Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 46 Antworten
und wurde 3.293 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
hans1508 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

30.09.2010 19:24
Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Hallo ich schreibe diese Meldung erst jetzt, da ich in den vergangenen Wochen versucht hatte, die Angelegenheit, leider vergeblich, mit den zuständigen Stellen zu klären.
Mir wurde die Kurtaxe im Urlaub doppelt berechnet, einmal bei der Ankunft am 3.7. bis 24.7. für mein Apartement, der Vermieter hatte sich freundlicherweise darum gekümmert, jedoch musste ich montags am 5.7. bei der Bootsanmeldung beim Hafenkapitän in Biograd nochmals 300,00 KN zahlen, obwohl ich die Bescheinigung vom Turistikbüro der schon bezahlten Kurtaxe vorlegte.
Man sei hier bei der Bootsanmeldung und es gäbe nur eine Zulassung mit Plakette wenn die Kurtaxe bezahlt wird, ich könne mich anschließend ja beim Turistbüro in Biograd beschweren.
Mein Einlaß dass ich nicht in meinem Apartement und gleichzeitig auf dem Boot übernachten kann, wurde nicht angenommen.

Auch dass ich extra ein Apartement angemietet hatte, da ich im Urlaub überhaupt nicht auf dem Boot übernachte, wurde nicht beachtet.

Eine weitere sinnlose Diskussion auf dem Touristbüro habe ich mir erspart.
Nach Telefonaten und oder Schriftverkehr mit den Kroatischen Zentralen in Frankfurt+München, ADAC, dem Boote Magazin und Karlheinz Beständig den ich hier nicht komplett aufzeigen kann, ist als Endergebnis und Erklärung von kroatischer Seite die Internetseite:
"http://croatia.hr/de-DE/Aktivitaten-und-Attraktionen/-Nautik" zu lesen,Nautik 2010.
Daß es mehrere Beschwerden dazu gibt wurde mir von der Kroatischen Zentrale für Tourismus bestätigt.

Das Boote Magazin schrieb mir ua. nach Übermittlung der Unterlagen: Bei dem von Ihnen geschilderten Vorgang handelt es sich unserer Einschätzung nach in der Tat um Betrug, oder zumindest – wieder einmal – um eine rechtliche Grauzone, die durch die neue Regelung geschaffen wurde, und die bei Ihnen schamlos ausgenutzt wurde.

Dem ist nichts hinzu zu fügen!

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.09.2010 20:26
#2 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat
der Vermieter hatte sich freundlicherweise darum gekümmert


Da wurde keine Grauzone ausgenutzt, sondern du bist einfach schlichtweg vom Vermieter beschissen worden.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

30.09.2010 20:37
#3 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat von Winnie

Zitat
der Vermieter hatte sich freundlicherweise darum gekümmert


Da wurde keine Grauzone ausgenutzt, sondern du bist einfach schlichtweg vom Vermieter beschissen worden.



Wieso? Der Vermieter hat seinen Mieter angemeldet und ordnungsgemäß die Kurtaxe berechnet und abgeführt. Das ist doch so vorgeschrieben. Der Vermieter wird z.B. gar nicht wissen, dass man beim Anmelden des Bootes nochmals Kurtaxe bezahlen muss.

________________________
Meine Fotogalerie

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.09.2010 20:42
#4 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

@hans1508

Dieser Fall wäre wahrscheinlich niemals passiert wenn du diesen Hinweis gelesen hättest:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dort heisst es:"Bei Bootsfahrern die in dieser Zeit in einer Ferienwohnung- oder einem Ferienhaus, sowie in ihrem eigenem Haus oder Wohnung den Urlaub verbracht haben, gab und wird es auch in Zukunft keine Probleme geben, denn der Vermieter oder sie selbst sind verpflichtet, für die ordnungsgemässe Entrichtung dieser Gebühr sorgen. Und die Bescheinigung über die Entrichtung dieser Gebühr muss mitgeführt werden, damit eine Überprüfung durch staatliche Organe erfolgen kann."

Ergo: Wenn du eine Bestätigung vorgelegt hättest, dass die Kurttaxe bereits entrichtet wurde, hätte es diesen Ärger nicht gegeben.

Aus diesem Grund nochmals der Hinweis: Bootsfahrer welche die Kurtaxe bereits entrichtet haben, sollten die Quittung darüber mitführen, wenn sie ihr Boot anmelden wollen, oder mit ihm unterwegs sind.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

30.09.2010 20:43
#5 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat
@hans1508

Dieser Fall wäre niemals passiert wenn du diesen Hinweis gelesen hättest:


Das glaube ich nicht, denn:

Zitat
jedoch musste ich montags am 5.7. bei der Bootsanmeldung beim Hafenkapitän in Biograd nochmals 300,00 KN zahlen, obwohl ich die Bescheinigung vom Turistikbüro der schon bezahlten Kurtaxe vorlegte.

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.09.2010 20:53
#6 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat
...dass der Personenkreis dieser Urlauber [Bootfahrer], die Kurtaxe bei dem Hafenkapitän zu entrichten hat, bei der die Bootsvignette erworben worden ist.


Nun die Frage: Wer besche*** wohl eher?? Die Amtsperson LK, oder ein Vermieter??

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.09.2010 21:15
#7 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Wenn alles so war wie geschildert, kann ich nur empfehlen eine Strafanzeige gegen die Mitarbeiter der Hafenkapetanija von Biograd, bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in Zadar, wegen Amtsmissbrauch und Betrug zu erstatten.
Gerade heute hat Staatspräsident Josipović in einer Rede in Osijek darauf hingewiesen, dass solche Machenschaften sofort beendet und verfolgt werden müssen.

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

30.09.2010 21:26
#8 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

"Wenn alles so war wie geschildert, kann ich nur empfehlen eine Strafanzeige gegen die Mitarbeiter der Hafenkapetanija von Biograd, bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in Zadar, wegen Amtsmissbrauch und Betrug zu erstatten."

ich hoffe es ist gestattet schallend zu lachen

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

30.09.2010 21:30
#9 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat von Winnie

Zitat
...dass der Personenkreis dieser Urlauber [Bootfahrer], die Kurtaxe bei dem Hafenkapitän zu entrichten hat, bei der die Bootsvignette erworben worden ist.


Nun die Frage: Wer besche*** wohl eher?? Die Amtsperson LK, oder ein Vermieter??



Beim Vermieter hat er sich doch zuerst angemeldet. Woher sollte der denn wissen, dass der LK zwei Tage später entgegen allen Gesetzen die Kurtaxe nochmals kassiert?

________________________
Meine Fotogalerie

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

30.09.2010 21:38
#10 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Nach dem Gesetzestext scheint es sich tatsächlich um zwei verschiedene "Gebühren" zu handeln.

Einmal um die übliche KURTAXE für Landaufenthalte und zum anderen

um eine neue AUFENTHALTSGEBÜHR für Boote über 5 Meter Länge.

In der Praxis handelt es sich natürlich um die allgemein übliche Kurtaxe. Aufgrund der bisherigen Nichtbefassung der Hafenkapitäne mit der polizeilichen Anmeldung bzw. Entrichtung der ortsgebundenen Kurtaxe dürfte es schon der Fall sein, dass es hiebei zu Auffassungsunterschieden gekommen ist.

Ich denke aber, dass es aufgrund der Beschwerden, im kommenden Jahr zu einer Bereinigung der Probleme kommen wird.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.09.2010 21:40
#11 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Was zu diesem Thema aus meiner Sicht zu schreiben war habe ich mitgeteilt. Nach diesem Posting

Zitat von eisenerzer
"Wenn alles so war wie geschildert, kann ich nur empfehlen eine Strafanzeige gegen die Mitarbeiter der Hafenkapetanija von Biograd, bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in Zadar, wegen Amtsmissbrauch und Betrug zu erstatten."
ich hoffe es ist gestattet schallend zu lachen



ist es für mich beendet. Der User "eisenerzer" scheint den besseren und richtigen Durchblick zu haben.

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

30.09.2010 21:46
#12 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

@soline
was denkst du wer sich die mühe einer anzeige bei der staatsanwaltschaft mit den damit verbundenen amtswegen und einem möglicherweise anschließenden gerichtsverfahren mit ungewissem ausgang und den damit verbundenen kosten wegen 300 kuna machen wird
sicherlich nur ein verrückter oder ein michael kohlhaas
also bringen derartig weltfremde empfehlungen gar nichts

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.09.2010 21:52
#13 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

@eisenerzer

Es soll auch Männer auf dieser Welt geben, die sich nicht nur in einem Forum beschwehren, sondern aus Prinzip den vorgeschiebenen Rechtsweg einschlagen. So etwas habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht, als es um 75 Kuna ging und war dabei erfolgreich. Jetzt ist aber wirklich Schluss damit.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.09.2010 22:03
#14 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat von Vera
Beim Vermieter hat er sich doch zuerst angemeldet. Woher sollte der denn wissen, dass der LK zwei Tage später entgegen allen Gesetzen die Kurtaxe nochmals kassiert?


Ich gehe mal davon aus, daß ein Vermieter die Vorschriften kennt. Wenn er dann einen Gast mit Boot hat, muß er wissen, daß der es auch anmelden wird und zwar beim LK. Und der LK händigt die Vignette nur nach bezahlung der Kurtaxe aus.

Deswegen meine Auffassung.

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

30.09.2010 22:05
#15 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

@soline
du lebst in kroatien und kannst perfekt kroatisch, hast keine sehr langen anreisewege zu einem eventuell stattfindendem verfahren (falls es nicht schon vorab wegen geringfügigkeit eingestellt oder gar nicht eröffnet wird)voraussetzungen die auf die meisten hier nicht zutreffen. hans1508 wollte sich schon weitere sinnlose diskussionen auf dem touristbüro ersparen. er wird also deiner empfehlung sicher nicht folgen
wozu gibst du sie dann ab, offensichtlich nur um die rechtsstaatlichkeit kroatiens zu betonen, davon hat aber keiner etwas. dass kroatien ein rechtsstaat ist, ist allen bekannt. dass es aber mühsam ist und oft elendiglich lange dauert zu seinem recht zu kommen aber leider auch
damit will auch ich diese diskussion die keinem nützt beenden

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

30.09.2010 22:28
#16 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat von Winnie

Zitat von Vera
Beim Vermieter hat er sich doch zuerst angemeldet. Woher sollte der denn wissen, dass der LK zwei Tage später entgegen allen Gesetzen die Kurtaxe nochmals kassiert?


Ich gehe mal davon aus, daß ein Vermieter die Vorschriften kennt. Wenn er dann einen Gast mit Boot hat, muß er wissen, daß der es auch anmelden wird und zwar beim LK. Und der LK händigt die Vignette nur nach bezahlung der Kurtaxe aus.
Deswegen meine Auffassung.



Da geh mal besser nicht von aus. Die meisten Vermieter haben in den letzten Jahren nicht mal mitbekommen, dass man für die Tuckerbötchen inzwischen auch einen Führerschein braucht. Woher auch? Sie vermieten die Dinger ja nicht, sondern nutzen sie nur selber und wurden von niemandem über die Änderung informiert. Jedenfalls wollte mir unser langjähriger Vermieter ernsthaft klarmachen, dass ich da einem Irrtum unterliege, als ich das mal erwähnte. Und da sollen die sich noch mit den Kurtaxenvorschriften für Bootsfahrer auskennen? Im Leben nicht!

________________________
Meine Fotogalerie

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

30.09.2010 22:42
#17 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Jeder HK - als kleiner Gott, wenn die Touris kommen - legt die Gesetze und Vorschriften was die Bootfahrer angeht schon immer nach seinem Gutünken aus.
Obiger Fall kann beim nächsten HK ganz anders gehandhabt werden.
mr3

hans1508 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

30.09.2010 22:43
#18 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Mein Vermieter hatt absolut nix am Hut mit Booten,als ich ihm meine kompletten Anmeldeunterlagen zeigte einschließlich der zusätzlich doppelt gezahlten Kurtaxe war er entsetzt über soviel Zettelwirtschaft und Abgaben, es war ihm sichtlich peinlich was man von staats wegen hier den Touristen anhängt, schliesslich möchte jeder sein Apartement nächstes Jahr wieder bewohnt haben und bei solchen Vorzeichen konnte er nur verständnislos den Kopf schütteln.
Mein Vermieter ist ein Lehrerehepaar aus Zadar.

Charlys Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 139

30.09.2010 22:51
#19 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Ich hatte dieses Jahr in Sibenik beim HK meine Meldebestätigung vorgelegt, und musste nur den Vignettenpreis bezahlen.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.09.2010 23:13
#20 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat von Vera
Da geh mal besser nicht von aus. Im Leben nicht!


Ja dann..., nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

@mr3, da muß ich die Herren schon in Schutz nehmen. Ich hatte noch nie Probleme mit ihnen und mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem es zu Unregelmäßigkeiten gekommen wäre. Und ich hab jetzt doch schon ein paar Jahre mit ihnen zu tun.
Aber ich könnte ein Buch über Bootstouris schreiben wie sich manche beim LK aufführen.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Lovekroatia
35 31.10.2022 13:15
von kornatix • Zugriffe: 3551
Kurtaxe
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von NickRiviera
58 13.05.2015 09:32
von Chris • Zugriffe: 3032
Kurtaxe selbst bezahlen???
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Pyari
30 13.05.2010 09:16
von Stachi • Zugriffe: 2654
Kroatien: Kurtaxe für Charterurlauber
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
1 01.05.2009 15:53
von beka • Zugriffe: 720
Doppelte Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sash
7 30.12.2007 18:21
von Marduk • Zugriffe: 5030
Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Snjegulica
46 05.09.2007 01:13
von EKSTENZOR • Zugriffe: 4555
Kurtaxe während eines Chartertörns
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Slokum
4 06.10.2008 16:32
von Seglerin Patrizia • Zugriffe: 936
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2162
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz