Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.867 Antworten
und wurde 172.143 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 94
recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

09.04.2020 09:14
#61 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Hatte ich bis jetzt auch nicht. Dieses Jahr sind wir 4 Familien mit 4 Hunden. Und in der Besetzung bekommt man eben schlecht eine gute Unterkunft.
In unserer Firma gibt es einen Urlaubsplan und somit haben wir alle wieder in 5 Jahren zusammen Urlaub. Nun trifft uns die neue Regelung und warten bis die 180 Tage vorbei sind um unserer Geld wieder zu bekommen. Oder es brennen zu Ostern viele Kerzen für uns alle.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

09.04.2020 09:50
#62 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Zitat von Claus im Beitrag #60
Viele Privatvermieter in HR sind derart überschuldet

@Claus
ja was für eine räuberscheisse erzählst du den da... und von w o hast du diese angaben ?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

09.04.2020 10:20
#63 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Zitat von pool im Beitrag #62
Zitat von Claus im Beitrag #60
Viele Privatvermieter in HR sind derart überschuldet

@Claus
ja was für eine räuberscheisse erzählst du den da... und von w o hast du diese angaben ?

Ob das nun wirklich Räuberscheiße ist?

Ich fahre seit 40 Jahren nach Kroatien und habe den Wandel der Zeit dort miterlebt. Früher wurde angefangen, Häuser zu bauen, wenn Geld da war. Wenn der Rohbau stand, ist man eingezogen und hat auch evtl. einen Teil des Hauses vermietet. Weitergebaut wurde, wenn wieder Geld da war. Von diesen Bauten, die seit zig Jahren unfertig rumstehen, immer noch keine gedämmte Fassade haben, geschweige denn ein Dach, sieht man auch heute noch genug.

In den letzten 10-20 Jahren ist es aber meist so, dass ein größeres Appartementhaus innerhalb von nicht mal einem Jahr komplett fertig dasteht. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bauherren alle eine reiche Erbtante hatten oder das Geld so lange zusammengespart haben, bis sie ein fertiges Haus hinstellen konnten, gehe ich davon aus, dass diese Häuser noch zum Großteil den Banken gehören und die Kredite wollen bedient werden. Und dazu braucht man regelmäßige Mieteinnahmen. Woher nimmt man die denn in so einem Jahr, wenn die Touristen wegbleiben? Sicher nicht aus dem Sparstrumpf...

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

09.04.2020 10:33
#64 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Aber dadurch sind auch die Preise für die Übernachtung in die Höhe geschossen.
Meine Vermieterin die leider als Altersgründen nicht mehr vermietet hat seit 39 Jahren wo ich fahre immer 19 Euro pro Person genommen. Es war schlicht und sauber aber die Gastfreundschaft war schön. Was brauchte man mehr.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

09.04.2020 10:47
#65 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Zitat von recas im Beitrag #64
Aber dadurch sind auch die Preise für die Übernachtung in die Höhe geschossen.
Meine Vermieterin die leider als Altersgründen nicht mehr vermietet hat seit 39 Jahren wo ich fahre immer 19 Euro pro Person genommen. Es war schlicht und sauber aber die Gastfreundschaft war schön. Was brauchte man mehr.

Natürlich ist das so. In den neuen schicken Appartements zahlt man zu viert locker 100 € pro Nacht, in der HS teilweise auch mehr. Und wenn ein Pool dabei ist, wirds noch teurer. Aber man orientiert sich ja auch am benachbarten Ausland und adäquaten Unterkünften. Warum muss man unbedingt günstiger sein, so lange die Gäste kommen?

Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie die Preise sich entwickeln, wenn langsam wieder Gäaste eintreffen. Bleiben sie stabil? Werden sie günstiger, um Gäste anzuziehen? Oder werden sie gar teurer, um das Minus schneller ausgleichen zu können? Letzteres wird nicht von Erfolg gekrönt sein, schätze ich.

