Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 5.176 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
quyi Offline



Beiträge: 1

12.01.2011 14:36
Krk oder Cres Antworten

Hallo,

bin auf der Suche nach neuen Zielen im Mittelmeer. Kennt jmd. die Inseln Krk und Cres und kann mir dazu was sagen?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.01.2011 15:11
#2 RE: Krk oder Cres Antworten

Die Inseln kennen viele. Was möchtest du denn wissen?

________________________
Meine Fotogalerie

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

12.01.2011 17:04
#3 RE: Krk oder Cres Antworten

stehe zum Thema Cres gern zur Verfügung, müsste aber wissen, worauf es Dir ankommt, mit wem Du reist etc.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

12.01.2011 17:14
#4 RE: Krk oder Cres Antworten

Also ich habe Krk zwar noch nicht so erkundet wie Cres, aber kann auf den ersten Blick sagen, dass mir Cres besser gefällt. Wenn Krk, dann der Südosten (Ecke-Baska). Das ist aber nur meine Meinung. Krk-Stadt ist wunderschön, aber mir fehlt da der landschaftliche Reiz.

Cres finde ich unglaublich schön, und die genauso unglaublich schöne Insel Losinj kannste auch noch gleich mitnehmen, da sie miteinander über ne Brücke verbunden sind.

Infos mit ner Menge Bilder bekommst du auf meiner HP. Ich stelle dir hier mal die Links zu Cres-Teil 1, Cres-Teil 2 und Losinj ein!

www.zeitlose-mediterrane-schoenheit.de/?page_id=5003
www.zeitlose-mediterrane-schoenheit.de/?page_id=5230
www.zeitlose-mediterrane-schoenheit.de/?page_id=5443

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

12.01.2011 17:16
#5 RE: Krk oder Cres Antworten

wenn pyari dich versotgt, bin ich eigentlich überflüssig

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

12.01.2011 17:19
#6 RE: Krk oder Cres Antworten

Zitat von cres-fan
wenn pyari dich versotgt, bin ich eigentlich überflüssig





Ach was...Auf meiner Page findet man ja eigentlich mehr Reiseberichte mit geschichtlichen Hintergründen. Praktische Tipps zu dem besten Restaurant wird man eher vergeblich suchen. Da sind dann die richtigen Kenner wie du gefragt.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.01.2011 17:19
#7 RE: Krk oder Cres Antworten

Zitat von cres-fan
wenn pyari dich versorgt, bin ich eigentlich überflüssig


Das würde ich so nicht sagen. Das größere Insiderwissen hast bestimmt du nach etlichen Urlauben auf Cres.

________________________
Meine Fotogalerie

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

12.01.2011 17:22
#8 RE: Krk oder Cres Antworten

Zitat von Vera

Zitat von cres-fan
wenn pyari dich versorgt, bin ich eigentlich überflüssig


Das würde ich so nicht sagen. Das größere Insiderwissen hast bestimmt du nach etlichen Urlauben auf Cres.




Zwei Doofe ein Gedanke... Ich bin der Gedanke

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

12.01.2011 18:48
#9 RE: Krk oder Cres Antworten

Wie schon geschrieben, kommt es immer darauf an, was Dir gefällt und was Du suchst, die Geschmäcker sind schließlich verschieden.

Für uns ist die Insel Krk die schönste und sie ist sehr abwechslungsreich. Schon landschaftlich unterscheidet sich beispielsweise der nördliche Teil deutlich vom südlichen. Auch in Bezug auf die touristische Anpassung gibt es große Unterschiede zwischen Ferienorten wie Njivice, Malinska, Krk und vor allem Baska und alten und noch ursprünglich anmutenden Orten wie Vrbnik, Dobrinj oder Stara Baska. Darüber hinaus gibt es auch viel Geschichte und Kultur, verschiedene Museen und insbesondere im Sommer ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Für Wanderfans werden über 300 Kilometer markierte Wanderwege angeboten und bei über 189 Kilometer Küste findet wohl jeder seinen Traumstrand.

Wir haben auf unserer Homepage einige Infos zur Insel gesammelt. In der Rubrik Insel Krk findest Du allgemeine Infos, die schönsten Städte und Strände. In der Rubrik Freizeitangebote haben wir einige Wanderwege beschrieben. Und unter Videos und Fotoschows kannst Du Dir ebenfalls ein Bild von der Insel machen.

Für den ein oder anderen ist auch von Interesse, dass man die Insel über eine Brücke erreichen kann.

Vielleicht magst Du Dich ja mal umschauen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

LG von der "goldenen Insel"

michael2011 Offline



Beiträge: 1

14.01.2011 09:58
#10 RE: Krk oder Cres Antworten

Ein wenig Off/Topic aber wie spricht man Krk eigentlich korrekt aus? Gibt es da eine Lautumschrift zu?

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

14.01.2011 10:02
#11 RE: Krk oder Cres Antworten

meines Wissens etwa so: kärk (schnell gesprochen).

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

14.01.2011 10:13
#12 RE: Krk oder Cres Antworten

Zitat von cres-fan
meines Wissens etwa so: kärk (schnell gesprochen).



Autschhhh.... Also kirk, kerk und körk kannte ich schon, aber kärk noch net. Ist aber Alles net richtig.

Ich kann es wirklich nicht erklären. Es ist im Falle von Krk ein silbisches R. Wobei es aber eben tatsächlich ein R ist, und nicht so wie im deutschen, wo das R=Er gesprochen wird. MMmhh schwierig zu erklären.

stimmhafter alveolarer Vibrant, Zungenspitzen-r (mit mehr Schlägen als das süddeutsche Zungen-r), kann auch als vokalisches (silbisches) R eine Silbe bilden und dabei lang oder kurz, betont oder unbetont sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatische_Sprache

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

14.01.2011 10:35
#13 RE: Krk oder Cres Antworten

Die Franken müssten das r doch perfekt rollen können...

________________________
Meine Fotogalerie

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

14.01.2011 10:39
#14 RE: Krk oder Cres Antworten

Zitat von Vera
Die Franken müssten das r doch perfekt rollen können...



Aber es geht halt auch vor allem darum, dass kein i, ä, ö, ü oder sonst irgendein anderer Buchstabe in der Aussprache vor dem R gesetzt wird. Ich kenne eigentlich keinen der rein deuschsprachig aufgewachsen ist, der das hinbekommt. Denn das K, das R, und nochmals K werden tatsächlich auch wie die einzelnen Buchstaben gesprochen, nur halt als Wort Ein Kroate buchstabiert auch nicht:

Aa
Be
Ce
De...

sondern

A
B
C
D...

ich hoffe es ist irgendwie verständlich, was ich sagen möchte.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Weg Offline



Beiträge: 5.455

14.01.2011 11:07
#15 RE: Krk oder Cres Antworten

Zitat von Pyari
ich hoffe es ist irgendwie verständlich, was ich sagen möchte.


Eigentlich nie, Kiwi.

Interessantes Thema. Sprech' Krk aus wie wenn du eine Fliege verschluckt hast und willst sie wieder raufräuspern.

Für mich ist die Grammatik der Sprache eigentlich ned sooo wichtig. Viel mehr Wert lege ich auf die korrekte Betonung der Wörter. Ganz schön schwierig manchmal.

Schmunzeln muß ich immer wenn ich Rovinj höre. Gesprochen: Rowiiiiini, das "j" hört man nie.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

14.01.2011 11:24
#16 RE: Krk oder Cres Antworten

Zitat
Eigentlich nie, Kiwi.



Fast schon blasphemisch, dass die Vera gestern doch tatsächlich meinte, es würden ja net Alle mit meinen Komplimenten so zurecht kommen wie du und der andere Macho

Zitat
Schmunzeln muß ich immer wenn ich Rovinj höre. Gesprochen: Rowiiiiini, das "j" hört man nie



Das könnte daran liegen, dass es sich um den Buchstaben nj handelt, und nicht j. Das wird ähnlich wie das spanische ñ gesprochen.

Es ist richtiger wenn jemand der es nicht aussprechen kann einfach Rovin spricht, als Rowinjö (das ist die Version die ich am meisten höre), oder Rovini. Denn ein i hamma mal ja net am Ende, und ist falsch gesprochen.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

14.01.2011 11:26
#17 RE: Krk oder Cres Antworten

krk ist eigentlich ganz einfach. sag das wort krank mit dem r an der zungenspitze, also etwas rollen lassen. krrrank.
und dann einfach nur krrr sagen, dann das k anhängen. aber nur k nicht ka.

viel schwieriger wirds bei crikvenica, des kann ich auch nicht erklären.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

14.01.2011 11:32
#18 RE: Krk oder Cres Antworten

Zitat von Sawe
krk ist eigentlich ganz einfach. sag das wort krank mit dem r an der zungenspitze, also etwas rollen lassen. krrrank.
und dann einfach nur krrr sagen, dann das k anhängen. aber nur k nicht ka.

viel schwieriger wirds bei crikvenica, des kann ich auch nicht erklären.



Und du bist dir immer noch sicher, daste keine Logopädin bist. Du hast das ja toll erklärt.

Ja mit Körkwenika, haben auch einige so ihre Probleme

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

14.01.2011 11:58
#19 RE: Krk oder Cres Antworten

Zitat
Hallo,

bin auf der Suche nach neuen Zielen im Mittelmeer. Kennt jmd. die Inseln Krk und Cres und kann mir dazu was sagen?



Grüss Gott der Herr,

Forums Mitglied Soline lebt auf Krk der kann dir sicher ganz nützliche Tips geben.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

14.01.2011 11:58
#20 RE: Krk oder Cres Antworten

mit der aussprache "kärk" meinte ich auch nicht, dass ein "ä" richtig stimmhaft gesprochen wird, sondern wollte nur ausdrücken,
dass es nicht so ausgesprochen wird, wie man das als Deutscher automatisch machen würde (also eher Kr(i)k.
Aber mit phonetischen Zeichen kenn ich mich auch nicht so aus...
Und das anders zu beschreiben, ist nicht so einfach. Nur prinzipiell: das Vokalähnliche befindet sich eher vor als hinter dem "r".

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise Aschaffenburg - Cres
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Allegra
9 26.09.2022 19:53
von Allegra • Zugriffe: 1339
Die Zwerge von Cres
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von beka
0 04.07.2020 13:02
von beka • Zugriffe: 956
Bericht Cres / Österreich - der Regen und wir
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BieneSchKro
15 27.09.2017 09:53
von Chris • Zugriffe: 3072
Cres oder Losinj
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von meisterpetz
8 10.04.2014 20:22
von deto • Zugriffe: 2502
Ein kleiner Reisebericht Prizna und Zaglav auf Cres im Juli 2011
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Fotopaar63
4 01.08.2011 23:30
von Fotopaar63 • Zugriffe: 2073
Wie kommt man per Bus von Cres nach Pula?Bitte um Hilfe!
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von anna11
6 26.07.2011 10:43
von Vera • Zugriffe: 1457
Mit Schlauchboot nach Cres - Hilfe!!!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Familie Mahrt
10 17.01.2010 15:11
von jozica • Zugriffe: 4105
Familienurlaub auf KRK, CRES oder LOSINJ ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Yan
6 03.11.2009 22:37
von jozica • Zugriffe: 3118
Cres-Krk-Istrien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von harleywitch
7 14.04.2008 09:10
von Volker • Zugriffe: 1092
Campingplatz auf Cres gesucht
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von sesom
2 26.05.2003 23:05
von sesom • Zugriffe: 3426
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz