Moin, moin, es soll unser "erstes Mal" als Istrien-Urlaub werden ..... und wir haben überhaupt keine Plan, wie das so mit Muat und Co. ist ... bzw. kennen wir nur das System aus Frankreich oder Spanien - da gibt es halt so Maut-Häuschen und man zahlt immer bei Ein- oder Ausfahrt ..... (Jahreskarten gehen wohl auch, brauchten wir aber als Touris nicht). Und nun? Also, Österreich gibt es durchaus auch Durchfahrtsstrecken, wo man keine MAut zahlen muss (bzw. ist die MAut nur für Autobahnen) ode reben Passagen an Tunnel .... Maut muss ich aber unbedingt vorher bezahlen? Italien: so ein System wie in Frankreich? Oder auch eine Vignette für alles? Und wenn man über Trieste nach Laban fahren will, kommt man dann durch Slowenien auch auf "Nebenstraßen? Oder doch für ein paar km 30 Euro Maut
... aaaaber das ist wirklich ein Thema, wo sogar ein absoluter Forenneuling "nicht viel Arbeit" mit hat, um da etwas zu finden.
Das Top-Thema Maut wurde hier sicher schon in gefühlten 180 Threads behandelt. Der Link, den ich eingestellt habe, ist der aktuellste. Vielleicht schaust Du da schon mal rein. Weiterführend bitte die Suchfunktion nutzen und nur dieses eine "böse" Wort MAUT eingeben, dann wirst Du soviel finden, dass Du gar keine Zeit mehr hast, alles zu lesen, bis Dein Urlaubstag da ist Übrigens findest Du dort auch alle Möglichkeiten beschrieben, wie man sogar ganz ohne Maut und/oder Vignette durch die Länder kommt.
Ich wünsche viel Erfolg und einen erholsamen Urlaub in Kroatien
Hallo Irmelin, Maut Österreich gi für die Autobahn, gibt beim ADAC die Vignetten vorab zu kaufen, für die Tunnel kann man vor Ort bezahlen, oder auch bei ADAC die Videomaut einrichten lassen. In Italien fährt man duch Mautstationen, beim Einfahren Ticket ziehen, beim Ausfahren bezahlen. Klar kann man die Maut Slowenien (wenn du das Stück zwischen Triest und Koper meinst) sparen. Wenn du ohne Gespann unterwegs bist, dann gehts gut, ansonsten kann es schon mal eng werden. Fahr in Triest die letzte Ausfahrt vor Slowenien ab und richte dich nach den Wegweisern Belpoggio und Plavje(Slowenien), dann fährst du Richtung Skofje....Dekani...Bertoki....Koper. Niemals den grünen Wegweisern folgen, die gehen auf die gebührenpflichtige Schnellstraße. Kannst die Strecke auch in Google maps eingeben, bzw. auf deine Bedürfnisse ziehen.Bei Fragen gerne per PN Gruß Geli Edit: Hab grad gelesen, dass du nach Labin möchtest. Da kannst du auch in Italien Triest die Abfahrt Basovizza nehmen und über Kozina die E61 bis kurz vor Rijeka, dann runter an der Ostküste von Istrien.
Danke Geli, deine Antwort ist genau das, was mir wirkllich weiter hilft ... und auch danke Petra .... ja, ist schon klar, hier sind schon ziemlich viele Strecken gepostet worden ... aber ich wollt' ja nur so das Prinzip wissen ..... und jeder, der schon mal da war, kann die fremden Ortsnamen usw. auch gut zuordnen - für uns ist das erst mal Neuland
und geschafft, die Zwischenübernachtungen habe ich jetzt auch im "Kasten" ..... bin sehr gespannt auf Istrien ......
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.