________________________
Meine Fotogalerie

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

09.04.2020 10:48
#66 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Ja, das ist noch der allerletzte Restglanz aus Jugozeiten, der ist aber wirklich kaum noch zu finden. Die meisten Vermieter, die ich so kenne, in der Regel jüngeren oder mittleren Alters, haben ihre schnieken Häuschen mithilfe von Krediten gebaut oder auch saniert und renoviert. Und bei nicht wenigen davon ist zur Zeit großes Zähneklappen angesagt, weil sie nicht wissen, wie sie diese Kredite ohne Mieteinnahmen dauerhaft bedienen sollen.
Ich rede da natürlich nicht von berenteten Heimkehrern, die als Gastarbeiter gutes Geld verdient und sich damit in der Heimat Wohlstand erschaffen haben, oder von denen, die in Kanada oder Australien Verwandte haben, die dort zu Geld gekommen sind und den Nichten und Neffen etc. in der alten Heimat unter die Arme greifen. Gibts auch, und glücklich ist, wer sowas hat.

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

09.04.2020 11:36
#67 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Auch in Kroatien bestimmen Nachfrage und Angebot den Preis. Natürlich gibt es eine Untergrenze unter der eine Vermietung keinen Sinn macht, schließlich entstehen Kosten für Strom, Wasser, Wäsche, Taxe, Steuern (zumindest wenn es sich nicht um Schwarzvermietungen handelt), Reinigung. Auch die Kosten für Instandhaltung und evtl. Neubeschaffungen sind einzurechnen. Gerade letzteres wird bei der Kalkulation gerne vergessen oder als "eh da"-Kosten angesehen. Auf die Dauer ist es aber eine Milchmädchenrechnung.

Und letztlich bestimmt auch die Nachfrage das Angebot. Ja, die Jugozeiten, wo Gäste schon für einen Ventilator dankkbar waren, Fernehen im Urlaub eh verpönt, Internet ein Fremdwort war und das Wasser in der Leitung, wenn man nicht im Meer badete, nur der Körperhygiene diente und man sein Kaffeewasser in Flaschen kaufte sind vorbei.

Heute sind Klimaanlagen ein Muss, W-Lan unabdingbar. Es wird schon die Nase gerümpft, wenn das SAT-TV keinen 55 Zoll -Flatscreen hat. Ja, und Pool wäre natürlich auch schön... Die Ansprüche haben sich geändert.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

09.04.2020 12:22
#68 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Zitat von Petrina im Beitrag #67
Heute sind Klimaanlagen ein Muss, W-Lan unabdingbar. Es wird schon die Nase gerümpft, wenn das SAT-TV keinen 55 Zoll -Flatscreen hat. Ja, und Pool wäre natürlich auch schön... Die Ansprüche haben sich geändert.


Hallo Petrina, ja da gebe ich dir recht. Keiner will auf Angenehmlichkeiten verzichten. Also ich brauche nicht wirklich eine Klimaanlage auch keinen Fernseher, sitze lieber am Balkon/Terasse bei Musik und Rotwein oder ich gehe nochmals zum Strand eine Abendrunde schwimmen bzw die Ruhe genießen. WLAN auch kein muss, daß bissl gehe ich über Hotspot rein. Eiskasten zum Getränke kühlen und eine Herdplatte zum Kaffe machen reichen mir. Pool? Was ist das? Achja das habe ich ja eh zu Hause! In Kroatien habe ja den riesen Pool vor der Nase.
Naja ich bin halt bescheiden und brauche nicht viel.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

09.04.2020 13:55
#69 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #68


Hallo Petrina, ja da gebe ich dir recht. Keiner will auf Angenehmlichkeiten verzichten. Also ich brauche nicht wirklich eine Klimaanlage auch keinen Fernseher, sitze lieber am Balkon/Terasse bei Musik und Rotwein oder ich gehe nochmals zum Strand eine Abendrunde schwimmen bzw die Ruhe genießen. WLAN auch kein muss, daß bissl gehe ich über Hotspot rein. Eiskasten zum Getränke kühlen und eine Herdplatte zum Kaffe machen reichen mir. Pool? Was ist das? Achja das habe ich ja eh zu Hause! In Kroatien habe ja den riesen Pool vor der Nase.
Naja ich bin halt bescheiden und brauche nicht viel.

Darum gibt es ja auch für jeden die passende Unterkunft. Du und ich brauchen nicht viel und gucken lieber auf den Geldbeutel, zudem fahren wir in der Nebensaison, da braucht man sowieso meist keine Klimaanlage. Familien mit Kindern haben andere Ansprüche, die brauchen erstens mehr Platz und sind vielleicht auch mal für eine Spülmaschine dankbar, weil sie selber kochen möchten oder müssen und sich den lästigen Abwasch im Urlaub sparen möchten. Und darum ist es gut, wenn es für alle Wünsche das passende Angebot gibt. Auffällig ist ja auch, dass besonders auch Luxusvillen mit Pool auch sehr gut gebucht sind. Es gibt schließlich auch Gutverdiener, die ihre Privatsphäre einem anonymen Hotel vorziehen.

________________________
Meine Fotogalerie

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

09.04.2020 14:21
#70 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Die Preisgestaltung folgt den Gesetzen des freien Marktes. Viel Nachfrage = hohe Preise, wenig Nachfrage = niedrige Preise.
Viel hängt davon ab, wie sich die einzelnen Volkswirtschaften in Italien, Österreich, Deutschland, Schweiz berappeln werden. Wenn die Arbeitslosigkeit in den genannten Ländern auch auf 10 - 30% steigt, wird im nächsten Jahr deutlich weniger in Urlaub gefahren.
Ich habe bereits die erste Stornierung mit dem Hinweis auf weniger Geld in der Tasche wegen Kurzarbeit bzw. drohender Arbeitslosigkeit!

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

09.04.2020 14:38
#71 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #70
Ich habe bereits die erste Stornierung mit dem Hinweis auf weniger Geld in der Tasche wegen Kurzarbeit bzw. drohender Arbeitslosigkeit!


Ich befürchte, das wird nicht die einzige Stornierung dieser Art bleiben, hinzu kommen noch diejenigen, die es sich zwar leisten können, aber keinen Urlaub bekommen, weil sie systemrelevante Jobs haben, oder aber Rückstände aufzuarabeiten sein werden.

@Vera @NOX
Ihr habt beide recht. Für die Insel Krk (nur da bin ich tätig) werden aber immer weniger "schlichte" Unterkünfte angeboten. Ihr zählt hier sicherllich zu einer eher kleineren Kundengruppe und natürlich müssen die Unterkünfte auch in der Hauptsaison vermietet werden können. Daher wird die Qualität immer weiter erhöht. Natürlich kann man dann diese Unterkünfte kostendeckend nicht mehr im Niedrigpreissegment anbieten, von saisonaler Preisänderung abgesehen.
Und wie Du, Vera, auch sagst, die hochpreisigen Objekte/Villen ab 380 Euro/Nacht (6 Betten) sind oft die ersten, die ausgebucht sind. Teilweise werden solche Objekte auch nur von 2 bis 3 Personen gebucht, weil man einen gewissen Luxus in privater Athmosfäre haben möchte und es sich offensichtich auch leisten kann.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

09.04.2020 15:24
#72 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #70

Ich habe bereits die erste Stornierung mit dem Hinweis auf weniger Geld in der Tasche wegen Kurzarbeit bzw. drohender Arbeitslosigkeit!


Die Vorsaison wird zusätzlich ausfallen, da man ja vermutlich gar nicht fahren kann, selbst wenn man wollte. Ich könnte meine 3 Wochen Urlaub im Mai/Juni auch nicht verschieben (die muss ich wegen Kurzarbeit sowieso nehmen), denn unser Urlaubsplan in der Firma ist immer sehr eng und da ist zu anderen Zeiten nichts mehr frei. Also werde ich, wenn gar nichts geht, meinen Urlaub zu Hause oder wenn ich Glück habe und die Maßnahmen bis Mai hier gelockert werden, zumindest irgendwo in Deutschland verbringen müssen.

________________________
Meine Fotogalerie

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

09.04.2020 15:30
#73 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Zitat von Petrina im Beitrag #71


@Vera @NOX
Ihr habt beide recht. Für die Insel Krk (nur da bin ich tätig) werden aber immer weniger "schlichte" Unterkünfte angeboten. Ihr zählt hier sicherllich zu einer eher kleineren Kundengruppe und natürlich müssen die Unterkünfte auch in der Hauptsaison vermietet werden können.

Soo schlicht wohne ich nun auch wieder nicht. Die Wohnungen und auch Bäder sind relativ modern, man hat halt nur keine Wasch- oder Spülmaschine und die Einrichtung ist einfach, aber absolut okay, wie ich finde. Und die Preise sind moderat, die größte Wohnung für 4-6 Personen kostet in der HS immer noch unter 100 €, das findet man an der Makarska-Riviera kaum noch. Und in der Nebensaison geht es bei 35 € für 2 Personen los, das kann man sich noch leisten.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

09.04.2020 17:40
#74 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Vera ließ dir den Link von #59 durch!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

09.04.2020 18:07
#75 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #74
Vera ließ dir den Link von #59 durch!

Das nutzt doch alles nichts, wenn sie die Krankheit im Land eindämmen. Meinst du, sie lassen Touristen aus Ländern rein, wo noch etliche erkrankt sind? Dann gehst du bestenfalls nach der Einreise 14 Tage in Quarantäne, das war dann dein Urlaub, wenn du Glück hast, mit Meerblick...

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

09.04.2020 20:33
#76 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Nee. da kommst nicht rein. Aber irgendwann geht die Schranke auf ins Land.
Viele wissen dann nicht so schnell wo soll er hingehen und die gebuchte Unterkunft ist dann schon vergeben.
Vielleicht sollte man schon jetzt daran denken eine "Datenbank" zu erstellen wo man Unterkünfte findet und wo man den Vermietern helfen kann die leer bleiben.

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

10.04.2020 08:57
#77 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Die Rating Agentur "Standard and Poor´s" hat weltweit Länder bewertet, die Aufgrund der Pandemie und dem Wegfall des Tourismus, erhebliche Verluste auf das Bruttoinlandsprodukt haben. Kroatien auf Platz 10 und Montenegro auf Platz 6:


https://www.vijesti.me/vijesti/ekonomija...u-veliki-gubici

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

10.04.2020 12:57
#78 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Hallo,
mein Freund auf Brac hofft , das er von der Saison vielleicht noch den August mitnehmen kann .
Aus seiner Sicht geht vor Ende Juli erst mal nix mit Einreisen und Urlaub in und nach Cro.

Gruß euer Brac-Clan

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

10.04.2020 21:42
#79 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Hallo Vera !

GLAUBST DU an Zufälle ?!
WANN denkst Du, haben wir schon gebucht . . . und müssen jetzt auf Schadensbegrenzung sehen.
und Chevica hat auch das gleiche Problem mit den möglichen Termin- Verschiebungen.
. . . sind mehr oder weniger in Stein gemeißelt - die Termine

und darum VERSUCHE ich wenigstens, einen unverzerrten Blick auf die Dinge zu bekommen.
. . . aber WISSEN . . .
.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

11.04.2020 11:08
#80 RE: Tourismus 2020 in Kroatien Antworten

Unsere Reiseagentur Splendido in Baska bot mir auf letztwöchige Rückfrage verschiedene Optionen an: Stornierung, Verschiebung auf einen späteren Termin oder gleich auf´s nächste Jahr.

Stornieren möchte ich eigentlich noch nicht, aber unser Anreisetermin 28. Juni ist wirklich sehr früh. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt klappt mit dem Urlaub.

Verschieben auf später geht durch die Arbeit nicht.

Verschieben auf nächstes Jahr? Wer weiß, ob die gebeutelten Agenturen dann noch existieren?

Ich weiß nicht, ob ich jetzt stornieren soll, solange die Agentur noch liquide ist, oder warten bis 14 Tage vor Anreise, wo der letzte Stornierungtermin ist?

Nächstes Jahr wollten wir eigentlich nicht wieder nach Krk, sondern wie die Vorjahre woanders hin...

Gott sei Dank geht es um keinen nennenswerten Anzahlungsbetrag, da die ersten beiden Ferienwochen in NRW in Baska noch Nebensaison und die Übernachtungspreise lächerlich gering sind (45-60 Euro für 6 Betten im modernen Apartment mit Klima, Waschmaschine und Spülmaschine).

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 94
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14211
Mein erster/letzter Kroatien-Urlaub: (zu) hohe Erwartungen enttäuscht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von KRNeuer
318 22.09.2017 14:00
von Chris • Zugriffe: 28741
Job gesucht / bin schon in Kroatien / kaufmännische Ausbildung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von CapoCapo
0 12.12.2011 21:19
von CapoCapo • Zugriffe: 1179
Buchtipp "Kroatien - Das Land hinter der Adria-Kulisse"
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von dino79sbg
2 11.10.2009 18:34
von Chris • Zugriffe: 1371
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7992
Neuer Internet bericht über Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Zvonimir
0 17.08.2006 08:19
von Zvonimir • Zugriffe: 701
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2420
Kroatien weiter im Aufwind
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Snjegulica
2 13.03.2005 14:47
von bonaca • Zugriffe: 1004
Kroatien / Bad Segeberg und Karl May
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
25 15.03.2024 17:35
von beka • Zugriffe: 6299
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6688
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz