenen (das hatten wir doch schon mal?)mit. Und wenn du wissen willst, wie es mir (altem Hasen) bei einem Skippertraining (Hallo Edwin!) gegangen ist, leih dir irgendwo die morgen erscheinende Ausgabe von der IBN (Internationale Bodense Nachrichten) aus...
Zitat Und wenn du wissen willst, wie es mir (altem Hasen) bei einem Skippertraining (Hallo Edwin!) gegangen ist, leih dir irgendwo die morgen erscheinende Ausgabe von der IBN (Internationale Bodense Nachrichten) aus...
Bin schon gespannt, ob ich das Heft bekomme - ich hab's ja schon vor längerer Zeit bestellt, als Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Gut, dass Du mich hiermit daran erinnerst!
Servus dodl! In der Karwoche 2011 könntest bei mir "schnürln ziehn" und a bissl Segelluft schnuppern. Wir starten ab Murter und unser Schiff wäre eine Bavaia 47. Nebenbei legen wir Wert auf Humor, gute Laune, Geruhsamkeit und gutes Essen. LG aus Wiener Neustadt
Schönen Abend Edwin, falls Du die Zeitung nicht bekommst, habe ich Dir den Krempel eingescannt. Die Redaktion hat einiges weggelassen, aber ansonsten ist der Artikel passabel rübergekommen. Was mich etwas enttäuscht: ich hab einige Hafenmanöver gefilmt. Könnte mir voprstellen, dass das für den einen oder anderen interessant wäre. Da sollte eigentlich ein Link dabei sein. Und ich habe keine Ahnung, wie man so ein Filmchen ins Net stellt. Sind doch einige MB. Auf jeden Fall fair winds and following seas Promi
Dateianlagen wurden auf eigenen Wunsch entfernt - Helga / hadedeha
Das Heft habe ich noch nicht bekommen, aber vom Bodensee nach Wien kanns natürlich auch ein bissl dauern. Wenn es nicht kommt, dann ist's auch kein Problem, da Du es ja schon hier eingestellt hast - vielen Dank!
Sag, wenn Du Interesse hast, dann veröffentliche ich den Bericht gerne auf meiner Revierinfoseite und Du könntest damit sogar noch EUR 30,- verdienen! Siehe >>> hier <<<!
Und wie groß (MB) ist denn das Video? Das könnte ich ev. auch einbinden!
Ja, ziemlich genau wie es edwin beschrieben hat, haett ich mir das vorgestellt. Segeltechnik Grundlagen irgendwo in oder um Wien, und dann die heiklen Manöver mit dem grossen Boot lernen. Unsere Booterln hatten alle Z Trieb und waren <30'. Obs dann reicht oder ich doch zu bloed bin wird man sehen.
Öfter wo mitfahren ist halt wenig familienfreundlich. Und weil die alle mit mir nächstes jahr rund um die Kornaten ev. rauf nach Pula wollen, sollts halt möglichst schnell gehen :-) Witzigerweise stellte sich letzte Woche heraus, dass eine Arbeitskollegin eine langjährige Skipperin ist. Die hilft mir derzeit mit Theorie ein wenig aus :-)
Aber sowohl edwins, als auch Kapetanjos' Angebote sehen zb sehr interessant aus. Da werd ich mich definitiv noch mal melden. Klingt spannend.
den Bericht kannst Du gerne einstellen. Meinen "Segen" hast Du. Vielleicht klärst Du das auch noch mit dem Chefredakteur (Hr. Möhlhenrich) von IBN ab. Von Presserecht habe ich keine Ahnung. Die 30 € sind nicht so wichtig. Vielleicht treffen wir uns mal. Dann zahlst du die Zeche. Das kommt Dich zwar teurer, macht aber mehr Spass. Ich fahre dieses Jahr noch zwei Törns (ab Zadar, ab Sibenik)... Das mit dem Movie klären wir nächste Woche per pM, das dürfte für die Anderen nicht so interessant sein.
Den Artikel kann ich natürlich nicht einfach abschreiben oder gar die Scans von Dir einstellen - da würde ich sicher gröberen Ärger bekommen! (bin auch nicht sicher, ob die Veröffentlichung der Scans hier so gut ist...)
Nein, ich hab gedacht, dass Du einen Artikel für die Zeitung verfasst hast und die ihn dann quasi mediengerecht aufbereitet und veröffentlicht haben.
Wenn Du also den Artikel mit eigenen Worten hast, dann kann ich den gerne veröffentlichen, was mich auch sehr freuen würde. Sollte aber der Artikel genau so sein, wie in der Zeitung abgedruckt, dann kommt es darauf an, ob Du der Zeitung die Exklusivrechte für die Veröffentlichung erteilt hast.
Aber das sollten wir wirklich per PN weiter abklären - ich hab hier nur nochmal darauf geantwortet, damit niemand auf die Idee kommt ich würde Zeitungsartikel auf meiner Seite veröffentlichen!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.