Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 3.497 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
danilovgrad Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.406

19.04.2011 07:27
Wörter mit ć und č Antworten

Ich muss demnächst wieder eine Menge kroatische Liedertexte aus dem Internet importieren und füge dann beim Hören die kroatischen Sonderzeichen ein. Bei Ž, š und đ ist es ja einfach. Bei ć und č wird es schon schwieriger. Deshalb habe ich mir eine Liste erstellt, in der alle bisher vorgekommenen Wörter mit ć und č enthalten sind. Wer kennt noch weitere Wörter und hat Lust, an der Vervollständigung der Liste mit zu wirken? Bitte jeweils ergänzen und dann speichern. Im voraus vielen Dank.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Dateianlage:
Wörter mit ć und č.doc
Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

19.04.2011 08:23
#2 RE: Wörter mit ć und č Antworten

Sollen die EKAVISCHEN Wörter drine bleiben oder soll man die in die IJEKAVISCHE umwandeln ?

Beispiel :Proleće(ekawisch)-proljeće(kroat.ijekavisch)

Danilovgrad ,hier habe ich die Wörter verbessert ,die du geschrieben hasst und einige dazu geschrieben.


bit ću,bit ćeš
bišćanko
čari
čaša
čaše
čašom
čašu
će
čekam
čekati
čekao
ćeš
čijim
činim
čistije
čovjekom
čovjek
ću
čude
čudo
čuje
čula
ćutiš
čuvala
čuvam
daću
doći
drugačije
hoće
hoćeš
hoću
juče/jučer
klečiš
krčmaru
krčmu
krečene
kreći
krečna?(eine ,die ins Farbe reingefallen ist),krečena kuća(das Haus ist gestrichen)
kreću
kuća
kuće
kući
leći
moći
moguće
mičijaši (Dorfbewohner aus Mičije BiH)
naći ću
najveća
najveća
napraviću
napravit ću
nećeš
neću
nesrećnim
noćas
noći
noćima
noćni
noću
obećaj
obećala
oči
očima
okrećem
ostaće
ostaću
ostaviću
otključaj
piće
plaća
plačem
plakajući
pobjeći
počela
poći
ponoć
Preče?
pričaju
pričam
priče
proćiće
proljećem
prećutiti
računajte
reći
riječi
proljeće
sačekao
šapćem (Ableitung von šapućem)
šapućem
šimićani(Dorfbewohner aus Šimići BiH)
sijećam se
sijećaš se
sjećanje
sjetićeš se
spasiće
sreća
srećan
sreće
srećni
srećo
sućut
teče
obećanje
vjenčanje

Immer ruhig bleiben

danilovgrad Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.406

19.04.2011 13:20
#3 RE: Wörter mit ć und č Antworten

Hallo Krcevina,

die ekawischen sollen drin bleiben. Wenn es diese Begriffe anders lautend auch in kroat.ijekavisch gibt, bitte ergänzen. Aber bitte nur die Wörter auflisten, die neu sind. Sonst kostet das Einfügen und auf Doppel überprüfen eine Unmenge von Zeit.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

19.04.2011 13:23
#4 RE: Wörter mit ć und č Antworten

Zitat
Bei Ž, š und đ ist es ja einfach



Ehrlich??? Ich habe immer Probleme zwischen đ und dž zu unterscheiden.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

danilovgrad Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.406

19.04.2011 13:35
#5 RE: Wörter mit ć und č Antworten

Hier aktualisert!

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Dateianlage:
Wörter mit ć und č.doc
danilovgrad Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.406

19.04.2011 13:41
#6 RE: Wörter mit ć und č Antworten

Zitat von Pyari

Zitat
Bei Ž, š und Ä‘ ist es ja einfach



Ehrlich??? Ich habe immer Probleme zwischen Ä‘ und dž zu unterscheiden.




