Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 2.445 mal aufgerufen
  
 Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn
Seiten 1 | 2
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

08.01.2012 09:01
Rettungsgasse Thread geschlossen

Seit 1. Januar ist bei Stau eine Rettungsgasse auf den Autobahnen in der Mitte zwischen den beiden Fahrbahnen frei zu halten.
http://www.rettungsgasse.com/
mr3

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.01.2012 11:40
#2 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Erstaunlich, dass die Österreicher das auch schon "erfunden" haben .....

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

08.01.2012 11:55
#3 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat von Fred
Erstaunlich, dass die Österreicher das auch schon "erfunden" haben .....





Es geht wohl eher darum, dass die Rettungsgasse seit 01.01.2012 verpflichtend vorgeschrieben ist...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.01.2012 12:07
#4 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Musste man die Österreicher dazu "verpflichten" ??
Bei uns in D funktioniert das von ganz alleine ......

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

08.01.2012 12:23
#5 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat von Fred
Bei uns in D funktioniert das von ganz alleine ......



HaHaHa

In Deutschland ist es ebenso gesetzlich geregelt (§ 11, STVO)!!!
Führerschein auf dem Jahrmarkt gewonnen?

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

08.01.2012 12:31
#6 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Ob es wirklich immer funktioniert, lassen wir mal dahingestellt.

Eigenartig ist jedoch, dass die Österreicher diese Regelung erst jetzt gesetzlich vorschreiben.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.01.2012 12:46
#7 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat
Führerschein auf dem Jahrmarkt gewonnen?


Nö, den hatte ich schon als dieser § in unserer STVO noch garnicht existierte und Du noch flüssig warst !

Zitat von proppi
Eigenartig ist jedoch, dass die Österreicher diese Regelung erst jetzt gesetzlich vorschreiben.


In D ist das so selbstverständlich, dass man niemanden auf die STVO hinweisen muss, den Österreichern muss man das extra und feste eintrichtern ....

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

11.01.2012 12:36
#8 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

aktuelles zum Thema läuft gerade in ORF2E

mehr auch unter: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

11.01.2012 12:56
#9 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat von Fred
Musste man die Österreicher dazu "verpflichten" ?? Bei uns in D funktioniert das von ganz alleine ......



Das dauert noch eine Zeit lang bis sich das einbrennt bei euch Blitzkneissern

Neulich in Tirol...

Angefügte Bilder:
rett.jpg  
madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

11.01.2012 13:02
#10 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat von Pretender
Das dauert noch eine Zeit lang bis sich das einbrennt bei euch Blitzkneissern Neulich in Tirol...



naja - sie üben ja erst 30 Jahre...

LG
mad-o-line

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

11.01.2012 17:25
#11 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

wenn die Deutschen vor den Tunnels im Stau gestanden sind, habe ich noch nie gesehen, dass sie eine Rettungsgasse gebildet hätten. Da wurde sogar am Pannenstreifen mit Liegestühlen etc. Urlaub gemacht.
Aber jetzt groß reden!

Grüße Werner

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

11.01.2012 20:14
#12 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat von Flipper
wenn die Deutschen vor den Tunnels im Stau gestanden sind, habe ich noch nie gesehen, dass sie eine Rettungsgasse gebildet hätten. Da wurde sogar am Pannenstreifen mit Liegestühlen etc. Urlaub gemacht.
Aber jetzt groß reden!



Zitat von madoline12

Zitat von Pretender
Das dauert noch eine Zeit lang bis sich das einbrennt bei euch Blitzkneissern Neulich in Tirol...



naja - sie üben ja erst 30 Jahre...




Loss eahm redn, virtuell issa a Goschn, sunst eh nix dahinter woascheinli muass sei Oide fia eahm eiparkn.

Reinhören...

Die Rettungsgasse in Rheinau

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

11.01.2012 21:30
#13 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat
Bei uns in D funktioniert das von ganz alleine ......



Bitte wie?
Von den rund 20-30 Staus die ich jährlich in Deutschland (und nicht nur in Bayern) erlebe, habe ich noch NIE eine Rettungsgasse beobachten können.


edit:
Habe mit meiner Kasseler Bekanntschaft darüber gesprochen, die haben das in D auch noch nicht in voller Funktion erlebt.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

11.01.2012 21:53
#14 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat
Bei uns in D funktioniert das von ganz alleine ......



Ja, klaaar
Man google nach "Stau Autobahn Deutschland", gehe auf Bilder und bekommt das hier :

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Fred, wo ist nur die "funktionierende" Rettungsgasse die du uns hier verkündest?!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

11.01.2012 22:08
#15 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Im normalen Stau habe ich noch keine selbstständige Einrichtung einer Rettungsgasse durch die Verkehrsteilnehmer gesehen.
Beim herannahen von Rettungsfahrzeugen klappt es aber sehr gut. Ich bin selbst in einer Feuerwehr mit Autobahneinsätzen und wir haben da nicht viele Probleme. Es bietet sich, falls vorhanden, auch die Standspur zum Fahren an. Wenn allerdings bei 100 Vernünftigen ein Idiot dabei ist, klappt nichts mehr. Aber es gibt Fotocameras, mit denen man extremes Fehlverhalten dokumentieren kann, was dem Eingeklemmten in dem Moment allerdings wenig nützt....

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

11.01.2012 22:29
#16 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat von fredinada
Im normalen Stau habe ich noch keine selbstständige Einrichtung einer Rettungsgasse durch die Verkehrsteilnehmer gesehen.



so - schön langsam kommen wir dem eigentlichem Grund der Threaderstellung näher - nämlich dass unsere deutschen Freunde über die Einführung der Rettungsgasse bei uns in Ö informiert werden und das in Zukunft auch bei uns tun sollten!

und den Rest den ich jetzt schreiben wollte, spar ich mir um den Frieden Willens

LG
mad-o-line

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

12.01.2012 10:14
#17 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat von fredinada
Ich bin selbst in einer Feuerwehr mit Autobahneinsätzen und wir haben da nicht viele Probleme. Es bietet sich, falls vorhanden, auch die Standspur zum Fahren an.



Jetzt wird es aber spannend!

Die "Standspur" heißt in Österreich "Pannenstreifen". Dieser Pannenstreifen ist bei Bildung der Rettungsgasse von den auf dem ganz rechten Fahrstreifen fahrenden Fahrzeugen zu benutzen.
Ist dies in Deutschland nicht auch so? Wenn ja, wie kann dann die Standspur (Pannenstreifen) von Einsatzfahrzeugen befahren werden?

Grüße Werner

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

12.01.2012 10:36
#18 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Hier der Paragraf 11 Der deutschen StVO : http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_11.php

Eine Benutzung des Pannen- oder auch Seitenstreifens ist also nicht zwingend und bleibt weitestgehend frei.
.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

12.01.2012 10:55
#19 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Aha, das heißt, in Deutschland kann man damit rechnen, dass ein Einsatzfahrzeug sowohl in der Rettungsgasse als auch auf der Standspur daherkommt. Ist das nicht gefährlich, wenn es zu Mißverständnissen kommt?

Grüße Werner

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

12.01.2012 11:03
#20 RE: Rettungsgasse Thread geschlossen

Zitat:
Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen eine freie Gasse bilden.

Eine Benutzung des Standstreifens ist demnach auch durch Rettungsfahrzeuge untersagt. In der Praxis jedoch dürfte das eben etwas anders sein und auch nicht geahndet werden.

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz