Habt Ihr schon einmal Eure Fahrzeugbreite nachgemessen ????
Ein neues und beliebtes Hobby mancher Autobahnpolizeidienststellen ist das erfassen von "Verkehrssündern" in Autobahnbahstellen. Wenn die linke Spur innerhalb einer Baustelle gekennzeichnet ist, dass dort nur Fahrzeuge mit einer Breits bis zu 2m fahren dürfen, sind dort die meisten PKW nicht zugelassen und fahren daher illegal links !!! Des Rätsels Lösung ist, dass in solche einem Fall nicht die im Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeugbreite (Chassis) zählt, sondern die Breite über die Aussenspiegel !!
Wer sich nicht daran hält bekommt einen OW-Bescheid.
Lt. Opel ist der Astra G 1709 mm breit. So viel stehen die Spiegel nun auch nicht raus. Insges. 1967 mm. Wenn nur noch Daihatsu Cuore und Messerschmitt-Kabinenroller links fahren dürfen, könnte man die rechte Spur noch etwas verbreitern.
Hallo, das mit der Breite ist schon ein alter Hut. Aber wie oft muss ich rechts in einer Baustelle überholen weil die "Fahrzeugführer" links fahren und nicht wissen (oder Angst haben) wie breit ihr Auto ist oder verkrampfen aus Panik. Hoffe das dadurch diese Autofahrer sensilibisiet werden und dadurch Fahrer die ihr KfZ kennen ungehindert weiterfahren können. Und diese Hindernisse somit sich rechts halten.
Zum Thema Autobreite möchte ich euch ein Hilfmittel zur Verfügung stellen, mit der die tatsächliche Fahrzeugbreite relativ sicher zu ermitteln ist. Ich bin in den 70iger Jahren viele Automobilturniere gefahren. Damals gab es vom ADAC Maßtabellen, damit die Turnierveranstalter die einzelnen Geräte einstellen konnten. Diese Maßtabelle gibt es immer noch. Eine aktuelle Fassung ist als Anhang beigefügt. Bei meinem Auto, einem BMW E36 sieht das wie folgt aus: Fahrzeugbreite lt. Schein 1,698 Meter, Breite der Fahrgasse in Spalte 1 der Maßtabelle 1,96 Meter. Damit liegt mein Fahrzeug unter dem Maximalwert von 2 Meter. Dies gilt übrigens auch für "bigger" mit seinem Astra.
Die Tabelle bezweifel ich, und zwar aus einem einfachen Grund: in den 80-er und 90-er Jahren war der rechte Außenspiegel zunächst Sonderausstattung, wurde dann nach und nach bei allen Fahrzeugherstellern Serie. Es gibt also oft für ein und den selben Fahrzeugtyp sowohl Fahrzeuge mit als auch ohne rechten Außenspiegel, die sich in der Gesamtbreite um wenige cm unterscheiden. Allerdings sind es gerade diese cm, die in "unserem" Problem die entscheidenden sind. Schon sehr bald wird es bei vielen Fahrzeugen eine zusätzliche Funktion geben: Einklappen des rechten Außenspiegels, um Baustellen von 2 m Breite befahren zu können, ohne einen Strafzettel zu riskieren. Ist vielleicht grotesk, aber die derzeitige Praxis (Blitzen von "überbreiten" Fahrzeugen) fordert dies geradezu heraus. Auf den Ausbau aller Baustellen für eine Breite von 2,10 m werden wir noch lange warten müssen. Und auch dann sind viele Fahrzeuge (S-Klasse, Geländewagen etc.) auf diese Funktion angewiesen.
Wenn wir ehrlich sind, ist es doch völlig wurscht, ob Klappspiegel oder nicht. Vielen geht es doch darum, eine z.B. 10 km lange Baustelle auf der linken Spur mit 100km/h anstatt erlaubter 80 km/h zu befahren. Selbst wenn der linke Spiegel schon fast in den Gegenverkehr ragt, wird Feuer gegeben. Es ist schon Geschmackssache, an einem hin und her tänzelnden Lastzug mit 15 cm Minimalabstand vorbeizuziehen. Manchmal wird man förmlich dazu gezwungen, aber die rechte Spur ist oft die sicherere Alternative, auch wenn es schwer fällt, sich einem Fiat Panda geschlagen zu geben. Den hat man dann später schnell wieder ein. Besonders für große PKW/SUV ist die linke Spur in solchen Fällen eine reine Machospur.
das problem ist eher das viele SUVfahrer nicht auto fahren können. fahre selber ein terracan und wundere mich immer über mamas mit cayenn wo mit 60 kmh die linke spur blockieren. unter dem gesichtspunkt ist das verbot leider angebracht.
Zitat von AnselmDie Tabelle bezweifel ich, und zwar aus einem einfachen Grund: in den 80-er und 90-er Jahren war der rechte Außenspiegel zunächst Sonderausstattung, wurde dann nach und nach bei allen Fahrzeugherstellern Serie. Es gibt also oft für ein und den selben Fahrzeugtyp sowohl Fahrzeuge mit als auch ohne rechten Außenspiegel, die sich in der Gesamtbreite um wenige cm unterscheiden. Allerdings sind es gerade diese cm, die in "unserem" Problem die entscheidenden sind. Schon sehr bald wird es bei vielen Fahrzeugen eine zusätzliche Funktion geben: Einklappen des rechten Außenspiegels, um Baustellen von 2 m Breite befahren zu können, ohne einen Strafzettel zu riskieren. Ist vielleicht grotesk, aber die derzeitige Praxis (Blitzen von "überbreiten" Fahrzeugen) fordert dies geradezu heraus. Auf den Ausbau aller Baustellen für eine Breite von 2,10 m werden wir noch lange warten müssen. Und auch dann sind viele Fahrzeuge (S-Klasse, Geländewagen etc.) auf diese Funktion angewiesen.
Bingo Anselm Genau auf den Punkt gebracht
Wenn schon ein Opel Astra 1709 mm Breit ist, dann müsste eigentlich auch die Flasche vom Verkehrsminister aufwachen und irgendetwas an der Regelung so umbauen, dass sie in die heutige Zeit auch hineinpasst, statt Millionen von Autofahrer zu kriminalisieren, resp. abzuzocken
Außerdem wäre es überhaupt kein Problem im KFZ-Schein die tatsächliche Breite anzugeben, weil heute alle KFZ einen rechten Außenspiegel haben.
Schließlich wird die Länge auch, mit und ohne AHK angegeben und die ist noch nicht mal Serie.
Das stinkt nach Abzocke und da sagt der Rati einfach nur - LmaA.
Meine Kuh hat 1880 netto. Wenn ich die Ohren (elektrisch) anlege, passt das allermal und auf so ne Spur, wo keiner überhollen kann, brauche ich die Außenspiegel eh nicht
Zitat das problem ist eher das viele SUVfahrer nicht auto fahren können. fahre selber ein terracan und wundere mich immer über mamas mit cayenn wo mit 60 kmh die linke spur blockieren. unter dem gesichtspunkt ist das verbot leider angebracht.
Du erzählst mal wieder dummes Zeugs und bist auch noch frauenfeindlich orientiert, was im Forum böse Folgen haben könnte
Erstens heißt das SUV-Fahrerinnen und zweitens müssen auch alle VW-Bus-Fahrer da durch und die sind um Einiges breiter, als dein Tussen-SUV
freunde, ich stelle mir gerade die holländischen mega spiegel vor. wie oft habe ich mir insgeheim gewünscht einen LKW zu fahren sobald ich ein holländischen PKW sichte
herrlich, ich grinse mir immer öfter hier einen ab
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