Jetzt bitte nicht gleich jubeln. Ja - ich bin neu hier. Ja - ich betreibe eine kommerzielle Bootesuche im Netz und verkaufe Werbeplätze für Yachtcharter weltweit und andere Sachen.
Und doch bin ich an diesem Forum auch persönlich interessiert. Mit erfahrenen Skippern kann ich auch nicht mithalten. Möchte natürlich an den Erfahrungen partizipieren und versuche Input zu geben - meinen Beitrag für das Forum zu leisten. Alle einverstanden?
Deshalb mein Hinweis auf eine einfache praktikable Lösung, um ohne Google-Api und andere komplizierte Varianten Törns, Kurse und Fahrtberichte zu erstellen. Ich bin heute auf stepmap gestossen. Das Tool zum Erstellen eigener Karten ist in wenigen Schritten verständlich. Mit ein wenig Aufwand kann man eine Karte bearbeiten, Strecken einzeichnen, Marinas und Ankerplätze pointen und sogar Beschreibungen anbringen. Nach fertiger Karte samt Beschreibungen steht ein kopierbarer Code, denn man sich auf seiner eigenen Website einbinden kann.
Ja - da ist unsere Bootesuche eingebunden. Ja - die Betreiber von stepmap kenne ich auch persönlich. Aber da die Karte nach 30 Minuten auch gleich bei der Bildersuche von Google zu finden war (Bildersuche eingeben "yachtico.com segeln kroatien"), muss man ja auch ein wenig an die Eigenwerbung denken;-)
Aber im Fazit vielleicht doch ein schöner Hinweis, wie man stepmap dazu nutzen kann, um seine Webseite optisch zu bereichern, Mitsegler anzuheuern, Flotillen zu organisieren und auch neue Fans für die kroatische Küste zu gewinnen. Und natürlich hier per Link den anderen Mitgliedern einfach mit Karten zu helfen. Ich las in anderen Beiträgen, dass beispielsweise Tagescharter oder Hotels gesucht wurden. Das kann man damit mal schnell visualisieren und auf Wunsch auch in den Suchmaschinen auffindbar machen.
Gern erkläre ich auch bei privaten Anfragen an mich ronaronhillmann@yachtico.com, wenn es Probleme geben sollte oder das Potential von stepmap ausgeschöpft werden soll.
Grundvariante ist kostenlos und ausreichend. Privat und gewerblich gibt es aber Unterschiede.
Privat und gewerblich kostenlos kannst Du die Kerten erstellen ...
- Kartenerstellung mit StepMap-Editor - Präsentation im StepMap-Atlas - Einbindung der Karte in externe Webseite - Zusätzlicher Speicherplatz für hochgeladene Medien
... und in eigene Website einbinden, wenn dabei der Link und das Logo des Anbieters stepmap (html-code) nicht herausgenommen werden.
Die genauen Infos unter deren "Nutzungsmöglichkeiten – was kann und darf ich mit StepMap-Karten machen?" beschreiben jeden Punkt des Verwendens genau.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.