ich bin neu im Forum, hab auch schon die Suchfunktion bemüht, komme aber irgendwie nicht weiter; vielleicht kann jemand helfen.
Also, ich plane für 2012 einen Kroatien-Urlaub, den allerersten Kroatien-Urlaub überhaupt. Ich hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht, komme aber mit der Anmeldung in Kroatein nicht klar. Ich werde 3 Wochen in Kroatien verbringen und zwar mit dem Flieger nach Zadar und dort einen Mietwagen nehmen. Ich werde überwiegend in Hotels der Mittel- oder gehobenen Klasse wohnen. Mir ist klar, daß ich mich anmelden muß, aber wie? Übernehmen die Hotels dieses für mich, muß ich meinen Paß abgeben (ungern), bekomme ich eine Bescheinigung für die Anmeldung??? Und noch eins, verschiedentlich hab ich gelesen, daß der internationale Führerschein von Vorteil ist......ist dieser Pflicht oder nur eine Empfehlung? Wenn Empfehlung, kann es dann sein, daß mir die Autovermietung dann kein Auto gibt? Vielen Dank erstmal.
Wenn Du nach Kroatien fliegst, dort einen Mietwagen nehmen und in Hotels/Pensionen übernachten willst, brauchst Du nichts außer Deinem Personalausweis, Führerschein und Kreditkarte. Das Anmelden übernehmen die Hotels/Pensionen für Dich, und wenn Du nicht angemeldet wirst oder bist, ist das auch wurscht; niemand kontrolliert das, selbst dann nicht, wenn Du z.B. einen Unfall hast. Du könntest ja auf der Durchreise sein.
Ein internationaler Führerschein ist definitiv überflüssig, ein internationaler Krankenversicherungsnachweis hingegen sinnvoll, falls Du mal zum Arzt musst und nicht bar zahlen möchtest. Einen Mietwagen bekommst Du nur mit Kreditkarte, eine einfache EC-Card reicht nicht. Den kannst Du schon von Deutschland aus online im Voraus buchen, das ist billiger. Die Mietwagen in Zadar sind durchweg in Ordnung, aber bei der Übernahme jede Schramme im Übernahmeprotokoll vermerken lassen, sonst zahlst Du hinterher für Beulen, die Du gar nicht verursacht hast.
Geld gibt's mit EC-Card an jedem Bankautomaten, wenn Du in Deutschland schon Geld eintauschst, ist das teurer. Überhaupt: Kroatien ist nicht nur ein schönes, sondern auch liberales und modernes Reiseland. Man wird nicht über den Tisch gezogen, es gibt dort alles zu kaufen, die Supermärkte unterscheiden sich nicht von unseren, und auch die Hotels sind dem Preis entsprechend sauber und ordentlich. Der Balkan ist in Kroatien Vergangenheit...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.