Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 960 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
hexlein7712 Offline



Beiträge: 37

19.05.2011 08:59
Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

Hallo!

Wir wollen nach Kroatien reisen mit der Familie und 2 Kindern.
Bei wenn habt Ihr euch krankenversichert?Hab mit Auslandskrankenversicherungen
keine Ahnung,mach das zum ersten mal.

liebe Grüße euer hexlein

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

19.05.2011 09:14
#2 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

Hallo,

evtl. habt ihr die Versicherung eh schon bei eurer KFZ-Versicherung dabei?
Bei sogenannten Premiumvollschutzpaketen, ist die inclusive.
Ansonsten frag einfach mal bei deinem Versicherer nach.

Wir haben das in der KFZ enthalten, zusätzlich hätten wir die aber auch noch in unseren privaten Krankenzusatzversicherungen enthalten, sozusagen als Bonus.
Prüf mal deine Versicherungsunterlagen.

Oder seit ihr Mitglied im ADAC? Manche haben die AuslandsKV auch da gleich mit abgeschlossen.

Viele Grüße

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.05.2011 09:28
#3 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

Hallo hexlein,

besorg dir für Dich und erwachsene Mitreisende vom jeweiligen Krankenversicherer das Formblatt HR/D 111.
Du bekommst dazu auch ein Infoblatt in welchem steht, wie mit diesem Formblatt in Kroatien zu verfahren ist.

Zusätzliche Leistungen müssen natürlich privat abgesichert sein.

Gruß
proppi

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

19.05.2011 09:38
#4 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

Proppi, in aller Regel bekommst man bei den Versicherern dieses Blatt nimmer.
Also Hinweise wo man sich im Fall der Fälle hinwenden kann schon, aber eben nimmer den Auslandsbeleg.

Die Versicherer verweisen immer auf die Krankenkassenkarte, auf deren Rückseite ja der Beleg für EU ist.

Hexlein, eure Krankenversicherungskarten gehören natürlich immer ins Gepäck, was oft aber nix nützt.
Also du wirst in jedem Fall bei Bedarf behandelt, es kann aber passieren das du erstmal vor Ort selbst bezahlen musst.
Zu Hause holst dir dein Geld von der Versicherung zurück.

hexlein7712 Offline



Beiträge: 37

19.05.2011 10:03
#5 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

Hallo Sawe!

Vielen Dank für den Tip!

bis später euer Hexlein

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

19.05.2011 10:13
#6 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

"aBS"

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.05.2011 10:14
#7 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

Hallo,

bis zum letzten Jahr war dieses Formblatt noch erforderlich.
Als ich es vorhin bestellen wollte, bekam ich von meiner Kasse, der TKK, die gleiche Auskunft.

Die meinten sogar, dass Kroatien zur EU gehört, haben sich dann aber korrigiert.
Offenbar sind aber diesbezügliche Verhandlungen soweit abgeschlossen, dass die Karten der jeweiligen Krankenkassen in Kroatien problemlos anerkannt werden, so, wie es Sawe schrieb.

Edit:
@beka
So urbuckelalte Links bringen nicht wirklich viel.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

19.05.2011 10:17
#8 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

die "EHC" (ersetzt Formblatt 111) befindet sich inzwischen bei den meissten Versicherungskärtchen auf deren Rückseite

siehe auch: http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=559&langId=de

"aBS"

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

19.05.2011 10:32
#9 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

@ Beka und @ Proppi

Das nutzt aber nur dann was wenn der kroatische Arzt gewillt ist die Karte auch zu nehmen.

Im letzten Jahr sollte die Karte laut Kasse und öffentlichen Presseberichten zu Folge auch anerkannt sein, das war dem Zahnarzt der meinen Mann Notfallsweise behandelt hat aber schnuppe.

Wir bezahlten halt die rund 70€ in Bar und holten uns das Geld zu Haus von der Versicherung zurück.
Im Fall der Fälle muss man sich vom behandelnden Arzt eine ausführliche Rechnung austellen lassen, in der jede Behandlungsposition einzeln aufgeführt ist. Keine Gesamtrechnung!

Allerdings wurde mein Mann dort wirklich wie ein Privatpatient behandelt. Mit Schmerzen kommt man in dieser Praxis vor allen anderen Wartenden dran und kriegt ne Behandlung vom Feinsten. Oder waren's die Konnektions unserer Vermieterin?

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

19.05.2011 10:35
#10 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

aus dem gen. Link:

Beziehungen zu Nicht-EU-Ländern
Die EU arbeitet derzeit an einem auf den Assoziationsabkommen mit Algerien, Marokko, Tunesien, Kroatien, Mazedonien (FYROM) und Israel beruhenden Beschluss des Assoziationsrates, der die Exportierbarkeit bestimmter Leistungen wie Renten nach dem Grundsatz der Gegenseitigkeit für EU-Bürger gewährleistet. Gegenwärtig können diese Leistungen nur dann exportiert werden, wenn die nationalen Rechtsvorschriften oder ein bilaterales Abkommen dies vorsehen.



Zitat von Sawe

Wir bezahlten halt die rund 70€ in Bar und holten uns das Geld zu Haus von der Versicherung zurück.



So haben wir das auch immer im Schadensfall gemacht - nema problema

"aBS"

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.05.2011 10:43
#11 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

@beka

Zitat aus Deinem Link:
Die Europäische Krankenversicherungskarte erleichtert Bürgern aus den 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz den Zugang zu medizinischen Versorgungsleistungen während eines vorübergehenden Aufenthalts im Ausland.

Wie Du siehst, ist Kroatien nicht aufgeführt.

Das kann nur bedeuten, dass diese Seite nicht aktuell ist.

So wie Sawe sehe ich das jedoch auch. Mit der Behandlung habe ich ebenfalls nur positiver Erfahrungen gemacht.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

19.05.2011 11:21
#12 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

Zitat von Sawe
Allerdings wurde mein Mann dort wirklich wie ein Privatpatient behandelt. Mit Schmerzen kommt man in dieser Praxis vor allen anderen Wartenden dran und kriegt ne Behandlung vom Feinsten. Oder waren's die Konnektions unserer Vermieterin?


Nee, da braucht's keine Konnections. Die Zahnärzte in HR arbeiten so gut, da könnten sich unsere Pfuscher hier eine riesige Scheibe von abschneiden.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

19.05.2011 11:22
#13 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

Zitat von proppi
@beka

Wie Du siehst, ist Kroatien nicht aufgeführt.

Das kann nur bedeuten, dass diese Seite nicht aktuell ist.



So ein Schmarrn - das ist die offizielle Seite der EU

Zitat von proppi
Edit:
@beka
So urbuckelalte Links bringen nicht wirklich viel



mein Beitrag bei der DKV beträgt immer noch 7,16 €

..und lass dir sagen - die TKK gehört längst nicht mehr zu den TOP-Versicherungen...

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

19.05.2011 15:04
#14 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

Ich hab eine Auslands-KV bei der HUK 24. Der Beitrag für die ganze Familie ist 14,50 € pro Jahr. Aber wie schon geschrieben, als ADAC-Plus-Mitglied müsste die Versicherung schon mit drin sein.

________________________
Meine Fotogalerie

hexlein7712 Offline



Beiträge: 37

20.05.2011 13:52
#15 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

Hallo!

Vielen dank für die reichhaltigen Tips.Versichern uns über unseren Automobilclub,da ist es auch günstig,müssen uns nicht um die Kündigung kümmern,erlischt nach einen Jahr automatisch...damit kann ich leben.

liebe Grüße euer Hexlein

Weg Offline



Beiträge: 5.455

20.05.2011 14:02
#16 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

Zitat von hexlein7712
Versichern uns über unseren Automobilclub,


Mal eine (dumme) Frage.
Für welche Risiken willst du dich jetzt genau versichern??

hexlein7712 Offline



Beiträge: 37

21.05.2011 23:01
#17 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

Hi!

*grins* die Frage hat sich erledigt...lächel.Hab eine günstige Auslandskrankenversicherung.Kostet 18 Euro und das ist ok finde ich,auch wenn andere es für weniger anbieten,aber dafür muss ich nicht extra kündigen,läuft automatisch nach einen Jahr aus.Ist ja auch was angenehmes denke ich.

Gute Nacht für heute

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

23.05.2011 13:48
#18 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

für alle weiter Interessierten:

heute Abend in der ZDF-Sendung WISO ist die Auslands-KV u.a. Thema in der Sendung

"aBS"

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

23.05.2011 14:03
#19 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

Zitat von beka
So ein Schmarrn - das ist die offizielle Seite der EU


Zitat aus Deinem Link:
Beziehungen zu Nicht-EU-Ländern
Die EU arbeitet derzeit an einem auf den Assoziationsabkommen mit Algerien, Marokko, Tunesien, Kroatien, Mazedonien (FYROM) und Israel beruhenden Beschluss des Assoziationsrates, der die Exportierbarkeit bestimmter Leistungen wie Renten nach dem Grundsatz der Gegenseitigkeit für EU-Bürger gewährleistet. Gegenwärtig können diese Leistungen nur dann exportiert werden, wenn die nationalen Rechtsvorschriften oder ein bilaterales Abkommen dies vorsehen.

Wieso Schmarrn?
Wie der gegenwärtige Stand bezüglich Kroatien ist geht hieraus nicht hervor.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

23.05.2011 19:24
#20 RE: Krankenversicherungsschutz bei wen günstig? Antworten

Krankenversicherungskarten der Barmer-GEK und der AOK sind in HR gültig.
Wie es bei anderen Kassen ist, weiß ich nicht.
Man wende sich an seine zuständige Geschäftsstelle, Anruf genügt.
Den von proppi erwähnten Schein gab es bereits im vergangenen Jahr bei unseren KK nicht mehr.


.

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz