Ich habe mich jetzt ein wenig durchs Forum gekämpft, die Suchfunkrion benutzt aber bin noch nicht auf meine Frage gestossen. (Ausser auf eine Antwort von 2006...)
Ich bin Jugendarbeiter und möchte nächsten Herbst (Zwischen 1.10. - 12.10.2012) gerne eine Bootsreise für 10-20 Jugendliche in Kroatien organisieren. Als Boot stelle ich mir ein Gulet oder was ähnliches mit Crew vor. Wobei wir selber kochen und eventuell auch anfallende Arbeiten auf dem Boot übernehmen könnten.
Ist es in der gewünschten Zeit Wettertechnisch überhaupt noch sinnvoll eine solche Reise zu machen? Kennt ihr gute und günstige Anbieter (Am liebsten möglichst im Norden, damit wir nicht eine zu lange Anfahrt haben)? Wie Teuer würde eine Woche zu stehen kommen?
Zwischen 1.10. - 12.10.2012 ist es schon etwas spät und das Wetter für ungeübte Jugendliche, die ja ggf. auch noch mal in's Wasser wollen, eher ungünstig.
Laß Dich von solchen außergewöhnlichen Wetterphänomenen nicht nervös machen. Dein Skipper wird wissen, was zu tun ist.
Tatsache ist aber, dass das Wetter in HR ab Mitte September zunehmend unbeständiger wird. Die Tiefs ziehen in kürzerer Folge aus Westen über die Küste hinweg und bringen öfter Gewitter/Regen sowie eine durch die in der Regel nachfolgende kurze Bora bedingte Abkühlung mit. Insbesondere letzteres führt auch schon zu einer deutlich früheren Abkühlung des Meerwassers als es beispielsweise an der italienischen Adria der Fall ist. Im Oktober gehen daher oft nur noch die Leute baden, denen Temperaturen unter 20 Grad nicht unangenehm sind.
Natürlich kannst Du auch Glück haben und recht schönes Wetter erwischen. Wir sind gerade zurück. Die erste Oktoberwoche war traumhaft, wenn auch in Ermangelung von Wind für Segler sicherlich etwas langweilig. Schwimmen waren wir dagegen jeden Tag mehrmals. Am darauf folgenden Wochenende zog dann mal wieder ein (schwaches) Tief über uns hinweg und es wurde deutlich kühler, aber auch die zweite Woche blieb noch sonnig und relativ warm (ca. 20 bis 22 Grad Luft). Vergangenen Freitag sind wir jedenfalls noch in Badehose an Bord herumgesprungen während ich am gestrigen Freitag hier mein Auto freikratzen durfte.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.