Kann uns jemand bei unserer Tour-Route durch den Velebit behilflich sein?! Gesucht wird eine Strecke auf legal befahrbaren Schotterstrassen.
Ausgangspunkt ist Jablanac, von dort aus rauf auf den Veliki Alan, weiter soll es durch die Steintunnel von Ravni Dabar wieder runter nach Karlobag gehen.
Wenn jemand diese Strecke kennt wären wir über nütztliche Tipps und Hinweise sehr dankbar. Vorallem das Mittelstück zwischen der Schutzhütte des Veliki Alan und den Steintunneln ist auf Google Earth nicht wirklich nachvollziehbar...
Event. hat ja jemand Infos zu Kartenmaterial oder ist die Strecke sogar schon mal selbst gefahren.
Wir sind diese Strecke im letzten Jahr von Karlobag aus gefahren. Diese Route ist nur mit Cross-Motorrad oder Geländewagen zu empfehlen, da die Schotterstraßen teilweise sehr schlecht sind.
Wir hatten ein Navi mit dem Programm "ViaGPS" (Kroatische Karte). Dort waren alle Schotterstraßen drauf und wir konnten uns gut damit orientieren. Ohne Navi oder genauer Karte wirst du Probleme bekommen, da an vielen Gabelungen und Kreuzungen keine Beschilderungen vorhanden ist.
Es war zwar eine "außergewöhnliche Erfahrung", aber ich würde diese Tour meinem Auto nicht mehr zumuten.
War letztes Jahr mit Sockenmann auf dem Velebit. Sind von Pag gestartet. Hab dir auf meiner Homepage http://www.zrce-bay.com/bildergalerie/velebit-gebierge/ die Bilder reingemacht. Muß da noch beschreiben wo das war. Vielleicht kann Sockemann was sagen zu welchen Teil der passende Ort ist. Teil 1: Der Weg zum Gebierge hoch. Zwischendurch angehalten um Fotos zu machen. War auch etwas Nebel oben kurz vor der Hütte und dem Weg durch den Wald Teil 2. Teil 3: Da sind wir oben auf dem Gipfel und für normale Autos ist der Weg nichts. Später waren wir unten im Tal bei Teil4 wo ein Campingplatz ist. Teil 5: Ein Dorf in der nähe von Gospic. Teil 6+7: Auf der Rückfahrt von Gospic nach Pag.
Sind mit unseren Jeeps unterwegs, also autotechnich wird es bzgl. der Straßeneigenschaften kein Problem geben. Werde noch versuchen, eine Karte mit eingezeichneten Wegen zu finden. Haben uns auch das Taschenbuch: "Nema problema, 12 Schottertouren mit GPS-Daten durch den Velebit" zugelegt. Dort ist zumindestens ein Teil dieser Strecke beschrieben...
Ich will die Meinung von jemanden hören, der das Ding in den Händen hält und nicht das Herstellerpalaver im Internet lesen
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Navi die Karten ersetzen kann, auch wenn mir die Vorstellung eigentlich sehr gut gefällt, da ich mich schon mehrmals dort oben verzettelt habe
Du hast recht. So eine Karte hat wesentlich mehr cm³ als ein LCD-Display. Obwohl ein Gerät mit einer guten Karte auch seine Vorzüge hat. Es wäre interessant, wie "gut" dies ViaGPS-Karte ist. Schade, dass es aus der Webseite nicht hervor geht.
SMAND-Karten gibt es zentral in Zagreb in der Buchhandlung am Jelacic-Plac, genau zwischen den beiden Zeitungs-Kiosks am Straßenbahnsteig.
Was genau hast du vor und mit was bist du unterwegs?
@Sockenmann: sind mit unseren Jeeps unterwegs. Soll einfach eine gemütliche Tagestour von Pag aus werden...
Hier ein Bild aus dem Vorjahr von unserer Inseltour auf Cres/Losinj
Geplant ist: mit der Fähre von Pag ans Festland. Start der Tour soll dann in Jablanac sein, dann rauf zur Schutzhütte auf den Veli Alan, weiter Richtung Stirovac, dann durch die Steintunnel bei Dosen Dabar wieder auf die Straße, entweder runter Richtung Karlobag (und zurück mit der Fähre), oder wieder rauf Richtung Gospic und auf der Hauptstraße nach Sveti Rok und noch mal rauf über den Mali Alan Pass. (von der Dauer der Tour abhängig?) und über die Brücke wieder zurück auf die Insel Pag.
@Sockenmann: sind mit unseren Jeeps unterwegs. Soll einfach eine gemütliche Tagestour von Pag aus werden...
Geplant ist: mit der Fähre von Pag ans Festland. Start der Tour soll dann in Jablanac sein, dann rauf zur Schutzhütte auf den Veli Alan, weiter Richtung Stirovac, dann durch die Steintunnel bei Dosen Dabar wieder auf die Straße, entweder runter Richtung Karlobag (und zurück mit der Fähre), oder wieder rauf Richtung Gospic und auf der Hauptstraße nach Sveti Rok und noch mal rauf über den Mali Alan Pass. (von der Dauer der Tour abhängig?) und über die Brücke wieder zurück auf die Insel Pag.
Das hört sich schon mal alles ganz gut an, auch wenn man die meisten Wege auch als PKW-Tauglich bezeichnen könnte
Da eure Jeeps aber ziemlich luftig sind, wäre vielleicht ratsam, ein paar Jacken in den Kofferraum zu schmeißen. Sicher ist sicher. Am 19.07.2010 waren es am Pass-Alan gerade mal 13°
Ansonsten ist die Strecke einfach genial und sehenswürdig.
Bei mir ist das so eskaliert, dass ich praktisch in den letzten drei Wochen, jeden zweiten Tag auf dem Berg war. Zum Schluss musste ich sogar ganz alleine fahren, weil sich meine Kinder versteckt haben, sobald ich das Wort "Velebit" ausgesprochen habe
Den Weg von Stirovaca über Ravni Dabar nach Karlobag, habe ich nicht gleich gefunden, da ich nirgends ne Karte auftreiben konnte und sich viele Wege im Kreise drehen oder in ner Sackgasse enden. (Sonst bekommt man alle Wander- Karten auch bei dem Park-Ranger am Pass Alan, nur da waren sie natürlich ausverkauft ) Den Eintritt (40,- Kuna) habe ich nie bezahlen brauchen, da ich nicht wandern, sondern nur durchfahren wollte.
So bin ich am 13.07. nach Karlobag gefahren und habe kurz vor Ostarijska Vrata den Weg nach Ledenik-Cesaricki genommen und dann am Ravni Dabar einfach gerade aus gefahren und schon habe ich den Weg nach Stirovaca auch ohne Karte auf Anhieb getroffen.
Zwar habe ich mich da auch noch 1-2 Mal verzettelt, da war ich aber selber dran schuld, weil ich mit aller Gewalt die freie Sicht nach Süden erzwingen wollte, da ich Panorama Bilder schießen wollte, an der Stelle aber der Berg die Sicht versperrt.
Edit-> Sehe gerade, dass ihr in Pag-Stadt urlauben wollt. Dann würde ich auf jeden Fall auch nach Starigrad fahren.
Das ist zwar nur ne kleine Tour, aber auch sehr schön.
Genau gegenüber vom Hafen in Starigrad-Paklenica geht die Straße von der Magistrala ab. (gegenüber vom Restaurant - der Typ macht übrigens prima lignje ) Da brauchst du nur dem Weg zu folgen (glaube 2x nach links abbiegen) und an der Mülldeponie rechts abbiegen.
Die Straße ist einfach phantastisch und bis Vaganac asphaltiert. Danach geht es nach Marasovici halt auf Schotter weiter, aber sehr schön zu fahren und die Aussicht ist genial.
Da fährt man zwar ein Stück durch den NP, aber auch da fragt kein Mensch nach den Tickets oder dass man sonst irgendwie nerven würde.
In Marasovici kann man zwar noch ein bisschen Offroad spielen, m.E. gibt es von da aus aber keine Verbindung zu irgendeiner Straße, (ich habe zumindest keine gefunden) so dass man denselben Weg auch zurückfahren muss, was bei der Aussicht kein Nachteil ist.
Ich habe die Strecke komplett auf Video, habe sie aber noch nicht bearbeitet. Mit Fotopausen und ein paar Meter wandern, habe ich für die geschätzten 10-15 Km knapp 2 Stunden gebraucht,
so werdet ihr genug Zeit haben, um eine der schönsten Strecken überhaupt abzufahren und zwar die von Modric zum Tulove Grede
Auf dem Video unten ist das Teil von Vaganac bis der Mülldeponie zu sehen
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Hallo miteinander, wir wollen dieses Jahr zum ersten mal nach Kroatien und denken über die Velebittour, also von Jablanac über Ravni Dabar nach Stirovaca, von dort zum Jezero Kruscicko. Das Auto ist ein geländegängiges Wohnmobil mit 2,95 Höhe. Weiß zufällig jemand, ob die Steintunnel hoch genug sind, oder können wir uns das schenken? Wäre Klasse, wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Grüße Harald und Melanie
Mir ist mal auf der Strecke einer mit einem Hymer begegnet, ich glaube aber nicht, dass das Ding 3m hoch war. Es müsste aber trotzdem gehen und oben fahren eh nicht viele Autos rum.
Das Teilstick von Jablanac bis Alan sollte dir mehr Sorgen machen. Ich finde deine Route aber ziemlich seltsam. Wilst du von Ravni Dabar wieder zurückfahren oder soll es über Gospic weiter gehen?
Werde heute Abend ein paar Bilder von dem Tunnel und dem Felsen danach raussuchen, so dass du dir selber ein Bild machen kannst.
Jablanac bis Alan bin ich vor einigen Wochen mit ner luftgekühlten 50er hochgefahren. Kein Problem. Bester Asphalt ohne ein einziges Schlagloch. Die Steigung beträgt maximal 7%.
Zitat von sudijaJablanac bis Alan bin ich vor einigen Wochen mit ner luftgekühlten 50er hochgefahren. Kein Problem. Bester Asphalt ohne ein einziges Schlagloch. Die Steigung beträgt maximal 7%.
Für meinen Geschmack gibt es auf der Strecke viel zu wenig ausweichbuchten und der Größere hat halt immer die Vorfahrt. Ich konnte den Typen allerdings dazu überreden, 20-30m zurückzufahren, sonst wäre ich der Dumme gewesen.
PS. Ich finde das gar nicht witzig, dass man jetzt wegen dem blöden Chat auf die Smileys verzischten muss
PPS.
ZitatWeiß zufällig jemand, ob die Steintunnel hoch genug sind, oder können wir uns das schenken?
Hier hast du ein paar Bilder. Selbst dann, wenn du die Kuh mit nur 2 X 2 Meter rechnest (mit der Dach-Box sinds aber mehr) hast du nach oben immer noch genug Luft. Danach kommt zwar noch ein Vorsprung, von dem ich merkwürdigerweise kein Bild habe. Da ist aber auch nicht viel anders.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.