Ich plane Anfang bis Mitte n. Jahres einen Törn in Kroatien (Mitte) jedoch gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen usw. darüber welche Scheine beim Charter notwendig sind, SBF-See, SKS, Funk (welcher) usw.
Mich interessiert demzufolge ob meine Scheine ausreichen - ich selbst segle seit ca. 20Jahren, habe damals mal mit dem üblichen Verdächtigen (Segelgrundschein) angefangen, dann den Binnen unter Segel und Motor gemacht und letztendlich den SBF-See. Mir fehlen SKS und Funkzeugnis(se).
Erfahrung als Skipper habe ich hauptsächlich in NL, ansonsten (mit-) gesegelt im Mittelmeer (Ionisches Meer) und auf den Kanaren - also Segelerfahrung im Binnen und Seebereich ist vorhanden.
Zwar ist Kroatien teilweise ein anspruchsvolles Segelrevier aber doch zu 'meistern' - welche Scheine sind dort gesetzlich zum Selbstchartern vorgeschrieben, möchte insb. falls was schiefgeht keine Probleme/Diskussionen mit Vercharterer/Versicherung haben weil ein Schein fehlte...?
Um den SKS wirst Du wohl nicht herum kommen. Den SBF-See als Grundvoraussetzung hast Du ja schon. Als Funkzeugnis benötigst Du das UKW-Funkbetriebszeugnis SRC (SRC = Short Range Certificate) oder das Allgemeine Funkbetriebszeugnis (LRC = Longe Range Certificate)falls Du Dich außerhalb der 12-SM-Zone bewegst.
Zitat Um den SKS wirst Du wohl nicht herum kommen.
Warum? Meines Wissens reicht zum Charten der SBF See.
Stimmt, grundsätzlich würde er reichen.
Jedoch verlangen viele Charterunternehmen den SKS schon weil es ihre Versicherungsbedingungen vorsehen.
Außerdem stelle man sich folgendes Szenario vor: Da hat Einer den SBF-See mit zwei Fahrstunden und ein bisschen Knoten binden bestanden (damit ist Markus natürlich nicht gemeint), kennt Segelboote nur aus Piratenfilmen und kommt nun auf die Idee, sich eine 45-Fuß-Yacht zu chartern. Dürfen darf er, nur kann man sicherlich das Charterunternehmen verstehen, wenn es grundsätzlich den SKS verlangt, bevor es das gute Stück an einen Fremden herausrückt.
Jadran stellt hier eine Behauptung auf, die er schon belegen sollte, wenn noch kein anderer von solchen Forderungen gehört hat. Ich bin auch schon mehrmals ab verschiedenen Chartenbasen in Kroatien mitgefahren und der Skipper musste immer nur den SBF See vorlegen. Von daher wäre es schon hilfreich, zu sagen, wo denn der SKS gefordert wird.
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Markus hat eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet. Ich muss mich nicht beweisen und Markus braucht sich im Netz nur das Boot seiner Träume auszusuchen und den Vercharterer anrufen. Der wird ihm dann schon mitteilen, ob er den SKS sehen will oder der SBF-See reicht.
Manche Probleme lassen sich also ganz einfach lösen; und ohne Totenköpfe sowieso.
M. L.
(
gelöscht
)
Beiträge:
10.12.2011 15:36
#17 RE: Yachtcharter ohne Skipper - welche Scheine nötig?
vielen lieben Dank für die tolle Resonanz, ich habe mich auch zusätzlich mal durch das Netz gewühlt und es scheint auch von anderen Seiten her sich die Aussage zu manifestieren dass der SBF See ausreicht. SKS wird sicherlich auch gerne gesehen da damit zudem die Segelbefähigung verifiziert wird (bei mir sehe ich das jedoch recht gelassen), scheint aber gesetzlich nicht vorgeschrieben zu sein.
D.h. für mich noch die entspr. Funklizenz in DE zu machen (auf Kroatische Patente auch wenn evtl. kurzfristiger erwerbbar und evtl. preisgünstiger möchte ich mich nicht einlassen). Im nächsten Schritt werde ich das sicherlich mit dem entsprechenden Vercharterer abklären wohlwissend dass mache Vercharterer sehr stark an der Vermietung interessiert sind und...
Ich möchte mich bei allen Ratgebenden sehr sehr herzlich bedanken und wünsche noch ein schönes Wochenende und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ;-)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.