Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 44 Antworten
und wurde 4.658 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
SarahMagdalena Offline



Beiträge: 7

31.05.2011 11:32
Eigener Reisepass für Kinder Antworten

Hallo,

wir fahren Ende nächster Woche mit unserer 6 jährigen Tochter nach Kroatien. Zur Zeit ist sie in meinem Reisepass miteingetragen. Jetzt bin ich mir aber am überlegen, ob ich nicht doch sicherheitshalber für sie einen eigenen beantragen soll. Was sagt ihr dazu? Nicht dass es bei der Ausreise dann heißt, dass es nicht mein Kind ist..klingt komisch, is aber so :)

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

31.05.2011 11:45
#2 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Lt. dem Thema Kinderausweis mit Bild für Kroateien zwingend?? sind Kinderausweise nur dann vorgeschrieben, wenn die Kinder nicht im Reisepass der Eltern eingetragen sind.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

31.05.2011 12:07
#3 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Meine Kinder waren früher immer im Reisepass eingetragen und es gab nie Schwierigkeiten. Ich hatte mir damals auch häufiger überlegt, dass man ja eigentlich damit auch fremde Kinder passenden Geschlechtes und Alters "schmuggeln" könnte und das wird wohl auch der Grund sein, warum Kinder seit einigen Jahren nicht mehr eingetragen werden. Wenn sie aber schon im Pass drinstehen, dürfte es keine Probleme geben.

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

31.05.2011 13:16
#4 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Ab 1.11.2007 können Kinder grundsätzlich nicht mehr in den Reisepass eines Elternteils eingetragen werden. Eltern haben die Möglichkeit entweder einen Kinderreisepass zu beantragen, der 13 Euro kostet und keine biometrischen Angaben enthält. Auf Wunsch kann für Kinder unter zwölf Jahren auch ein E-Pass ausgestellt werden.

Ich kann mich erinnern, daß meine Tochter schon vor 15 Jahren in HR einen Kinderausweis brauchte.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

31.05.2011 13:20
#5 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Zitat von Winnie
Ab 1.11.2007 können Kinder grundsätzlich nicht mehr in den Reisepass eines Elternteils eingetragen werden. Eltern haben die Möglichkeit entweder einen Kinderreisepass zu beantragen, der 13 Euro kostet und keine biometrischen Angaben enthält. Auf Wunsch kann für Kinder unter zwölf Jahren auch ein E-Pass ausgestellt werden.


Ja, aber wenn sie schon vor dem 1.11.2007 eingetragen wurden, ist der Eintrag so lange gültig wie der Reisepass bzw. bis zum 16. Geburtstag des Kindes!

________________________
Meine Fotogalerie

SarahMagdalena Offline



Beiträge: 7

31.05.2011 13:27
#6 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

danke für die Antworten..13euro?? in Deutschland oder? Also in Österreich kostet der 30 Euro. Nun was ich so im Internet gefunden habe gilt die miteintragung noch. Jedoch ist das ja nur Theorie. Ob es auch in der Praxis so gehandhabt wird..naja..
Genauso wie bei meinem Freund. Sein Reisepass ist seit vorigen August auch abgelaufen. Im Internet steht auch, dass der Pass max 5 Jahre abgelaufen sein kann.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

31.05.2011 13:42
#7 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Zitat
Genauso wie bei meinem Freund. Sein Reisepass ist seit vorigen August auch abgelaufen. Im Internet steht auch, dass der Pass max 5 Jahre abgelaufen sein kann.

Das gilt aber auch nur für Österreicher!

________________________
Meine Fotogalerie

SarahMagdalena Offline



Beiträge: 7

31.05.2011 13:43
#8 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Ja? Hab gedacht für alle..

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

31.05.2011 13:44
#9 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Nein! Deutsche müssen gültige Ausweispapiere haben.

________________________
Meine Fotogalerie

SarahMagdalena Offline



Beiträge: 7

31.05.2011 13:46
#10 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Ok dankeschön :)

Anselm Offline




Beiträge: 877

31.05.2011 13:50
#11 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

So weit ich weiß brauchte man in Kroatien für Kinder schon immer einen Ausweis mit Lichtbild. Ob sie einen eigenen Pass haben oder mit Bild bei einem Elternteil eingetragen sind, ist dabei egal - auf das Bild kommt es an. Da würde ich auf jeden Fall nochmal genau nachfragen bzw. einen entsprechenden Pass beantragen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

31.05.2011 13:55
#12 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Anselm, da bist du falsch unterrichtet. Im Reisepass der Eltern eingetragene Kinder können ja kein Lichtbild haben und das reichte immer völlig aus! Ich konnte bis 2009 meine jüngste Tochter ohne eigenen Ausweis mitnehmen, dann war mein Reisepass abgelaufen und eine Eintragung in einen neuen Reisepass war dann ja nicht mehr möglich. Sicherheitshalber hatte ich allerdings immer ihren Kinderausweis mit Lichtbild dabei, aber der wurde nie verlangt.

________________________
Meine Fotogalerie

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

31.05.2011 14:01
#13 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Also wirklich Reisepass oder geht auch Perso?
Gilt das dann auch für Kinder? Denn den ersten Perso bekommen die ja in D mit 10 jetzt erstmal kostenfrei, alle anderen Ausweise bzw. Reisepass etc. kosten richtig Schotter und dauert in der Regel ja auch ein paar Wochen bis er fertig ist.
Also mal eben schnell 'n Reisepass holen is nich.

Rosenfan

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

31.05.2011 14:04
#14 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Natürlich geht für Kinder auch ein Personalausweis. Der erste ist allerdings seit November nicht mehr kostenfrei. Ich hab gesterm 22,80 € bezahlt.

Es ging ja hier darum, ob auch der Eintrag im Reisepass der Eltern(vor 1.11.2007 erfolgt) ausreicht und das ist so. Nur in den anderen fällen brauchen Kinder einen eigenen Reisepass oder ab 10 dann einen Personalausweis.

________________________
Meine Fotogalerie

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

31.05.2011 14:38
#15 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Zitat von Vera
Der erste ist allerdings seit November nicht mehr kostenfrei. Ich hab gesterm 22,80 € bezahlt.



Das ist ja das letzte!
Immer auf die Leute mit Kindern! Aber das gehört hier nicht hin. Weiß jetzt Bescheid mit den Pässen.

Gruß aus dem Regenloch,
Rosenfan

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Weg Offline



Beiträge: 5.455

31.05.2011 14:51
#16 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Zitat von Vera
Anselm, da bist du falsch unterrichtet.


Ich glaub' nicht Vera. Meine Tochter war auch in meinem Pass eingetragen, aber wir haben damals einen Kinderpass beantragt weil es Vorschrift war und wir beim Einklarieren mal Probleme hatten.
Leider ist mein 1.O. nicht da, der wüsse es genauer.

Zu Perso und Pass: Mir hat ein Polizist in HR vor längerer Zeit mal erklärt, die Aufenthaltsdauer mit einem Perso beträgt 30 Tage und mit Pass 90 Tage. Ob das stimmt weiß ich nicht, habe aber keinen Grund die Aussage eines Polizisten in Zweifel zu ziehen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

31.05.2011 14:58
#17 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Das ist bei euch ja schon ein paar Tage länger her, Winnie. Bei uns war es seit 1998 bis zum Ablauf meines Reisepasses im Jahr 2009 auf jeden Fall nur mit Eintrag im Reisepass eines Elternteils möglich. Das steht auch hier ganz genau definiert:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_B36CA...358506bodyText3

Zu der Aufenthaltsdauer hat dein Polizist auch die falsche Info. Es ist egal, ob du einen Perso oder Reisepass hast. Die Papiere müssen für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein und der beträgt maximal 90 Tage pro halbem Jahr.

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

31.05.2011 15:21
#18 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Zitat von Vera
Das ist bei euch ja schon ein paar Tage länger her,


Auch wieder richtig.

Damals gab's noch die Flagge mit dem Stern.

INT5749 Offline



Beiträge: 33

15.08.2011 20:38
#19 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Hallo zusammen,

bin leider immer noch nicht schlauer

Wir wollen am Freitag unsere erste Reise nach Kroatien antreten und siehe da, der Kinderausweis unserer Tochter (10 Jahre) ist abgelaufen
Also mal schnell zum Amt und dort meinte die junge Dame => Ein Personalausweis dauert ca. 6 Wochen und ein vorläufiger für 10€ würde nicht anerkannt.
Daher müßten wir einen Reisepass für unserer Tochter beantragen => Könne sofort mitgenommen werden => 21€

Ist dies nur Geldschneiderei, oder würde ein vorläufiger Personalausweis zur Durchreise Slowenien und Ein/Ausreise Kroatien ausreichen???

Viele Grüße
Joerg

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

15.08.2011 21:00
#20 RE: Eigenen Reisepass für Kinder Antworten

Zitat von INT5749
Ist dies nur Geldschneiderei, oder würde ein vorläufiger Personalausweis zur Durchreise Slowenien und Ein/Ausreise Kroatien ausreichen???


Dann lies doch mal unter dem (von Vera HIER bereits angegebenen) Link
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_B36CA...358506bodyText3
da steht doch alles.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
RokOtok: SeaHelp unterstützt kroatisches Kinder-Bildungsprojekt
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beka
0 07.09.2023 11:23
von beka • Zugriffe: 116
Erbe - Kinder aus erster Ehe
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von PipiL
6 31.05.2023 16:34
von Thofroe • Zugriffe: 511
Reisepass oder Personalausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von CarstenE
29 13.07.2018 08:51
von pool • Zugriffe: 7402
Reisepass mit vorehelichem Namen, Problem??
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Steffi_39
8 13.07.2011 08:10
von Purzl • Zugriffe: 1032
HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Alex
22 26.12.2009 02:23
von Ratibier • Zugriffe: 5079
Abgelaufener Reisepass - Probleme bei der Einreise ?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Dave
34 22.07.2014 14:11
von Thofroe • Zugriffe: 17339
Was benötige ich für mein Kind um den Kroatischen Pass zu verlängern??
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Kee-Joe
3 11.08.2006 14:56
von aichtommy • Zugriffe: 1252
Biometrisch lesbare Pässe auch für Kinder Pflicht - aber nicht so einfach
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Snjegulica
10 29.04.2006 17:31
von BettinaW • Zugriffe: 2547
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz