Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 3.415 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

30.12.2010 00:01
#21 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Zitat
Es geht um die deutschen Platzhirschen im Forum

Gründe doch ein eigenes Forum in Österreich...

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

30.12.2010 00:32
#22 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

31.12.2010 16:25
#23 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Zitat
Was ich damit sagen will: Die Kroaten sind alles andere als das Musterknaben was Müll betrifft. Da braucht keiner was über die Albaner sagen.



PQ - ausnahmsweise hast du hier absolut Recht !!

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.12.2010 17:04
#24 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Wer solch einem pauschalen Schwachsinn zustimmt, sollte mal vor der eigenen Haustür nachschauen, wie es dort mit dem Müll aussieht. Mir ist nicht bekannt wie es in Deutschland und Österreich ist. In Kroatien wird z.B. Elektronikmüll kostenlos in den Haushalten abgeholt. Anruf oder E-Mail genügt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

31.12.2010 17:16
#25 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Zitat von Soline1
Wer solch einem pauschalen Schwachsinn zustimmt, sollte mal vor der eigenen Haustür nachschauen, wie es dort mit dem Müll aussieht. Mir ist nicht bekannt wie es in Deutschland und Österreich ist. In Kroatien wird z.B. Elektronikmüll kostenlos in den Haushalten abgeholt. Anruf oder E-Mail genügt.

Das ist bei uns ebenso alle 4-6 Wochen der Fall. Bei einem Anruf wird der nächste Termin mitgeteilt. Wer nichts angemeldet hat und trotzdem Müll rausstellt, hat allerdings das Nachsehen, das Zeug bleibt stehen. Nur Kleingeräte müssen zum Entsorger gebracht werden. Ob das aber bundesweit so ist, weiß ich nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

31.12.2010 17:17
#26 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

OT

Auch ist nicht bekannt, ob jemals ein kroatischer Botschafter in einem der Mittelmeeranrainerstaaten gebeten wurde,
zu dem hier (völlig unsinnigerweise behaupteten) angeblichen kroatischen Adria-Müll Stellung zu nehmen.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

31.12.2010 19:20
#27 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Zitat
Mir ist nicht bekannt wie es in Deutschland und Österreich ist. In Kroatien wird z.B. Elektronikmüll kostenlos in den Haushalten abgeholt.



Stadt Salzburg: ein Anruf genügt, Terminvereinbarung zur Abholung und es ist kostenlos.

Es wurde ja eher die wilde, private Mülldeponierung kritisiert. Und die ist in Kroatien - und das ist absolut kein [Zitat] "pauschaler Schwachsinn", Herr Soline - bei weitem ausgeprägter als hierzulande. Weiters werden wilde Deponien zumindest in Österreich nach Melden entsorgt. Jeder Bürger kann hier seine Beobachtungen beim zuständigen Gemeindeamt kundtun und es wird gehandelt, wenn auch auf Allgemeinkosten.

Ich denke und bin mir sicher, dies ist in Kroatien nicht so. Oder wie es erklärbar, dass Wracks direkt neben der Strasse jahrelang vor sich hin rosten und wie das Murmeltier zum Urlaub gehören.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.12.2010 20:28
#28 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Zitat von dino79sbg
Ich denke und bin mir sicher, dies ist in Kroatien nicht so. Oder wie es erklärbar, dass Wracks direkt neben der Strasse jahrelang vor sich hin rosten und wie das Murmeltier zum Urlaub gehören.


Das war einmal so und ist nicht mehr. Heutzutage gibt es Unternehmen die darum streiten, solche Autowracks abholen zu dürfen, weil es eine Prämie dafür gibt. Ich rede jetzt einmal explizit von der Insel Krk. Eine bessere Müllabfuhr ist für mich nicht vorstellbar. Sie erfolgt täglich und weckt mich jeden Morgen. Das es trotzdem noch Sünder gibt, ist leider in jedem Land, nicht nur in Kroatien so.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

01.01.2011 11:44
#29 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Zitat
Es geht um die deutschen Platzhirschen im Forum
--------------------------------------------------------------------------------

Gründe doch ein eigenes Forum in Österreich...



Wenn ich einen Rat brauche hole ich in mir. Aber sicher nicht von dir Fredinada.

Zitat
Zitat von dino79sbg
--------------------------------------------------------------------------------
Ich denke und bin mir sicher, dies ist in Kroatien nicht so. Oder wie es erklärbar, dass Wracks direkt neben der Strasse jahrelang vor sich hin rosten und wie das Murmeltier zum Urlaub gehören.
--------------------------------------------------------------------------------


Das war einmal so und ist nicht mehr. Heutzutage gibt es Unternehmen die darum streiten, solche Autowracks abholen zu dürfen, weil es eine Prämie dafür gibt.



Soline da muß ich dir leider sagen das du dich in Kroatien obwohl du dort wohnst nicht auskennst. Denn so kleine illegale Mülldeponien gibts in Kroatien wie Seeigeln im Wasser. Und es mag sein das sich vielleicht Leute um Autowracks streiten (was ich aber auch bezweifle), aber um die alten Möbeln, Kühlschränke, Ferseher etc. streitet sich niemand. Und das ist kaum besser geworden in den letzten Jahren. Letztes mal haben wir bei Ploce einen schönen Platz für eine Pause gesucht. Und zum Pipimachen. Ear ein kleiner Schotterweg, gerade einmal für 1 Auto breit. Nach 50 m nach der 1. Kurve war die 1. Müllhalde. 1 Fernseher, 1 Autobatterie, 1 Matratze und alte Kleidung. Und jede Menge Glassplitter. Und ein Stück weiter war ein Bauernhaus, bewohnt. Der fährt dort jeden Tag vorbei. Scheinbar stört es ihm aber nicht.

Gut das ich jetzt weiß das es sowas ja eigentlich gar nicht gibt weil ja das einmal so war und es so etwas eigentlich gar nicht gibt.

Soline das was du behauptest ist ein Traum von dir. Träume werden meist nicht wahr.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

01.01.2011 12:12
#30 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Zitat von Soline1
Das es trotzdem noch Sünder gibt, ist leider in jedem Land, nicht nur in Kroatien so.



Das stimmt.

Da brauchst du in Deutschland nur mal in die Pilze gehen, da ist an vielen Stellen der Wald zugemüllt.

Zum einen roden sie unsere Wälder gnadenlos ab und zum anderen lassen z.B. auch die Waldarbeiter ihren Müll ( Flaschen, Tüten, Kacke usw. ) im Wald liegen.

Ich habe solche Herren schon mal darauf angesprochen, sie verstanden aber kein Deutsch weil es durchwegs Russen waren. Auffällig sind auch viele Stellen an denen auch Elektromüll im Wald entsorgt wird.

Behauptet also nicht, es wäre nur ein Problem in Kroatien.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

01.01.2011 13:04
#31 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Ja. der liebe Müll.
Ist wohl wirklich überall ein Problem. Um es vorweg zu greifen, auch bei uns findet man leider an manchen Stellen Müll wo er einfach nicht gehört. Allerdings hab ich noch niemals in freier Natur so eine große "wilde" Müllabladestelle gesehen wie kurz vor Novi Vinodolski.
Zumindest gehe ich von "wild" aus, es steht nirgendwo das es ein offizieller Müllplatz wäre.

Wenn man von Crikvenica kommend zum Novi-Resort fährt befindet sich rechter Hand davon, ein eigentlich schöner Wald der bis zum Meer an die Felsen geht.
Wir vermuten, in Jugo Zeiten war hier ein Campingplatz.
Das ganze Areal ist Stellenweise von Müll überseht. Alles was man wegschmeißen kann findet sich hier.
Da auch in großen Mengen kaputte Liegestühle, Sonnenschirme und alles was man in einem Hotel am Meer so brauchen kann hier ausgelagert wurde, vermuten wir den Hauptverursacher in eben jenem Resort oder anderen Hotels der Umgebung.

Seit zwei Jahren darf man eigentlich auch nicht mehr hier zum Meer runter, laut Plakat wegen Brandgefahr. Wir finden die Müllberge zwar schlimm, aber hier sind wunderschöne, teils sehr abgelegene Badeplätze die man sonst nur per Boot erreicht.
Darum bequatschen wir die Parkwächter ganz freundlich uns wenigstens zu Fuß hier runter gehen zu lassen.
Klappt meistens auch.
Allerdings ist es in der Hitze sehr mühsam, deshalb gönnen wir uns das Vergnügen nimmer oft.

Hier ein Foto-Link:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...ved=0CDUQ9QEwAg

Links in dem Wald neben dem Hauptgebäude ist der Müllwald.
Links unterhalb vom Hauptgebäude, direkt in dem kleinem langen Dreieck an der Bucht befand sich auch im Spätsommer 2010 sehr viel Müll. Große Eisenteile, Liegestühle, etc.

Evtl. ist ja dir, Soline, bekannt was es mit dem Müll hier auf sich hat?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

01.01.2011 14:03
#32 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Zunächst möchte ich erst einmal, allen Forumsteilnehmern ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr 2011 wünschen!

Zur Sache: Von mir wird nicht betritten, dass es in Kroatien wilde Müllkippen und es leider immer noch Probleme damit gibt. Cabrio hat bestätigt, dass es so etwas auch in Deutschland gibt) In den letzten Jahren hat sich aber sehr viel gebessert, was anerkannt werden sollte. Hier auf der Insel Krk wird sehr viel von dem kommunalen Müllunternehmen Ponikve d.o.o. unternommen, die Probleme zu beseitigen bzw. zu verhindern. Es veranstaltet in Schulen Seminare um schon die Schüler auf die Umweltprobleme hinzuweisen. Dadurch hat es schon Fälle gegeben, dass sich Eltern vor ihren Kindern blamiert haben, weil sie von ihnen darauf hingewiesen wurden, dass die Natur und Umwelt, auch ihnen gehört. Zu den Massnahmen des Müllunternehmens gehört auch, dass an wirklich vielen Stellen und Plätzen, vier verschiedene Mülltonnen aufgestellt wurden, damit der Müll getrennt abgeholt werden kann. Ich wiederhole mich: Die Müllabfuhr erfolgt täglich. Zusätzlich hat jeder Hauhalt das Recht, zweimal im Jahr einen Container zu bestellen, mit dem kostenlos der Sperrmüll abgeholt wird. Noch etwas: Wer in einem Geschäft eine neue Autobaterie kauft ist verpflichtet nachzuweisen, dass er die Alte ordnungsgemäss entsorgt hat und bei manchen Geschäften, werden dafür gesonderte Container bereitgehalten.

Wogegen ich mich wehren möchte ist die Tatsache, dass vielfach verallgemeinert wird. Wenn Kroaten sich falsch verhalten sind es nichtdie Kroaten , sondern nur ein Teil von ihnen. Aus diesem Grund habe ich die gebrauchte Formulierung gestern Abend als Schwachsinn bezeichnet, und bleibe dabei.

Es ist und war nie meine Absicht etwas schönzureden oder schönzuschreiben. Die Fairnis gebietet es, dass man ehrlich bleibt.

@Sawe
Zum Thema Müll in Novi-Vinodolski: Da war früher, dort wo jetzt das Resort steht, tatsächlich ein Campingplatz der zur der Tourismusanlage "Zagori" gehörte. Zu dem Thema "Resort-Hotel" liesse sich ein ganzer Roman schreiben. Frag mal den Bürgermeister und die Bürger von Novi, was sie von der ganzen Anlage halten.
Mehr dazu hier: http://www.novilist.hr/hr/Vijesti/Regija...u-Hotelima-Novi

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

01.01.2011 14:31
#33 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

@ Soline

Obwohl ich leidenschaftliche Kroatienfanin bin, ist kroatisch leider immer noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
Der Google Übersetzer ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Wärst du so nett mir im Groben zu sagen worum es dabei geht?
Die Frage richte ich im Speziellen an dich da du ja in der Gegend lebst und meines Wissens auch immer gut unterrichtet bist.
Vielen Dank.
Natürlich wünsche ich auch allen ein gutes Jahr 2011, hab ich aber auch schon im Neujahrs-Thread gesagt.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

01.01.2011 15:41
#34 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

@daxbauer: bezüglich Straße von Mali Losinj zum Inselende muss ich Dir leider Recht geben.

@alle: das Müllproblem in Kroatien scheint mir (unabhängig davon, dass es überall Ferkel gibt) noch etwas größer zu sein als bei uns in D etwa. Ich war ja schon öfters in den Pfingstferien unten, und da sieht es an vielen malerischen Ecken grausam aus. Mir ist auch klar, dass damit (direkt) kein Geld zu verdienen ist, aber mittelfristig ist eine gewisse Sauberkeit durchaus ein Faktor für die Tourismusbranche. Irgendwie sollte es der Staat schaffen, da Anreize zu schaffen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.01.2011 18:07
#35 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Zitat
Eine bessere Müllabfuhr ist für mich nicht vorstellbar. Sie erfolgt täglich und weckt mich jeden Morgen



Mensch Soline, ich dachte du hast ein festes Dach über dem Kopf ?!

Zitat
Letztes mal haben wir bei Ploce einen schönen Platz für eine Pause gesucht. Und zum Pipimachen. Ear ein kleiner Schotterweg, gerade einmal für 1 Auto breit. Nach 50 m nach der 1. Kurve war die 1. Müllhalde. 1 Fernseher, 1 Autobatterie, 1 Matratze und alte Kleidung.



Da hat wohl der gute alte Soline mal bei Ploce gelebt ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

01.01.2011 18:15
#36 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Zitat von ribar
Mensch Soline, ich dachte du hast ein festes Dach über dem Kopf ?!Da hat wohl der gute alte Soline mal bei Ploce gelebt ?



Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

01.01.2011 18:27
#37 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Italien verabschiedete ein Gesetz ,wo die konventionelle Plastiktüten verboten werden.

http://www.trtdeutsch.com/trtworld/de/ne...Cten%20verboten

Ich finde,dass ist ein Schritt im Kampf gegen zumühlen von Stränden.

So einen Beispiel sollen alle EU Staaten befolgen .

In Vukovar bzw.Beli Manastir gibt es eine Fabrik ,wo die Plastiktüten aus der Meismasse hergestellt werden,sodass sie nach einigen Wochen natürlich biologisch zersetzt werden.

http://www.ecocortec.hr/

Immer ruhig bleiben

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

01.01.2011 18:30
#38 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Zitat von Krcevina
In Vukovar bzw.Beli Manastir gibt es eine Fabrik ,wo die Plastiktüten aus der Meismasse hergestellt werden,sodass sie nach einigen Wochen natürlich biologisch zersetzt werden.

http://www.ecocortec.hr/



Iiiiiihhhhhhhhhhhh Genplastik

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.01.2011 18:42
#39 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Zitat
Italien verabschiedete ein Gesetz ,wo die konventionelle Plastiktüten verboten werden

Aus internen Quellen hat mir ein Vöglein gezwitschert, dass die Spaghalozzis bald einheitliche Einkaufstaschen haben werden:

Lieber einen Thun als nix tun!

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

05.01.2011 19:35
#40 RE: Wieder albanischer Müll an der Küste Antworten

Zitat
Iiiiiihhhhhhhhhhhh Genplastik



Es bestehen noch viele Möglichkeiten ,um die umweltfreundliche abbaubare Verpackungsstoffe herzustellen z.B aus Michprotein Masse .

Immer ruhig bleiben

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Endlich wieder auf Tour....
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Holiday Reporter
4 11.07.2013 09:58
von Chris • Zugriffe: 529
2011 war wieder ein super toller Urlaub
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Fischkopf153
8 28.09.2011 19:26
von snke1622 • Zugriffe: 1352
Es darf wieder geraucht werden
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Pretender
102 27.02.2010 14:22
von petra1958 • Zugriffe: 5348
Wieder in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Kathrin74
30 15.10.2009 05:23
von petra1958 • Zugriffe: 2351
Sind wieder zurück
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von berku
20 12.07.2009 20:21
von berku • Zugriffe: 1942
Tauernautobahn: Wieder Baustellen-Saison
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mucici
4 22.04.2007 15:20
von sonja • Zugriffe: 1750
Wieso albanische Flaggen in Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Orebic&Peljesac
21 01.04.2008 23:20
von Genti • Zugriffe: 7158
Ein Drittel der Serben wieder in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
20 31.01.2006 20:41
von ernesto • Zugriffe: 957
Nie wieder mit dem Auto nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mauzi2002
39 06.04.2005 12:41
von Kapetanjos • Zugriffe: 7355
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz