Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10.496 Antworten
und wurde 421.288 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 475 | 476 | 477 | 478 | 479 | 480 | 481 | 482 | 483 | 484 | ... 525
Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

13.10.2020 11:57
#9581 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #9580
und irgendwie dünner wirkte...🥴


😂😂😂 der ist gut.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

14.10.2020 09:53
#9582 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat
Kürbiseintopf: was ist da drinnen?



Verarbeitet wurden:

ein Handballgrosser Kürbis
4 Zwiebeln
4 Kartoffeln
2 Karotten
Babyspinat
1 Paprika
Aufguss mit 1L Gemüsebrühe bei Bedarf etwas zugiessen
Halbe Tube Tomatenmark
Paprikapulver
Ein paar Lorbeerblätter
Salz & Pfeffer

Ein klassisches One-pot Gericht. Das gesamte Grünzeug zuerst zerkleinern, in Öl anschwitzen, 2EL Butter, Aufguss mit der Brühe
Loorbeerblätter rein und ca. 30Min. köcheln lassen. Spinat zum Schluss beimengen und etwas köcheln lassen.
Mit den Gewürzen hab ich mich etwas zurückgehalten wegen unserer 1,5jährigen Tochter.

Gepimt wurde das ganze noch mit Kürbiskernöl, Sauerrahm oder Creme Fraiche vermixt mit Petersilie und angerösteten
Mandelblättchen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

14.10.2020 16:47
#9583 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Hallo Kerum,

danke

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

16.10.2020 15:36
#9584 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von MarkusK im Beitrag #9583
Hallo Kerum,

danke

Grüße

Markus


Gerne, Speckwürfel nicht vergessen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

23.10.2020 22:07
#9585 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Hallo,

Rehragout (Schwager ist Jäger) von einem jungen Reh mit selbstgemachten Spätzle und dazu ein gutes Glas Lagrein Muri Gries von 2015 (eine weitere hab ich noch im Keller)

Grüße

Markus

PS: @Kerum - Speckwürfel drann gibts nur für mich, mein Sohn ist Veganer; ist das nicht etwas viel Tomatenmark im Rezept?

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Angefügte Bilder:
Lagrein.jpg   Reh.jpg  
Als Diashow anzeigen
cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

24.10.2020 00:20
#9586 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Am Mittwoch gab es Pilze in Rahmsoße mit Semmelknödel.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Angefügte Bilder:
P1050025.JPG   P1230425.JPG  
Als Diashow anzeigen
MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

26.10.2020 14:05
#9587 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Hallo,

sieht vielleicht nicht so super aus..
aber schmeckt als Essen in der kälteren Zeit hervorragend (sonst aber auch).
Cassoulet - Bohneneintopf aus der Gegend Castelnaudary/Toulouse
dazu ein gutes Glas Wein..

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Angefügte Bilder:
Cassoulet.jpg  
Als Diashow anzeigen
NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

26.10.2020 14:09
#9588 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Heute von meinen Bruder 2 große Parasolschirme bekommen, ( ca 40 Stck hat er gefunden und auch Freunde beliefert )einen habe ich mir schon gemacht.

Angefügte Bilder:
20201026_111430.jpg   20201026_120913.jpg  
Als Diashow anzeigen
HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

26.10.2020 21:05
#9589 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

@MarkusK:
ja Cassoulet ist in der Tat sehr lecker, das hat meine Mutter früher auch recht häufig gemacht! Sie hat Ende der 60iger Jahre in der Nähe von Toulouse gelebt und einige Rezepte mitgebracht.
Parasol esse ich auch sehr gerne, lieber Nox. Ich finde, er schmeckt auch roh sehr gut, da er so schön nussig schmeckt. Ich mag ihn auch paniert, aber dann überdeckt die Panade sehr stark den Pilzgeschmack. Bei mir hat er eher an ein Wiener Schnitzel als an ein Pilzgericht erinnert. Bloss, dass das Fleisch etwas "matschiger" war...😁

Viele Grüße
Henning

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

27.10.2020 17:05
#9590 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #9589
Ich finde, er schmeckt auch roh sehr gut



Schau mal hier lt. google: Der Parasol ist roh giftig. Aber sonst einer der besten Speisepilze, besonders paniert oder gebraten.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

