Hier ein Artikel dazu Ganz unten kann man die PDF "E10 Verträglichkeit" laden. Hier noch ein Link - DAT.DE Hat schon jemand Kenntnis wie das zukünftig in Kroatien aussehen wird? Bei Österreich und Slowenien ist es ja wohl klar, sind ja EU-Mitgliedsstaten.
Wegen der E10 verträglichkeit nicht verrückt machen lassen,wir haben jetzt auf Arbeit so eine Freigabeliste bekommen,wo alle Hersteller aufgelistet sind. Im Prinzip vertragen fast alle Typen ab 2002 das neue E10.Bei vielen Marken ist es schon bedeutend eher.Im Zweifelsfall bei der Vertragswerkstatt nachfragen, da es ganz wenige Ausnahmen gibt.Schwierig wird es für Marken wie z. B. Rover Auskünfte zu bekommen, da es diese Firma ja nicht mehr gibt.Wenn man in einem Land ist,wo es kein E10 gibt, auch nicht schlimm, EURO SUPER hilft da weiter.
Wenn das so ist, da hilft nur in den sauren Apfel beißen und Super Plus tanken. Da bleibt alles beim alten und wird offizell als Alternative angeboten.Nur hat keiner bei dieser Altenative an den Geldbeutel gedacht.Die DAT Liste wird übrigens laufend akualisiert, vieleicht erscheint dann doch noch dein Typ.Viele Grüße
Wenn Du mir das Geld gibst Fred, mache ich das sofort.
In Europa (EU) ist das ja bis 2013 kein Problem, da dort bis dahin weiter E5 im Angebot sein muss. In Deutschland 0-Problem, da hier neben E10 auch E5 auf unbegrenzte Zeit angeboten wird, außer bei kleinen Tankstellen. Wie sieht es aber in Kroatien aus, wird dort überhaupt ab nächsten Jahr E10 eingeführt? Und wie lange wird E5 weiter angeboten?
Auszug aus der E10 Tabelle: Toyota Alle europäischen Fahrzeugmodelle produziert ab Januar 1998 1) können mit dem Kraftstoff E10 betrieben werden. mit Ausnahme der Modelle - Avensis 2,0 Liter mit dem Motorentyp 1AZ-FSE 2) produziert zwischen Juli 2000 und Oktober 2008 1) - Avensis 2,4 Liter mit dem Motorentyp 2AZ-FSE 2) produziert zwischen Juni 2003 und Oktober 2008 1) 1) Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Toyota-Händler oder die Toyota-Kundenbetreuung unter Telefon 02234/102 2690 wenden. 2) siehe Betriebsanleitung des Fahrzeugs
Ich habe keine Zweifel, der Motor Typ ist betroffen, da hilft mir leider auch die Hotline nicht.
Es kann sich, wenn überhaupt, nur um einige/wenige/keine Bauteile handeln die möglicherweise/oder auch nicht gewechselt werden müssen . Don't worry, be happy...
Es kann sich, wenn überhaupt, nur um einige/wenige/keine Bauteile handeln die möglicherweise/oder auch nicht gewechselt werden müssen . Don't worry, be happy...
Das ist Quatsch Man kann die Motoren nicht umbauen. Zumindest nicht so, dass das bezahlbar wäre
@Bodok Tank doch einfach weiterhin Alkoholfrei Das Zeugs muss noch jahrelang verfügbar sein.
Das Problem wird nur sein, dass die Lobbyisten die Regierung unter Druck setzen werden, um das Gesetzt zu ändern, weil keine Sau das Zeug tanken will, resp. wollen wird, so dass sie das E 10 billiger verkaufen werden müssen, als den normalen Sprit, obwohl das in der Herstellung teuerer ist
und das werden die Öl-Multis mit Sicherheit nicht hinnehmen
Zitat von SockenmannDas ist Quatsch Man kann die Motoren nicht umbauen.
Rati, den Motor wirst du nicht umbauen müssen,sondern nur einige Bauteile wie z.B. Benzinfilter oder Kraftstoffleitungen. Die können hart und damit spröde werden und brechen dann wie Glas.
Was genau betroffen ist, weiß ich nicht, aber es wird @bodok bei der Hotline wohl gesagt werden.
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