In Kukljica ist es auch herrlich ruhig. Normalerweise muss man Mitte Juli einen Tisch für abends reservieren, jetzt hat man überall freie Platzwahl. Von mir aus könnte es so bleiben. Nur auf dem Wasser ist so viel Betrieb wie immer. Die Bootsfahrer freuen sich über die vergleichsweise günstigen Spritpreise, Diesel und Super rund 1,45 €.
Hallo, ich kenne Korcula seit 2002 in der Zeit Ende Mai bis Mitte Oktober jährlich für ca. 6 Wochen, aber so leer habe ich das noch nie erlebt. Gruß Pewi
Es ist sicher auch Panikmache dabei. Mit dem Bremsen des Massentourismus hat das überhaupt nichts zu tun. Es geht lediglich um die immer noch florierende Schwarzvermietung. Ich glaube auch nicht, dass viele Vermieter ohne Registrierung immer noch die Frechheit besitzen, auf öffentlichen Portalen ihre Unterkünfte anzubieten. Es wird ja nicht erst seit gestern kontrolliert, ob sich Gäste oder "Freunde" in der Unterkunft aufhalten. Und jetzt soll halt noch stärker durchgegriffen werden.
Ist doch auch richtig so. Warum sollen Schwarzvermieter sich ungeschoren die Taschen vollmachen können, während angemeldete Vermieter ordentlich ihre Abgaben zahlen?
Ja,das ist so. Die Vermieter mussten schon immer Übernachtungen anmelden. Wenn ich bei Booking und nach Unterkünfte in Orebic nachschaue kenne ich fast alle Vermieter nach Standort und wie lange sie schon vermieten.
M.W.n. gibt es noch keine aktuellen Informationen wann wir Vermieter die Nummern erhalten werden. Stichtag soll der 01.06. sein, aber ob eVisitor erweitert wird oder ein weiteres System zwecks Identifizierung und Nummernvergabe kommt…? Die nächsten vier Wochen heißt es also Augen und Ohren offen halten.
Zitat von Stachi im Beitrag #1888M.W.n. gibt es noch keine aktuellen Informationen wann wir Vermieter die Nummern erhalten werden. Stichtag soll der 01.06. sein, aber ob eVisitor erweitert wird oder ein weiteres System zwecks Identifizierung und Nummernvergabe kommt ? Die nächsten vier Wochen heißt es also Augen und Ohren offen halten.
Es ist dennoch erstaunlich, welche Wellen manche Meldung schlägt.
Mein Nachbar sprach mich vorgestern an und erzählte mir, dass es in Kroatien Probleme mit den privaten Vermietern gebe und das es nicht mehr sicher sei eine private Ferienwohnung zu mieten. Ich entgegnete ihn, das sei alles Quatsch und fragte ihn wo er die Information her hat. Das habe er im Internet gelesen, meinte er. Wo genau wisse er nicht mehr. Ich gehe stark davon aus, dass diese Verunsicherung kein Einzelfall ist.
Was mich erstaunt, ist, dass es diese Meldungen nur über Kroatien gibt. Dabei handelt es sich um eine EU-Direktive, die eben EU-weit gilt.
Gut, der Tourismusminister hat vor ein, zwei Wochen verlauten lassen, dass der Gesetzentwurf eingebracht wurde, aber solche Aussagen hat es sich auch in anderen Ländern gegeben...
Auf jeden Fall sind viele Urlauber verunsichert und wir haben schon einen Textbaustein für die Antworten erstellt. Auch empfehlen wir unseren Vermietern auf ihren Facebookseiten evtl. ein Foto des "Vermietungsschildes" mit kurzem Text zu posten, damit gleich ersichtlich ist, dass es sich um eine offizielle Unterkunft handelt.
Nur mal so am Rande: ich vermiete nicht, bekomme aber fast jeden Sommer Familienbesuch. Den melde ich, genau so wie meine Frau und mich, jedes Jahr bei e-visitor an, und die Jahrespauschale für Eigentümer und Familienangehörige ist ja nun wirklich immer noch erträglich, auch wenn sie letztes Jahr erhöht wurde.
Tatsächlich stand vor einiger Zeit mal ein Fremder mit Handtäschchen an meiner Gartenmauer, tippte etwas auf seinem Tablet, und auf meine Frage "Ist was?" kam: "Nein danke, alles in Ordnung. Ich bin vom Tourismusverband, aber ich sehe schon, Sie haben sich und Ihre Angehörigen angemeldet." Selbst in vergleichsweise unbedeutenden Touristenorten wie in meinen kleinen Dorf Kukljica wird also schon mal kontrolliert.
Wow. Damit hätte ich in eurem schönen Dorf auch nicht gerechnet. Bei uns in Biograd habe ich noch von niemandem etwas gehört, wobei ich es mir schon wünschen würde. Da gibt es links und rechts schon so einige die es mit den Gästeanmeldungen nicht so ernst nehmen. Dafür habe ich aber jetzt den Feld-Inspektor kennengelernt. Ich dachte immer es sei ein Mann der vll nach einer Reha wieder richtig fit werden möchte und seine ständigen Runden zwischen den oranice und maslinici dreht 😂. Aber der kontrolliert tatsächlich ob irgendwo wieder illegaler Müll entsorgt wurde und/ob niemand irgendwelchen unerlaubten Unfug treibt.
Zitat von Petrina im Beitrag #1893Auch empfehlen wir unseren Vermietern auf ihren Facebookseiten evtl. ein Foto des "Vermietungsschildes" mit kurzem Text zu posten, damit gleich ersichtlich ist, dass es sich um eine offizielle Unterkunft handelt.
Auf dem blauen Schild steht aber keinerlei Name, sondern nur die Art der Unterkunft mit eventuellen Sternen. Ein Foto davon kann ja theoretisch jeder machen. Und in Zeiten von KI kann auch jeder so ein Schild auf einem Foto seines Hauses hinzufügen.
@Vera : das wird mit den neuen europäischen Registriernummern nicht anders sein. Wer betrügen möchte findet einen Weg. Die Buchungsportale werden wohl kaum regelmäßig deren aktiven Status prüfen. Im Endeffekt ist es ja jetzt schon so, dass man seine Unterkünfte auf den meisten Online-Portalen nur mit der vorherigen Prüfung der Klassifizierungsdokumente einstellen kann. Zusätzlich erfolgt teilweise noch eine Verifizierung UND eine Echtheitsprüfung der Unterkünfte per VideoCall. Das passiert dann einmalig zu Beginn.
Das sehe ich genauso, ein Dokument kann man genauso einfach fälschen wie ein Bild.
Da m.W.n. beabsichtigt ist, die Register-Nr. mit e-visitor zu verbinden, wäre eine Möglichkeit, dass man als potentieller Gast dort prüfen kann, ob die Registernummer mit den Angaben des Vermieters übereinstimmt. Aber auch da ergibt sich die Möglichkeit zum Betrug, schließlich sind schon komplette Identitäten von Unterkünften "gestohlen" worden. Ganz ausschließen wird man Betrug sicher nicht können.
Aber soweit ich informiert bin, werden in dem neuen Gesetz Zuständigkeiten und Befugnisse der Aufsichtsbehörden deutlich erweitert. Bisher war es ja in der Regel so, dass Kontrollen im Wesentlichen bei registrierten Vermietern durchgeführt werden konnten. Eine Kontrolle in einem "Privathaus" war nur anlassbezogen möglich (also wenn z.B. eine Anzeige oder ein bestätigter Verdacht vorliegt). Da künftig Kontrollen auch vom Zoll (bisher wurden zumindest hier auf Krk von der Polizei durchgeführt) erfolgen können, sollen wohl auch "anlasslose Kontrollen" möglich werden.
Nun was und wie tatsächlich geändert wird, wird sich zeigen.
Grundsätzlich befürworte ich eine Verschärfung. Ganz abgesehen von Steuerhinterziehung und Gebührenerschleichung dient die Einhaltung der Vermietungsgesetze ja auch dem Verbraucherschutz und der Qualitätssicherung. Die Tourismustaxe z.B. ist ja zweckgebunden und kommt damit auch dem Tourismus und damit Gästen und Vermietern zu Gute. Und daran sollte ja allen gelegen sein.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.