Zitat von felixburich wollte gerne wissen, was isst man am bestens in Kroatien? was sind die beste Spezialitäten?
Tja Felix,was nuzt dir wenn man die z.B.Calamaris empfehlt,und du magst gar kein Fisch, oder Austern,oder was weis ich. Sei so nett und schreibe was du gerne isst,oder ganz einfach,gehe mal zu Probeweise in ein Kro. Restaurant in Deutschland,probiere aus und berichte uns
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
na ja mich wurde ja auch interessieren was es eigentlich für Nationale Gerichte in Kroatien gibt...probieren kommt danach bei mir. Ich habe früher mich nicht so viel über Kroatie interessiert aber jetzt will ich doch etwas mehr erfahren. In meinem Land gibt es ja auch viele interessante für die Deutschen Gerichte wie z.B. Brotsuppe, jetzt wisst ihr das es so etwas zimindest gibt...dann kann jeder entscheiden ob er es probiert oder nicht. ( Brotsuppe-Nachtisch in Lettland)
Zitat von pino Brotsuppebist du mit Gedanken in Jahren 1941-48 oder reich Harz4 nur fuer die Brotsuppe
Uuups, Pino. Das würd ich so jetzt nicht sagen. 1. In Bayern gibts einige Wirtshäuser die diese Suppe als Schmankerl anbieten und nicht für billig!
2. Mein Mann wäre glücklich wenn ich diese einfache Suppe so hinbekommen würde wie er sie früher bei seiner Oma bekam. Ich hab nur einen Versuch gestartet, hat aber keinem von uns geschmeckt. Ich bin halt nicht die Oma.
Zitat von pino Brotsuppebist du mit Gedanken in Jahren 1941-48 oder reich Harz4 nur fuer die Brotsuppe
Uuups, Pino. Das würd ich so jetzt nicht sagen. 1. In Bayern gibts einige Wirtshäuser die diese Suppe als Schmankerl anbieten und nicht für billig! 2. Mein Mann wäre glücklich wenn ich diese einfache Suppe so hinbekommen würde wie er sie früher bei seiner Oma bekam. Ich hab nur einen Versuch gestartet, hat aber keinem von uns geschmeckt. Ich bin halt nicht die Oma.
Aj,aj,aj Sabine,es gibt nicht einfacheres,deine Brot Reste nicht wegwerfen,einfach in kleine Wuerfel schneiden, aufbacken(kroutons) damit in ein Schuessel,tiefe teller prise Salz ein wenig Olivenoel,hesses Wasser darueber und wohlbekomms. Zweite etwas schmackafte Variente ist mit Klarre heisse Bruehe uebergiessen.
Habe nur Angst dass der Frage von oben nicht missversteht und sich voll pumt mit "Panibrodo" Italienische Namen fuer die Spezialitat,und platzt
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Danke für das Rezept. So ähnlich hab ich es auch gemacht, aber irgendwie war das nur Pampe. Brrrr Die Oma hat noch Speck oder Wammerl ausgelassen, angebratene Zwiebeln und geheime Gewürze dran gegeben. Hat halt bei ihr viel besser geschmeckt.
@ Winni
Zitat von Winnie
Zitat von Sawe Ich bin halt nicht die Oma.
Tröste dich, die wirst du auch noch. Vielleicht klappt es ja dann mit dem Kochen...
Ph, das braucht nicht klappen, wozu hab ich nen Mann der die besten Menues zaubert? Die normalen Sachen wie Schweinshaxen, Sauerbraten, Szegerdiner und dergleichen mach halt ich.
Zitat von Sawe Uuups, Pino. Das würd ich so jetzt nicht sagen. 1. In Bayern gibts einige Wirtshäuser die diese Suppe als Schmankerl anbieten und nicht für billig! 2. Mein Mann wäre glücklich wenn ich diese einfache Suppe so hinbekommen würde wie er sie früher bei seiner Oma bekam. Ich hab nur einen Versuch gestartet, hat aber keinem von uns geschmeckt. Ich bin halt nicht die Oma.
Brotsuppe ist guuut. Aber gerade jetzt zur Weihnachtszeit bevorzuge ich dieses Rezept.
Truthahn mit Whiskey:
Man kaufe einen Truthahn von 5 Kg ( ca. 6 Personen) und eine Flasche guten Whiskey. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.
Truthahn salzen, pfeffern, mit Speckstreifen belegen, schnüren und etwas Olivenöl hinzugeben. Ofen auf 200 Grad Celsius einstellen. Ein Glas Whiskey auf gutes Gelingen trinken
Anschliessend den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben.
Nun schenke man sich zwei schnelle Gläser Whiskey ein und trinke nochmals auf gutes Gelingen
Nach 20 Minuten den Thermostat auf 220 Grad C. stellen, damit es ordentlich brummt.
Danach schenkt man sich nochmals drei Whiskeys ein.
Nach halm Schdunde öffnen, wenden unn den Braten überwachn Die Fisskieflasche ergreiff unn sich eins hinner die Binde kipp
Nach´ner weitern albernen Schunde langsam bis zzum Ofen hinschlender uhd die Trute rumwenden. Darauf achten, sisch nitt die Hand zu Vabrenn an die Schaiss-Ohfndür Sisch waidere ffünff odda siehm Wixki innem Glas sisch unn dann unn so D`Drute weehrent drrai Schunn`nt (iss eigendlich a egal)waiderbraan unn all ßehn Minud`n pinkeln
den Drauf achten, sisch nitt die Hand zu Vabrenn an die Schaiss-Ohfndür. Ohwn aus´m Viech ziehn Nommal ein Schlugg geneemign uhd anschliesnt wida fasuchen, das Biest rauszukriegn. Den fadammt´n Vogel vom Bodn aufläsen unn uff´ner Bladde hinrichten. Uffbasse, dass nit Ausrutschen auff´m schaißfettichn Kühnbodn
Wenn sisch droßdem nit fameidn fasuhn wida fßuschichtnodersohahaisallesjaeeeehscheißegaaaal
Ein wenig schlafen
Am nächsten Morgen den Truthahn mit Mayonnaise und Aspirin kalt essen
Meine Koechin,kocht auch gut 2 Dicke Kotllets,in der Pfanne,wenn es fast ferig ist 1/2 liter cognac rein kippen,nicht anzuenden,fleisch schmeckt nicht besondersber aaaaaaaber die Tunke
Winnie ich habe auch so ähnliches Rezept auf Kroatisch, werd es jetzt auf deutsch übersetzen....(zu mindest sinngemässer versuch) schreibe aber auch das original auf kroatisch weil es einfach genial ist...
Slavonischer Schweinebraten - Rezept Nr: 1
Kauft einen Ferkel und eine Flasche Schliwowitz Trinkt erstmal n schluck schiebt das Ferkel in den Backofen trinkt noch`n gläschen Stellt 375 celsiuse ein trinkt noch`n... steckt den knopf ein schnapst noch einen.... dreht am Ferkel die nächste Flasche........ schnapselt den Ferkel.... giess den schnarps, einen...zwei... brennt den schnarps noch 4 stunden... nimm den Bratrost ausm Ferkel... kühlen sie sich bis der Ferkel wartet..... das fäßchen öffnen.... schlachtet das Schwein... tischt es serviert kreuzt den schlag...und gebete...
schmeckt es lass und prost!
kroatisch; Slavonsko peceno prase-Recept br. 1
Kupite prase i rakiju popijte jedu stavite prase u pecnicu popijte jos jednu rakiju stavite celzijuse na 375 pecnica popijte jos 2 rakije casice upecite kljucnicu rakijte jos jednu casicu prenite okrase rakijte jos bocu jednu povi pilo na parse sipaj rakiju, jednu, dvije...ovu pecite rakiju jos 4 sata izvadite pecnicu iz praseta ohladite da se prase priceka rakijino burence odcepite, popjte malo... isprasite sjece stolirajte na servis
Bogolite se mogu!
Dotek bar i nalij jos jednu rakjuuuuuuuuuuuuuu.....
Kupite prase i rakiju popijte jedu stavite prase u pecnicu popijte jos jednu rakiju stavite celzijuse na 375 pecnica popijte jos 2 rakije casice upecite kljucnicu.................uključite pečnicu rakijte jos jednu casicu............popijte još jednu čašicu prenite okrase.........................okrenite prase rakijte jos bocu jednu...............uzmite još jednu bocu rakije povi pilo na parse.......................polij piva po prasetu sipaj rakiju, jednu, dvije...ovu pecite rakiju jos 4 sata..............pecite prase još 4 sata izvadite pecnicu iz praseta...........izvadite prase iz pečnice ohladite da se prase priceka...........pričekajte da se prase ohladi rakijino burence odcepite, popjte malo... isprasite sjece.........................isječite prace stolirajte na servis....................servirajte na stol
Bogolite se mogu!.......................pomolite se bogu
Dotek bar i nalij jos jednu rakjuuuu
Die uebersetzung ist schon lustig,da kann man lache ohne dass man Witz versteht
Die kroatische Küche ist stark regional geprägt. An der Küste ist das Essen typisch mediterran, leicht und schonend zubereitet mit wenig Fett. Dort gibt es viel Fischgerichte und Meeresfrüchte. Im Landesinnern sind mehr Fleischgerichte verbreitet und die Küche ist im allgemeinen deftiger.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.