Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 2.445 mal aufgerufen
  
 Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn
Seiten 1 | 2
bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

12.01.2012 11:18
#21 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat von Flipper
Aha, das heißt, in Deutschland kann man damit rechnen, dass ein Einsatzfahrzeug sowohl in der Rettungsgasse als auch auf der Standspur daherkommt. Ist das nicht gefährlich, wenn es zu Mißverständnissen kommt?



Wenn auch die Ösis ihre Liegestühle einklappen und verstauen kann eigentlich nichts passieren. Rettungsfahrzeuge kommen bekanntlich nicht lautlos und nicht mit Schallgeschwindigkeit.

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

12.01.2012 11:32
#22 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat
Eine Benutzung des Standstreifens ist demnach auch durch Rettungsfahrzeuge untersagt.



@ Proppi: Das ist definitiv falsch (für Deutschland).
Grundsätzlich haben sich auch diese an die StVO zu halten; unter den Voraussetzungen des § 35 StVO (http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__35.html) dürfen sie jedoch davon abweichen. Bei der Benutzung von blauem Blinklicht und Einsatzhorn (http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__38.html) ordnet es an: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".


Gruß Armin

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

12.01.2012 11:54
#23 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

@Armin
Die StVO regelt eindeutig wo die Rettungsgasse zu bilden ist. Weshalb sollte sie, so sie gebildet wurde, nicht benutzt werden?
Dass Rettungsfahrzeuge Sonderrechte haben ist klar.

Das Problem welches ich hier sehe ist, dass eben nicht alle Verkehrsteilnehmer wissen wo diese eigentlich gebildet werden muss und es u. U. in den einzelnen Ländern abweichende Regeln gibt, was für zusätzliche Verwirrung sorgt.

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

12.01.2012 12:07
#24 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Proppi,

ich hatte mich lediglich auf Deinen einen oben angeführten Satz bezogen und der ist (und bleibt) falsch.
Über die anderen Problematiken die Du anführst kann man sicherlich diskutieren.

Gruß Armin

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

12.01.2012 13:12
#25 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

da es offensichtlich Unterschiede zwischen den deutschen und österreichischen Vorschriften hinsichtlich der Bildung einer Rettungsgasse gibt (Benützung des Pannen (Stand)-Streifens, Rettungsgasse schon vor Wahrnehmung von Einsatzfahrzeugen etc.) ein Anhang der Asfinag zur Information, da ja in Österreich bei Nichteinhaltung hohe Strafen angedroht werden.

http://www.rettungsgasse.com/de/rettungs...r/static/fragen

Grüße Werner

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

12.01.2012 13:33
#26 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Das in dem Link Ausgeführte ist verständlich und logisch nachvolliehbar.
Es gefällt mir auf jeden Fall besser als unser deutscher Gesetzestext.

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

12.01.2012 23:38
#27 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Die Rettungsgasse, einer der ersten Dummheiten die unser Österreich im nuen Jahr haben will. Ist doch sehr inteligent: Der Pannenstreifen ist eine freie Spur falls nicht gerade wer eine Panne hat. Aber um es kompliziert zu machen soll von den Einsatzfahrzeugen nicht der Pannenstreifen genutzt werden sondern eine Spur zwischen 1. und 2. Spur bzw. zwischen 2. und 3. Spur. Das ist ja eine super Sache. Man nützt nicht die Spur die sowieso frei ist, nein. Man macht eine eigene freie Spur. Und da ja bei uns soviele unfähige Autofahrer unterwegs sind funktioniert es so gut wie gar nicht. Man kanns täglich im Radio hören.

Aber man könnte zumindest den Namen ändern: Statt Rettungsgasse Verwirrungsgasse.

Österreich kann wieder einmal stolz sein einen Blödsinn von Nachbarstaaten übernommen zu haben.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.01.2012 23:48
#28 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat
Vorausschauend müssen bei stockendem Verkehr alle Fahrzeuge, die den ganz linken Fahrstreifen befahren, so weit nach links wie möglich fahren und alle anderen so weit nach rechts wie notwendig, um dazwischen eine freie Fahrgasse zu bilden. Dabei soll auch der Pannenstreifen benützt werden. Die Fahrzeuge haben sich parallel zum Fahrbahnverlauf einzuordnen, da es durch schräg stehende Fahrzeuge zu weiteren Behinderungen kommt und auch das eigene Fortkommen im Stau damit erschwert wird.

Darf oder muss der Pannenstreifen mitbenutzt werden? Der Pannenstreifen soll mitbenützt werden, um eine möglichst breite Rettungsgasse zu bilden.



Da bin ich dann in Österreich mit Wohnwagen wohl nur noch auf dem Pannenstreifen unterwegs...

Oder muss ich Slalom fahren?

Rauf auf den Pannenstreifen, wieder auf die Spur zurück, Pannenstreifen, Spur......

Ich muss ja die Rettungsgasse bilden, sobald es stockt....

Zitat
Ab welchen Zeitpunkt muss eine Rettungsgasse gebildet werden? Ab dem Zeitpunkt, an dem damit zu rechnen ist, dass sich ein Stau - und somit ein Stillstand - oder zumindest Schritttempo ergeben kann.
Ist die Rettungsgasse auch bei Überlastung zu bilden? Die Rettungsgasse ist nicht nur bei Unfällen, sondern auch bei täglichen Überlastungsstaus zu bilden.



aber ich hab die Lösung gefunden:

Zitat
Ab wann darf die Rettungsgasse wieder aufgelöst werden? Die Rettungsgasse darf aufgelöst werden, sobald klar erkennbar ist, dass der Verkehr wieder flüssig in Bewegung gerät und mit keinem weiteren Stillstand mehr zu rechnen ist.



Aha, auf der Autobahn Passau - Linz fahre ich dann direkt nur noch auf der Standspur....

Und rund um Wien im Berufsverkehr dann auch....

so ein Blödsinn.....

Irgendwie haben die "Österreicherwitze" doch ihre Berechtigung....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

12.01.2012 23:53
#29 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat
Die StVO regelt eindeutig wo die Rettungsgasse zu bilden ist. Weshalb sollte sie, so sie gebildet wurde, nicht benutzt werden?
Dass Rettungsfahrzeuge Sonderrechte haben ist klar.

Ein Einsatzfahrzeug mit Sonderrechten (Signalhorn und Blaulicht) fährt im Einsatz dort wo es Platz findet.....

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

13.01.2012 00:03
#30 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Aha, auf der Autobahn Passau - Linz fahre ich dann direkt nur noch auf der Standspur....

Und rund um Wien im Berufsverkehr dann auch....

so ein Blödsinn.....

Irgendwie haben die "Österreicherwitze" doch ihre Berechtigung....


Dafür das du das System nicht verstehst kann aber Österreich nichts. Aber vielleicht gibts für besonders schwere Fälle Handzettel bei der Einreise nach Österreich.

Das System ist ganz eindeutig und verständlich. (für den Großteil der Autofahrer). Aber es umzusezten ist ein anderes paar Schuhe. Und das die Rettungsgasse unnötig ist ist wieder eine andere Sache. Aber ich finde es lustig wenn man über Österreicherwitze redet aber nicht einmal die richtige Vorgehensweise versteht.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

13.01.2012 00:11
#31 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

vielleicht hast Du es ja nicht begriffen....

Die Rettungsgasse ist mit Hilfe des Standstreifens zu bilden

und zwar auch bei "bei täglichen Überlastungsstaus"

und zwar "Vorausschauend... bei stockendem Verkehr"

also sobald es anfängt zu stocken, haben alle Fahrer die rechte Spur zu verlassen und ab diesem Moment die Standspur zu benutzen bis:

"sobald klar erkennbar ist, dass der Verkehr wieder flüssig in Bewegung gerät und mit keinem weiteren Stillstand mehr zu rechnen ist"

also "klar erkennbar" und "mit keinem weiteren Stillstand zu rechnen ist"

==> die Benutzung der rechten Spur wird bei dichtem, stockenden Verkehr nicht mehr erlaubt sein, diese dient als Rettungsgasse...

Was habe ich jetzt falsch verstanden?

Ich zitiere nur die ASFINAG....

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.967

13.01.2012 01:18
#32 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat von plavacfan

Das System ist ganz eindeutig und verständlich. (für den Großteil der Autofahrer).



Ein gutes Schlußwort!

"aBS"

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz