Hallo, bin ganz neu im Kroatien-Forum und möchte eine Frage loswerden, die mir in all meinen Nachforschungen noch keiner richtig beantworten konnte. Ich habe mir ein neues Boot gekauft ( incl. Mwst. ). Wir machen jedes Jahr für ca. 3-4 Wochen auf der Insel Pag Urlaub und das Boot liegt den Rest des Jahres bei unserem Vermieter mit ca. 80 Booten unter Verschluss. Es wird dort gewartet und ich zahle rund 500 Euro für den Platz. Ich habe mir alle Papiere vom Zoll besorgt und habe auch Speditionspapiere, die mir erlauben, mein Boot selbst nach Kroatien zu bringen. Der Grund ist natürlich die Rückerstattung der deutschen Mehrwertsteuer durch das Abstempeln am slowenischen Zoll. Jetzt meine Frage: Habe ich trotzdem Unkosten beim Kroatischen Zoll und wie muss ich mich dort verhalten. Ich bedanke mich im vorraus und hoffe auf eine gezielte und verständliche Antwort, da wir schon in 8 Tagen "abdüsen" wollen. Danke und noch ein schönes Pfingstfest.
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe geschrieben, dass der Grund die Mwst. ist und mir ist auch bewust, dass wenn Kroatien in die EU kommt, ich 22 % Mwst zahlen muss. Ich habe nur keine Lust, jedes Jahr für 3-4 Wochen Urlaub ca. 3000 km mit dem Auto zu fahren und deshalb möchte ich das Boot in Kroatien lassen. Meine Frage war doch nur , ob ich trotz aller verlangten Papiere die ich für diese Aktion brauche und auch habe, etwas an der kroatischen Grenze, solange Kroatien noch nicht in der EU ist bezahlen muß. PS. Das Boot habe ich in Deutschland zugelassen und es fährt auch unter deutscher Flagge.
Dann ist m. E nur wichtig, dass es in einem Zolllager überwintert. Theoretisch müßte es alle 2 Jahre aus Kroatien ausgeführt werden, so, wie Wohnwagen auch. Das wird jedoch nach meinen Erfahrungen so gut wie nicht kontrolliert.
Danke, ich gehe davon aus, dass wenn ca. 80 Boote von mehreren Nationalitäten eingezäunt incl Werstatt dort jedes Jahr gegen eine Gebühr von 100 Euro pro Meter liegen, dass dieses schon dem Zoll bewust ist. Sollte das Land im Juli 2013 der EU beitreten, muss man sich den Vor, bzw. Nachteil schon einmal genau ausrechnen. Nur jetzt noch einmal zu meiner Frage. Muss ich bei der Einreise, wenn ich das Boot aus der EU ausführe, einen Betrag beim Zoll bezahlen? Gruß: Inselfreund
Zitat Dann ist m. E nur wichtig, dass es in einem Zolllager überwintert.
Das ist definitiv nicht mehr so !!! Wenn er sein Boot bei einem Bekannten abstellen will, muss erspätestens nach 18 Monaten Kroatien (zumindest kurzzeitig) verlassen und wieder offiziell neu einreisen. Wichtig ist, dass er bei seiner ersten Einreise das dokumentiert bekommt. Wenn eine Spedition das erledigt, wird das Boot offiziell nach Kroatien eingeführt. Er bekommt dann zwar die deutsche MWSt. zurück, zahlt dann jedoch bei den Kroaten den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer von 22% !! Also eine Milchmädchenrechnung ....
Zitat Dann ist m. E nur wichtig, dass es in einem Zolllager überwintert.
Das ist definitiv nicht mehr so !!! Wenn er sein Boot bei einem Bekannten abstellen will, muss erspätestens nach 18 Monaten Kroatien (zumindest kurzzeitig) verlassen und wieder offiziell neu einreisen. Wichtig ist, dass er bei seiner ersten Einreise das dokumentiert bekommt. Wenn eine Spedition das erledigt, wird das Boot offiziell nach Kroatien eingeführt. Er bekommt dann zwar die deutsche MWSt. zurück, zahlt dann jedoch bei den Kroaten den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer von 22% !!Also eine Milchmädchenrechnung ....
Darf man ab jetzt also sein Boot irgendwo 18 Monate stehen lassen, ohne Probleme mit dem Zoll zu bekommen?
Wenn er sein Boot nach Kroatien einführt, muss er dann nicht auch eine entsprechende Registrierung durchführen lassen? Geht das so ohne weiteres als Ausländer?
Hallo Flipper, ich habe alle Unterlagen für die Ausfuhr. Der Zoll hier in Hamburg sagt, dass alles OK ist. Ich fahre mein Boot über eine Spedition selbst nach Kroatien. Das ich 22% Mwst. zahlen muß, wenn Kroatien in die EU kommt ist mir schon klar aber warum soll ich jetzt schon am kroatischen Zoll diese 22% zahlen, denn kann man sich doch die ganzen Laufereien mit den Zoll in Deutschland sparen. Ich führe das Boot legal aus D in ein nicht EU Land ein. Mir geht es wirklich nur um die Gebühren am kroatischen Zoll. Das würde ja alles nichts bringen, wenn ich jetzt statt 19, 22 % Mwst. zahlen. Es kann mir eben keiner genau sagen, was Sache, weil wohl noch keiner im Forum in dieser legalen Position war. Ich meine, dass mit dem persönlichen Transport über eine Spedition. Es mag ja auch sein, dass ich innerhalb von 18 Monaten mit dem Boot aus Kroatien muß, doch das war nicht meine Frage. Gruß: Inselfreund
Zitat Wenn eine Spedition das erledigt, wird das Boot offiziell nach Kroatien eingeführt. Er bekommt dann zwar die deutsche MWSt. zurück, zahlt dann jedoch bei den Kroaten den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer von 22% !!
Wenn es nur bei Zoll und PDV bliebe, wäre es schön - ABER; die kroatischen Kravattenträger haben sich da noch eine schöne Steuer einfallen lassen, die "Trošarina", die kommt auf Zoll und PDV (Einfuhrumsatzsteuer) nochmal obendrauf, richtet sich nach Bootsgröße & Motorisierung und ist nicht unerheblich !
So wie ich das verstehe, will der Inselfreund die MwSt. aus D. rückerstattet bekommen, dafür aber, erstmal, nirgendwo sonst eine Steuer bezahlen...oder habe ich da was falsch verstanden !??
Richtig, ich wollte in erster Linie die Mwst. zurück aber wenn ich das alles hier höre, verliere ich die Lust an der ganzen Aktion. Sollte Kroatien 2013 in die EU kommen, dann ist mir schon klar, dass ich da zahlen muß ( wenn ich Pech habe ). Ich frage mich nur, warum der ganze Aufstand, wenn ich unter deutscher Flagge fahre, alle Papiere habe und eine Spediton damit beauftrage. Ich gehe morgen noch einmal zum deutschen Zoll, in der Hoffnung, dass die mir eine genauere Auskunft geben können, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Du hast Dir hier eine sagen wir mal "Gesetzeslücke" in Deutschland zu Nutze gemacht. Denn wenn Du Dein Boot ausführst, erlischt natürlich rein rechtlich auch Deine Registrierung. Da wir aber diese Quasi-Registrierung über den IBS haben, die geradezu zu allen möglichen Gesetzeswidrigkeiten einlädt, interessiert es auch niemanden, ob Du Deine Registrierung behältst. Also kannst Du mit Deiner noch angeblich vorhandenen Registrierung auch munter in HR einreisen und dort Dein Boot vorübergehend einführen. Deine Zollpapiere darfst Du natürlich nicht an der Grenze nach HR vorlegen.
Wenn HR dann mal der EU beitritt, wird´s natürlich unangenehm für Dich. Spätestens dann must Du je nach Alter Deines Bootes den MwST-Nachweis vorlegen. Und ob im Fall eines Versicherungsfalles das Ganze auffliegen könnte, liegt am Geschick der Versicherung. Alles in allem machst Du Dich auf jeden Fall strafbar. In HR kann das meiner Kenntnis nach die Beschlagnahme Deines Bootes bedeuten. Aber das weist Du ja sicherlich.
Zitat Also kannst Du mit Deiner noch angeblich vorhandenen Registrierung auch munter in HR einreisen und dort Dein Boot vorübergehend einführen. Deine Zollpapiere darfst Du natürlich nicht an der Grenze nach HR vorlegen.
Wenn es bösartige Zöllner an der SLO-Grenze hat, bei denen er ja wegen der Rückvergütung der MWSt. die Ausfuhrpapiere abstempeln lassen muss, dann rufen die bei den Kroaten an und schon ist die kroatische Zollmaschinerie in Gang gesetzt ......
Auch das habe ich schon gehört. Warum habe ich vom D-Zoll keine Info über diesen ganzen Sch... bekommen? Oder sind die genau so schlau wie ich? Ich bedanke mich bei Euch allen für die guten Aussagen. In 7 Tagen geht es für 4 Wochen auf die Insel Pag ( Novalja ) und dann denke ich auch nicht mehr an die Grenzen. Gruß: Inselfreund
Zitat von JadranDenn wenn Du Dein Boot ausführst, erlischt natürlich rein rechtlich auch Deine Registrierung. Da wir aber diese Quasi-Registrierung über den IBS haben, die geradezu zu allen möglichen Gesetzeswidrigkeiten einlädt, interessiert es auch niemanden, ob Du Deine Registrierung behältst.
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