Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 289 Antworten
und wurde 33.748 mal aufgerufen

Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

27.11.2025 23:12
#281 RE: Kroatiens Küstenstraßen-Ansichten, Aussichten und Erlebnisse Antworten

Ähnliche Bilder von Bakar bis Krk habe ich 2011 gemacht, man findet die hier: was kann man in Njivice unternehmen?

"aBS"
Facebook

JuergenT Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

28.11.2025 06:22
#282 RE: Kroatiens Küstenstraßen-Ansichten, Aussichten und Erlebnisse Antworten

Dobro Jutro

Die Küstenstraße bis "Zadar" ist wohl eine der schönsten Strecken auf der Erde (steht da irgendwo auf einem Schild), und ja, das stimmt fast. Wir sind die Strecke bis/von Rovanjska im September gefahren, immer wieder sehr schön.
Am WE oder in der Saison ist es tlw. sehr voll und dazu viele bekloppte Motorradfahrer, die irgendwie meinen , sie sind auf einer Rennstrecke (ich fahre selbst Motorrad, aber wie da überholt wird....).
Hatten wir 2022 so schlimm, besonders die Italiener. Auch von meinen früheren Motorradreisen (1987-89) war die Strecke "berühmt". Einige Kollegen sind sie damals gefahren und haben ganz schöne "Horrorgeschichten beschrieben
(Strasse sauglatt durch Salz und Staub, bekloppte Helldriver usw.).
Ich/wir fahren sie aber sehr gerne, weil es für mich keine andere Strecke in den Süden gibt. Bis Rijeka muß ich eh, aber dann die A6 bis Bosiljevo und wieder runter auf die A1 ist ein schöner Umweg. Da fahre ich lieber die Küste bis Senj und dann hoch
auf die A1, ist viel kürzer und zeitlich ggf. sogar kürzer.
Von 2025

Hier von 2022

PS: wie kann ich hier Bilder "als Diashow anzeigen" einfügen?

Grüße aus Rovinj

Jürgen

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

28.11.2025 09:39
#283 RE: Kroatiens Küstenstraßen-Ansichten, Aussichten und Erlebnisse Antworten

@JuergenT
Bilder hoch laden und speichern, nicht einfügen wählen

"aBS"
Facebook

JuergenT Offline

28.11.2025 12:06
#284 RE: Kroatiens Küstenstraßen-Ansichten, Aussichten und Erlebnisse Antworten

Test, klappt nicht.
Ich kann nur "Beitrag speichern" oder Anhang / Bild "Einfügen/Löschen??

Grüße aus Rovinj

Jürgen

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

28.11.2025 13:47
#285 RE: Kroatiens Küstenstraßen-Ansichten, Aussichten und Erlebnisse Antworten

Ich beschreibe es mal genauer.
Du schreibst einen Beitrag. Text eingeben klappt ja.
Dann klickst du rechts unten auf „Datei anhängen“. Dann klappt ein Menü auf. Darin kannst du auf „Dateien auswählen“ klicken und eine passende Bilddatei oder hintereinander mehrere Bilder auswählen. Anschließend auf „Dateien hochladen“ klicken. Danach einfach den Beitrag speichern und das Foto bzw. die Fotos erscheinen unter dem Beitrag und können als Diashow angesehen werden.
Nicht auf einfügen klicken, denn dann erscheint das Bild im Beitrag.

Habe das hier mit einem Foto von der Küstenstraße hinter Sv. Juraj gemacht und es klappt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Angefügte Bilder:
20220606_202705.jpg  
Als Diashow anzeigen
JuergenT Offline

28.11.2025 17:25
#286 RE: Kroatiens Küstenstraßen-Ansichten, Aussichten und Erlebnisse Antworten

Danke Thofroe

jetzt klappt es, ist halt ein neuer Weg um Bilder zu zeigen ;-)

Grüße aus Rovinj

Jürgen

Angefügte Bilder:
IMG_E2263.JPG   IMG_E2264.JPG  
Als Diashow anzeigen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

28.11.2025 20:54
#287 RE: Kroatiens Küstenstraßen-Ansichten, Aussichten und Erlebnisse Antworten

Noch ein Tipp, falls mehr als 9 Bilder in einer Reihenfolge in der Diaschau erscheinen sollen. Ab Bild 10 gerät alles durcheinander, also immer maximal 9 Bilder hochladen und dann den Beitrag speichern. Anschließend über "edit" die nächsten Bilder hochladen und wieder speichern, dann bleibt alles in der gewünschten Reihenfolge.

JuergenT Offline

29.11.2025 05:43
#288 RE: Kroatiens Küstenstraßen-Ansichten, Aussichten und Erlebnisse Antworten

Danke Vera

Grüße aus Rovinj

Jürgen

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

31.03.2026 17:56
#289 RE: Kroatiens Küstenstraßen-Ansichten, Aussichten und Erlebnisse Antworten

Ergänzung zu meinem Beitrag # 280:

Viele fahren über die Brücke nach Krk und sehen das Gebäude nur von Weitem – ein kurzer Stopp in Kraljevica-Oštro lohnt sich aber für einen melancholischen Spaziergang am Meer.

"Das vergessene Hotel am Tor zur Insel Krk"

Das Hotel Liburnia liegt in der Bucht Oštro in Kraljevica, direkt am Eingang zum Bakar-Golf und mit Blick auf die Krk-Brücke. Früher war dies eine der exklusivsten Adressen der Region, da Kraljevica als eines der ältesten Touristenzentren an der Adria gilt (schon seit der k.u.k. Zeit).
Das Liburnia ist leider seit vielen Jahren dem Verfall preisgegeben. Im Gegensatz zu den Ruinen in Kupari (die jetzt saniert werden), ist das Liburnia in Kraljevica ein mahnendes Beispiel für gescheiterte Privatisierungen.
• Vandalismus: Das Gebäude ist komplett entkernt. Fenster, Türen und Leitungen sind längst weg.
• Architektur: Man erkennt noch gut die terrassenförmige Bauweise, die typisch für die 60er/70er Jahre war, um möglichst vielen Zimmern Meerblick zu garantieren.
• Natur erobert zurück: In den ehemaligen Hotelfluren wachsen mittlerweile Sträucher und Bäume.

Warum es für Urlauber ist
• Der Kontrast: Direkt neben der Ruine befindet sich der aktive Campingplatz Oštro. Es ist ein skurriles Bild: Auf der einen Seite Urlauber in modernen Wohnmobilen, auf der anderen Seite das riesige Betonskelett des Hotels.
• Fotohotspot: Für Fotografen ist das Liburnia aufgrund der Lichtspiele in den leeren Räumen und der maritimen Kulisse ein beliebtes Motiv.
• Bademöglichkeit: Unterhalb der Ruine gibt es Beton-Liegeflächen und Felsen, die von Einheimischen und Campern zum Baden genutzt werden. Das Wasser ist dort meist sehr sauber, da die Strömung am Eingang des Bakar-Golfs recht stark ist.

Aktueller Status 2026
Es gibt immer wieder Gerüchte über Investoren (oft aus dem Ausland), die das Gelände kaufen und ein modernes Resort oder eine Seniorenresidenz daraus machen wollen. Bisher hat sich jedoch nichts bewegt. Das Hauptproblem sind oft ungeklärte Eigentumsverhältnisse und die hohen Kosten für den Abriss oder Kernsanierung.

Das Hotel Liburnia in Kraljevica ist kein offizielles Besichtigungsobjekt. Das Gelände ist offiziell gesperrt. Wer es betritt, tut dies auf eigene Gefahr: Es gibt keine Geländer mehr, Treppenstufen sind instabil und es liegt überall Glas und Schutt. Von außen ist es ein faszinierendes Fotomotiv, aber das Innere sollte man aus Sicherheitsgründen meiden.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

flashzett Offline

31.03.2026 22:56
#290 RE: Kroatiens Küstenstraßen-Ansichten, Aussichten und Erlebnisse Antworten

Hallo,

nettes Thema, weckt tatsächlich schöne Erinnerungen an die "Magistrale", die oft auch anstrengend und beschwerlich zu bezwingen war.
Nach unseren ersten Jahren, 8 an der Zahl, auf Losinj, was wirklich ein tolles Fleckchen Erde an der Adria ist, zog es uns in den Süden.
Ach ja, es gab noch einige Jahre keine (durchgehende) Autobahn. Wir aber sind unserer alten Route über Rijeka meist treu geblieben und die Magistrale gerollt. Die längste Strecke war bis Lokva Rogoznica südlich von Omis. Von hier haben wir im selben Urlaub dann einen Tagesausflug nach Dubrovnik gemacht. Die Region Neretva hat was...
Leider haben wir auf der Magistrale die Jahre über oft im Stau gestanden, da damals die ganze Urlauberblechlawine, aber auch Einheimische und Lieferverkehr sowie Busse über die Magistrale rollten. Und wir sind zu dieser Zeit nicht zum Bettenwechsel angereist.
Aber es gab viele und schöne Abschnitte, wo wir anhielten und verschnauften.
An einen besonderen Abschnitt in den späteren Jahren mit AB kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich glaube, ich habe es in meinem damaligen Reisebericht erwähnt. Wir fuhren AB bis Gospic und dann Bundestraße nach Karlobag. Die Serpentinen nach dem Velebit runter nach Karlobag, wow, ich war hin und weg. Ein Ausblick sondergleichen, die Morgensonne im Rücken. Meine Frau hatte etwas Mulm und hielt sich am Türgriff fest , unser großer wollte nur noch Wasser... Leider gibts die Festplatte mit den Bildern nicht mehr (waren auch unsere Kuba-Bilder drauf ). Ich hoffe, auf meinem alten Laptop sind noch Bilder erhalten.
Grundsätzlich ist die gesamte Magistrale ein besonderes Schauspiel mit einem atemberaubenden Blick auf die Inseln.
Aber auch die Bucht hinter Rijeka, Bakar zur Brücke, bleibt unvergessen. Anfangs gabs hier nicht mal richtig Leitplanken oder Randsteine, es ging ja auch nur ein paar Meter Steilküste bergab, ein Grauen für Frauchen, aber auch ich hatte vor diesem Abschnitt Respekt. Nach Mali Losinj haben wir dann nach 2-3 Jahren die andere Route über Opatija nach Brestova zur Fähre genommen. Sind dann über Cres nach Losinj. Auch hier wurde dann im Laufe der Jahre eine neue Bundesstraße über die Insel gezogen, und zwar recht zügig und gut gemacht. Dazu habe ich damals schon gedacht, dass sich die Deutschen vom Straßenbau ´ne Scheibe abschneiden können.
Wir werden Kroatien nach Möglichkeit treu bleiben, vielleicht mit dem einen oder anderen Ausrutscher, aber Land und Leute sind einfach toll...
Diesen Sommer gehts wieder mal in die Region Split/Trogir, diesmal auf Drvenik Mali, nachdem wir 2019 in Slatine auf Ciovo waren. Danach waren wir auf Pasman und Ugljan, auch sehr reizvoll und noch recht ruhig im Gegensatz zu anderen Regionen.

Grüße

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15