Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 36 Antworten
und wurde 5.096 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

21.02.2011 09:17
Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Es mehren sich die Gerüchte, dass der kroatische Zoll KFZ Bürger (Kroaten, Ausländer) mit Aufenthaltsgenehmigung (Wohnsitz) in Kroatien stärker unter die Lupe nimmt. Laut einer Auskunft sind einigen Personen mit Wohnsitz in Kroatien, welche ein Auto mit ausländischem Kennzeichen fahren, diese KFZ durch den Zoll beschlagnahmt worden sein. Es drohen hohe Strafzahlungen in Höhe von 100 T HRK. Kennt sich jemand mit dem Thema aus und wen betrifft es?

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

21.02.2011 10:17
#2 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Hallo trash4u,
ich habe auch mein Auto mit D Kennzeichen in Cro (Garage) "vergessen". Mein Nachbar darf dies aber benutzen. Er hat aber Bedenken, da er kein Fahrzeug mit D Kennzeichen fahren darf, da Strafe droht. Das gleiche gilt auch in D. Unsere Gastarbeiter (wohnhaft in D) haben gerne ein Fahrzeug mit Zulassung im Heimatland. Sie werden in D bestraft, da dies Steuerhinterziehung ist. In Cro wird übrigens auch noch eine Einfuhrsteuer fällig. Ist halt nicht EU.
also immer schön Aufpassen.

gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.02.2011 13:09
#3 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Zitat
2. How long is an alien allowed to drive a car with foreign registration plates?

Aliens who have been granted temporary stay in the Republic of Croatia and in possession of a vehicle registered abroad (with valid registration documents and insurance), may use their car not longer than three months following the day of entry into the Republic of Croatia, after which period the vehicle should be re-registered in the Republic of Croatia.



aus:

http://www.mup.hr/1268.aspx


ein ausländische Fahrzeug muss spätestens nach drei Monaten auf eine kroatische Zulassung umgemeldet werden...


wie macht man das als Dauerurlauber?

Wohnmobil, Wohnwagen, Bootsanhänger, PKW, Moped, Roller.....

und im Winter muss dann wieder in Deutschland angemeldet werden....


zwischen Punat und Stara Baska fährt ein "älterer Herr" schon seit Jahren mit amerikanischen Kennzeichen, mittlerweile sogar mit einem neuen Auto....

scheint jedoch niemanden zu interessieren
-
.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

21.02.2011 15:54
#4 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Solche Kontrollen werden in der Tat durchgeführt.

So war es auch am 10.8.2010, als auf der Insel Krk von der Polizei und von Zollbeamten aus Rijeka, eine Sonderaktion durchgeführt wurde. Dabei wurde überprüft, ob die mit Dieselkraftstoff betriebenen Fahrzeuge auch wirklich Diesel und kein Rohöl getankt hatten.

Ausserdem wurde überprüft, ob kroatische Fahrer von Kraftfahrzeugen berechtigt waren, mit einem Fahrzeug zu fahren, welches im Ausland zugelassen ist.

Ob es dabei zu einer Beschlagnahme des Fahrzeugs gekommen ist, ist nicht bekannt. Auch über die Höhe der Bestrafung ist nichts bekannt geworden.

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

21.02.2011 15:56
#5 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Hallo Soline,
ich vermutet du meinst Heizöl und nicht Rohöl. Du weist ja, ist mein Gebiet.
Gruß aus Dubai
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.02.2011 17:51
#6 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Zitat
wie macht man das als Dauerurlauber?


In dem man sich in D nicht abmeldet

Solange sich der erste Wohnsitz in D oder den USA befindet, ist alles paletti.

Wenn Peter N sein Nachbar aber keine Aufenthaltsgen. resp. in D nicht angemeldet ist,
kann das Auto beschlagnahmt werden und eine Anzeige wegen einer Zoll und Steuerhiterziehung (für beide) kommt auch noch dazu

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

21.02.2011 18:24
#7 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Zitat von Sockenmann

Solange sich der erste Wohnsitz in D oder den USA befindet, ist alles paletti.



Dabei sollte man dann aber immer ganz gut aufpassen. Folgenden Dialog habe ich im Dezember bei der Einreise über den Flughafen Köln/Bonn mitbekommen.

Grenzpolizeibeamter fragt einen Reisenden der mit einem kroatischen Reisepass und unbefristeter deutscher Aufenthaltsgenehmigung einreisen wollte:
Woher kommen sie?
Antwort: Aus Kroatien
Frage: Wohnen sie dort?
Antwort: Ja
Frage: In welcher Stadt wohnen sie?
Antwort: In Zagreb
Frage: Haben sie dort ein Haus oder eine Wohnung?
Antwort: Ich habe ein Wohn- und Geschäftshaus in der Ilica
Frage: Und darin wohnen sie?
Antwort: Was soll die Frage? Das sagte ich ihnen eben schon einmal.

Der Beamte ging in ein Hinterzimmer und kam nach etwa 5 Minuten zurück und sagte dem Reisenden: "Nach eigenen Bekundungen haben sie ihren festen Wohnsitz nicht mehr in der Bundesrepublik Deutschland sondern in Kroatien. Aus diesem Grund ist nach § ? ihre unbefristete Aufenthaltserlaubnis erloschen und die Polizeibehörde hat sie ungültig gemacht."

Wenn der Mann wieder nach Hause kommt kann er ein Problem bekommen, wenn er mit einem in Deutschland angemeldeten Fahrzeug durch die Gegend fährt.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

21.02.2011 19:11
#8 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Diese Art der Befragung ist mit dem Gesetz nicht vereinbar.
Jeder halbwegs vernünftige Rechtsverdreher würde dem Polizeibeamten soviel Licht ans Fahrrad machen,das dieser
für den Rest seiner Dienstzeit genug hätte.
Wenn sich der Vorgang genau so wie von Soline geschildert abgespielt hat,so ist er nach deutschem Recht
eindeutig illegal.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

21.02.2011 19:11
#9 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Vielen Dank für die rege Diskussion. In der Tat ist es so, dass alle Personen mit Lebensmittelpunkt (Dauerwohnsitz, Steuerzahler, ...) das Auto nach {90 /180; noch unklar welche Frist} Tagen einführen und ummelden müssen. Werden sie danach erwischt = Zollvergehen und die bereits o.g. Strafe von 100 T HRK zuzüglich der Einfuhrumsatzsteuer ist fällig. Die offene Frage, ab wann dann die {90 / 180 Tage} Frist zu ticken beginnt, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Theoretisch könnte man (frau) ja in der Zwischenzeit wieder aus dem Land fahren und neu einreisen. Gilt das ab dem erneuten Einreisedatum oder aber dem Ersten. Unklar ist auch die Beweisführung. Da an der Grenze nicht dokumentiert wird, wann man (frau) gekommen ist, kann das theoretisch auch gestern gewesen sein (Überprüfung des Alibis). Da sich hier in dem Forum aber sicherlich kein Zöllner outet, geschweige den posten wird, wird das wohl unklar bleiben.
Ebenfalls unklar ist, ob der assimilierte EU Bürger unbedingt seinen EU-Führerschein in ein kroatisches Dokument umschreiben lassen muss oder ob nicht, aufgrund des drohenden EU-Beitritts von Kroatien, bereits auch der EU-Führerschein als "einheimisches Dokument" anerkannt ist.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.02.2011 19:23
#10 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Die Obrigkeit soll sich doch erst mal mit den eigenen Problemen beschäftigen.
Ich meine hier in erster Linie die Fahrzeuge (egal, ob Moped, Motorrad oder Auto) und deren Fahrer, die permanent ohne jegliche Kennzeichen unterwegs sind.
Da hätte die örtliche Polizei eine sinnvolle Aufgabe.


.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

21.02.2011 20:28
#11 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Ich habe keine Ahnung wie das mit den ausländischen Registrierungen von in Kroatien fahrenden Autos is.

Ich will aber was zum Führerschein sagen.
Ich hab noch nen alten DDR-Führerschein, der meines Wissens immer noch seine Gültigkeit hat.
Mit dem fahre ich seit mehreren Jahren ein in Kroatien zugelassenes Firmenfahrzeug.
Bis dato konnte mir bei keiner Polizeikontrolle der Beamte sagen das ich mit diesem Führerschein in Kroatien nicht fahren darf.

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.02.2011 22:02
#12 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Zitat
Diese Art der Befragung ist mit dem Gesetz nicht vereinbar.
Jeder halbwegs vernünftige Rechtsverdreher würde dem Polizeibeamten soviel Licht ans Fahrrad machen,das dieser
für den Rest seiner Dienstzeit genug hätte.
Wenn sich der Vorgang genau so wie von Soline geschildert abgespielt hat,so ist er nach deutschem Recht
eindeutig illegal



Woher hast Du denn die Weisheit?


Das gehört zu den Aufgaben.

-

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

21.02.2011 22:05
#13 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

mrvica..... w i e s o ist diese art der befragung mit dem gesetz nicht vereinbar?

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.02.2011 22:18
#14 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

vielleicht ist er Experte für deutsches Polizei- und Ausländerrecht?

und ich kann noch was von ihm lernen?

so ähnlich, wie Soline es schildert, habe ich es mal am Flughafen München gehandhabt bei einem türkischen Mitbürger, der mich verar... wollte und mit meiner Hilfe die Bausparkasse betrügen wollte.....

-

vw-bus-camper Offline



Beiträge: 53

22.02.2011 02:13
#15 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Zitat von Soline1

Zitat von Sockenmann

Solange sich der erste Wohnsitz in D oder den USA befindet, ist alles paletti.



Dabei sollte man dann aber immer ganz gut aufpassen. Folgenden Dialog habe ich im Dezember bei der Einreise über den Flughafen Köln/Bonn mitbekommen.
....."

Wenn der Mann wieder nach Hause kommt kann er ein Problem bekommen, wenn er mit einem in Deutschland angemeldeten Fahrzeug durch die Gegend fährt.




Wieviel Tage muss der Herr in D verbringen, damit Jennem die Unbefristete bestehen bleibt?
> 165 Tage?

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.02.2011 07:13
#16 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

hat damit nichts zu tun

es kommt auf den Grund des Aufenthalts im Ausland an.

oder jemand hält sich länger als 6 Monate am Stück im Ausland auf (Ausnahmen möglich)

das ist keine Ermessensentscheidung einer Behörde, sondern gesetzliche Rechtsfolge....



Zitat
§ 51 Aufenthaltsgesetz

§ 51 Beendigung der Rechtmäßigkeit des Aufenthalts; Fortgeltung von Beschränkungen

(1) Der Aufenthaltstitel erlischt in folgenden Fällen:

1. - 5.

6. wenn der Ausländer aus einem seiner Natur nach nicht vorübergehenden Grunde ausreist,
7. wenn der Ausländer ausgereist und nicht innerhalb von sechs Monaten oder einer von der Ausländerbehörde bestimmten längeren Frist wieder eingereist ist,

usw.



Die Diskussion hatten wir aber glaub ich schon mal

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

22.02.2011 07:55
#17 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Daxbauer
Du als Ehemaliger dürftest eigendlich wissen,das diese Art der Sugestievbefragung
nicht zulässig ist.
Es hat einmal eine Entscheidung eines Oberlandesgerichts gegeben, die genau solche
Befragungen ,dessen Sinn und Zweck der Befragte nicht kennt,ausschließt.
Der damals Befragte,ein mir bekannter Rechtsanwalt,damals noch grichischer Staatsbürger,
hat sich gegen einen solchen Verwaltungsakt gewehrt und das Verfahren gewonnen.
Mir fehlt im Moment leider die Zeit um das Aktenzeichen rauszufinden,werde ich aber nachholen
und dann hier posten.

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.02.2011 09:37
#18 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

was für eine Suggestivbefragung?

Die Frage wo jemand wohnt und was er für einen Reisegrund hat ist doch keine Suggestivbefragung!

Grieche?

Muss wohl schon etwas länger her sein.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

22.02.2011 10:01
#19 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

Die ganze Befragung ist doch für die Katz. Wenn jemand mit gültigen Papieren einreisen darf, und anders geht es ja nicht, ist es unsinnige Verzögerung bei der Paßkontrolle. Wer "krumme" Dinge vorhat, hat auch die passende Antwort.
Ich frage mich jedes Mal bei meiner Rückkehr aus Split, was die dämliche Fragerei bei kroatischen Staatsangehörigen soll: "Wie lange bleiben sie?"
Mich fragt in Split doch auch niemand nach wann, wo, woher, wohin oder wie lange.
Diese Fragerei wäre bei anderen Ankömmlingen in Deutschland wohl angebrachter.
Ich halte das für reine Machtdemonstration, zumal jeder mit dem PKW ohne viel Fragen in die EU kommt. Habe bisher noch nicht erlebt oder davon erfahren, das Kroaten an der Grenzkontrolle (Straße) 1000 fragen beantworten mußten.

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.02.2011 11:25
#20 RE: Beschlagnahme von ausländischen KFZ durch ZOLL Antworten

es ist durch die EU vorgeschrieben (Schengener Grenzkodex)

Kroaten sind nun mal noch Drittausländer

Wen es näher interessiert, kann es hier nachlesen:

http://www.aufenthaltstitel.de/vo_562_2006_eg.html#6

Artikel 7 Abs.3

Zitat
(3) Drittstaatsangehörige werden bei der Ein- und Ausreise eingehend kontrolliert.

Die eingehende Kontrolle bei der Einreise umfasst die Überprüfung der in Artikel 5 Absatz 1 festgelegten Einreisevoraussetzungen sowie gegebenenfalls der für den Aufenthalt und die Ausübung einer Erwerbstätigkeit erforderlichen Erlaubnisse. Hierzu gehört eine umfassende Prüfung von Folgendem:
Überprüfung, ob der Drittstaatsangehörige über ein für den Grenzübertritt gültiges und nicht abgelaufenes Dokument verfügt und ob dem Dokument das gegebenenfalls erforderliche Visum oder der gegebenenfalls erforderliche Aufenthaltstitel beigefügt ist;
eingehende Prüfung, ob das Reisedokument Fälschungsoder Verfälschungsmerkmale aufweist;
Prüfung der Ein- und Ausreisestempel im Reisedokument des betreffenden Drittstaatsangehörigen, um durch einen Vergleich der Ein- und Ausreisedaten festzustellen, ob die zulässige Höchstdauer des Aufenthalts im Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten bereits überschritten wurde;
Überprüfung der Abfahrts- und Zielorte des betreffenden Drittstaatsangehörigen sowie des Zwecks des beabsichtigten Aufenthalts und, soweit erforderlich, Überprüfung der entsprechenden Belege;
Überprüfung, ob der betreffende Drittstaatsangehörige über ausreichende Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts für die beabsichtigte Dauer und den beabsichtigten Zweck des Aufenthalts, für die Rückreise in den Herkunftsstaat oder für die Durchreise in einen Drittstaat, in dem seine Zulassung gewährleistet ist, verfügt oder in der Lage ist, diese Mittel rechtmäßig zu erwerben;
Überprüfung, ob der betreffende Drittstaatsangehörige, sein Fortbewegungsmittel und die mitgeführten Sachen eine Gefahr für die öffentliche Ordnung, die innere Sicherheit, die öffentliche Gesundheit oder die internationalen Beziehungen eines der Mitgliedstaaten darstellen. Diese Überprüfung umfasst den unmittelbaren Abruf der Personendaten und -ausschreibungen und soweit erforderlich der Sachdaten und -ausschreibungen im SIS und in den nationalen Datenbeständen sowie gegebenenfalls die Durchführung der aufgrund der Ausschreibung erforderlichen Maßnahmen.
Die eingehende Kontrolle bei der Ausreise umfasst:
Überprüfung, ob der Drittstaatsangehörige über ein für den Grenzübertritt gültiges Dokument verfügt;
Überprüfung, ob das Reisedokument Fälschungs- oder Verfälschungsmerkmale aufweist;
soweit möglich Überprüfung, ob der Drittstaatsangehörige nicht als eine Gefahr für die öffentliche Ordnung, die innere Sicherheit oder die internationalen Beziehungen eines der Mitgliedstaaten angesehen wird.
Zusätzlich zu der in Buchstabe b genannten Kontrolle kann die eingehende Kontrolle bei der Ausreise auch folgende Gesichtspunkte umfassen:
Überprüfung, ob die Person im Besitz eines gültigen Visums ist, falls dies nach der Verordnung (EG) Nr. 539/2001 vorgeschrieben ist, außer wenn sie Inhaber eines gültigen Aufenthaltstitels ist;
Überprüfung, ob die Person nicht die zulässige Höchstdauer des Aufenthalts im Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten überschritten hat;
Abruf der Personen- und Sachausschreibungen im SIS und in den nationalen Datenbeständen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zoll beschlagnahmt mehrere Mietwagen mit ausländischem Kennzeichen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
10 10.10.2012 00:04
von Sockenmann • Zugriffe: 1470
Kleidung mit Busfahrer-Zoll?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von elisabeth70
6 30.09.2009 19:45
von elisabeth70 • Zugriffe: 1268
Einreise nach Kroatien - persönl. Dinge / Zoll
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von gast
9 30.08.2006 21:07
von Felicita • Zugriffe: 2002
Super Nepp - 700 € Zoll für alten Wohnwagen
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von
5 26.09.2005 14:54
von pez • Zugriffe: 692
Zoll für Möbel
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Paule
5 02.09.2005 14:29
von Paule • Zugriffe: 1135
Berechnungsschlüssel für Zoll auf eingeführte Waren ?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Kapetan
9 10.07.2005 17:20
von Scholli73 • Zugriffe: 1341
An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt !
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von xorox
15 14.09.2005 09:58
von LadyS. • Zugriffe: 3526
Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von dsoric
27 19.02.2013 18:55
von Ribar • Zugriffe: 3466
Zoll Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von pez
22 20.05.2007 21:19
von Charlys • Zugriffe: 4392
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz