Liebe Kroatienfans! Wir planen unseren nächsten Campingurlaub auf Ugljan zu verbringen und haben auf einer Touristmap einen Kletterfelsen entdeckt (auf der Westküste von Ugljan) - Kennt den vielleicht irgendjemand? Mein Sohn ist begeisterter Kletterer und würde gerne wissen ob es sich "auszahlt" die Kletterausrüstung (Seil, Klettergurt,...) mitzunehmen oder ob es sich um einen Boulderfelsen handelt? Es wäre wirklich toll wenn uns jemand Auskunft geben könnte! Mit lieben Grüßen Anneliese
Der Kletterfelsen ist bei der Festung Sv. Mihovil oberhalb von Preko ausgeschildert. Von der Festung sind es laut Beschilderung 200 Meter dorthin. Leider war es schon fast dunkel, als ich dort war und so habe ich mir den Felsen nicht mehr näher ansehen können.
Inzwischen kann ich selbst über den Kletterfelsen berichten - er ist wie ein ziemlich großer Klettergarten mit einigen auch neuen Routen im höheren Schwierigkeitsgrad (6a aufwärts, eine 5 irgendwas war glaub ich auch dabei)! Zustieg (der eigentlich ein Abstieg von der Festung Sv. Mihovil hinunter Richtung Westküste von Ugljan ist) etwa 20 min. Teilweise alte Absicherung, bei vielen Routen aber auch ganz neue Bohrhaken. Eine Topo beim Parkplatz für die Festung Sv. Mihovil ist wohl veraltet und zeigt nur 5 Routen, die wir nur teilweise fanden. Der Fels ist recht scharfkantig. Die Ausrichtung ist westlich - am Vormittag lässt sichs also gut im Schatten klettern mit wunderschönem Blick über die Kornaten! Vielleicht interessiert es ja irgendwen....
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.