Das meinte ich damit nicht. Wenn in dem Text ein dj steht und ich höre den Titel, dann weiß ich, dass ich ein đ daraus machen muss. Genau so ist es, wenn ein dz im Text steht. Dann mache ich daraus ein dž.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

19.04.2011 16:08
#7 RE: Wörter mit ć und č Antworten

Zitat
Wenn in dem Text ein dj steht und ich höre den Titel, dann weiß ich, dass ich ein đ daraus machen muss.


Hallo Rudi,
ich glaube nicht, dass Du mit dieser Verfahrensweise immer richtig liegen wirst. Meines Wissens nach gibt es einige Wörter, die tatsächlich mit dj geschrieben werden.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

19.04.2011 16:39
#8 RE: Wörter mit ć und č Antworten

Aber im meisten Fällen kann man das so verwenden ,wie Danilovgrad sagt .

Vieleicht in 1 % gibt es die andere Deutung mit dj,ich wusste jetzt auf die schnelle nicht wo sowas steht.

Am anfang des Wortes z.B wie Djecak,djevojcica,djetelina,djelovati ,bdjeti(wachen) ,wird kein dž gesprochen .

P.S:Danilovgrad möchte kroatoserbische Schreibweise verwenden,weil er wahrscheinlich viele Lieder aus dem Balkaner Raum sammelt .

Immer ruhig bleiben

danilovgrad Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.406

20.04.2011 07:34
#9 RE: Wörter mit ć und č Antworten

Hallo Helga,

nachfolgend noch einmal eine Beschreibung meines Problems. Ich habe die Melodie eines Liedes und auch das Original eines Liedes. Dazu brauche ich den Text ind serbokroatisch oder auch in kroatisch. Das ist aber nicht das eigentliche Anliegen. Dazu gehe ich ins Internet und suche mir über Google den entsprechenden Liedertext. Und jetzt beginnt die eigentliche Problematik für mich, denn den Texten fehlen in der Regel die Sonderzeichen Ć ć Č č Đ đ Š š Ž ž. Damit ich diese in dem betreffenden Text umwandeln kann, höre ich mir das Original an. Bei Đ đ Š š Ž ž geht das relativ einfach, denn es gibt keine Alternative. Man muss nur genau hin hören. Bei Ć ć Č č geht das aber nicht. Zwar werden die beiden Sonderzeichen unterschiedlich ausgesprochen (einmal etwas weicher, einmal etwas härter), doch beim Hören des Titels kann ich das nicht zweifelsfrei unterscheiden. Und da ich das betreffende Sonderzeichen richtig schreiben will, bleibt nur ein Wörterbuch (hilft aber nur selten) oder die Mithilfe von Personen, welche dieser Sprache mächtig sind. Da ich aber nicht ständig jemanden herum heben möchte, der mir dabei hilft, ist mir die Idee mit dieser Liste gekommen. Dort kann ich im Zweifelsfall nachsehen und die richtige Schreibweise feststellen. Zur Erläuterung noch eine Grafik, in der unkorrigierter und korrigierter Text ersichtlich sind.

Deshalb noch einmal die Bitte an alle Kenner dieser Sprache und Sonderzeichen. Falls ihr ein Wort kennt, was in der Liste fehlt, einfach ergänzen und wieder speichern.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

danilovgrad Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.406

20.04.2011 07:39
#10 RE: Wörter mit ć und č Antworten

Muster

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Angefügte Bilder:
Sonderzeichen.JPG  
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

20.04.2011 11:07
#11 RE: Wörter mit ć und č Antworten

Rudi, was Du da grundsätzlich machst habe ich schon verstanden.
Ich wollte nur auf Deine Vorgehensweise in bezug auf dj und đ eingehen.
Also z.B. "djevojka" wird nicht automatisch "đevojka".
Aber wie krcevina bereits sagte, betrifft das nur wenige Wörter mit dj.
Ich wollte Dich einfach nur auf eine mögliche Fehlerquelle hinweisen (Du weißt schon, deutsche Gründlichkeit )

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

29.10.2016 11:27
#12 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Soll ich das kroatische C auch erklären, wenn euch Č i Ć schon so viel Spaß gemacht haben?
Dann hätten wir alle drei komplett.

Ich glaube aber, ich schulde euch zuerst ein feedback bezüglich meiner ersten Erklärung ( Č i Ć ). Sorry, bis jetzt hatte ich keine Zeit für etwas längeren Beitrag.

Dabei freue ich mich, dass ich euch ein schönes Unterhaltungsthema gegeben habe und ich dazu etwas mehr über die deutschen Dialekte gelernt habe.

Jetzt mal im Ernst: ich habe zwölf Jahre lang in NRW Kroatisch als Fremdsprache unterrichtet. In manchen Semestern gab es in allen meinen Kursen bis zu 70 - 80 und keiner hat Aufstände gemacht. Vllt. trauten sich nicht die Leute face to face.
Nochmal ernst: ich hatte meinen Unterricht außer mit "normalen" Lernmaterialien, auch mit vielen Lehrnspielen und sehr viel Spaß gestaltet.
Dazu muss ich betonen (vielen wahrscheinlich bekannt, zumindest logisch), besonders bei der Aussprache- und Grammatikvermittlung hält sich (normalerweise) ein Lehrer / eine Lehrerin an die Standardsprache (Dialekte erwähnen erwünscht)- in unserem Fall sowohl kroatische als auch deutsche. Und nicht an Wiki oder sogar "Wienerkroatisch" und auf gar keinen Fall an die Theorie "bei Ć ein "i" mit rein züngeln"!!!
Und zu diesem Zweck benutzt man natürlich die Literatur: Grammatik- und Lehrbücher und gute Wörterbücher (Genitiv- u. Pluralendung, Konjugation von Verben...)
Und das haben hier schön auch Chris u. Vera gemacht bzw. nachgeschaut (Chris bei meinem Beitrag über Domaće povrće" und Vera hier).
Bravo Mädels!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

29.10.2016 11:43
#13 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

04.11.2016 00:30
#14 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

"... bis zu 70-80 Teilnehmer..." -sollte es oben heißen.

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

04.11.2016 01:10
#15 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Wie versprochen -
Das kroatische C (z.Bsp. cipelica) sollte immer wie deutsches Z (Zeit, Zimmer) ausgesprochen werden und nimals als K.

Ausnahme davon sind Fremdwörter wie:
Coca Cola, croissant, cappucino, Christa, Christian, Chat, cholestasis, computer etc.

Für manche davon gibt es auch die kroatische Schreibweise:
kroasan, kapučino, Krista, Kristijan, kolestaza, kompjuter (kompjutor, računalo) etc.

Ich hätte das vllt. besser in die Rubrik "Kroatisch lernen" schreiben sollen - denn dort passiert so gut wie NICHTS!
Da meldet sich sporadisch vllt. jede zwei Monate jemand für die Übersetzungshilfe und das wars.

Ich habe mir ein bißchen die Seiten vor 3-4 Jahren angeschaut. Damals gab es richtige Sprachexperten dort und sehr interessante Themen über kroatische Sprache.

Was passiert heutzutage damit und woran liegt das?!
Können alle mittlerweile Kroatisch, oder sind alle wieder in Kroatien gewesen und wieder kein Kroatisch gelernt? Kein Interesse?

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

22.12.2016 15:45
#16 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Da wir das kroatische Ć schon im Sommer richtig babyleicht und problemlos absorbiert und absolviert haben, möchte ich jetzt die Aussprache von dem Buchstabe Ž erklären, damit man das wunderschöne Wort Božić richtig aussprechen kann.

Ž - so ein Laut existiert nicht in der deutschen Sprache, außer in den Wörtern aus dem Französischen, die auch im Deutschen benutzt werden, wie: Journal, Journalist etc.

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

11.04.2017 23:44
#17 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Das kroatische Z ( z. Bsp. Zagreb, Zadar, Rogoznica ) wird wie deutsches S ( sagen, Hose, Rose ) ausgesprochen.

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz