Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 103 Antworten
und wurde 22.635 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

27.09.2011 17:10
#41 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Man muß Gott für alles danken,
sogar für einen ....franken.
mr3

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

11.10.2011 19:26
#42 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Ich war ja jetzt das erste Mal seit Kindertagen wieder Pilze sammeln. Da ich mich nicht besonders gut auskenne, habe ich mich ausschließlich auf Steinpilze beschränkt (und die Ausbeute von Kennern auch noch mal prüfen lassen). Es hat ja diesen Monat hier auf Krk schon zwei Mal geregnet, entsprechend gut scheinen die Pilze zu wachsen. Ich war zwei Stunden unterwegs und habe 1,6 Kilo (geputzt) gesammelt. Sicher findet man in deutschen Wäldern - und wahrscheinlich auch im Gorski Kotar hier in der Nähe - ganz andere Mengen, aber für eine Mittelmeerinsel fand ich das doch schon ganz schön. Man sieht, Krk ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

LG von der "goldenen Insel"

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

11.10.2011 19:58
#43 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von Petrina
Ich war ja jetzt das erste Mal seit Kindertagen wieder Pilze sammeln. Da ich mich nicht besonders gut auskenne, habe ich mich ausschließlich auf Steinpilze beschränkt (und die Ausbeute von Kennern auch noch mal prüfen lassen).


Das Aussehen eines Pilzes ist natürlich auch von der Umgebung abhängig, wo er gewachsen ist.
Auf den ersten Blick hätte ich jetzt nicht gesagt, dass das Steinpilze sind.


Prinzipiell kannst Du alle nehmen, die unten ein Futter haben. Aufpassen mußt Du nur beim Bitterpilz, der dem Steinpilz sehr ähnlich sieht. Er hat jedoch am Stiel ein feines Netz. Im Zweifel kannst Du kosten. Er ist nicht giftig, verdirbt aber ein ganzes Pilzgericht.

Bei uns ist seit 14 Tagen auch die richtige Pilzzeit angebrochen. Es gibt Rotkappen, Stein- und Birkenpilze sowie vereinzelt Maronen.
Habe schon einige Kilo gesmmelt. Frisch zubereitet sind sie immer wieder lecker.

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

11.10.2011 20:09
#44 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Hier gibt es einem, der dem Steinpilz (also die Einheimischen haben gesagt, dass das Steinpilze sind) recht ähnlich sieht, aber wenn man da auf das Futter (also unter die Kappe) drückt, wird er blau und der Stiel ist manchmal ein wenig rötlich und unter der Haut eher gelb.

Dann hab ich heute noch solche gesehen, die eher eine rötliche, flachere Kappe hatten. Aber da ich nicht sicher bin, lass ich mal lieber die Finger davon.

Wir hatten mal Gäste hier, die sich mit Pilzen sehr gut auskannten. Was die da zusammengesammelt haben, war schon sehr erstaunlich.

LG von der "goldenen Insel"

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

11.10.2011 20:16
#45 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Petrina, also essen kannst Du sie erst einmal alle.
Es gibt nur sehr wenige, die wirklich tödlich giftig sind. Ungenießbare gibt es da schon mehr.
Besorg dir doch einfach mal ein kroatisches Pilzbuch und nimm es mit in den Wald.

Um ganz sicher zu gehen, solltest Du jedoch nach den ersten 3/4 mal eine Pilzberatungsstelle aufsuchen. Vielleicht gibt es sowas auch auf Krk.

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

11.10.2011 20:27
#46 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Jaja, man kann alle Pilzsorten zwei mal essen: das erste und das letzte Mal

Aber nach einem Büchlein halte ich wirklich mal Ausschau.

Dass es hier eine Pilzberatungsstelle gibt, kann ich mir nun aber so gar nicht vorstellen. Die Pilzberatungsstellen hier auf der Insel sind wahrscheinlich grauhaarig, alt und weise.

LG von der "goldenen Insel"

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

11.10.2011 20:38
#47 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Hab grad noch mal gesucht und ein Bild aus dem Restaurant Vrsaranka vom vergangen Jahr gefunden.
Es gibt also auch in Kroatien welche und die auf dem Bild sehen aus wie gemalt.

Angefügte Bilder:
2010_08210309.JPG  
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

11.10.2011 22:06
#48 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat
Prinzipiell kannst Du alle nehmen, die unten ein Futter haben. Aufpassen mußt Du nur beim Bitterpilz, der dem Steinpilz sehr ähnlich sieht.

Du hast recht, das "Futter" sind die Röhren, daher Röhrenpilze...der Bitterpilz ist der Gallenröhrling, der tatsächlich nicht giftig ist. Erstaunlicherweise gibt es Menschen, die den starken Bittergeschmack nicht warnehmen. Auf dem Bild mit dem Koch sind allerdings einige Leisten- und Lamellenpilze, die mir nicht so geheuer sind....Es gibt da noch den Netzstieligen Hexenröhrling, der leicht giftig ist, wie auch der seltene Satansröhrling...allerdings für Suizid-Versuche ungeeignet...

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

11.10.2011 23:46
#49 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von mr3
Manche sagen halt Tannennadeln zu Dangeln.
Ich dachte das heißt nur in Franken so.
mr3




In Schwaben heißt das auch so.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

11.10.2011 23:50
#50 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von Petrina
Hier gibt es einem, der dem Steinpilz (also die Einheimischen haben gesagt, dass das Steinpilze sind) recht ähnlich sieht, aber wenn man da auf das Futter (also unter die Kappe) drückt, wird er blau und der Stiel ist manchmal ein wenig rötlich und unter der Haut eher gelb.




Die Pilze sind sicher keine Steinpilze sondern eher Maronen. Die laufen auch an Druckstellen blau an. Du solltest bei Bildern daran denken auch die Hutunterseite zu zeigen damit man eine Bestimmung vornehmen kann. Auch die Stiele sollte man sehen können.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

11.10.2011 23:54
#51 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

@cabrio

hol ich morgen gerne nach.

Aber das was ich beschrieben hab (mit den blauen Druckstellen) sind nicht die Pilze, die ich als Steinpilze gesammelt habe, sondern welche, die denen zum Verwechseln ähnlich sind und die - so hat man mir gesagt - man eben nicht nehmen soll.

LG von der "goldenen Insel"

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

12.10.2011 08:21
#52 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von cabrio

Die Pilze sind sicher keine Steinpilze sondern eher Maronen. Die laufen auch an Druckstellen blau an. Du solltest bei Bildern daran denken auch die Hutunterseite zu zeigen damit man eine Bestimmung vornehmen kann. Auch die Stiele sollte man sehen können.


So seh ich das auch, wobei bei uns die Maronen, hier heissen sie auch Braunheidel, einen schönen dunkelbraunen Hut haben.

Zitat von fredinada
Du hast recht, das "Futter" sind die Röhren, daher Röhrenpilze...der Bitterpilz ist der Gallenröhrling, der tatsächlich nicht giftig ist. Erstaunlicherweise gibt es Menschen, die den starken Bittergeschmack nicht warnehmen. Auf dem Bild mit dem Koch sind allerdings einige Leisten- und Lamellenpilze, die mir nicht so geheuer sind....Es gibt da noch den Netzstieligen Hexenröhrling, der leicht giftig ist, wie auch der seltene Satansröhrling...allerdings für Suizid-Versuche ungeeignet...


Der Hexenröhrling ist nur roh schwach giftig.
Den Satansröhrling hatte ich vergessen aufzuführen.
Bei den Blätterpilzen nehme ich auch nur den Waldchampignon. Den sollte man jedoch gut kennen, da Verwechslungsgefahr mit dem tödlichen Knollenblätterpilz besteht. Man muß diesen mit dem ganzen Stiel aus dem Boden hebeln, da die Bestimmung auch anhand der Knolle vorgenommen wird.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.10.2011 10:32
#53 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Frage an die Experten: Ist das ein Steinpilz und damit essbar??

Angefügte Bilder:
schwammerl.jpg  
cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

13.10.2011 10:39
#54 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von Winnie
Frage an die Experten: Ist das ein Steinpilz und damit essbar??




Schmeiß ihn mal in die Pfanne und warte ab was passiert.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

13.10.2011 11:05
#55 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von Winnie
Frage an die Experten: Ist das ein Steinpilz und damit essbar??


Probieren geht über studieren!

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

15.10.2011 15:28
#56 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Da es ja immer noch welche gibt - ich war heute wieder - mach ich mir mal die Mühe und schreibe mein Lieblingsrezept aus einem tschechischen Kochbuch ab:

800 g Kartoffeln, 100 g Grieß, 150 g griffiges Mehl, 2 Eier, Salz, 30 g geriebener Käse, 50 g Fett
Für die Fülle:
300 g frische Pilze, 50 g Butter, 1/2 Zwiebel, Salz, Pfeffer, 2 hartgekochte Eier

die gekochte Kart. abkühlen lassen und reibe. Grieß, Mehl, Salz und Eier zugeben und zu einem festen Teig verarbeiten. Für die Fülle die Pilze putzen, in Scheiben schneiden und in Butter mit feingehackter Zwiebel rösten. dann salz und Pfeffer zugeben und gardünsten. Aus dem Kartoffelteige eine Platte ausrollen, mit der Fülle bestreichen, noch feingehackte Eier daraufstreuen und zu einer festen Roulade aufrollen. In einer feuchten Serviette eingebunden 45 Minuten kochen. In Scheiben schneiden, mit geriebenem Käse bestreuen und mit etwas Fett beträufeln.

Lasst es Euch schmecken!

anna-sophia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

15.10.2011 16:21
#57 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Das hört sich richtig lecker an. Ich werd`s mal ausprobieren.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

15.10.2011 16:33
#58 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Zitat von anna-sophia
Das hört sich richtig lecker an. Ich werd`s mal ausprobieren.


Ist es auch!
Bring aber einen guten Appetit mit, das stopft ganz schön.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

23.09.2013 18:36
#59 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Der hat seinen Korb schnell voll gehabt.
http://www.vecernji.hr/regije/divovske-p...u-clanak-616247

-----------------------
http://zrce-bay.com

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

23.09.2013 18:48
#60 RE: Pilze sammeln in Kroatien Antworten

Aber vor dem Pilze sammeln eine Genehmigung holen (auch für privat!), sonst wird es unter Umständen teuer.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Tages- Wochen- oder Monatskarte für 50, 100 oder 200 Kuna.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Delfine »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42055
9 Tage Oktober - Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von ruhesucher
19 27.11.2012 21:17
von Dalmatinchen • Zugriffe: 2186
10 Monate mit dem Wohnmobil in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Stefan09
23 29.09.2011 22:15
von Daniel • Zugriffe: 2768
Höhlen, Schluchten, Bergbau und Gesteinsformationen in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
78 26.04.2018 09:22
von beka • Zugriffe: 8537
Burgen, Schlösser und Festungen in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
105 24.11.2018 23:25
von Cernik • Zugriffe: 14896
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7982
Wildspargel sammeln in Montenegro Meljine
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von [Mala]
0 28.01.2007 22:49
von [Mala] • Zugriffe: 1468
Halbes Jahr nach Kroatien / Auslandssemester
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Marjan-Lovorno
2 10.02.2005 00:54
von Jagoda2 • Zugriffe: 1920
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz