Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 1.951 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
royalplanet Offline



Beiträge: 21

13.07.2011 11:16
Infos/Kosten etc. für Strecke Stuttgart-Porec(Vrsar) Antworten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und finde das Forum echt klasse.
Ich werde mit einer Freundin nächste Woche ganz spontan, zum ersten Mal, nach Kroatien fahren.
Da ich hier total unwissend bin was Strecke, Maut etc. angeht, wollte ich ganz nett nachfragen ob mir einige "Kenner" helfen könnten?

Ich habe mich im Inet informiert..kenne die üblichen Mautgebühren (z.b. 10Tages Vignette AUT, oder die Gebühren für Slowenien)..
aber wie ist es genau in Kroatien, wie kann ich am besten kalkulieren..udn welche Strecken kosten in AUT extra.

Diese Strecke wurde von MAPS vorgegeben:

http://maps.google.de/maps?saddr=Stuttga...l6tg&mra=ls&z=7

Wir sind auch offen für Umfahrungen.
Allersings wollten wir z.b. 11Stunden (ohne Stau) nicht überschreiten.

Könntet Ihr so nett sein und mir helfen das zu kalkulieren?
Welche Umfahrungen oder Tips gibt es.?

Herzlichen Dank an Euch.

Liebe Grüße von Katja

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

13.07.2011 12:41
#2 RE: Infos/Kosten etc. für Strecke Stuttgart-Porec(Vrsar) Antworten

im Prinzip das Gleiche wie hier: Mautkosten Rosenheim Omis

In Kroatien habe ich den Strecke bis Sestanovac angenommen,

Details gibt es auch im kroatischen Videotext ab Seite 470: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Maut: 474
Fähren: 475

usw.

"aBS"

royalplanet Offline



Beiträge: 21

13.07.2011 13:43
#3 RE: Infos/Kosten etc. für Strecke Stuttgart-Porec(Vrsar) Antworten

hallo beka,

vielen dank an dich.
ich bin aber von den ganzen links erschlagen..die hälfte davon geht auch irgendwie garnicht.

ist es richtig dass ich in österreich die 10tages vignette für 7,90 zzg. tauernautobahn (über die fahr ich doch, oder?) katschbergtunnel 10.- je strecke und karawankentunnel 6,50 je strecke rechnen muss?
für slowenien sind es 15euro für 10tage?
und kroatien da werde ich so garnicht schlau draus.

oder hab ich das alles falsch verstanden?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

13.07.2011 13:51
#4 RE: Infos/Kosten etc. für Strecke Stuttgart-Porec(Vrsar) Antworten

In Slowenien sind es 15 € für 7 Tage (aufpassen: Sa-Sa = 8 Tage!) oder 30 € für 1 Monat.

Die Kosten in Krotien sind bis Porec minimal.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

13.07.2011 14:29
#5 RE: Infos/Kosten etc. für Strecke Stuttgart-Porec(Vrsar) Antworten

Österreich hat das "Pickerl" mit 7.90€ je 10 Tage und wenn du durch die Tunnels fährst ist Sondermaut fällig,

was ist daran so unverständlich?

Beispiel Kroatien:



angenommen, du fährst die A1 von Zagreb nach Split, verlässt die A1 in Prgomet, weil du noch vorher in Trogir auf den Markt willst..

dann sind das für den PKW (Klasse I) 146 Kuna

146 Kuna : 7,2 = ~ 20,-- €



Sorry - du willst ja nach Vrsar bzw. Porec



da kannste das Geschreibsel oben "vergessen" - wie hier ersichtlich wären es von Rupa nach Rijeka 5 Kuna = ~ 75ct

bzw. 28 Kuna für den Ucka Tunnel = ~ knapp 4 €

"aBS"

royalplanet Offline



Beiträge: 21

13.07.2011 14:47
#6 RE: Infos/Kosten etc. für Strecke Stuttgart-Porec(Vrsar) Antworten

@vera, vielen dank.
aber 8tage gelten auch von dienstag bis dienstag oder jegliche andere konstellation?

@beka
wie du lesen kannst war ja nicht österreich mein problem..sondern kroatien und slowenien.
da ich nicht weiss welches die ausund auffahrten sind..da ich mich geographisch nicht auskenne in kroatien..kann ich mit dem videotext nix anfangen..
da ich die ganzen ortschaften nicht kenne die da stehen...kann ich es mir auch nicth ausrechen.
udn nach rijeka muss ich doch garnicht..daher..mir ist das unverständlich!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

13.07.2011 14:51
#7 RE: Infos/Kosten etc. für Strecke Stuttgart-Porec(Vrsar) Antworten

ja klar gelten die 8 Tage auch von Dienstag bis Dienstag. Wenn du also eine ganze Woche bleibst, brauchst du eine Monatsvignette.

________________________
Meine Fotogalerie

quovadis Offline



Beiträge: 790

13.07.2011 15:09
#8 RE: Infos/Kosten etc. für Strecke Stuttgart-Porec(Vrsar) Antworten

Do legst di nieda. Schwaben sind Sparfüchse. Die muss man mit relevanten Infos - passend zum Verbraucherprofil - füttern

@royalplanet
Mei, guck mal diesen Thread an, da wird Dir vielleicht geholfen in Bezug auf die kosten-optimierte Route (50 Euro sparen!)
(insbesondere die letzten drei/vier Beiträge) ->> München-Rovinj

Zu den Gesamtkosten (Vignette/Maut) in Bezug auf die Strecke München - Salzburg - Villach - Ljubljana:
AUT: 10-Tages-Vignette 7,90 EUR
AUT: Sondermaut für die A10 in Bezug auf Tauerntunnel und Katschbergtunnel in Höhe von 10 EUR/pro Durchfahrt
AUT/SLO: 6,50 EUR für den Karawankentunnel pro Durchfahrt.
SLO: 7-Tages-Vignette 15 EUR
KRO: Kilometerabhängige Maut von cirka 0,06 Cent/Km

A.A.o.G.

royalplanet Offline



Beiträge: 21

13.07.2011 15:14
#9 RE: Infos/Kosten etc. für Strecke Stuttgart-Porec(Vrsar) Antworten

@quovadis

die sprache zur landkarte musst du noch lernen...dein gebabbel war bayrisch, net schwäbisch;)

danke dir für die infos.
das hat mir weitergeholfen.

trotzdem kriegt man hier den eindruck dass man sich zuerst mal schämen muss hier eine frage zu stellen.

möchtest du gern unbedingt viel maut usw bezahlen? was hat das mit schwaben zu tun...und geliefert möchte ich nix bekommen..ich habs einfach nur nicht verstanden..da ich absolut unversiert bin was die strecke udn das land betrifft..

es wird einem zwar geholfen..aber zuerst mal ein bisschen rumgemotzt
aber danke an euch trotzdem!

quovadis Offline



Beiträge: 790

13.07.2011 15:19
#10 RE: Infos/Kosten etc. für Strecke Stuttgart-Porec(Vrsar) Antworten

Jo mei, ich kriege gerade so richtigen Appetit auf Heidis Katjes.

Schön durchkalkulieren, liebe 'Schwäbin', dann wird das auch was mit der Urlaubsfahrt

quovadis Offline



Beiträge: 790

13.07.2011 17:15
#11 RE: Infos/Kosten etc. für Strecke Stuttgart-Porec(Vrsar) Antworten

Also, zusammenfassend kann ich Dir folgende vignettenfreie (AUT & SLO; ca. 50 EUR gespart) Strecke als Denkanstoß empfehlen:
739 km,9 Stunden, 12 Minuten (Vergleich zu der von Google Maps empfohlenen Strecke aus deinem ersten Beitrag: 812 km,7 Stunden, 50 Minuten)

Vignettenfreie Strecke zw. Stuttgart und Porec, Hinfahrt:
http://maps.google.de/maps?saddr=stuttga...,11,12&t=h&z=13

Videoanleitung zur obigen Strecke:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Bei der Rückfahrt empfehle ich eine ganz leicht abgeänderte Strecke um der Vignettenfalle (H5) in Slowenien zu entgehen. Vorsicht: Die Slowenen kassieren rigoros bei Vignetten-Prellern ab, also auf keinen Fall auf Schnellstraßen bzw. Autobahnen auffahren (blaue und grüne Verkehrsschilder), also nur den 'gelben' Schildern folgen :
http://maps.google.de/maps?saddr=stuttga...,10,11&t=h&z=13

Alle Angaben ohne Gewähr. Im Zweifelsfall bitte beim ADAC nachfragen

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

13.07.2011 17:28
#12 RE: Infos/Kosten etc. für Strecke Stuttgart-Porec(Vrsar) Antworten

Zitat von royalplanet
es wird einem zwar geholfen..aber zuerst mal ein bisschen rumgemotzt



Nachdem du in diesem (grossen) Forum deine Anfrage schon mal in der richtigen Rubrik gestellt hast, kann man(n) davon ausgehen im Vorfeld auch so manchen Beitrag gelesen zu haben...

noch dazu wo wir die wichtigen Beiträge in der Rubrik "Anreise" ganz oben verankert haben:

Welche Kosten auf welchen Autobahnen???

Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien

...und dass ich zunächst auf der (für dich) falschen Route war, dafür habe ich mich bereits entschuldigt

"aBS"

royalplanet Offline



Beiträge: 21

15.07.2011 10:20
#13 RE: Infos/Kosten etc. für Strecke Stuttgart-Porec(Vrsar) Antworten

@quovadis

super,vielen dank..das sieht ja gut aus.
eine frage noch..in italien fallen doch für die autobahn auch gebühren an, oder?
die strecke durch italien ist ja fast nur autobahn..oder erkenne ich das falsch?
durch AUT reicht dann die 10tagesvignette? für tauernautobahn braucht man sonst nix?
es ist egal wenn gebühren anfallen..es ging mir nur primär um die tunnel (karawanken etc) und slowenien..weil die halt dann schon mit fast70.- heftig sind für hin und zurück

@bela..
hab das mit dem falschen link nicht als schlimm angesehen

quovadis Offline



Beiträge: 790

15.07.2011 10:29
#14 RE: Infos/Kosten etc. für Strecke Stuttgart-Porec(Vrsar) Antworten

Also, eins mal vorweg, willst Du nun vignettenfrei reisen und ca. 50 EUR sparen ?
http://maps.google.de/maps?saddr=stuttga...,11,12&t=h&z=13

Oder möchtest Du über die österreichische A10 (Salzburg-Villach) und dann weiter über Ljubljana - Postojna - Koper reisen (also überwiegend Autobahn) ?
http://maps.google.de/maps?saddr=Stuttga...l6tg&mra=ls&z=7

Die Strecke durch Italien (vorausgesetzt Du meinst die vignettenfreie Strecke München-Rosenheim-Kufstein-Kitzbühel-Lienz-Plöckenpass-Tolmezzo-Trieste...) ist größtenteils Autobahn mit Ausnahme von circa 30 Km Landstraße vom Plöckenpass (dat is die Grenze zwischen AUT und ITA) bis Tolmezzo.
Und ja. Es gibt in Italien eine Mautstrecke zwischen Tolmezzo und Trieste in Höhe von ca. 5 EUR pro Durchfahrt

Durch AUT braucht man gar keine Vignette wenn Du die vignettenfreie Strecke nimmst
Solltest Du jedoch die Autobahn A10 in Österreich nehmen (also die Strecke Salzburg-Villach-Karawanken ...) dann ist neben der 10-tätigen Vignette (kostet 7,90 EUR) noch die Sondermaut für Tauernautobahn (Tauerntunnel und Katschbergtunnel) hinzuzurechnen in Höhe von 10 EUR/pro Durchfahrt. Da der Grenzübergang zwischen AUT/SLO auch ein Tunnel ist (Karawanken) hat man auch diesen zu entrichten, pro Durchfahrt 6,50 EUR. Dann kommt noch die slowenische 7-Tages-Vignette hinzu (Sa-Sa = 8 Tage, wie Vera bereits hingewiesen hat = 30,-- €) in Höhe von 15 EUR für die Autobahnstrecke Karawanken-Ljubljana-Koper.

Resümee. Die Autobahnstrecke (via München-Salzburg-Villach-Ljubljana-Koper) ist um mind. 50 EUR (bei Hin & Rückfahrt; Annahme: Urlaub dauert länger als 10 Tage) teurer als die vignettenfreie Strecke. Hinzufügen möchte ich noch, daß man bei der vignettenfreien Strecke sehr wahrscheinlich billiger tankt (ländliche Tankstellen sind in Österreich um ca. 15 Cent/Liter billiger als die teuren Autobahntankstellen) und Du hast natürlich ca. 70 Km weniger (zeitlich braucht man ca. 1,5 Std. mehr über die vignettenfreie Route aufgrund des Landstraßen-Anteils in AUT/ITA/SLO, jedoch ist die vignettenfreie Route weniger stauanfällig, da i.d.R. geringeres Verkehrsaufkommen) zu fahren. Auch da hat man etwas gespart wenn du die vignettenfreie Strecke nimmst.

Nachtrag:
Für Sparfüchse, wissbegierige (landschaftliche Sehenswürdigkeiten) und experimentierfreudige KFZ-Führer (akribisches Studieren und Befolgen der Routenhinweise, Risiko bei Vignetten-Verstoss!) ist die vignettenfreie Strecke die bessere.
Für die "einfacher gestrickten" KFZ-Führer, denen Zeitersparnism & Einfachheit der Route wichtig ist, wäre die überwiegende Autobahnstrecke die richtige Wahl.

So. 1,2 oder 3, letzte Chance, vorbei

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Ferienwohnung Porec / Vrsar
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von ChrisNeumi
2 19.07.2021 15:29
von recas • Zugriffe: 552
Strände an denen Hunde erlaubt sind Porec, Vrsar, Rovinji
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von mymileni
1 25.08.2015 11:03
von Claudi72 • Zugriffe: 6426
Suche Mitfahrgelegenheit für bis zu 2 Personen nach Porec/Vrsar ca.06.08.2012
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Kite1988
2 30.07.2012 12:05
von Kite1988 • Zugriffe: 581
Anreise Kroatien Vrsar/Porec
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von KroatienTour
30 17.05.2012 12:02
von Vera • Zugriffe: 5993
Wohnwagen mieten in der Nähe von Porec/Vrsar
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von crazydee81
5 15.06.2011 15:34
von proppi • Zugriffe: 4037
Restaurantempfehlung Porec und Vrsar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Blackforester
7 23.05.2011 13:28
von Kathrin51 • Zugriffe: 2861
Porec, Vrsar, Rovinj, Pula
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Steffi
38 31.05.2013 14:15
von Inamorato • Zugriffe: 32240
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz