Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 43 Antworten
und wurde 7.008 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Seiten 1 | 2 | 3
Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

11.09.2010 16:23
Frage zum Sveti Jure Antworten

Ich habe vor kurzem in einer Fernsehsendung die Auffahrt zum Sveti Jure gezeigt, und mir hat die Aussicht so gut gefallen.

Dann gab es eine Berghütte zu sehen, in der ein älteres Pärchen saß und Wein getrunken hat.

Meine Frage: Befindet sich diese Berghütte am Gipfel oder lag die ganz woanders? Trotz der schrecklichen Straße muss ich da unbedingt hin !

Hier im Forum habe ich gelesen, dass die ersten Kilometer wohl zweispurig sind und die Straße erst später einspurig wird. Kennt sich jemand von euch dort gut aus?
Mein Mann hat keine Probleme mit schmalen Bergstraßen, dafür ich umso mehr .
Ich muss ja nicht bis ganz oben, aber diese Berghütte, die will ich sehen!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

11.09.2010 17:33
#2 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Möglicherweise war es diese Hütte: Wanderung vom Sveti Jure zum Vozac

________________________
Meine Fotogalerie

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

11.09.2010 17:47
#3 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Das könnte natürlich sein, allerdings wirkte es in der Sendung so, als könne man direkt mit dem Auto hinfahren.
Von daher bin ich mir nicht sicher, da müsste ich ein Bild von der Hütte sehen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

11.09.2010 18:02
#4 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Wenn du zum Sveti Jure hochfährst, kommt im unteren Bereich auch noch eine Ranch mit Pferden, wo man auch einkehren kann. Da hat man allerdings keine Sicht aufs Meer.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

11.09.2010 18:10
#5 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Hmm, das könnte das Gasthaus sein, ich muss mir noch einmal das Video angucken, klugerweise habe ich mir das natürlich aufgenommen .

Ist denn die Straße bis dahin gut befahrbar (zweispurig)? Ich muss ja gar nicht zum Gipfel .

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

11.09.2010 19:11
#6 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

.. von der Ranch bis zum Gipfel sind es noch geschlagene 2 1 (!) km! - und das in Serpentinen, keinen Ausweichmöglichkeiten usw: brrrr!
Wenn Du es bis oben dennoch gewagt hast, wirst Du womöglich mit einer phantastischen Aussicht belohnt - oder auch nicht.Zumindest eine bleibt Dir: dass Du den Weg zurück wieder geniessen darfst!
Hab mich einmal bis zur Ranch " hochgearbeitet" , dann gemütlich im Freien gevespert und dem jungen Spund, den ich dabei hatte, samt seiner Mutter meinen Autoschlüssel in die Hand gedrückt.
Wir haben es dann mit einem Spaziergang in dieser Halbhöhenlage bewenden lassen - ist auch gut so!

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 457

12.09.2010 07:47
#7 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Zitat von Vera
Wenn du zum Sveti Jure hochfährst, kommt im unteren Bereich auch noch eine Ranch mit Pferden, wo man auch einkehren kann. Da hat man allerdings keine Sicht aufs Meer.

Dem (keine Sicht aufs Meer) muss ich jetzt aber doch widersprechen. Angefügte Fotos sind in unmittelbarer Umgebung der Ranch aufgenommen.

Angefügte Bilder:
DSC01100.jpg   DSC01101.jpg  
Als Diashow anzeigen
Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

12.09.2010 09:22
#8 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Ich danke euch für eure Antworten [smile
Die Sicht sieht von dort auch schon toll aus , ich denke Vera meinteiße, dass man direkt von diesem Gasthaus dort keine Sicht aufs Meer hat. Und bis dahin ist die Straße okay? Ich bin doch so ein Schisser .
Ich weiß nicht, ob es "mein" Gasthaus ist, ich werde mir die Tage noch mal die Aufnahme ansehen, dann kann ich es sicher sagen.
Das sah sooooo gemütlich aus, wie die dort saßen und Rotwein getrunken haben .

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

12.09.2010 13:35
#9 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

ich war bereits 1996 oben am Gipfel, dort befindet sich eine Sendestation, das Tor zur Sendestation war bei mir damals geschlossen,
andere Mitglieder haben auch schon berichtet dass man zum Wenden in die Station kurz rein durfte...

Ansonsten hast du da ca. 1 1/2 Fahrspuren zum wenden, das Heck bzw. die Front guckt da beim Wenden schon in den Abgrund...

Mir hats gereicht - war froh wenig später wieder unten am Zweispurigen zu sein

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.09.2010 13:40
#10 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Wir sind damals nur am Gasthaus vorbeigefahren und konnten deshalb das Meer auch nicht sehen. Dazu muss man wohl aussteigen und ein bisschen rumspazieren. Ist auch schon 12 Jahre her, daher weiß ich nicht mehr genau, wo man die schönsten Aussichten hatte. Jedenfalls gabs unterwegs einige schönere Ausblicke als vom Gipfel aus. Da kann man vorwiegend ins Hinterland gucken. Makarska z.B. kann man besser aus halber Höhe sehen.

Nach Stefans Bericht würde ich auf jeden Fall auch mal zum Vozac spazieren.

________________________
Meine Fotogalerie

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

12.09.2010 13:46
#11 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Ja, die Wanderung hört sich wirklich toll an, allerdings muss man dann ja bis kurz vor dem Gipfel fahren, d.h. die einspurige Straße, ich weiß nicht, ob ich das überlebe .
Ich meine, irgendwo hier oder woanders gelesen zu haben, dass die Straße bis zu dieser Ranch zweispurig ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.629

12.09.2010 14:41
#12 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

außer der Lokalität Vrata (mit den Pferden) ist mir auch nichts bekannt

schau mal hier

http://www.mein-makarska.de/nationalpark...ahrt/index.html

http://www.mein-makarska.de/nationalpark...welt/index.html

_____________________
http://www.mein-makarska.de

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

12.09.2010 22:04
#13 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

ich bin vor paar jahren mal mit einem vw bus hochgefahren - meine frau hatte angst . ich ehrlich gesagt auch ein bischen .
man hat aber eine tolle aussicht . unglaublich eigentlich.

von der ranch aus ist es dann eigentlich gut zu fahren weil es flacher wird. bin ca. noch 5 km gefahren und dann umgekehrt.

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

13.09.2010 11:22
#14 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Ui, dann weiß ich nicht, ob ich mir die Fahrt zur Ranch zutraue, ich dachte, bis dahin wäre es zweispurig.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

13.09.2010 11:41
#15 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Zugegeben, die Strecke ist etwas ungewöhnlich, aber zu bewältigen.
Das erste mal bin ich in einem VW-Bus mit verlängertem Radstand mit gefahren, als es bis zum Gipfel ging. Ich erinnere mich an einige Kurven, die nicht in einem Zug zu schaffen waren. Das war etwas rangieren angesagt.
Ein Jahr später wollte ich noch einmal hoch. Diesmal fuhr ich selbst. Diesmal war das Fahrzeug ein Honda Shuttle, der immer noch etwas größer ist, als die meisten PKW. Es war aber kein Problem. Damit ließen sich die Kurven in einem Zug fahren.
Die Devise ist, Ruhe bewahren. Die anderen haben mindestens eben soviel Angst wie ihr selbst. Es gibt genügend Ausweichbuchten, um auf der einspurigen Strecke aneinander vorbei zu kommen.
Notfalls kann der Beifahrer etwas beruhigend behilflich sein und mit einem Blick aus seinem Fenster ansagen, wie weit der Abgrund noch weg ist. Erfahrungsgemäß ist das weiter, als man als Fahrer denkt.

Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass auf der Straße zum Gipfel des Sv. Jure jemand von der Strecke abgekommen wäre.
Also traut Euch, hinterher werdet Ihr sagen „So schlimm war es gar nicht.”

Übrigens auf der kleinen Parkfläche am Gipfel droht keine Absturzgefahr mehr. Die 1996 von Bertram vorgefundene Situation ist etwas entspannt. Es gibt Parkfläche für 8 bis 10 PKW und diese ist rundum mit Mauern oder Felsen umschlossen. Man muss also nicht mehr mit Teilen des Fahrzeuges über dem Abgrund wenden. Eng ist es zwar trotzdem, aber selbst in der Hauptsaison kommen hier wenig Leute hoch.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

13.09.2010 12:02
#16 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Ich BIN der Beifahrer .

Mein Mann hat sicher keine Probleme mit der Fahrt, wir machen seit vielen Jahren immer Urlaub in den Alpen, da waren z. B. in den Dolomiten auch einige Straßen sehr gewöhnungsbedürftig .

Dein Bericht klingt ja nicht soooo schlimm, notfalls kann ich ja auch immer noch rausspringen .

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

13.09.2010 12:47
#17 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Dein Bericht klingt ja nicht soooo schlimm, notfalls kann ich ja auch immer noch rausspringen .

Kein problem es ist Stllenweise nur 100-200 Meter tief

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.09.2010 12:54
#18 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Bergauf kann man rausspringen...bergab würde ich erstmal gucken, wieviel Straße noch neben dem Auto ist.

________________________
Meine Fotogalerie

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.629

13.09.2010 19:04
#19 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Zitat von Raderhof
Ui, dann weiß ich nicht, ob ich mir die Fahrt zur Ranch zutraue, ich dachte, bis dahin wäre es zweispurig.



...also, bis zur Ranch ist die Straße zweispurig und gut zu fahren und bis dahin gibt es auch schon wunderschöne Aussichtspunkte. Danach wird die Strecke breit einspurig wo man immer noch an einem entgegenkommenden Fahrzeug vorbei kommt. Ebenso ist die Strecke da noch sehr flach und gut vorrausschauend, so dass man den Gegenverkehr gut sieht und ausweichen kann. Es wird ja auch nicht gerast da oben. Bis zur Abbiegung zum Aussichtspunkt Vosac ist es wirklich kein Problem. Die letzten 2 KM in sind dann schon ein bisschen enger und nicht jedermans Sache. Ich würde auf jeden Fall an Eurer Stelle langsam und gemütlich hochfahren und dann selbst entscheiden wann man umdrehen möchte. Aber es sollte dann klare Sicht herschen sonst lohnt es sich nicht.

Gruß

_____________________
http://www.mein-makarska.de

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

13.09.2010 21:28
#20 RE: Frage zum Sveti Jure Antworten

Ich habe eine Bildergalerie mit Fotos meiner Besuche auf den Sv. Jure angelegt.

Wer Interesse hat, kann gern mal reinschauen:
Sv. Jure bei Makarska

Einmal waren wir um die Mittagszeit oben und das andere mal bis Sonnenuntergang. Es war fantastisch.
Unten in Makarska oder Brela tobt das Leben, aber oben auf dem Sv. Jure, dem höchsten Berg Dalmatiens, ist man plötzlich in einer anderen Welt. Uns umfing absolute Stille und Einsamkeit. Es war unbeschreiblich. Ich war derartig überwältigt, dass ich leider bei der Abendfahrt kaum Fotos gemacht habe.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mit dem Rennrad auf den Sveti Jure
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Duško Pop
6 26.09.2014 19:48
von zet • Zugriffe: 1353
Hotel/Gästehaus Sveti Jure in Kastel Novi geschlossen?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Schwandorfer
4 04.04.2014 13:34
von Schwandorfer • Zugriffe: 882
Sveti Jure mit dem Auto
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Makarskaneuling
3 03.03.2014 10:54
von Sockenmann • Zugriffe: 2424
Kroatien Neuling - Fragen zur Anreise nach Korcula und weiter über Dubrovnik nach Montenegro
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
22 28.06.2013 12:40
von Lucky • Zugriffe: 5052
wie kommt man von Zadar (Flughafen) nach Sveti Duh...
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von marie
0 11.08.2010 17:42
von marie • Zugriffe: 676
Wanderung vom Sveti Jure zum Vozac
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Steffen59
18 27.07.2012 12:09
von Chris • Zugriffe: 2670
Stau Sveti Rok+ ZG Lucko
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bilo1975
4 08.05.2009 22:03
von bilo1975 • Zugriffe: 869
Bitte um ein paar Info`s, Anreise nach Sveti Juray
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Linda A.
16 22.02.2008 22:56
von Linda A. • Zugriffe: 2029
Campingplatz "Sveti Duh" auf PAG
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von Baiablu
86 29.01.2012 20:38
von Etzuhause • Zugriffe: 31629
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz