Hat irgendwer irgendwas von einer "neuen" (geänderten) grünen Versicherungskarte für BiH gehört ??
Folgender Hintergrund: Ribars Muddi wollte gestern (mit D-PKW) von HR nach BiH einreisen, hatte ihre (noch bis Mitte 2012 gültige) grüne Versicherungskarte dabei, die bosnischen Grenzer-Pappnasen meinten aber, dass diese Versicherungskarte in BiH seit 01.01.2011 nicht mehr gültig wäre und es neue (mit irgendwelchen spezifischen Änderungen) Karten gäbe, was aber da anderst sein soll konnten sie ihr auch nicht sagen !?
Habe heute bei der Versicherung angerufen, die wussten aber auch von nix.
Zitat Die haben Deiner Muddi wohl ne Versicherung aufs Auge gedrückt ! (drücken wollen ?)
"Drücken wollen" trifft schon zu (Muddi hat einen sehr stacheligen Igel in der Tasche..).
Spass beiseite; irgendwas muss sich da tatsächlich geändert haben, da Muddi seit zwei Jahren 2-4x wöchentlich rüberfährt und man(n) sie am Grenzübergang kennt, sie daher auch freundlich darauf hingewiesen (und durchgelassen) wurde - aber mit dem Hinweis, dass sie bei einer Polizeikontrolle die rote Karte, wegen der (alten) grünen Karte bekommen könnte.
Meine Frau wird die nächsten Tage mal nach BiH telefonieren. Sie hat einen Bekannten bei der bosnischen Polizei. Vielleicht kann uns er was dazu sagen...
Zitat von ribarRibars Muddi wollte gestern (mit D-PKW) von HR nach BiH einreisen, ...
Zitat Spass beiseite; irgendwas muss sich da tatsächlich geändert haben, da Muddi seit zwei Jahren 2-4x wöchentlich rüberfährt und man(n) sie am Grenzübergang kennt, sie daher auch freundlich darauf hingewiesen (und durchgelassen) wurde - aber mit dem Hinweis, dass sie bei einer Polizeikontrolle die rote Karte, wegen der (alten) grünen Karte bekommen könnte.
Verwandten (Verkehrspolizist in BiH) gefragt: Weiss von keiner Aenderung...
Hallo ribar, Dein Eintrag hat mich neugierig gemacht, weil ich auch mehrmals im Jahr von D nach BiH fahre. Du hast geschrieben, daß Deine Mutter mehrmals in der Woche nach BiH fährt. Hat sich denn jetzt etwas geändert oder nicht?
im Adriaforum habe ich einen Beitrag gelesen, der auf eine Passage des Oeamtc verweist. Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Wie ist das mit der Abkürzung für Serbien und Montenegro? Seit 2007 lautet die Länderbezeichnung für Serbien SRB (statt SCG). Die Grünen Karten mit der Länderbezeichnung SRB gelten auch in Montenegro. Einige Formulare von Versicherungen enthalten noch die alte Bezeichnung SCG. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sollte vor einer Reise nach oder durch Serbien und Montenegro unbedingt eine (kostenlose) Grüne Karte mit dem aktuellen SRB-Kürzel angefordert werden.
Ich habe heute eine neue grüne Versicherungskarte von meiner KFZ- Versicherung zugeschickt bekommen. In der Tat sieht die grüne Karte anders aus, als die der vergangenen Jahre.
Auf der 1. Seite ist eine Länderliste der KFZ- Nationalitätenkennzeichen. Die Länder, wo die grüne Karte nicht gültig ist, sind durchgestrichen. z. B. Russland, Israel, Marokko
Montenegro ist nicht mit aufgeführt. Aber ein Hinweis Serbien -> Montenegro
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.