Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 14.979 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Gillaklaus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

25.07.2011 18:13
Olivenöl Antworten

Liebe Forumsmitglieder,

kann mir jemand Adressen in Funtana, Porec und Vrsar nennen wo man gutes Olivenöl kaufen kann?

Viele Grüße
Gillaklaus

----------
Weitere Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Olivenöl

Gisela und Klaus

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

25.07.2011 19:15
#2 RE: Olivenöl Antworten

siehmal hier, alle Beiträge aus unserem Forum zu Olivenöl kaufen

In einem Nachbarforum habe ich mal einen Beitrag von einem Produzenten in Istrien gesehen, diesen hier:

Olivenplantage und Ölmühle „Farma Jola“ bei Savudrija


Ansonsten vor Ort auf die Schilder an den Häusern achten und dort einfach nachfragen bzw. verkosten

"aBS"

petar1 Offline



Beiträge: 212

25.07.2011 19:30
#3 RE: Olivenöl Antworten

Das Olivenöl welches es in Kroatien zu kaufen gibt ist zweifellos exzellent.Die Preise sind es allerdings auch.

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

25.07.2011 19:52
#4 RE: Olivenöl Antworten

da lob ich mir die insel hvar.da bekommst du ein liter für 60 kuonen.sonst ist das mit ca. 80 kuonen + x teuer.gruß zet+ natürlich hat jeder das beste, das allerbeste hat aber mein schwiegervater.

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

25.07.2011 20:13
#5 RE: Olivenöl Antworten

Zitat von petar1
Das Olivenöl welches es in Kroatien zu kaufen gibt ist zweifellos exzellent.Die Preise sind es allerdings auch.


Im Verhältnis zu unseren Preisen hier meinst du?
Ein gutes Olivenöl kostet hier auch eine Stange Geld wenns ne gescheite Qualität haben soll. Aber die Geschmäcker sind verschieden, gottlob, und besonders auch wohl das, was man fürs Öl ausgeben möchte.
Mich würde interessieren was es so an Qualitäten auf Hvar gibt, wahrscheinlich von super fruchtig bis bitter herb? Leicht für Salat und kräftig zum Kochen?
Hat einer da mal ein paar Namen/Orte/Landwirte ?

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

25.07.2011 21:18
#6 RE: Olivenöl Antworten

der konobar vom hotel hvar ehemals mina presst ca. 600 liter pro jahr selber.wie der heisst, keine ahnung, aber meine schwiegermutter meinte das war gutes olivenöl für 60 kuonen. gruß zet

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

25.07.2011 21:28
#7 RE: Olivenöl Antworten

petar.... jetzt entäuscht du mich etwas, über die preise. von meinen freunden kaufe ich olivenoel, von istrien über murter, alles was
schmeckt, im moment stehen 6 sorten bereit zum preise von kuna 80.- bis 125.- und wir sind bereit auch noch mehr zu bezahlen. ein oel-seminar
lohnt sich.... komm vorbei und probiere...

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

25.07.2011 21:35
#8 RE: Olivenöl Antworten

Also dann direkt Downtown irgendwo beim Hotel???
ich fürchte wir müssen uns einfach umsehen, probieren und dann am besten übers Land fahren und hier und da mal reinschauen...
Ist wohl wie beim Wein... hmmm... probieren und sofort vor Ort mitnehmen. Ich fürchte nur jetzt schon ich komme gar nicht zu allem was wir uns vorgenommen haben.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

25.07.2011 23:33
#9 RE: Olivenöl Antworten

OT

wer kein Olivenöl aus Kroatien bekommt oder bekommen kann, für den hätte ich eine Alternative.

Mir schmeckt z. Zt. besonders gut das "molivo" von der Insel Lesbos > lesbos-olivenoel.de

Wer was abhaben möchte, schreibt eine PM an mich!

"aBS"

Angefügte Bilder:
Olive_Lesbos_5070.jpg  
Jugoslawe Offline




Beiträge: 7

27.07.2011 08:13
#10 RE: Olivenöl Antworten

Das Beste Olivenöl bekam ich in Vrbnik auf Krk. Obwohl ich derzeit im Olivenland Griechenland lebe, überlege ich, wie ich GUTES Öl aus Krk oder Istrien bekomme.

---
Meine Antworten dauern etwas länger, weil mein Fiat 500 nicht immer anspringt.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.03.2013 07:00
#11 RE: Olivenöl Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag RE: Gutes Olivenöl
Wie gesagt Olivenöl von Hvar kostet in D 22.50 EURO und das im Webshop zzgl. Versand und hier kostets NUR 22 Fr. im Laden mit Bedienung Ich weiss ned wo ihr lebt und das bei Einstandspreis von 70-80 KN

Ich kenne dich nicht, so dass ich nicht beurteilen kann ob du ein Phantast bist oder nicht

aber ich kenne meine Pappenheimer und ich bin mir fast sicher, dass du mit deinem Wissen über Oliven resp. Olivenöl-Geschäft und oder deinen ziemlich exotischen Rechenkünsten, letztendlich in CRO nur Geld kaputtmachen wirst

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

21.03.2013 07:29
#12 RE: Olivenöl Antworten

Du kannst Schweiz ned mit Deutschland Vergleichen ich brauch doch hier einen ganz anderen Lohn als in der Mittelhessenpampa.
Zum andern mach ich das ja im Auftrag einer kleinen Spezialitenladenkette und die waren der Meinung,dass der Preis für diese Qualität eher
günstig ist.
Zum Vergleich die griechischen Öle wo sie führen kosten 35-42Fr. der Liter
das italienische Extra Vergine einer Genossenschaft 26 Fr.
Und die gehen wie Sau. Das Bracer Öl ist geschmacklich ganz anderst und eine gute Ergänzung.
Die Bestellen auch bei mir und ich hole ihnen die Dinge unten.Mein finanzielles Risiko ist null und ich will meinen Aufwand einfach
voll gedeckt haben wie wenn ich in meinem Business arbeite.
Achja und mein Öl hat den tiefsten Einstandspreis von allen wo sie kaufen.
Geht mal bei Zigante schauen was dort was kostet.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.03.2013 08:02
#13 RE: Olivenöl Antworten

Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass in der Branche zum guten Ton gehört, sich gegenseitig zu bescheißen

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

21.03.2013 08:16
#14 RE: Olivenöl Antworten

Das ist schon klar. Ich lass in der Schweiz das Öl ee nochmals analysieren.
So wie ich informiert bin weist selbst Bertolli wo ja ned grad das nonplusultra ist 70%des angelieferten Öls zurück.
Und es kostet in Italien nur knapp über dem Engrospreis für spanischises Öls unbekannter Produktion.
Aber danke für den Hinweis.

HajoD Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

21.03.2013 18:26
#15 RE: Olivenöl Antworten

Hallo Gillaklaus,

einfach den Vermieter nach einer Ölmühle fragen,dort hin fahren und probieren. (Die Geschmacksnerven vorher neutralisieren.) Dann beurteilen, ob es schmeckt. Natürlich nicht vertgessen, sich die Farbe des Öls anzusehen, zu hinterfragen, wie die Oliven geerntet wurden. Ein ganz wichtiger Punkt!!( Manche Bauern arbeiten mit Chemikalien und lassen die Oiliven von Baum "rieseln".) Neben dem hochwertigsten Öl, dem Aragano-Öl, ist das native Olivenöl extra das Olivenöl schlechthin, das durch eine Kaltpressung gewonnen und nicht raffiniert wird. (Schlägt sich auch im Preis nieder)
Um den bestimmten Säureanteil nicht zu übersteigen, werden die Oliven unreif geerntet, um eine Oxidation des wertvollen Öls durch Verletzung der Früchte vorzubeugen. Dann gibt es das native Olivenöl, das aus reiferen Früchten kalt gepresst wird und einen wesentlich höheren Säuregehalt hat. Schlussendlich gibt es noch das einfache Olivenöl, es wird heiß gepresst, hat einen ausgeprägten Geschmack, ist mit einem hinterlegten Geruch verbunden. Hinzukommt, dass das Öl dickflüssiger ist und eine "grünliche" Farbe hat, die dem Clorophyl zu verdanken ist.
Es gibt Bauern, eigene Erfahrung aus Kroatien, die, besonders auf den Tagesmärkten, gestrecktes Olivenöl anbieten, das mit ca. 10-15 Prozent Benzol gestreckt wird, es dann in Flaschen abfüllen und dem interessierten Verbraucher vorab zum Test ein seht gutes Olivenöl probieren lassen. Sagt er ja, bekommt er in manchen Fällen ein unter dem Tisch hervorgezogenes Öl. Zu Hause wundert man sich dann über den eigenartigen Geruch in der Küche.(Schwarze Schafe gibt es auch in anderen Ländern.)Ich selbst kaufe mein Öl in meinem geliebten Urlaubsland Kroatien bei zertifizierten Mühlen, zu fairen Preisen, probiere vorher, spreche mit dem Mühleninhaber. Da weiß ich ganz bestimmt, was ich gekauft habe und kann das Olivenöl auch genießen.
Falls Du weitere Infos haben möchtest, dann schreibe mir bitte eine private Mail. (Die hochgeschgaukelten Meinungen einiger Mitglieder kann ich schon nicht mehr lesen.)
Gruß
HajoD

igori Offline




Beiträge: 160

21.03.2013 18:37
#16 RE: Olivenöl Antworten

Ich glaub der Zug ist abgefahren!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

21.03.2013 18:38
#17 RE: Olivenöl Antworten

gute Zusammenfassung so ab 70 -120 marder bist dabei. Mitunter ist auch ein normales vergine ganz gut. Ist halt Geschmacksache

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

21.03.2013 23:13
#18 RE: Olivenöl Antworten

TV-Tipp!

So. 24.03.2013 Bayern 21.15 Uhr freizeit - Schmidt Max und die Geschichte vom guten Öl

Wiederholung:
Mo. 25.03.13 Bayern 03.40 u. 11:35 Uhr freizeit - Schmidt Max und die Geschichte vom guten Öl

"aBS"

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

22.03.2013 09:59
#19 RE: Olivenöl Antworten

Zitat
Es gibt Bauern, eigene Erfahrung aus Kroatien, die, besonders auf den Tagesmärkten, gestrecktes Olivenöl anbieten, das mit ca. 10-15 Prozent Benzol gestreckt wird, es dann in Flaschen abfüllen


Das haben die doch gar nicht nötig

Bei uns fährt einer mit einer IVECO-Pritsche rum (den habe ich auch schon in Benkovac auf dem Vieh-Markt gesehen) und verkauft "domace maslinovo ulje" in Flaschen ohne Etikett - für 60,- Marder
und die Leute kaufen wie verrückt.

Merkwürdigerweise hat er auf dem LKW immer ein paar leere 20-Liter-Blechkanister liegen. Die Aufschrift in griechischer Schrift kann man zwar nicht lesen, aber die Bildchen von Olivenzweigen brauche keine Übersetzung

igori Offline




Beiträge: 160

22.03.2013 10:10
#20 RE: Olivenöl Antworten

Ja, am Staßenrand zu kaufen gleicht sowieso einer Tombola, grade beim Öl kann man davon ausgehen das es gepanscht ist.

Flugblatt »»
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz