Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 2.189 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
geertzi Offline



Beiträge: 2

06.01.2012 16:20
#1 Anreiseplanung Antworten

Tach Allerseits,

bin neu hier und komme wie viele vor mir auch mit der Frage,
was ist die Beste Anreisezeit.
Planung ist für 22.06.12 / 14.00 Uhr Abfahrt / Ankunft 23.06.12 um XX Uhr.
Weg geht von HH aus via Regensburg - Graz - Pyhrn Autbahn nach Split zum Ziel Omis.

Was meint Ihr denn so als erfahrene Hasen.

Durchfahren oder Übernachtung in Österreich??
Was mich noch interessiert, ist das Thema Zagreb - Stau. Wann am besten passieren??

Vielleicht bekomme ich den einen oder anderen Tipp. haut mal schön in die Tasten.


Gruß aus dem Umfeld Hamburg

geertzi

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

06.01.2012 16:37
#2 RE: Anreiseplanung Antworten

Hallo und willkommen hier im Forum.
Schön wäre es, wenn Du dich auch vorstellen könntest.

Deine Frage solltest Du aber noch ein wenig präzisien, da es ein Unterschied ist, ob Du mit einem Ferrari oder einem Gespann die Fahrt antreten willst.

Aus meiner Sicht wirst Du aber kaum um eine Übernachtung herum kommen.

Gruß
proppi

geertzi Offline



Beiträge: 2

06.01.2012 17:13
#3 RE: Anreiseplanung Antworten

Tach nochmals,

hast recht, hier einige Infos zu mir.
47 Jahre alt männlich - wohne im HH Speckgürtel und reisen jetzt das erste mal nach Kroatien.
Wir = soll heißen Familie 2 Ki. 14/16 + Frau und 1. weitere Familie haben ein Haus gemietet, beide mit PKW gr. Kombi.

Da die Schulferien beginnen HH, SH, MeckPom, Brandenb. und Berlin, könnte es ja am Freitag den 22.06.12 recht voll werden auf den Autobahnen. Ich habe ebenfalls einige Kommentare gelesen, wo hingewiesen wird, dass am WE - Zagreb wohl gegen Mittag zu meiden wäre.
Das könnte genua so passieren, wenn wir bei Graz übernachten.

Daher die Frage durchfahren - wir können uns abwechseln, oder in der Nähe von Graz zu übernachten.

Sorry falls ich so ein wenig plump herüber gekommen bin.

Gruß geertzi

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

06.01.2012 17:16
#4 RE: Anreiseplanung Antworten

Deine Planung geht auf falls ihr 2 Fuehrescheine habt.
Fuer einen Fahrer alleine,besser uebrenachten.
Fahr Morgens fruh von HH und uebernachte irgendwo Slo-Kro Grenze
hinter Postojna,schlafe gut,fruehstuecke und ca 5 Stunden
fahren bis Omiš.

Und Juni ist noch nicht so viel Verkehr.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

07.01.2012 11:49
#5 RE: Anreiseplanung Antworten

Ich würde auch großzügiger planen.
Ihr habt doch Urlaub und der soll nicht mit Streß anfangen.
Wir fahren ja nun mit Wohnwagen sind aber früher auch immer weit gefahren. ich fahre immer allein und somit kann ich Dir sagen -- es wird mit den km nicht besser.
Empfehlung ist -- Nachts los - wenn Du den tag vorher entspannen konntest oder dich vorher nochmal zum schlafen hingelegt hast.
Nachts sind die Bahnen relativ frei.
Dann bist Du morgens an der Phyrn - Im Auto war Ruhe weil alle geschlafen -- schön Frühstücken und vielleicht etwas schlafen wenn die anderen sich die Füße vertreten. Die phyrn ist entspannt und Zagreb fährst Du ja auf dem aussenring vorbei - oder ??

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

07.01.2012 12:45
#6 RE: Anreiseplanung Antworten

Hallo Geertzi,

ich habe mal bei Via Michelin geschaut:

1680km und 15h 15min (reine Fahrzeit ohne Pausen)
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre behaupte ich, diese (reine Fahr-) Zeit ist auch unter günstigsten Voraussetzungen kaum zu schaffen.
Geh mal von einer reinen Fahrzeit von mindestens 17 Stunden -eher mehr- aus; hinzukommen noch die Pausen.
Ohne Zwischenübernachtung würde ich so etwas -auch bei zwei Fahrern- nicht planen.
Eine Frage: Seid ihr schon einmal mit dem Pkw soweit an einem Stück gefahren?
Ein Problem sehe ich auch, wenn ihr am ersten Tag erst um 14.00 Uhr losfahrt, der Starttag ein Freitag und der zweite Tag ein Samstag ist.
Wenn ihr eine Zwischenübernachtung einlegt, werdet ihr vermutlich maximal bis 22.00 Uhr fahren, dann seid ihr vermutlich erst Höhe Regensburg.
Mein Tipp: Überdenkt diese Planung nocheinmal.

Gruß Armin

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.840

07.01.2012 15:24
#7 RE: Anreiseplanung Antworten

siehe auch hier Routenplaner

"aBS"

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

12.01.2012 23:54
#8 RE: Anreiseplanung Antworten

Wenn nicht bekannt ist welche Strecke ohne Pause für den Fahrer akzeptabel ist kann man überhaupt keine Ratschläge geben die brauchbar sind. Auch den Tipp mit der Übernachtung bei der slowenisch-kroatischen Grenze kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll man nach ca.12 Stunden Fahrt 5 Stunden vor dem Ziel übernachten? Wenn ich so weit fahren würde dann würde ich die letzten 5 Stunden auch noch in Angriff nehmen. Wenn schon übernachten dann irgendwo in der Mitte der Strecke. Und den Ratschlag mit keinesfalls durchfahren auch nicht wenn man 2 Fahrer hat verstehe ich auch nicht. Es gibt Fahrer für die ein Stück von 500 km schon zu viel ist, andere fahren locker über 1000 km und sind noch immer fit.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

13.01.2012 07:26
#9 RE: Anreiseplanung Antworten

Plavac,
sorry aber du keine Ahnung.
Natuerlich uebernachtet man 5 Stunden vor Ziel,und am naechsten
Morgen gemuetlich ankommen damit man vom Tag was hat und am Strand
gehen kann,anstatt wie ein Irre mitten in der Nacht anreisen und
naechsten Tag geraedert bis Nachmittag schlaeft,und von Unfall
Risiko be so viel Stunden gar nicht zu reden.

Ausnahme:nur wenn 2 Fahrer sind,dann waere durchfahren noch tragbar.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

veli konpac Offline



Beiträge: 726

13.01.2012 07:31
#10 RE: Anreiseplanung Antworten

Zitat
Plavac,
sorry aber du keine Ahnung.


Ist zwar noch ein wenig frueh, aber ich hol schon mal ein paar Chips.

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

13.01.2012 07:37
#11 RE: Anreiseplanung Antworten


gut der Kaffee!

Respekt Demut Glaube

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

13.01.2012 07:58
#12 RE: Anreiseplanung Antworten

Zitat von pino
Plavac,
sorry aber du keine Ahnung.
Natuerlich uebernachtet man 5 Stunden vor Ziel,und am naechsten
Morgen gemuetlich ankommen damit man vom Tag was hat und am Strand
gehen kann,anstatt wie ein Irre mitten in der Nacht anreisen und
naechsten Tag geraedert bis Nachmittag schlaeft,und von Unfall
Risiko be so viel Stunden gar nicht zu reden.

Ausnahme:nur wenn 2 Fahrer sind,dann waere durchfahren noch tragbar.




Da hast du vollkommen Recht Pino.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

13.01.2012 15:24
#13 RE: Anreiseplanung Antworten

Zitat
Warum soll man nach ca.12 Stunden Fahrt 5 Stunden vor dem Ziel übernachten?



Weil es der Verkehrssicherheit dient!

Zitat
Wenn ich so weit fahren würde dann würde ich die letzten 5 Stunden auch noch in Angriff nehmen.



Einem Pkw-Fahrer kann man es ja grundsätzlich nicht vorschreiben, wie lange er fährt. Man kann ihm auch nicht vorschreiben, ob er über Tag oder über Nacht fährt. Aber ich bin überzeugt, dass viele Verkehrsteilnehmer ihre Fähigkeiten und ihre Kondition beim Autofahren absolut überschätzen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. (Ich bin fast 15 Jahre lang nach jedem Nachtdienst 150km heimgefahren.)
Nicht umsonst gibt es ja für den gewerblichen Güter- und Personenverkehr die Lenk- und Ruhezeiten. Auch für Piloten gibt es diese vorgeschriebenen Ruhezeiten.

Und wenn ich heute mit meiner Familie in Urlaub fahre, käme es mir nie in den Sinn, diesbezüglich irgendein Risiko einzugehen.
Ich persönlich halte 1680km von Hamburg nach Omis durchzufahren, für ein wahnwitziges Vorhaben; auch wenn zwei Fahrer vorhanden sind.

Gruß Armin

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

13.01.2012 20:51
#14 RE: Anreiseplanung Antworten

Warum soll man nach ca.12 Stunden Fahrt 5 Stunden vor dem Ziel übernachten?
--------------------------------------------------------------------------------



Weil es der Verkehrssicherheit dient


Der Verkehrssicherheit würde es eher dienen bei Halbzeit zu übernachten. Oder soll man besser nach 15 Stunden Fahrt 2 Stunden vor dem Ziel übernachten? Wäre das noch besser für die Verkehrssicherheit?


Plavac,
sorry aber du keine Ahnung


Danke für den Hinweis. Ich kann dazu nur sagen das deine Ahnung genau deinen Deutschkenntnissen entspricht. Einfach schlecht.

Aber jetzt im Ernst: Man kann keinen Tipp abgeben nach wieviel Stunden man wo wie lange nächtigen soll. Das kann nur jeder Fahrer für sich entscheiden. Und nur weil du nach langer Fahrt gerädert bist bedeutet das noch lange nicht das dies bei allen Urlaubern so ist. Selbst nach einer Nächtigung sind viele Autofahrer unterwegs die so schlecht fahren als wären sie 3 tage ohne Schlaf unterwegs gewesen.

Glaubs mir: Du kannst keine Ratschläge geben was für die Allgemeinheit am besten ist, und ich kanns auch nicht. Glaubst du es trotzdem zu können dann glaube mir das du im Irrtum bist.

Ansonsten ist das Thema für mich vorbei. Es ist doch nicht notwendig das permanent diese Forum mit Klugschwätzerei zugemüllt wird. Man sucht im Forum nach verschiedenen Informationen, findet aber permanent nur Besserwisserei. Irgendwie bekommt man das Gefühl das jeder nur klüger als der Andere sein will.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

14.01.2012 00:54
#15 RE: Anreiseplanung Antworten

Zitat von plavacfan
Ansonsten ist das Thema für mich vorbei. Es ist doch nicht notwendig das permanent diese Forum mit Klugschwätzerei zugemüllt wird. Man sucht im Forum nach verschiedenen Informationen, findet aber permanent nur Besserwisserei. Irgendwie bekommt man das Gefühl das jeder nur klüger als der Andere sein will.




Damit kannst du aber nur dich selbst gemeint haben.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

roha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 365

14.01.2012 01:15
#16 RE: Anreiseplanung Antworten

wir machen es, seitdem wir nach Orebic fahren, genauso, wie es Pino geschrieben hat... und bleiben kurz nach Split auf demselben Rastplatz stehen um einige Stunden zu schlafen, egal ob wir dort um 20 oder 23 Uhr ankommen.
um ca. 5 Uhr fahren wir weiter, damit wir die restlichen 4-5 Stunden, im Sonnenaufgang, ausgeschlafen, den Gegenverkehr nicht gefährdend, gut in Orebic ankommen (Campingplatz)...
nicht im Traum würde uns einfallen, die Bergstrecke auf Peljesac im übermüdenden Zustand zu fahren...

haben wir auch 2011 so gemacht, obwohl wir erstmals die Fähre in Ploce benützt haben und wir fahren insgesamt ca. 1100km (ohne Fähre)

lg Roswitha

Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

14.01.2012 12:31
#17 RE: Anreiseplanung Antworten

Hallo geertzi,
Ich fahre eine Teilstrecke die du benützen möchtest mehrmals im Jahr.
Der Verkehr Ende Juni ist noch nicht so stark.
Aufenthalt gibts sicher an der SLO-Hr Grenze, da musst halt durch,
ist aber besser auszuhalten wenn du ausgeruht dort ankommst.
Die Durchfahrt Zagreb macht normalerweise keine Probleme, aber die Mautstation vor Zagreb.
Auch die Mautstation nach Zagreb ( Lučko ) wird ein bischen aufhalten,
hier gehts aber durch den Ausbau immer besser.
Wenn du da durch bist dann sollte es keinen Stau mehr geben.
Nicht vergessen Vignette für Österreich und Slovenien besorgen.

Eventuell findest du auf meiner Seite: www.gerdhoefler.com bei den Link´s
ein paar Tipp´s für die Fahrt. Es gibt auch Webcameras für die neuralgischen Punkte.

____________________
freundlichst Gerhard

veli konpac Offline



Beiträge: 726

14.01.2012 14:00
#18 RE: Anreiseplanung Antworten

Zitat von Plavacfan
Ich kann dazu nur sagen das [sic] deine Ahnung genau deinen Deutschkenntnissen entspricht.


Ich kann dazu nur sagen, dass das das kein das, sondern ein dass sein muesste.

Dog Offline



Beiträge: 45

14.01.2012 16:55
#19 RE: Anreiseplanung Antworten

@ geertzi

Wir Fahren auch mit einem Wohnmobil nach Trogir im Sommer. Wir Fahren mitten in der Woche und Schlafen auf einen Rasstette . Da wir immer in der Woche gefahren sind werden wir das auch 2012 wider machen und sied auch immer gut durschgekommen auch an den Grenzen kein problen.
Wir kommen von Wilhelmshafen .


Mfg ANDREAS

Wer die Fehler findet, darf Sie gerne behalten.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

14.01.2012 23:42
#20 RE: Anreiseplanung Antworten

Also ich finde die Frage schon komisch. Da will jemand 1.600 Kilometer fahren und meldet sich in einem Forum an, um in Erfahrung zu bringen, ob er das an einem Stück schafft. Dass es unterwegs Staus geben kann, scheint er ja schon zu wissen, oder wie ist die Frage nach der Verkehrssituation um Zagreb herum zu verstehen? Dass es Grenzen gibt, Unfälle, Baustellen, etc. dürfte demzufolge auch kein Novum für ihn sein.
Wenn der Fragesteller also schon nicht weiß, ob er in der Lage ist, eine solche Strecke ohne nennenswerte Pause zu schaffen, weiß es von den Ratgebern hier garantiert auch niemand. Denn niemand kennt jemanden besser, als er sich selbst.

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz