Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 37 Antworten
und wurde 9.330 mal aufgerufen
  
 Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen
Seiten 1 | 2
haraldm Offline



Beiträge: 351

27.01.2011 08:56
Tour durch den Velebit Antworten

Kann uns jemand bei unserer Tour-Route durch den Velebit behilflich sein?!
Gesucht wird eine Strecke auf legal befahrbaren Schotterstrassen.

Ausgangspunkt ist Jablanac,
von dort aus rauf auf den Veliki Alan,
weiter soll es durch die Steintunnel von Ravni Dabar wieder runter nach Karlobag gehen.

Wenn jemand diese Strecke kennt wären wir über nütztliche Tipps und Hinweise sehr dankbar.
Vorallem das Mittelstück zwischen der Schutzhütte des Veliki Alan und den Steintunneln ist auf Google Earth nicht wirklich nachvollziehbar...

Event. hat ja jemand Infos zu Kartenmaterial oder ist die Strecke sogar schon mal selbst gefahren.

Stefan1970 Offline



Beiträge: 4

30.01.2011 17:35
#2 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Hallo haraldm

Wir sind diese Strecke im letzten Jahr von Karlobag aus gefahren.
Diese Route ist nur mit Cross-Motorrad oder Geländewagen zu empfehlen, da die Schotterstraßen teilweise sehr schlecht sind.

Wir hatten ein Navi mit dem Programm "ViaGPS" (Kroatische Karte).
Dort waren alle Schotterstraßen drauf und wir konnten uns gut damit orientieren.
Ohne Navi oder genauer Karte wirst du Probleme bekommen, da an vielen Gabelungen und Kreuzungen keine Beschilderungen vorhanden ist.

Es war zwar eine "außergewöhnliche Erfahrung", aber ich würde diese Tour meinem Auto nicht mehr zumuten.

Gruß Stefan

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

31.01.2011 01:14
#3 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Hallo haraldm

War letztes Jahr mit Sockenmann auf dem Velebit. Sind von Pag gestartet. Hab dir auf meiner Homepage http://www.zrce-bay.com/bildergalerie/velebit-gebierge/ die Bilder reingemacht. Muß da noch beschreiben wo das war. Vielleicht kann Sockemann was sagen zu welchen Teil der passende Ort ist.
Teil 1: Der Weg zum Gebierge hoch. Zwischendurch angehalten um Fotos zu machen. War auch etwas Nebel oben kurz vor der Hütte und dem Weg durch den Wald Teil 2.
Teil 3: Da sind wir oben auf dem Gipfel und für normale Autos ist der Weg nichts. Später waren wir unten im Tal bei Teil4 wo ein Campingplatz ist.
Teil 5: Ein Dorf in der nähe von Gospic.
Teil 6+7: Auf der Rückfahrt von Gospic nach Pag.

-----------------------
http://zrce-bay.com

haraldm Offline



Beiträge: 351

31.01.2011 11:49
#4 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Danke euch Beiden für eure Antworten!

Sind mit unseren Jeeps unterwegs, also autotechnich wird es bzgl. der Straßeneigenschaften kein Problem geben.
Werde noch versuchen, eine Karte mit eingezeichneten Wegen zu finden.
Haben uns auch das Taschenbuch: "Nema problema, 12 Schottertouren mit GPS-Daten durch den Velebit" zugelegt.
Dort ist zumindestens ein Teil dieser Strecke beschrieben...

@Cernik: super Bilder!

harri

haraldm Offline



Beiträge: 351

31.01.2011 17:12
#5 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Es soll auch eine Art "Wanderkarte" im Maßstab 1:25.000 über dieses Gebiet geben?!

Hab schon danach "gegoogled" aber leider keine Adresse gefunden, wo ich sie bestellen kann...

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.987

31.01.2011 17:27
#6 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Karten erhält man meisst vor Ort in den "Turist Info" - Büro's

"aBS"

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

31.01.2011 17:43
#7 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Zitat von haraldm
Es soll auch eine Art "Wanderkarte" im Maßstab 1:25.000 über dieses Gebiet geben?!

Hab schon danach "gegoogled" aber leider keine Adresse gefunden, wo ich sie bestellen kann...



Ich hab so eine von SMAND - 1:30.000

www.smand.hr - vielleicht geht was per E-mail

Hab Sie allerdings aus Zagreb. Könnte mir vorstellen, das es Sie auch im guten Buchhandel in Rijeka gibt.

haraldm Offline



Beiträge: 351

31.01.2011 17:59
#8 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Super, danke für die rasche Info!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

31.01.2011 18:11
#9 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Die besten sind von smand.hr

Die Buchhandlung kannst du glatt vergessen
In CRO gibt die meistens nur im Sportgeschäften oder an der Rezeption im NP

Ich würde es an deiner Stelle direkt beim Verlag versuchen,
sonst wirst du dich noch dumm und dämlich suchen (so wie ich im letzten Sommer )

Du wirst die Nr. 16, 16a, 17, 17a und 18 (evtl. auch die 18a+b) brauchen
seit denn, du willst den selben Weg wieder zurückfahren.

Dann brauchst du gar keine Karte, da du nur in Senj, Jablanac, Tribanj, Karlobag, Starigrad und Modrulj hoch kannst.

Eine Karte kostet übrigens 55,- Kuna

Was genau hast du vor und mit was bist du unterwegs?

Eventuell sind die Tagestouren von den genannten Orten die bessere Alternative,
es sei denn, du hast einen guten Orientierungs-Sinn.

Dann wirst du viel Spass om Velebit haben.

Zitat von Stefan1970
Wir hatten ein Navi mit dem Programm "ViaGPS" (Kroatische Karte).


Was genau ist das denn und wo kriege ich das her??

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

31.01.2011 19:14
#10 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Zitat von Sockenmann

Was genau ist das denn und wo kriege ich das her??



Steht hier:
www.gidf.de

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

31.01.2011 20:33
#11 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Ich will die Meinung von jemanden hören, der das Ding in den Händen hält
und nicht das Herstellerpalaver im Internet lesen

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Navi die Karten ersetzen kann,
auch wenn mir die Vorstellung eigentlich sehr gut gefällt, da ich mich schon mehrmals dort oben verzettelt habe

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

31.01.2011 20:56
#12 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Nichts für ungut.

Du hast recht. So eine Karte hat wesentlich mehr cm³ als ein LCD-Display.
Obwohl ein Gerät mit einer guten Karte auch seine Vorzüge hat.
Es wäre interessant, wie "gut" dies ViaGPS-Karte ist.
Schade, dass es aus der Webseite nicht hervor geht.


SMAND-Karten gibt es zentral in Zagreb in der Buchhandlung am Jelacic-Plac, genau zwischen den beiden Zeitungs-Kiosks am Straßenbahnsteig.

haraldm Offline



Beiträge: 351

01.02.2011 10:23
#13 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Was genau hast du vor und mit was bist du unterwegs?

@Sockenmann: sind mit unseren Jeeps unterwegs.
Soll einfach eine gemütliche Tagestour von Pag aus werden...

Hier ein Bild aus dem Vorjahr von unserer Inseltour auf Cres/Losinj



Geplant ist: mit der Fähre von Pag ans Festland.
Start der Tour soll dann in Jablanac sein, dann rauf zur Schutzhütte auf den Veli Alan, weiter Richtung Stirovac, dann durch die Steintunnel bei Dosen Dabar wieder auf die Straße, entweder runter Richtung Karlobag (und zurück mit der Fähre), oder wieder rauf Richtung Gospic und auf der Hauptstraße nach Sveti Rok und noch mal rauf über den Mali Alan Pass. (von der Dauer der Tour abhängig?) und über die Brücke wieder zurück auf die Insel Pag.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

01.02.2011 17:36
#14 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Zitat von haraldm


@Sockenmann: sind mit unseren Jeeps unterwegs.
Soll einfach eine gemütliche Tagestour von Pag aus werden...

Geplant ist: mit der Fähre von Pag ans Festland.
Start der Tour soll dann in Jablanac sein, dann rauf zur Schutzhütte auf den Veli Alan, weiter Richtung Stirovac, dann durch die Steintunnel bei Dosen Dabar wieder auf die Straße, entweder runter Richtung Karlobag (und zurück mit der Fähre), oder wieder rauf Richtung Gospic und auf der Hauptstraße nach Sveti Rok und noch mal rauf über den Mali Alan Pass. (von der Dauer der Tour abhängig?) und über die Brücke wieder zurück auf die Insel Pag.


Das hört sich schon mal alles ganz gut an, auch wenn man die meisten Wege auch als PKW-Tauglich bezeichnen könnte

Da eure Jeeps aber ziemlich luftig sind, wäre vielleicht ratsam, ein paar Jacken in den Kofferraum zu schmeißen.
Sicher ist sicher.
Am 19.07.2010 waren es am Pass-Alan gerade mal 13°

Ansonsten ist die Strecke einfach genial und sehenswürdig.

Bei mir ist das so eskaliert, dass ich praktisch in den letzten drei Wochen, jeden zweiten Tag auf dem Berg war.
Zum Schluss musste ich sogar ganz alleine fahren, weil sich meine Kinder versteckt haben, sobald ich das Wort "Velebit" ausgesprochen habe

Den Weg von Stirovaca über Ravni Dabar nach Karlobag, habe ich nicht gleich gefunden, da ich nirgends ne Karte auftreiben konnte und sich viele Wege im Kreise drehen oder in ner Sackgasse enden.
(Sonst bekommt man alle Wander- Karten auch bei dem Park-Ranger am Pass Alan, nur da waren sie natürlich ausverkauft )
Den Eintritt (40,- Kuna) habe ich nie bezahlen brauchen, da ich nicht wandern, sondern nur durchfahren wollte.

So bin ich am 13.07. nach Karlobag gefahren und habe kurz vor Ostarijska Vrata den Weg nach Ledenik-Cesaricki genommen und dann am Ravni Dabar einfach gerade aus gefahren und schon habe ich den Weg nach Stirovaca auch ohne Karte auf Anhieb getroffen.

Zwar habe ich mich da auch noch 1-2 Mal verzettelt, da war ich aber selber dran schuld, weil ich mit aller Gewalt die freie Sicht nach Süden erzwingen wollte, da ich Panorama Bilder schießen wollte, an der Stelle aber der Berg die Sicht versperrt.


Edit-> Sehe gerade, dass ihr in Pag-Stadt urlauben wollt.
Dann würde ich auf jeden Fall auch nach Starigrad fahren.

Das ist zwar nur ne kleine Tour, aber auch sehr schön.

Genau gegenüber vom Hafen in Starigrad-Paklenica geht die Straße von der Magistrala ab. (gegenüber vom Restaurant - der Typ macht übrigens prima lignje )
Da brauchst du nur dem Weg zu folgen (glaube 2x nach links abbiegen) und an der Mülldeponie rechts abbiegen.

Die Straße ist einfach phantastisch und bis Vaganac asphaltiert.
Danach geht es nach Marasovici halt auf Schotter weiter, aber sehr schön zu fahren und die Aussicht ist genial.

Da fährt man zwar ein Stück durch den NP, aber auch da fragt kein Mensch nach den Tickets oder dass man sonst irgendwie nerven würde.

In Marasovici kann man zwar noch ein bisschen Offroad spielen, m.E. gibt es von da aus aber keine Verbindung zu irgendeiner Straße, (ich habe zumindest keine gefunden)
so dass man denselben Weg auch zurückfahren muss, was bei der Aussicht kein Nachteil ist.

Ich habe die Strecke komplett auf Video, habe sie aber noch nicht bearbeitet.
Mit Fotopausen und ein paar Meter wandern, habe ich für die geschätzten 10-15 Km knapp 2 Stunden gebraucht,

so werdet ihr genug Zeit haben, um eine der schönsten Strecken überhaupt abzufahren und zwar die von Modric zum Tulove Grede

Auf dem Video unten ist das Teil von Vaganac bis der Mülldeponie zu sehen


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

haraldm Offline



Beiträge: 351

02.02.2011 08:00
#15 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Danke Sockenmann, tolles Video!!!

...diese Tour von Starigrad aus sieht ja auch sehr vielversprechend aus...
Mal schauen, event. wird es ja auch bei uns mehr als nur ein Tagesausflug?!

Gruß harri

hksprinter Offline



Beiträge: 4

05.09.2013 16:47
#16 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Hallo miteinander,
wir wollen dieses Jahr zum ersten mal nach Kroatien und denken über die Velebittour, also von Jablanac über Ravni Dabar nach Stirovaca, von dort zum Jezero Kruscicko.
Das Auto ist ein geländegängiges Wohnmobil mit 2,95 Höhe. Weiß zufällig jemand, ob die Steintunnel hoch genug sind, oder können wir uns das schenken?
Wäre Klasse, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Grüße
Harald und Melanie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.09.2013 17:41
#17 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Mir ist mal auf der Strecke einer mit einem Hymer begegnet, ich glaube aber nicht, dass das Ding 3m hoch war.
Es müsste aber trotzdem gehen und oben fahren eh nicht viele Autos rum.

Das Teilstick von Jablanac bis Alan sollte dir mehr Sorgen machen.
Ich finde deine Route aber ziemlich seltsam. Wilst du von Ravni Dabar wieder zurückfahren oder soll es über Gospic weiter gehen?

Werde heute Abend ein paar Bilder von dem Tunnel und dem Felsen danach raussuchen, so dass du dir selber ein Bild machen kannst.

Peter.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 867

05.09.2013 19:53
#18 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Hättest du gestern gefragt, hätte ich nachmssen können



Grüße nicht aus dem Lipperland

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

05.09.2013 21:02
#19 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Jablanac bis Alan bin ich vor einigen Wochen mit ner luftgekühlten 50er hochgefahren. Kein Problem. Bester Asphalt ohne ein einziges Schlagloch. Die Steigung beträgt maximal 7%.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.09.2013 22:52
#20 RE: Tour durch den Velebit Antworten

Zitat von sudija
Jablanac bis Alan bin ich vor einigen Wochen mit ner luftgekühlten 50er hochgefahren. Kein Problem. Bester Asphalt ohne ein einziges Schlagloch. Die Steigung beträgt maximal 7%.


Scherzkeks

Mit deiner 50er hättest du auch die Premuziceva Staza abfahren können, was machst du aber mit einenem Wohnmobil, wenn dir auf der 3 Meter Breiten Straße sowas begegnet? https://files.homepagemodules.de/b211118/...4p7966508n2.jpg

Für meinen Geschmack gibt es auf der Strecke viel zu wenig ausweichbuchten und der Größere hat halt immer die Vorfahrt.
Ich konnte den Typen allerdings dazu überreden, 20-30m zurückzufahren, sonst wäre ich der Dumme gewesen.

PS. Ich finde das gar nicht witzig, dass man jetzt wegen dem blöden Chat auf die Smileys verzischten muss

PPS.

Zitat
Weiß zufällig jemand, ob die Steintunnel hoch genug sind, oder können wir uns das schenken?


Hier hast du ein paar Bilder.
Selbst dann, wenn du die Kuh mit nur 2 X 2 Meter rechnest (mit der Dach-Box sinds aber mehr) hast du nach oben immer noch genug Luft.
Danach kommt zwar noch ein Vorsprung, von dem ich merkwürdigerweise kein Bild habe. Da ist aber auch nicht viel anders.

Angefügte Bilder:
Ravnidabar.jpg   Ravnidabar3.jpg   ravnidabar1.jpg   ravnidabar2.jpg   ravnidabar4.jpg   ravnidabar5.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 22.10.22 N24Doku 13:15 Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 07.10.2022 19:14
von beka • Zugriffe: 1749
Vom Seefahrerort Senj auf den Velebit zum Wandern
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
0 14.08.2016 19:15
von Edeline • Zugriffe: 1635
Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von MarkusK
18 15.02.2017 18:43
von Sockenmann • Zugriffe: 3095
Quad /ATV und Enduro Touren im Raum Zadar, Nin, Velebit
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Quadfreak99
1027 21.03.2021 09:44
von Quadfreak99 • Zugriffe: 111215
Sa. 9.9.23 DMAX 00:20 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich - Verloren im Velebit-Gebirge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 27.08.2023 23:19
von beka • Zugriffe: 2844
Tipps zum Velebit
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von cres-fan
7 18.04.2012 22:25
von cres-fan • Zugriffe: 1639
Quad und ATV Tour
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Maus 1
3 14.02.2009 11:27
von Maus 1 • Zugriffe: 1165
Off-Roadbook Velebit (HR) (BiH). 12 Schottertouren mit GPS-Daten
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von Thofroe
10 30.06.2022 18:36
von Thofroe • Zugriffe: 11932
Velebit - Tour
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von ferdo
18 10.07.2007 14:50
von beka • Zugriffe: 1964
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz