Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 3.951 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.06.2011 09:21
Wer darf in AB-Baustellen noch links fahren ?? Antworten

Habt Ihr schon einmal Eure Fahrzeugbreite nachgemessen ????

Ein neues und beliebtes Hobby mancher Autobahnpolizeidienststellen ist das erfassen
von "Verkehrssündern" in Autobahnbahstellen.
Wenn die linke Spur innerhalb einer Baustelle gekennzeichnet ist, dass dort nur Fahrzeuge
mit einer Breits bis zu 2m fahren dürfen, sind dort die meisten PKW nicht zugelassen und
fahren daher illegal links !!!
Des Rätsels Lösung ist, dass in solche einem Fall nicht die im Fahrzeugschein eingetragene
Fahrzeugbreite (Chassis) zählt, sondern die Breite über die Aussenspiegel !!

Wer sich nicht daran hält bekommt einen OW-Bescheid.

Siehe hier in der ==> Mediathek

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

13.06.2011 09:32
#2 RE: Wer darf in AB-Baustellen noch links fahren ?? Antworten

LG
mad-o-line

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

13.06.2011 10:50
#3 RE: Wer darf in AB-Baustellen noch links fahren ?? Antworten

Ist doch Klasse, dann hab ich mit meinem Astra richtig Platz


.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.06.2011 12:34
#4 RE: Wer darf in AB-Baustellen noch links fahren ?? Antworten

DEnkste - Dein Astra misst über 2 Meter !!




@ Mandoline
Ich wusste, dass Du eine Intelligenzbestie bist !

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

13.06.2011 16:14
#5 RE: Wer darf in AB-Baustellen noch links fahren ?? Antworten

Lt. Opel ist der Astra G 1709 mm breit. So viel stehen die Spiegel nun auch nicht raus. Insges. 1967 mm.
Wenn nur noch Daihatsu Cuore und Messerschmitt-Kabinenroller links fahren dürfen, könnte man die rechte Spur noch etwas verbreitern.


.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.06.2011 16:40
#6 RE: Wer darf in AB-Baustellen noch links fahren ?? Antworten

Fahrzeugbreite bei meinem Dicken mit Spiegel 2078 mm.

Das heißt dann wohl, anklappen im Baustellenbereich. Gut, daß das elektrisch geht...

denisdominik Offline




Beiträge: 131

13.06.2011 16:52
#7 RE: Wer darf in AB-Baustellen noch links fahren ?? Antworten

Zitat von Winnie
Das heißt dann wohl, anklappen im Baustellenbereich. Gut, daß das elektrisch geht...



Aber nur die Beifahrerseite, sonst ist der Wagen nicht verkehrssicher

Reiner

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

13.06.2011 20:34
#8 RE: Wer darf in AB-Baustellen noch links fahren ?? Antworten

Hallo,
das mit der Breite ist schon ein alter Hut.
Aber wie oft muss ich rechts in einer Baustelle überholen weil die "Fahrzeugführer" links fahren und nicht wissen (oder Angst haben)
wie breit ihr Auto ist oder verkrampfen aus Panik.
Hoffe das dadurch diese Autofahrer sensilibisiet werden und dadurch Fahrer die ihr KfZ kennen ungehindert weiterfahren können.
Und diese Hindernisse somit sich rechts halten.

Gruß euer Brac-Clan

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.405

14.06.2011 07:05
#9 Fahrzeugbreite Antworten

Zum Thema Autobreite möchte ich euch ein Hilfmittel zur Verfügung stellen, mit der die tatsächliche Fahrzeugbreite relativ sicher zu ermitteln ist. Ich bin in den 70iger Jahren viele Automobilturniere gefahren. Damals gab es vom ADAC Maßtabellen, damit die Turnierveranstalter die einzelnen Geräte einstellen konnten. Diese Maßtabelle gibt es immer noch. Eine aktuelle Fassung ist als Anhang beigefügt. Bei meinem Auto, einem BMW E36 sieht das wie folgt aus: Fahrzeugbreite lt. Schein 1,698 Meter, Breite der Fahrgasse in Spalte 1 der Maßtabelle 1,96 Meter. Damit liegt mein Fahrzeug unter dem Maximalwert von 2 Meter. Dies gilt übrigens auch für "bigger" mit seinem Astra.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Dateianlage:
Maßtabelle 2011.pdf
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

14.06.2011 08:23
#10 RE: Fahrzeugbreite Antworten

Ein profaner Zollstock geht auch. Wenn das Auto breiter als der vollständig ausgeklappte Zollstock, dann Auto breiter als zwei Meter.
mr3

Anselm Offline




Beiträge: 877

14.06.2011 18:46
#11 RE: Fahrzeugbreite Antworten

Die Tabelle bezweifel ich, und zwar aus einem einfachen Grund: in den 80-er und 90-er Jahren war der rechte Außenspiegel zunächst Sonderausstattung, wurde dann nach und nach bei allen Fahrzeugherstellern Serie. Es gibt also oft für ein und den selben Fahrzeugtyp sowohl Fahrzeuge mit als auch ohne rechten Außenspiegel, die sich in der Gesamtbreite um wenige cm unterscheiden. Allerdings sind es gerade diese cm, die in "unserem" Problem die entscheidenden sind.
Schon sehr bald wird es bei vielen Fahrzeugen eine zusätzliche Funktion geben: Einklappen des rechten Außenspiegels, um Baustellen von 2 m Breite befahren zu können, ohne einen Strafzettel zu riskieren. Ist vielleicht grotesk, aber die derzeitige Praxis (Blitzen von "überbreiten" Fahrzeugen) fordert dies geradezu heraus. Auf den Ausbau aller Baustellen für eine Breite von 2,10 m werden wir noch lange warten müssen. Und auch dann sind viele Fahrzeuge (S-Klasse, Geländewagen etc.) auf diese Funktion angewiesen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

14.06.2011 19:01
#12 RE: Fahrzeugbreite Antworten

Wenn wir ehrlich sind, ist es doch völlig wurscht, ob Klappspiegel oder nicht. Vielen geht es doch darum, eine z.B. 10 km lange Baustelle auf der linken Spur mit 100km/h anstatt erlaubter 80 km/h zu befahren. Selbst wenn der linke Spiegel schon fast in den Gegenverkehr ragt, wird Feuer gegeben. Es ist schon Geschmackssache, an einem hin und her tänzelnden Lastzug mit 15 cm Minimalabstand vorbeizuziehen. Manchmal wird man förmlich dazu gezwungen, aber die rechte Spur ist oft die sicherere Alternative, auch wenn es schwer fällt, sich einem Fiat Panda geschlagen zu geben. Den hat man dann später schnell wieder ein. Besonders für große PKW/SUV ist die linke Spur in solchen Fällen eine reine Machospur.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

14.06.2011 21:38
#13 RE: Fahrzeugbreite Antworten

das problem ist eher das viele SUVfahrer nicht auto fahren können. fahre selber ein terracan und wundere mich immer über mamas mit cayenn wo mit 60 kmh die linke spur blockieren. unter dem gesichtspunkt ist das verbot leider angebracht.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.06.2011 23:08
#14 RE: Fahrzeugbreite Antworten

Zitat von Anselm
Die Tabelle bezweifel ich, und zwar aus einem einfachen Grund: in den 80-er und 90-er Jahren war der rechte Außenspiegel zunächst Sonderausstattung, wurde dann nach und nach bei allen Fahrzeugherstellern Serie. Es gibt also oft für ein und den selben Fahrzeugtyp sowohl Fahrzeuge mit als auch ohne rechten Außenspiegel, die sich in der Gesamtbreite um wenige cm unterscheiden. Allerdings sind es gerade diese cm, die in "unserem" Problem die entscheidenden sind.
Schon sehr bald wird es bei vielen Fahrzeugen eine zusätzliche Funktion geben: Einklappen des rechten Außenspiegels, um Baustellen von 2 m Breite befahren zu können, ohne einen Strafzettel zu riskieren. Ist vielleicht grotesk, aber die derzeitige Praxis (Blitzen von "überbreiten" Fahrzeugen) fordert dies geradezu heraus. Auf den Ausbau aller Baustellen für eine Breite von 2,10 m werden wir noch lange warten müssen. Und auch dann sind viele Fahrzeuge (S-Klasse, Geländewagen etc.) auf diese Funktion angewiesen.


Bingo Anselm
Genau auf den Punkt gebracht

Wenn schon ein Opel Astra 1709 mm Breit ist, dann müsste eigentlich auch die Flasche vom Verkehrsminister aufwachen und irgendetwas an der Regelung so umbauen, dass sie in die heutige Zeit auch hineinpasst, statt Millionen von Autofahrer zu kriminalisieren, resp. abzuzocken

Außerdem wäre es überhaupt kein Problem im KFZ-Schein die tatsächliche Breite anzugeben, weil heute alle KFZ einen rechten Außenspiegel haben.

Schließlich wird die Länge auch, mit und ohne AHK angegeben und die ist noch nicht mal Serie.

Das stinkt nach Abzocke und da sagt der Rati einfach nur - LmaA.

Meine Kuh hat 1880 netto.
Wenn ich die Ohren (elektrisch) anlege, passt das allermal und auf so ne Spur, wo keiner überhollen kann, brauche ich die Außenspiegel eh nicht

Zitat
das problem ist eher das viele SUVfahrer nicht auto fahren können. fahre selber ein terracan und wundere mich immer über mamas mit cayenn wo mit 60 kmh die linke spur blockieren. unter dem gesichtspunkt ist das verbot leider angebracht.


Du erzählst mal wieder dummes Zeugs und bist auch noch frauenfeindlich orientiert, was im Forum böse Folgen haben könnte

Erstens heißt das SUV-Fahrerinnen und zweitens müssen auch alle VW-Bus-Fahrer da durch und die sind um Einiges breiter, als dein Tussen-SUV

quovadis Offline



Beiträge: 790

14.06.2011 23:23
#15 RE: Fahrzeugbreite Antworten

freunde, ich stelle mir gerade die holländischen mega spiegel vor.
wie oft habe ich mir insgeheim gewünscht einen LKW zu fahren sobald ich ein holländischen PKW sichte

herrlich, ich grinse mir immer öfter hier einen ab

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fähre Valbiska - Lopar - sicherer Platz durch Reservierung?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sDiemer
17 10.07.2023 16:09
von Anderl • Zugriffe: 1712
Frage an die Rab Experten Anreise Fähre Krk etc.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von marcs01
14 16.06.2022 11:01
von Thofroe • Zugriffe: 2246
Baustellen Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von BjoernerP
1 20.06.2018 21:56
von woho • Zugriffe: 960
Baustellen bei Route über Salzburg
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von gewinner4
12 24.06.2009 19:41
von Daxbauer • Zugriffe: 1869
Baustellen Rijeka + Krk, Anreise in das Gebiet des Kvarner
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Samain
23 04.07.2009 07:55
von tzhaube1 • Zugriffe: 3369
Tauernautobahn: Wieder Baustellen-Saison
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mucici
4 22.04.2007 15:20
von sonja • Zugriffe: 1735
Alle Fähren zur Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rab-Hai
0 18.03.2007 11:37
von Rab-Hai • Zugriffe: 2022
Sendung zum Thema Autobahn/Anreise - 11.07.05 11:00 Uhr Phoenix: Fähren
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 11.07.2005 10:45
von beka • Zugriffe: 1606
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz