Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 4.425 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
WSLULUTZ Offline



Beiträge: 1

28.03.2011 01:20
Bootszulassung in Kroatien Antworten

Liebe Gemeinde,

bin neu im Forum und habe aber trotz intensiver Suche keine Info fuer meine Frage gefunden.
Ich lebe seit 2007 in den USA und habe mir einen Sea Ray 185 Sort angeschafft. Im Sommer diesen Jahres geht es wieder zurueck nach Deutschand und wir ueberlegen, ob es Sinn macht unser Boot als Teil unseres Umzuggutes mit zu ueberfuehren. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass unser Boot kein CE Zertifikat hat (sondern nur die amerikanischen Standards erfuellt) was in Deutschland ein Problem ist und eine kostspielige Einzelzertifizierung erforderlich macht. Da ich "nur" den Sprotboot Fuehrerschein See besitze und es ohnenhin unser Plan war es permanent in Kroatien zu stationiern, wuesste ich gerne, ob wir auch in Kroatien eine Einzel CE Zertifizierung fuer die Registrierung brauchen.
Kann jemand hierzu hilfreiche Infos geben???
Im Voraus schon herzlichen Dank

WSLULUTZ

Weg Offline



Beiträge: 5.455

28.03.2011 03:14
#2 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Ob es sinnvoll ist, das Boot nach D. zu verbringen mußt du selber entscheiden.

Hier in D. meldest du das Boot dann bei dem für dich zuständigen WSA an. Niemand fragt da nach dem Unsinn "CE".
Der "Ausweis" kostet nur einmalig (nicht so wie die Verbandslappen alle 2 Jahre) und gilt überall, somit auch in Kroatien.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.03.2011 09:16
#3 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Hallo Winnie,

1. gibt es keine "Verbandslappen" - Du meinst wohl den amtlich anerkannten, internationalen Bootsschein, der im Auftrag des BM für Verkehr von Verbänden ausgegeben wird.
2. ist die WSA-Zulassung keine internationale Zulassung, sondern eine Deutschlandbezogene Binnenzulassung
3. hat der Fragesteller geschrieben, dass er sein Boot permanent in HR stationieren möchte. Dazu braucht er keine deutsche Zulassung, sondern das Boot muss offiziell nach HR eingeführt werden mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen (Zoll)
4. Abweichend davon könnte er das Boot ständig in ein Zoll-Depot stellen oder einen Dauerliegeplatz in einer Marina belegen, die als Zoll-.Depot zugelassen ist. Dazu wäre dann allerdings wieder eine deutsche Zulassung notwendig.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

28.03.2011 13:14
#4 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Zitat von Fred
- Du meinst wohl den amtlich anerkannten, internationalen Bootsschein, der im Auftrag des BM für Verkehr von Verbänden ausgegeben wird.


Genau die beiden meine ich und frage mich (und dich), warum ich mir teuer bei "privaten" Verbänden mein Kennzeichen holen soll, wenn es wesentlich billiger auch bei den WSA-Ämtern möglich ist. Die Gültigkeit ist, entgegen deiner Aussage, international gegeben.

Übrigens ging es hauptsächlich um die "CE" Zertifizierung.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.03.2011 13:45
#5 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Hallo Winnie,

die WSA-Zulassung hast Du hier im Thema angesprochen - nicht ich !

Ansonsten ist Deine Einlassung

Zitat
Die Gültigkeit ist, entgegen deiner Aussage, international gegeben.


grundsätzlich falsch !
Diese Zulassung wird zwar in vielen Ländern akzeptiert, ist aber deswegen noch längst keine internationale Zulassung
und es besteht kein rechtlicher Anspruch auf Anerkennung.

Ist übrigens auf meiner "Bootefahren in Kroatien" ,in meiner Signatur als Link angeboten, sehr ausführlich beschrieben,
weswegen ich nicht schon wieder darüber sinnlos diskutieren werde !

Ich spreche die rechtliche Seite an, Du sprichst die Duldungsseite an - mag sich jeder das Seine aussuchen ....

Weg Offline



Beiträge: 5.455

28.03.2011 14:27
#6 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Es erstaunt mich sehr, daß ich gerade DIR das jetzt erklären muß:

Der "Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen" (ausgestellt durch die WSA-Ämter) ist die offizielle Zuteilungsurkunde für ein Kennzeichen für Wasserfahrzeuge der Bundesrepublik Deutschland, Wasser und Schiffahrtsverwaltung des Bundes und damit ein hochoffizielles, überall gültiges Dokument, kenntlich am Bundesadler.

Die Vereinszertifikate des ADAC und DMYV sind durch Verordnung diesem Ausweis gleichgestellt, nicht mehr und nicht weniger.

Und jetzt frage ich dich ernsthaft: Was ist höher zu bewerten, ein Dokument, ausgestellt von der Bundesrepublik Deutschland, oder ein Zertifikat, ausgestellt durch irgend einen Wassersport - Verein??

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.03.2011 15:23
#7 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Das bestreite ich doch garnicht !
Jedoch ist es lediglich ein auf Deutschland (Binnenschifffahrtsstrassen) begrenztes, nationales Papier,
während die "Vereinszertifikate", wie Du sie nennst, internationale Zertifikate sind, beauftragt vom BMVBS.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

28.03.2011 15:39
#8 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Zitat von Fred
...ein auf Deutschland (Binnenschifffahrtsstrassen) begrenztes, nationales Papier,


Falsch.

Zitat von Fred
...internationale Zertifikate sind,...


International deshalb, weil sie sie sich (großspurig) so nennen. Internationale Gültigkeit ist aber beim "Ausweis" auch gegeben. Glaub' es, oder lass es bleiben.

Richtig ist aber auch, das sowohl in I, SLO, HR ect. die "Offiziellen" erst mal große Augen machen weil ihnen der "Ausweis" meist nicht bekannt ist.

Das hat aber mehr mit der Öffentlichkeitsarbeit und der Geldschneiderei der Vereine/Verbände zu tun, die da behaupten man müsse unbedingt ihre Lappen haben.

Früher hatte das vielleicht noch seine Berechtigung, als man mit den Zertifikaten in z.B. Marinas einen Preisnachlass erhielt. Den habe ich aber auch erhalten, wenn ich die Clubkarte des ADAC vorgelegt habe oder die A-Lizenz des DMYV.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.03.2011 18:28
#9 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Zitat
International deshalb, weil sie sie sich (großspurig) so nennen.


Nö - weil sie vom Ministerium dazu ermächtigt wurden !

Diese Internationalen Bootsscheine werden im übrigen ausgestellt entsprechend der
Resolution Nr. 13 rev. Economic Commission für Europa. (ECE)

Im übrigen steht auf dem Deckblatt : Bundesrepublik Deutschland.

Das weisst Du doch alles selbst als (ehemlaiger ?) Yachtlehrer .......

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.03.2011 18:36
#10 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Zitat
Niemand fragt da nach dem Unsinn "CE".

Hmmmm, nach meinem Kenntnisstand muss jedes Boot ab irgendwan Juni oder July1998 (Baujahr) zur Zulassung innerhalb der EU (Deutschland ist doch noch in der EU !?) über ein CE-Zertifikat verfügen....in Nürnberg beim WSA wird auch danach gefragt !

Lieber einen Thun als nix tun!

Weg Offline



Beiträge: 5.455

28.03.2011 19:16
#11 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Zitat von Fred
Das weisst Du doch alles selbst als (ehemlaiger ?) Yachtlehrer .......


Ja, eben!! Ehemalig...?? Noch ist meine Lizenz gültig.

Zitat von ribar
... muss jedes Boot ab irgendwan Juni oder July1998 (Baujahr) zur Zulassung innerhalb der EU (Deutschland ist doch noch in der EU !?) über ein CE-Zertifikat verfügen....


Joo stimmt, ribar. Gilt für Neuboote. Boote die vorher gekauft wurden sind nicht betroffen von dem Sch***.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

28.03.2011 19:47
#12 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Seit wann kann eine deutsche Behörde ein "international gültiges Dokument" ausstellen?

Es handelt sich immer um ein nationales Dokument, über die Anerkennung entscheidet immer noch der ausländische Staat, aus welchen Beweggründen auch immer.

Die Frage ist doch nur, ob das Dokument direkt von einer Behörde ausgestellt wurde, also "direkt hoheitlich" oder von einem "Beliehenen", also quasi nur "im Auftrag".

Ohne jetzt auf die konkreten Dokumente einzugehen, mir persönlich sind die lieber, die offiziell von einer Behörde stammen....

-

Weg Offline



Beiträge: 5.455

28.03.2011 19:53
#13 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer
Ohne jetzt auf die konkreten Dokumente einzugehen, mir persönlich sind die lieber, die offiziell von einer Behörde stammen....-


Richtig. Und in unserem Fall ist dieses auch erheblich billiger als die "Verbandslappen".
Genau so kann man die allgemeine Gültigkeit des KFZ-Scheines in Frage stellen.

Bezüglich "CE" noch dieses...

http://www.sidiblume.de/info-rom/anl_gsi...sgv/10gpsgv.htm

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

28.03.2011 20:12
#14 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Zitat von Winnie

Bezüglich "CE" noch dieses...

http://www.sidiblume.de/info-rom/anl_gsi...sgv/10gpsgv.htm


und was heißt das jetzt im Klartext??
Ich habe kein Wort verstanden, außer Wassermotorrad und da weiß ich nicht, was das ist

Bin nämlich dabei, ein Boot in CRO zu verkaufen
und da ich keinen Bock auf Zoll und ähnlichen Quatsch habe, wollte ich das Boot als Eigenbau deklarieren.

Wenn ich jetzt so ne dämliche ECE-Bescheinigung brauche, dann war mein Plan glatt für die Katz

Weg Offline



Beiträge: 5.455

28.03.2011 20:28
#15 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann
... außer Wassermotorrad und da weiß ich nicht, was das ist
Bin nämlich dabei, ein Boot in CRO zu verkaufen


Na, du wirst doch einen Jet-Ski (Nervensäge, Donnerbolzen, Irrenspielzeug, Mördergerät...) kennen.

Du willst in HR verkaufen?? Wo ist das Problem, da ja HR noch nicht in der EU ist.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

28.03.2011 21:32
#16 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Zitat von WSLULUTZ
habe mir einen Sea Ray 185 Sort angeschafft..., dass unser Boot kein CE Zertifikat hat (sondern nur die amerikanischen Standards erfuellt) was in Deutschland ein Problem ist und eine kostspielige Einzelzertifizierung erforderlich macht. Da ich "nur" den Sprotboot Fuehrerschein See besitze und es ohnenhin unser Plan war es permanent in Kroatien zu stationiern, wuesste ich gerne, ob wir auch in Kroatien eine Einzel CE Zertifizierung fuer die Registrierung brauchen.

Nach diesem Geplänkel versuche ich mal Deine Fragen sachlich zu beantworten:

1. Ob Dein Boot in der EU (also auch in D)die Konformitätserklärung (CE-Zertifikat) braucht, bestimmt die Sportbootrichtlinie 94/25/EG. Sie ist seit dem 16.06.98 in Kraft und trifft auf Boote zu, die ab diesem Datum gebaut worden sind - also auch für Deins, da es die 185 Sport erst seit 2004 gibt. Für den privaten Import hat die RiLi keine Bedeutung, sehr wohl aber für die Nutzung des Bootes auf deutschen Gewässern. Ich empfehle aber an dieser Stelle, verlässliche Angaben bei Deinem Wasser- und Schifffahrtsamt zu erfragen, falls Du Dein Boot doch in D zulassen willst. Erstens ist Forumswissen immer gefährlich und außerdem wolltest Du ja nur wissen, ob die Konformitätserklärung in HR benötigt wird.

2. Kroatien gehört (noch) nicht zur EU. Folglich findet die genannte RiLi und damit auch die Zertifizierung dort keine Anwendung.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.03.2011 07:21
#17 RE: Bootszulassung in Kroatien Antworten

Zitat von Jadran


2. Kroatien gehört (noch) nicht zur EU. Folglich findet die genannte RiLi und damit auch die Zertifizierung dort keine Anwendung.



Da wäre ich mir nicht so sicher

Wenn die EU das Zertifikat verlangt, dann ist in CRO bestimmt auch nicht anders

Mich persönlich haben sie schon vor 10 Jahren mit der ECE-Norm genervt,
so dass ich bei der HR-Privredna Komora (Handelskammer) ein General-Zertifikat besorgen musste,
obwohl eigentlich jedes Ersatzteil schon vom Werk mit einem R-43-Stempel versehen wird

Anderseits weiß ich definitiv, dass bei uns im Dorf gleich zwei SR-185-Sport liegen - beide in Pag registriert

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2648
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42566
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7325
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194498
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz