Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 3.892 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2
Andy09 Offline



Beiträge: 15

25.08.2011 14:53
Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Also ich wundere mich immer noch, dass im Zeitalter modernster (Übersetzungs)Techniken es immer noch nicht möglich ist, ein Gericht korrekt zu übersetzen..
Es ist zwar löblich dass in allen Speisekarten die Gerichte in bis zu sieben Sprachen angeboten werden, aber da fand ich doch in Split mitten in der Altstadt in mehreren Restarants das Gericht:

Türke am Rost oder Türkei am Rost, was soviel bedeuten sollte wie gegrilltes Putensteak

Ein Schelm, wer da (nicht) an Rassismus denkt

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

25.08.2011 15:07
#2 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Was kann der Türke dafür, dass ein Vogel in den USA nach seinem Land benant wurde?

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

25.08.2011 15:23
#3 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat von Andy09
Also ich wundere mich immer noch, dass im Zeitalter modernster (Übersetzungs)Techniken es immer noch nicht möglich ist, ein Gericht korrekt zu übersetzen..


Türke am Rost oder Türkei am Rost, was soviel bedeuten sollte wie gegrilltes Putensteak






Hat doch was dieser Charme in Kroatien

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

25.08.2011 15:24
#4 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat von Chris


Hat doch was dieser Charme in Kroatien

Das finde ich auch immer wieder.

________________________
Meine Fotogalerie

Kees Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 837

25.08.2011 15:41
#5 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Also............. Da gibt es bestimmt noch mehr Beispiele.

Her damit

Auch wir werden das ab Sonntag suchen

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

25.08.2011 15:58
#6 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat von Andy09
Also ich wundere mich immer noch, dass im Zeitalter modernster (Übersetzungs)Techniken es immer noch nicht möglich ist, ein Gericht korrekt zu übersetzen..
Es ist zwar löblich dass in allen Speisekarten die Gerichte in bis zu sieben Sprachen angeboten werden.....




Naja, wenn ich mir so ansehe, was die diversen Übersetzungstechniken so fabrizieren, wundert mich gar nix.

Andererseits, wie schon meine Vorposter erwähnt haben, hat gerade dieses nicht perfekte Deutsch auf den Speisekarten was...wenns zu perfekt wäre, würden womöglich auch manche mißtrauisch werden. Ist ja in Ungarn genauso.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

25.08.2011 16:02
#7 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Nicht aus der Speisekarte, aber...die armen Katzen!!!

...Katzen müssen in Büchsen und die Vögel in Vogelhäuser sein.

aus: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

25.08.2011 16:02
#8 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat von prati
wenns zu perfekt wäre, würden womöglich auch manche mißtrauisch werden.






Dat kapier ich jetzt nicht

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

25.08.2011 16:02
#9 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat
Also............. Da gibt es bestimmt noch mehr Beispiele.

Her damit

Auch wir werden das ab Sonntag suchen



Hahaha ich finde das auch immer total lustić!!! Da könnte man mal wirklich so ne Sammlung hier anlegen...

Zitat
Nicht aus der Speisekarte, aber...die armen Katzen!!!

...Katzen müssen in Büchsen und die Vögel in Vogelhäuser sein.






Muhahahahahaha...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Jutta Offline



Beiträge: 278

26.08.2011 08:46
#10 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Als ich noch bei der TUI gearbeitet habe, hatte ich in einem Hotel mal "Gegrillte Kalbsscheiße" auf der Speisekarte stehen.
Sie wollten eigentlich Kalbsscheibe schreiben, haben aber stattdessen das im Französischen und Arabischen unbekannte "ß" benutzt.

bergun Offline



Beiträge: 106

26.08.2011 09:18
#11 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

...
... immerhin wird ja übersetzt. Und falls mal etwas wirklich missverständlich ist, einfach überraschen lassen. Es wird schon etwas Essbares sein. Zumindest kann man sich an den Kategorien orientieren. Die Speisekarten sind zumeist unterteilt in Vorspeisen, Fleisch, Fisch, Pasta oder was auch immer. Man kann also den Teil, den man am wenigsten mag einfach total auslassen.

In wie vielen Lokalen in Deutschland finden sich Speisekarten mit kroatischer Übersetzung? Und wenn überhaupt, wie würden die sich dann wohl lesen?

------------
Lächeln ist die schönste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen.

petar1 Offline



Beiträge: 212

26.08.2011 09:44
#12 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

"In wie vielen Lokalen in Deutschland finden sich Speisekarten mit kroatischer Übersetzung? Und wenn überhaupt, wie würden die sich dann wohl lesen?"

Wieviele kroatische Urlauber speisen wohl in deutschen Lokalen im Vergleich zu deutschen Urlaubern in kroatischen Lokalen?

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

26.08.2011 09:58
#13 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat von petar1
"In wie vielen Lokalen in Deutschland finden sich Speisekarten mit kroatischer Übersetzung?



Bei denen Suche Restaurant mit kroatischer Küche - Raum Dresden / Leipzig / Offenburg / PLZ 36xxx / PLZ 97900

"aBS"

petar1 Offline



Beiträge: 212

26.08.2011 10:11
#14 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

"In wie vielen Lokalen in Deutschland finden sich Speisekarten mit kroatischer Übersetzung?"
Diese Frage stammt von bergun und ich habe sie lediglich zitiert. Es ist schön,daß es in Deutschland Lokale mit Speisekarten die ins kroatische übersetzt sind gibt. Ich wolle mit meinem obigen Beitrag nur darauf hinweisen,daß ich es in einem Fremdenverkehrsland wie Kroatien als selbstverständlichen Service finde die Speisekarte in verschiedene Sprachen zu übersetzen.Daß in Deutschland kroatische Urlaubsgäste ein entscheidender Wirtschaftsfaktor sind glaube ich allerdings nicht. Wohl aber sind deutsche Urlaubsgäste in Kroatien ein solcher.

ghost Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 641

26.08.2011 10:13
#15 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

finde auch das das nen gewissen Charme hat, finde des immer sehr nett. Nicht nur die Karten, auch die Werbetafeln.
-In Istrien sehr beliebt, das sexy Ferkel.
-Auf Rab, an der Straße durch Supetarska, wirbt ein Wirt dafür das es bei ihm Bier aus Gläsern gibt.

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

26.08.2011 10:19
#16 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat von ghost
Auf Rab, an der Straße durch Supetarska, wirbt ein Wirt dafür das es bei ihm Bier aus Gläsern gibt.



WOOO? Das wollte ich schon imer mal probieren.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

26.08.2011 10:32
#17 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

ja, die Preislisten sind immer nett zu lesen..

"aBS"

Angefügte Bilder:
DBV_MobyDick_DSCI0662.jpg   DBV_Preisliste_2008.jpg  
Als Diashow anzeigen
ghost Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 641

26.08.2011 10:37
#18 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Das Mobby Dick, bestes Restaurant in Dubrovnik :-)

bergun Offline



Beiträge: 106

26.08.2011 10:45
#19 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat von petar1
Diese Frage stammt von bergun und ich habe sie lediglich zitiert. Es ist schön,daß es in Deutschland Lokale mit Speisekarten die ins kroatische übersetzt sind gibt. Ich wolle mit meinem obigen Beitrag nur darauf hinweisen,daß ich es in einem Fremdenverkehrsland wie Kroatien als selbstverständlichen Service finde die Speisekarte in verschiedene Sprachen zu übersetzen.Daß in Deutschland kroatische Urlaubsgäste ein entscheidender Wirtschaftsfaktor sind glaube ich allerdings nicht. Wohl aber sind deutsche Urlaubsgäste in Kroatien ein solcher.



Ich wollte den Wirtschaftsfaktor nicht hervorheben, sondern, dass Deutsche im Allgemeinen erwarten, dass es überall auf der Welt eine (unmissverständliche) Speisekarte in deutscher Sprache gibt. - Nichts weiter sollte das bedeuten ... Das ist im Übrigen keine Erkenntnis von mir, sondern eine wohl eher belächelte Eigenart der Deutschen.

------------
Lächeln ist die schönste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen.

bergun Offline



Beiträge: 106

26.08.2011 10:53
#20 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat von beka


Bei denen Suche Restaurant mit kroatischer Küche - Raum Dresden / Leipzig / Offenburg / PLZ 36xxx / PLZ 97900



Da meinte ich eher deutsche Lokale - die kroatischen Lokale in Deutschland, die wir kennen, haben alle eine mehrsprachige Karte. Und ich bin sicher, dass deutsche Lokale in Kroatien auch mehrsprachige haben ... (z. B. auf Campingplätzen unter deutscher Leitung).

------------
Lächeln ist die schönste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 10.3.2024 3sat 14:20 Uhr Wildnis Europa - Der Luchs
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 13.02.2024 18:55
von beka • Zugriffe: 1563
Brauche Hilfe für eine Ùbersetzung einer Beileidsbekundung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Angelika52
3 28.07.2017 23:09
von Angelika52 • Zugriffe: 1987
Empfehlungen Primosten
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von razmazena
5 26.11.2015 12:55
von razmazena • Zugriffe: 2007
Segeltörn April 2010
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Eddi
5 21.05.2010 21:05
von Eddi • Zugriffe: 2116
Kroatisch essen und trinken in Köln
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Chris
3 25.07.2008 10:36
von Chris • Zugriffe: 2183
ist das so??
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von klaus58
50 07.08.2006 05:30
von Petermännchen • Zugriffe: 3044
Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in welchem Ort?)
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Claus
19 14.08.2006 22:04
von Claus • Zugriffe: 4078
Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claus
65 06.01.2012 15:07
von Sawe • Zugriffe: 21184
Kroatische Speisekarte - wie verstehen?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von drachen
24 17.06.2005 07:47
von pelinkovac • Zugriffe: 7602
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz