Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 5.991 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
jmuonline Offline



Beiträge: 4

19.02.2011 11:37
über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen Antworten

Hallo zusammen
dieses Jahr fahren meine Familie und ich mit unserem 7 Meter langen und 2.30 Meter breiten Wohnwagen nach Porec.

Wie ich gehört habe, muss man bei dieser Fahrt über eine kurze Strecke Autobahn durch Slowenien fahren. Wie ich auch gehört habe, sollen die Preise für die Vignette unverschäft teuer sein. Ich habe im Internet nachgeschaut, eine Vignette für 30 Tage kostet 30 Euro, wenns stimmt finde ich es zwar teuer, aber nicht teuer genug um die Autobahn samt Wochnwagen zu umfahren.

Egal, kann mir jemand sagen wie man die Autobahn umfahren würde? Wie bereits erwähnt, wir haben einen Wohnwagen mit 7x2.3 Meter, also nichts für Schotterpisten und Waldwege :-) Gibt es da auch überwindbare Steigungen die man mit dem Wohnwagen nicht machen kann/sollte, oder unglaublich enge Passagen?

Vielen Dank für die Antworten/Hilfe.

Grüsse
JMUONLINE

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.02.2011 11:56
#2 RE: über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen Antworten

Über Triest fahren und sofort nach der Grenze an der Tankstelle rechts ab der alten Strecke folgen über Skofije, Bertokki nach Koper. Das hat sogar den Vorteil, dass auf dieser Strecke die einzige Tankstelle ist, die durchgehend nachts geöffnet hat.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

19.02.2011 13:02
#3 RE: über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen Antworten

als es den Karawankentunnel noch nicht gegeben hat, durften Gespanne nicht über den Wurzenpaß fahren,

da habe ich es noch eingesehen, dass Gespanne über Triest gefahren sind,

nun würde ich das nicht mehr machen.

"aBS"

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.02.2011 13:09
#4 RE: über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen Antworten

Kein Mensch hat hier den Wurzenpass erwähnt oder empfohlen, lieber Bertram !


Es gibt nämlich schon seit längerer Zeit eine durchgehende Autobahn von Villach (Villacher Knoten) über
Arnoldstein, Tolmezzo und Udine nach Triest.

Der Wurzenpaß ist längst nicht mehr gefragt - jedenfalls nicht für Gespannfahrer .....

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.02.2011 13:18
#5 RE: über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen Antworten

Es ist genau so, wie Fred schreibt.
Allerings sollte man sich vor der Abfahrt nochmals genau zur Verkehrsführung unmittelbar hinter der italienischen Grenze informieren.
Die Slowenen haben mit Sicherheit ein grosses Interesse daran, dieses Schlupfloch zu schließen.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

19.02.2011 14:09
#6 RE: über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen Antworten

Sollte dein Wohnwagen, wie ich annehme, 2 Achsen haben, dann ist die Fahrt über Italien schon aus Kostengründen nicht sinnvoll. Eine einfache Fahrt von Ugovizza nach Trieste kostet € 20,20 ,hin und retour also € 40,40.
Wenn du die slow. Maut für € 30.- plus zweimal Karawankentunnel € 13.- rechnest, bist du auf € 43.- und sparst dir obendrein noch insgesamt ca. 60 km Umweg. Außerdem ersparst du dir das Fahren auf Schleichwegen zwischen Triest und Koper.

Gruß Flipper

Grüße Werner

jmuonline Offline



Beiträge: 4

19.02.2011 15:50
#7 RE: über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen Antworten

Hallo zusammen
ich dachte mir schon dass sich meine Frage in dieser Richtung bewegen wird.
Der Wohnwagen hat "nur" eine Achse und nicht zwei. Ich wohne in der Schweiz im Kanton Graubünden, und zwar in Chur.
Von meiner Seite aus geht es nur über Italien, da ich samt Wohnwagen in 2.5 Stunden bereits in Chiasso an der italienischen Grenze bin. Laut Routenplaner könnte ich auch über Österreich fahren, wären aber 150 Km mehr, und einen Vorteil sehe ich keinen, ausser dass ich für die italienische Route über den San Bernadino muss, ist
aber kein Problem, mache ich mehrmals im Jahr :-)

Laut "Flipper" muss dann noch eine Gebühr für einen Tunnel bezahlt werden? Ich dachte, mit der Monatsmaut von 30 Euro sei es getan, da bin ich wohl daneben gelegen :-(
Wie ich bereits in meiner Frage geschrieben habe, werde ich wegen läppigen 30 Euros sichlerich nicht einen Schleichweg mit Wohnwagen fahren. Jeder der einen Wohnwagen zieht weiss, wenn man(n) sich verfährt, und wieder verfährt, und dann noch retour raus muss usw, dass sind 30 Euro nicht wert.

Grüsse
jmuonline

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

19.02.2011 16:14
#8 RE: über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen Antworten

Der Karawankentunnel liegt nicht auf deiner Strecke, wenn du sowieso über Italien fährst. Den würdest du nur benutzen, wenn du die Strecke über Villach nehmen würdest. Die beschriebene mautfreie Strecke über Triest ist meines Wissens auch kein Schleichweg, sondern eine gut zu fahrende Straße.

________________________
Meine Fotogalerie

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.02.2011 16:16
#9 RE: über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen Antworten

Hi,

Du hättest uns natürlich auch gleich verraten können woher Du kommst.

Dann hast Du ja in Italien für eine Strecke 40,20 Maut und es dürfte dann auch die wirklich kürzeste Strecke sein.
Die Slowenenmaut kannst Du dir trotzdem sparen.
Flipper meinte den Karawankentunnel vor Lubljana.
Von der it. Grenze sind es nur 12 Km Landstrasse bis Koper, die auch mit größerem Anhänger problemlos zu fahren sind.

Für die Umfahrung hinter der it. Grenze sende ich Dir eine PN.

Gruß
proppi

jmuonline Offline



Beiträge: 4

19.02.2011 16:30
#10 RE: über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen Antworten

Hi,
vielen Dank, sobald ich die PN habe, werde ich die Strecke "studieren" :-)

Ich gehe das 1. Mal nach Kroatien, aus diesem Grund kenne ich mich absolut nicht aus, darum vielleicht die doofen Fragen :-)

Bisher waren wir immer in Italien und Frankreich mit dem Wohnwagen, nun steht eben Kroatien auf dem Plan.

Was ich gehört und gesehen habe, wird dies uns sicherlich gefallen.

Grüsse
jmuonline

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

19.02.2011 16:52
#11 RE: über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen Antworten

und wenn du uns noch flüsterst, welchen termin du in die ferien rauschst, werde ich dir auch die günstigsten
zeiten sagen, da ich von basel an die küste unter rijeka pendle und eigentlich sämliche tages und nachtzeiten
zum fahren kenne, jedoch ab chiasso bis trieste die gleich strecke fahre.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.02.2011 16:59
#12 RE: über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen Antworten

Zitat von jmuonline
Ich gehe das 1. Mal nach Kroatien, aus diesem Grund kenne ich mich absolut nicht aus, darum vielleicht die doofen Fragen :-)
Was ich gehört und gesehen habe, wird dies uns sicherlich gefallen. Grüss jmuonline


Doofe Frage gibt es ja nun überhaupt nicht und, wir alle haben mal angefangen in Kroatien zu urlauben.

Es sind ja noch ein paar Tage Zeit und wenn Du hier im Forum etwas suchst, wirst Du sicher noch viele nützliche Tipps finden. Sollte dann immer noch was unklar sein, HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!

Gruß
proppi

jmuonline Offline



Beiträge: 4

19.02.2011 21:23
#13 RE: über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen Antworten

Hallo
am 10 Juli gehts los, wir werden dann 2 Wochen in Kroatien weilen.
Eigentlich möchten wir so um Mitternacht losfahren, dann wären wir so um spätestens 10 - 11 Uhr dort hoffe ich :-)

Grüsse
jmuonline

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

20.02.2011 07:32
#14 RE: über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen Antworten

Hallo jmuonline,

überlegt euch mal, ob ihr nicht schon ein paar Stunden eher fahren könnt.
Falls nicht, besteht die Gefahr, dass ihr vor Triest an der Mautstelle in einen Stau kommt. Das kann schon mal 1 Std. dauern. Außerdem müßt ihr dann bei voller Mittagshitze aufbauen. Das ist morgens schon anstrengend.

Wir fahren jedenfalls immer so, dass wir etwa bei Öffnung der Schranke, so gegen 7.00 Uhr, da sind.

Gruß
proppi

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise-/Tipps für Kroatien mit dem Wohnwagen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hietze
6 29.05.2018 11:16
von michls • Zugriffe: 5852
Reisekosten - Kroatien - PKW
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von I-Devil
18 21.09.2016 22:15
von fredinada • Zugriffe: 5909
Autobahn-Umfahrung Marburg
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von MuggelKid
2 16.06.2009 13:11
von MuggelKid • Zugriffe: 1153
Frage wegen Zoll bei Fähre Italien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Sisi
3 08.12.2008 11:55
von Ratibier • Zugriffe: 1549
Camping in Kroatien bekommt eigenen Bereich im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Thofroe
0 02.01.2008 10:15
von Thofroe • Zugriffe: 2035
das1.Mal ;-) nach Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von claudinessurfkiddys
7 02.07.2007 16:33
von claudinessurfkiddys • Zugriffe: 1446
Vergleich Italien-Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Gi
42 25.03.2007 13:16
von Vera • Zugriffe: 2185
Vergleich Italien-Kroatien
Erstellt im Forum Italien-Forum von pelinkovac
134 22.05.2007 12:38
von riddlergirl • Zugriffe: 19725
Anreise Kroatien-Urlaub mit Wohnwagen-Gespann nach Vrsar / Istrien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Claus
7 17.02.2005 09:39
von Sailor • Zugriffe: 3807
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz