>> Umweltschützer sind entsetzt: In Kroatien sollen kurz vor dem geplanten EU-Beitritt Flussläufe begradigt und für die Schifffahrt ausgebaut werden. Hunderte Kilometer Auenlandschaft sind betroffen.
Dabei galt etwa der Schutz der Save-Auen als Voraussetzung für einen EU-Beitritt. <<
Mhhh irgendwie widerspricht sich das doch! Lonjsko Polje steht seit 2005 auf der tentative List des Unesco Weltnaturerbe. 2009 sollte auch die Ernennung sein, aber die Auflagen wurden nicht korrekt erfüllt, weswegen der offizielle Titel noch nicht vergeben wurde, aber nach wie vor vergeben werden kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man in Kroatien so extrem blöd ist! Obwohl doch, ich kanns mir vorstellen...
Zitat von PyariMhhh irgendwie widerspricht sich das doch! Lonjsko Polje steht seit 2005 auf der tentative List des Unesco Weltnaturerbe.
Der Typ da vom Wasserschutz hat es doch erklärt wie das funkt. Und das Gesicht dabei Ab 1:50 wird auch alles gesagt wie das bei Thema funkt. Da haben wieder paar die € Zeichen in den Augen und verteilen die Kohle unter sich mit Aufträgen
Ein Teil von Lonjsko Polje aus der Luft. Schön zu sehen Sava Fluß mit vielen Kurven. Im Frühjahr ist alles überschwemmt. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Das Foto sieht super aus. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ein Video von den Bewohnern und der Natur.. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von PyariMhhh irgendwie widerspricht sich das doch! Lonjsko Polje steht seit 2005 auf der tentative List des Unesco Weltnaturerbe.
Der Typ da vom Wasserschutz hat es doch erklärt wie das funkt. Und das Gesicht dabei Ab 1:50 wird auch alles gesagt wie das bei Thema funkt. Da haben wieder paar die € Zeichen in den Augen und verteilen die Kohle unter sich mit Aufträgen
Huch...Hatte das Video irgendwie übersehen. Eifach ätzend...
... hab mich mal schlau gemacht und DONAU-SAVE-KANAL gegoogelt. gibt dazu einige Beiträge, mit der wesentliche Info: der Kanal soll VUKOVAR und SAMAC verbinden, ist 61,4 Km lang, 30 m breit und 3m tief. von SAMAV soll es noch bis SLAV.BROD schiffbar sein/werden. möglicherweise auch begradigt. das ist aber noch etwa 60 Km von der südspitze des PP LONJSKO POLJE entfernt. genaue Angaben, wo was begradigt wird hab ich nicht gefunden. vorab soll ein BE-wässerungs-(Kanal) gebaut werden, weil der Schiffs-Kanal um einige Meter höher wie Donau und Save liegt, und einen Wasserzulauf benötigt. ist noch von Mehrzweck-Nutzung die Rede. (Be und Ent-wässerung)
Wissenschaftler der Universität Wien haben bis vor ein paar Jahren noch eine Studie verbreitet, einen Kanal von Senj an der kroatischen adriatischen Adriaküste, bis zur Donau bauen zu lassen. Dazu sollte ein etwa 50 km. langer Tunnel von Senj bis in die Nähe von Ogulin gebaut werden, durch den die Schiffe bis zu einem Hebewerk hätten fahren können. Im Anschluss daran war der Bau eines Kanals bis zur Sava geplant. Diese sollte ebenfalls schiffbar gemacht werden, sodass es möglich gewesen wäre, dass Schiffe vom Rhein via Main-Donaukanal, Donau, Save, nach Senj und weiter nach Rijeka hätten fahren können.
Aus diesen Plänen ist leider nichts geworden, denn sonst wäre es möglich gewesen, dass Bootsbesitzer ohne Probleme mit den lästigen Bootstransporten, nach Kroatien hätten reisen können.
Zitat Aus diesen Plänen ist leider nichts geworden, denn sonst wäre es möglich gewesen, dass Bootsbesitzer ohne Probleme mit den lästigen Bootstransporten, nach Kroatien hätten reisen können.
mit ein bisschen Geduld können sie das ja jetzt schon.
-Über einen der Flüsse bis zur Nordsee -durch den Ärmelkanal in den Atlantik -vorbei am spanischen Norden -dann südwärts entlang der portugisischen Küste -über die Straße von Gibraltar ins Mittelmeer -vorbei an Sizilien und Kalabrien -über das Ionische Meer rein in die Adria
und wenn sie angekommen sind, können sie sich gleich wieder auf den Rückweg nach Hause machen.
... der älteste Kanal- Traum ist der Wr.Neustädter-Kanal. realisiert wurde er von Wien-Erdberg bis Wr.Neustadt, und noch ein kleines Stück in Richtung Burgenland. besteht noch heute, aber nur für die Wasser-Nutzung. ist VIEL ZU SCHMAL ! auf etwas größeren Plätten ähnlichen Kähnen, wurden hautsächlich ZIEGEL aus den südlichen Ziegeleien nach Wien gebracht.
große Probleme gab es im Raum Wr.Neustadt. das Wasser versickerte schneller, als es nachfließen konnte. Abhilfe brachte eine Lehmschichte, von tausenden PFERDEHUFEN fstgetreten, die tagelang auf und ab getrieben wurden.
der Traum bestand darin, diesen Kanal schlußendlich bis zur Adria zu verlängern. bis KARLOVAC bestanden Projekte, von denen einige Stücke sogar realisiert wurden. der Wunsch war im Anschluß nach Ljubljana. irgendwo standen da scheinbar die ARGONAUTEN als Vorbild. aber was solls ... war eben nur ein TRAUM !
Zitat von vom sestrice... der älteste Kanal- Traum ist der Wr.Neustädter-Kanal.
Nöö, die "Fossa Carolina", gebaut von KdG 793. Diese Verbindung, damals noch mit Dämmen und Rollen statt Schleusen, verband die Altmühl mit der Schwäbischen Rezat in der Nähe des heutigen Treuchtlingen.
Darauf aufbauend der "Ludwig-Donau-Main-Kanal" von Kelheim nach Bamberg. (1836)
Zitat von Orebic&PeljesacUmweltschützer sind entsetzt: In Kroatien sollen kurz vor dem geplanten EU-Beitritt Flussläufe begradigt und für die Schifffahrt ausgebaut werden. Hunderte Kilometer Auenlandschaft sind betroffen.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die kroatische Regierung daran festhält, die Save nicht schiffbar machen zu wollen. Das hat sie in ihrer gestrigen Sitzung noch einmal ausdrücklich erklärt.
Das Problem ist ,dass z.B in der Sawe Sandförderung (Abbau)als Naturschutz Leitlinie vom cRO-Staat verboten ist .
Unsere Baufirmen in kroatien müssen den Sand aus Nachbars-Republiken teuer einkaufen ,wo sonst der kroatische Sand vor sich in den Flüssen in Save oder Donau vor sich gammelt und damit erheblich die Schiffart erschwert.
Natürlich sollte man nicht übertreiben mit dem Sandabbau ,aber die Flüsse flüssiger machen wird damit auf jeden fall erreicht .
Dabei wird die Überschwämmungs-Gefahr gemindert ,weil durch weniger Sandberge in den Flüssen ,kann das Wasser besser fließen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.