27.10.2020 17:39
#9591 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Lieber Nox,

dass er wirklich giftig ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde ihn allerdings auch nicht in größeren Mengen roh verzehren und brate ihn immer. Aber ich esse auch immer ein wenig roh, da schmeckt er -wie ich finde- auch sehr lecker.
Generell ist das Chitin der Pilze jedoch sehr schwer verdaulich. Wenn Du diese dann auch noch in größeren Mengen roh verzehrst, kann das ganz schöne Magen-Darmbeschwerden verursachen (Stichwort falsche Pilzvergiftung). Leider schaffe ich es dieses Jahr nicht mehr in den Wald zu gehen. Aber gerade jetzt findet man bei uns sehr viele Maronen und Rotfußröhrlinge. Mein Kollege hat mir in den letzten Tag seine Funde auf Fotos präsentiert.
Was ich jedes Jahr sehr viel finde sind Steinpilze und netzstieligen Hexenröhrling. Und ich kenne eine Wiese im Wald, da wachsen sehr häufig Riesenboviste. Ich habe dort mal zwei Riesenboviste -beide jeweils deutlich größer als ein Fussball- gefunden. Es sah ziemlich lächlich aus als ich mit meinem kleinen Pilzkörbchen und den zwei riesigen Kugeln unterm Arm durch den Ort nach Hause lief. Zweimal wurde ich darauf angesprochen. Einer hat mich sogar gefragt, ob die weißen Kugeln aus Bauschaum seien.

Viele Grüße
Henning

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

27.10.2020 18:12
#9592 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Ich habe ja schon Respekt vor den Leuten, die Pilze im Wald sammeln und diese auch noch verzehren. Mir persönlich wäre das, obwohl ich Pilze sehr gerne esse, zu heikel
Es ist aber zugleich ärgerlich, wenn man im Handel (z.B. für Steinpilze) relativ viel bezahlt und die dann nach fast nichts schmecken.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

27.10.2020 18:37
#9593 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Lieber Claus,

wenn man sich nicht auskennt ist Vorsicht natürlich immer sehr angebracht. Als Anfänger würde ich von Lamellenpilzen eher die Finger lassen. Bei Röhrlingen ist das Risiko ziemlich gering sich ins Jenseits zu befördern. Klar, es gibt den Satansröhrling -der ist zwar recht giftig, aber leicht zu erkennen. Und er ist auch nicht so apokalyptisch giftig wie so mancher Lamellenpilz. Sterben wird man wahrscheinlich eher nicht, aber eine unschöne Nacht wird's wohl...

Viele Grüße
Henning

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

27.10.2020 18:38
#9594 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Das Schöne an Pilzen ist nicht nur das leckere Pilzgericht, welches man daraus zubereiten kann, sondern auch das Pilze suchen.
Es ist fantastisch, wenn man durch die teilweise schon sehr herbstlich aussehenden Wälder streifen kann und dabei auch noch etwas essbares findet.

Claus man muss nicht unbedingt alle möglichen Pilze sammeln. Es reicht, wenn man sich auf einige Pilzarten konzentriert, die wenig Verwechselungsgefahr mit Giftpilzen bieten.
Hilfreich ist es, wenn man jemanden kennt, der einem die Pilze im Wald zeigt, so dass man sich einprägen kann, wie diese aussehen. Das ist hilfreicher, als nur in einem Pilzbuch nachzuschlagen. Dennoch ist ein gutes Pilzbuch hilfreich.

Ein Beispiel:
Steinpilze
Hier ist mir kein Giftpilz bekannt, den man mit Steinpilzen verwechseln könnte. Somit ist man schon mal auf der sicheren Seite.
Es gibt allerdings einen sehr ähnlich aussehenden Pilz, den Gallenröhrling. Ein einziges Exemplar macht ein ganzes Pilzgericht ungenießbar, weil es nur noch bitter schmeckt.
Wem das schon mal passiert ist, dem passiert das meist kein zweites Mal. Also genau hinschauen und dann erkennt man den kleinen Unterschied an der Hutunterseite.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

27.10.2020 18:49
#9595 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat
Wem das schon mal passiert ist, dem passiert das meist kein zweites Mal. Also genau hinschauen und dann erkennt man den kleinen Unterschied an der Hutunterseite.

...Ist nicht so einfach...habe ich auch schon frohgemut nach Hause gebracht....und dort erst den leicht rosa Schimmer der Röhren erkannt. Am besten im Wald den Zahn daran wetzen....man merkt es dann...Ich hatte am Sonntag eine Pfanne Hallimasch, mit viel Zwiebel gut durchgeschmort...sehr lecker...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

27.10.2020 18:58
#9596 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat
Hier ist mir kein Giftpilz bekannt, den man mit Steinpilzen verwechseln könnte

...Von der Form her der netzstielige Hexenröhrling, der in Verbindung mit Alkohol interessante Symptome hervorrufen kann, wie rote Nase und rote Ohren, was noch die harmlosen Auswirkungen der Antabus-Vergiftung darstellen....

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

27.10.2020 19:00
#9597 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #9593
wenn man sich nicht auskennt ist Vorsicht natürlich immer sehr angebracht. Als Anfänger würde ich von Lamellenpilzen eher die Finger lassen.


Naja der Parasol ist eigentlich leicht zu erkennen. Wichtig ist der Ring unter den Schirm der sich leicht schieben läßt und er duftet auch intensiv.

Zitat von Thofroe im Beitrag #9594
Hilfreich ist es, wenn man jemanden kennt, der einem die Pilze im Wald zeigt, so dass man sich einprägen kann, wie diese aussehen. Das ist hilfreicher, als nur in einem Pilzbuch nachzuschlagen. Dennoch ist ein gutes Pilzbuch hilfreich.


Ja mit einen erfahrenen Schwammerlsucher mal mit gehen und sich die wichtigsten Schwammerl erklären lassen. Eierschwammerl, Steinpilze , Parasol, Maronenröhrling.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

27.10.2020 20:13
#9598 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Stimmt, der Parasol ist sehr einfach zu erkennen, zumindest, wenn er nicht gerade erst aus dem Boden kommt. Hier gab es schon Verwechslungen mit dem Knollenblätterpilz, die böse geendet sind. Der absolute Laie kann ihn auch mit dem Safranschirmling vewechseln, der von einigen nicht gut vertragen wird.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

27.10.2020 20:40
#9599 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #9598
Stimmt, der Parasol ist sehr einfach zu erkennen, zumindest, wenn er nicht gerade erst aus dem Boden kommt. Hier gab es schon Verwechslungen mit dem Knollenblätterpilz, die böse geendet sind. Der absolute Laie kann ihn auch mit dem Safranschirmling vewechseln, der von einigen nicht gut vertragen wird.


Ich sag ja, das ist nichts für mich.
So und nun mache ich mir ein gut gekühltes Pils auf. Da bin ich zumindest auf der sicheren Seite

Nachher, wenn meine Frau vom Spätdienst nachhause kommt gibt es dann coronafreie Rindsrouladen mit grünen Bohnen und ... Wie heißt das Reh mit Vornamen? Kartoffelpü

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

27.10.2020 20:51
#9600 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #9598
Stimmt, der Parasol ist sehr einfach zu erkennen, zumindest, wenn er nicht gerade erst aus dem Boden kommt. Hier gab es schon Verwechslungen mit dem Knollenblätterpilz, die böse geendet sind.


Dann wartet man halt bis er einen Schirm gebildet hat. Ich habe das Glück das ich viel mit meinen Vater als Kind im Wald war Schwammerl suchen, manchmal waren auch Fußballkameraden von ihm mit uns unterwegs.
Also Schwammerl habe ich noch nie verwechselt.

Seiten 1 | ... 475 | 476 | 477 | 478 | 479 | 480 | 481 | 482 | 483 | 484 | ... 525
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Essen in Dramalj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Schennis
6 25.05.2020 08:11
von pool • Zugriffe: 2040
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1346
Kroatisches Essen/Kneipen Hvar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michael1990
33 14.08.2022 11:50
von recas • Zugriffe: 3709
aktuelle Tipps Essen Vrbnik, Krk und Baska
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von alex_1968
2 23.07.2014 21:50
von alex_1968 • Zugriffe: 1970
Essen in der Gegend Klenovica - Senj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Cosworth
9 30.06.2011 21:47
von Stormrider • Zugriffe: 3406
Kroatisch essen und trinken in Köln
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Chris
3 25.07.2008 10:36
von Chris • Zugriffe: 2183
Gibt es den Weihnachtsmann?!?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Basti
5 21.12.2020 11:36
von kornatix • Zugriffe: 1960
Wo findet ihr das Essen in Baska am besten?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jamiro
13 13.07.2005 13:45
von Jamiro • Zugriffe: 1654
Vegetarisch Essen in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Resa
2 13.08.2004 14:54
von Lucky • Zugriffe: 1410
Essen in Rijeka ...
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michi und Tini
1 04.03.2011 15:20
von Sandra23 • Zugriffe: 2687
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz