Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 12.978 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
zurab Offline



Beiträge: 5

26.01.2011 19:40
Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

Halo zusammen

wir sind georgische Staatsbürger und wollen Anfang Juni dieses Jahres aus Deutschland nach Kroatien reisen. Wir werden uns in Kroatien 2 Tage aufhalten und dann kehren wir wieder nach Deutschland zurück. Wir sind Studenten, besitzen gültige deutsche (befristete) Aufenthaltserlaubnis und wohnen in Deutschland.
Meine Frage ist, ob wir Visum für die Reise nach Kroatien brauchen? Oder dürfen wir mit deutscher Aufenthaltserlaubnis visumsfrei die kroatische Grenze überqueren?

Vielen Dank im Voraus

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

26.01.2011 21:23
#2 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

ruf am besten:030-21915514,Zentrale der kroatischen Botschaft Berlin!
Die können dir eine 100%sichere Auskunft geben!

Clauschwerte Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 272

26.01.2011 21:25
#3 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

Frag doch mal bei der kroatischen Botschaft

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

26.01.2011 21:34
#4 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

26.01.2011 22:06
#5 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

. . . und da unter "Gruzija"

Ich wusste es bis eben nicht, dass Georgien auf Kroatisch Gruzija heißt

zurab Offline



Beiträge: 5

26.01.2011 22:15
#6 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

Vielen Dank für Ihre Antworte!

Ich habe schon eine Email der Botschaft geschrieben und warte auf die Antwort. Ich hoffe, daß sie mir bald antworten, sonst werde ich anrufen.

Als georgischer Staatsbürger brauche ich ein Visum, das ist klar. Aber vielleicht gibt es Ausnahmen, weil wir auch deutsche Aufenthaltserlaubnis besitzen und in Deutschlandn wohnen? unter http://www.mfa.hr/MVP.asp?pcpid=1615 kann ich die Antwort nicht finden

Das Wort "Gruzija" kommt aus der russischen Sprache.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.01.2011 09:04
#7 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

@zurab

Damir Bajs, der kroatische Touristikminister hat im vorigen Jahr in Dubrovnik, einen strategischen Plan für den Tourismus vorgestellt. Dabei hat er angekündigt, dass der Visumzwang in der Zeit vom 1.4.2010 bis zum 31.10.2010 für sehr viele Länder aufgehoben wird. In diesem Zusammenhang nannte er z.B. die Staaten Russland, Serbien und China. Am 25.2.2010 teilte das Aussenministerium mit, für welche Staaten diese Regelung gilt. Dazu gehört auch, dass Bürger die in einem “Schengenstaat” eine Daueraufenthaltsgenehmigung besitzen, im oben gananntem Zeitraum nicht Visumpflichtig sind.

Es ist anzunehmen, dass diese Regelung auch im Jahr 2011 gilt - sicher ist es aber noch nicht.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

27.01.2011 11:25
#8 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

Zitat
unter http://www.mfa.hr/MVP.asp?pcpid=1615 kann ich die Antwort nicht finden




aus dem Link:

Zitat
Aliens who are holders of valid Schengen residence permits or valid Schengen visas for short-term stay temporarily do not require a visa for the Republic of Croatia if they are arriving to the Republic of Croatia on cruise ships with the purpose of tourist visit.



wenn Du mit dem Schiff einreist, brauchst Du als Schengen "resident" kein Visum, daraus schließe ich, dass Du, wenn Du ohne Schiff einreist eins brauchst....

-

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.01.2011 12:06
#9 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

@Daxbauer

Unabhängig von deinem Linkhinweis teile Mario Dragun der Regierungssprecher am 25.10.2010 mit, die Regierung habe in ihrer 43. Sitzung beschlossen, dass in der Zeit vom 1.4.2010 bis 31.10.2010 für alle Touristen keine Visapflicht in Kroatien besteht, die sich im Besitz einer Daueraufenthaltsgenehmigung eines "Schengenstaates" befinden.

Es ist damit zu rechnen, dass es auch in diesem Jahr solch einen Regierungsbeschluss geben wird.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

27.01.2011 12:11
#10 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

Zitat
teile Mario Dragun der Regierungssprecher am 25.10.2010 mit, die Regierung habe in ihrer 43. Sitzung beschlossen, dass in der Zeit vom 1.4.2010 bis 31.10.2010...

Bei dem Datum kann aber etwas nicht stimmen. Die Sitzung muss doch vor dem 1.4.10 gewesen sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

27.01.2011 12:21
#11 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

Die Russen und Ukrainer haben letztes Jahr kein Visum im Sommer gebraucht (wie Soline bereits schrieb)
Das weiß ich 100% weil ein Freund mit seiner Frau (Russin) bei mir war

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.01.2011 12:26
#12 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

Zitat von Vera
Bei dem Datum kann aber etwas nicht stimmen. Die Sitzung muss doch vor dem 1.4.10 gewesen sein.



Stimmt! Es war ein Tippfehler. Es musste 25.2.2010 heissen. Hier der Link dazu:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

27.01.2011 14:12
#13 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

Zitat
Es ist damit zu rechnen, dass es auch in diesem Jahr solch einen Regierungsbeschluss geben wird.



gibt es schon konkrete Hinweise darauf?

zurab Offline



Beiträge: 5

27.01.2011 15:34
#14 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

danke für Ihre antworte. Sobald ich was neues weiß, wede ich hier schreiben.

Zitat von Daxbauer

Zitat
Es ist damit zu rechnen, dass es auch in diesem Jahr solch einen Regierungsbeschluss geben wird.



gibt es schon konkrete Hinweise darauf?



das würde auch mich interessieren

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

27.01.2011 15:35
#15 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

Zitat von Daxbauer

Zitat
Es ist damit zu rechnen, dass es auch in diesem Jahr solch einen Regierungsbeschluss geben wird.



gibt es schon konkrete Hinweise darauf?



Ja,
zumindest stand neulich in "Slobodna Dalmacija", dass die Regelung in 2011 um zwei weiteren Länder erweitert wird,
weiß aber nicht mehr, welche zwei Länder es waren. (Glaube, irgendwas asiatisches)

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.01.2011 18:57
#16 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

Zitat von Daxbauer
gibt es schon konkrete Hinweise darauf?



Was heisst konkret? Die gestellte Frage ist aus meiner Sicht beantwortet. Alles Weitere kann der Fragesteller nur unmittelbar von der kroatischen Regierung erfahren, die sicher gerne möchte, dass soviel wie möglich, wieder Touristen in das Land einreisen können, ohne im Besitz eines gesonderten Visums zu sein. Dabei hat sie übrigens auch Sicherheitsbedenken aus befreundeten Ländern zu beachten.

wws8 Offline



Beiträge: 12

09.02.2011 11:27
#17 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

Nach einem telefonat mit dem kroatischen Konsulat wurde mir folgende Auskunft gegeben:
Die Visafreie Einreise für russische u.a. Staatsbürger galt nur wärend der Saisonzeit bis Oktober 2010.
Eine verbindliche Regelung für 2011 wird wahrscheinlich Ende Februar Anfang März seitens der Regierung beschlossen.
Ich wurde gebeten mich Ende März noch einmal zu melden,zwecks dann voraussichtlich verbindlicher Auskunft

zurab Offline



Beiträge: 5

01.04.2011 15:50
#18 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

Vielen Dank noch mal bei allen für Ihre Antworte.

Ich habe bei den Konsulaten in Muenchen und Stuttgart angerufen und gefragt, ob wir Visen für Kroatien im Juni brauchen. Mir wurde geantwortet, daß man mit gültiger deutscher Aufenthaltserlaubnis in der Sommerzeit kein Visum braucht. Da ist noch mal die Bestätigung:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Eigentlicher Grund, warum ich mich dafür interessiere, ist Fußball. Am 4. Juni findet das Fußballspiel zwischen Kroatien und Georgien in Split statt. Wir sind georgische Fans(sehr friedlich :-)), die aus München nach Split mit einem Bus fahren wollen. Wie empfehlen Sie mir, soll ich im voraus(z.B. per Email oder per Fax) die kroatischen Grenzbeamten über unseren Reisezweck informieren? Ich habe dennoch Angst(vielleicht übertrieben, aber trotzdem), daß sie uns nicht erlauben, die kroatische Grenze zu überqueren.Das wäre dann ein Albtraum für uns, weil wir so viele Kosten zu tragen haben: Busmiete, Eintrittskarten,...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

01.04.2011 15:57
#19 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

In dem Link steht doch ausdrücklich, dass ihr kein Visum braucht. Das würde ich ausdrucken und mitnehmen. Solltet ihr dennoch auf einen Grenzbeamten treffen, der darüber nicht informiert ist, so würde ich dem das Blatt unter die Nase halten.

________________________
Meine Fotogalerie

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

10.05.2011 14:04
#20 RE: Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien? Antworten

servus,ich habe jetzt gleiches problem.eine familie mit 4 kindern + mutter(alle deutsch)und vater kasache mit gültigem aufenthalt in deutschland will bei mir im juli in bibinje urlaub machen.benötigt der nun visum oder nicht,vor 4 jahren haben die ihn an der grenze zurückgeschickt.gruß zet

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ein kasachischer Pass mit unbefrist. Aufenthaltsgenehmmigung in Deu. : Visum oder kein Visum für Kroatien?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von blume
1 20.06.2009 15:08
von Daxbauer • Zugriffe: 1674
Mazedonier ohne Visum nach Kroatien??
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von leere-tasche
3 30.05.2009 18:49
von Sandra73 • Zugriffe: 702
Braucht Argentinier Visum für Kroatien?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von cordobita
6 16.05.2012 13:45
von Chris • Zugriffe: 1171
Mit Schengen Visum nach Kroatien reisen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von asterixia
11 23.05.2010 09:57
von Daxbauer • Zugriffe: 16715
visum für kroatien für ukrainische bürger
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von swe-de
5 01.03.2018 18:22
von madeleine25 • Zugriffe: 9644
Probleme mit Visum für Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Prakob
15 06.07.2007 16:59
von Prakob • Zugriffe: 2172
Einreise Kroatien mit abgelaufenem Pass?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kylie
7 07.07.2006 16:04
von skipper • Zugriffe: 2152
Ob ich ein Visum für Kroatien brauche?...
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Irina
2 09.05.2006 16:16
von Daniel • Zugriffe: 1309
Visum für Kroatien erforderlich ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von gast
4 09.11.2004 19:06
von gast • Zugriffe: 1327
Visum für Kroatien für russische Bürger
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Bernd
9 02.07.2007 03:20
von Ratibier • Zugriffe: 30212
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz