Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 9.212 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

14.01.2012 16:05
#21 RE: Abwassergrube Antworten

Baupfusch, das kann ich dir gerne sagen.
In meinem Bauvertrag steht, dass es sich um eine 3-Kammer Sickergrube handelt und ich diese auch bezahlt habe. Tatsache ist aber, dass es sich aber um 1 _Kammer-System handelt, das rundherum betoniert ist, es kann also nichts absickern oder überlaufen. Regress ist sinnlos, da der Bauträger aus Schwaben mittlerweile einen Offenbarungseid hat.
Wir werden versuchen, eine neue Sickergrube zu bauen, wie es pino empfohlen hat, da das Abpumpen zu teuer wird (300 Euro)

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

14.01.2012 17:25
#22 RE: Abwassergrube Antworten

Schlamm schliest poren im grund verhindert wasser versickerung,daher abpumpen
und uebelauf in sekundaere grube.
Ueberlauf grube (nix beton)

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

14.01.2012 17:30
#23 RE: Abwassergrube Antworten

Sickergruben werden mit dem EU-Beitritt aber nicht mehr genehmigt werden.
mr3

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

14.01.2012 17:34
#24 RE: Abwassergrube Antworten

da wird es wohl auf den kleinen Inseln nicht viel Möglichkeit geben

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

14.01.2012 17:37
#25 RE: Abwassergrube Antworten

Zitat von Ramona
da wird es wohl auf den kleinen Inseln nicht viel Möglichkeit geben


Wieso?????
Da kann man sogar vollbiologische Kläranlagen bauen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

14.01.2012 17:58
#26 RE: Abwassergrube Antworten

Nun habe ich den Sachverhalt verstanden und kann auch nachvollziehen, dass eine Grubenentleerung zu je 300,- Euro keine sehr wirtschaftliche Variante darstellt.
Da kann man sich etwas einfallen lassen, was sich sicherlich schnell amortisiert.
Auf Pinos Vorschlag aufbauend, könnte ich mir folgende Variante vorstellen:
Die vorhandene Grube wird durch gemauerte Trennwände in 2 bis 3 Kammern unterteilt. In der ersten Kammer setzen sich die gröbsten Schwebstoffe ab und verrotten. Aus der letzten Kammer wird das Wasser in eine kleinere Sickergrube regelmäßig rübergepumpt (falls das nicht durch natürliches Gefälle möglich ist). Das kann mittels einer Pumpe aus dem Baumarkt passieren. Die Kosten und der Platzbedarf für eine solche Lösung sind überschaubar.
Das Schlammproblem kann man lösen, in dem man alle paar Jahre den Inhalt der 1. Kammer abfahren läßt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

14.01.2012 18:03
#27 RE: Abwassergrube Antworten

Zitat von Thofroe
Da kann man sich etwas einfallen lassen, was sich sicherlich schnell amortisiert. Auf Pinos Vorschlag aufbauend, könnte ich mir folgende Variante vorstellen: Die vorhandene Grube wird durch gemauerte Trennwände in 2 bis 3 Kammern unterteilt. In der ersten Kammer setzen sich die gröbsten Schwebstoffe ab und verrotten. Aus der letzten Kammer wird das Wasser in eine kleinere Sickergrube regelmäßig rübergepumpt (falls das nicht durch natürliches Gefälle möglich ist). Das kann mittels einer Pumpe aus dem Baumarkt passieren. Das Schlammproblem kann man lösen, in dem man alle paar Jahre den Inhalt der 1. Kammer abfahren läßt.


Also, mh, naj, Dein Einfall ist das ja nun nicht wirklich.
Solche Gruben sind vom Prinzip her jahrzehntelang in der DDR gebaut worden, bekannt als Dreikammerkläranlage.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

14.01.2012 19:04
#28 RE: Abwassergrube Antworten

Ich habe das ja nicht erfunden, bzw. dieses behauptet. Ich schrieb lediglich, „ich könnte mir folgendes vorstellen” und meinte damit eine mögliche Umbauvariante.
Wenn sich diese Variante bereits jahrzehntelang bewärt hat, um so besser. Dann sollte es ja auch diesmal klappen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 346

14.01.2012 19:26
#29 RE: Abwassergrube Antworten

Die Dreikammerkläranlage ist aber normalerweise keine Sickergrube sondern eine ganz normale Kläranlage wie auch früher in Deutschland üblich gebaut.Dasselbe System haben wir auch in unserem Haus auf Krk. In Meeresnähe verbietet sich eine Sickergrube und wenn ein Nachbar in der Nähe sine Zisterne hat sowieso. Unsere 3 Kammer Anlage reguliert sich durch verschieden hohe Trennwände und faßt 18 qm. Pro Jahr wird die Grube in der Regel 3 mal geleert. Pro Leerung ( nicht pauschal sondern nach Menge ) 2000kn. Die Lösung mit einem Überlauf in eine Sickergrube ist nicht schlecht wenn räumlich möglich. Bei uns wird in Silo wird eine zentrale Kläranlage in Klimno geplant. Vielleicht wirds ja was.
Liebe Grüße noch aus dem Schwabenland karl-hermann

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

15.04.2012 09:35
#30 RE: Abwassergrube Antworten

Zitat von karl-hermann
Pro Jahr wird die Grube in der Regel 3 mal geleert. Pro Leerung (nicht pauschal sondern nach Menge) 2000kn.


Nach meinen Informationen werden, wie auf der ganzen Insel Krk, ab diesem Jahr die Jauchegruben zu einem Preis von 600 Kuna pro Tankwagen entleert. Er kann unter der Telefonnummer 654-666 angefordert werden. Ruf doch einfach mal da an.

masi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

15.04.2012 10:59
#31 RE: Abwassergrube Antworten

Wie wäre es hiermit ?!

Das Prinzip der -Kleinkläranlagen ist so einfach wie effizient: Das Abwasser läuft aus Ihrem Hausanschluss direkt in einen Behälter in Ihrem Garten. In diesem Behälter wird das Abwasser nun vollbiologisch in 3 Zyklen täglich mit jeweils 8 Stunden Dauer gereinigt – übrigens weit besser, als es die gesetzlichen Anforderungen verlangen. Ist der Klärprozess beendet, gelangt das nun gereinigte Abwasser zur Versickerung in die freie Natur. – Natürlich läuft der gesamte Prozess vollautomatisch ab – Sie brauchen sich dabei um nichts zu kümmern.

Meiner Meinung nach die eleganteste Lösung. www.aquamax.net

Pozdrav masi

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

15.04.2012 12:04
#32 RE: Abwassergrube Antworten

Zitat von masi
Wie wäre es hiermit ?!


Es gibt schon Sachen, die gut funktionieren.
Aber selbst, wenn Du den Daimler unter den biologischen Kläranlagen mit allen notwendigen Gutachten hast, nutzt Dir das wenig, wenn die Bürokraten kommen:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (Das Video unbedingt ansehen)

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

15.04.2012 12:05
#33 RE: Abwassergrube Antworten

Zitat von masi
Meiner Meinung nach die eleganteste Lösung. www.aquamax.net


Auf den ersten Blick scheinen diese Kleinkläranlagen eine gute Lösung von Abwässern in Kroatien zu sein. Deshalb die Fragen: Kann man sie in Kroatien erwerben, gibt es einen Service, sind sie genehmigt, benötigt man eine Baugenehmigung und was kosten sie?

masi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

15.04.2012 14:18
#34 RE: Abwassergrube Antworten

@Soline1 zu 1/Kann man sie in Kroatien erwerben? ja. entweder hier: Eko Tehnologija Smit d.o.o.
21000 Split
Put Firula 27a
Telefon: +385 21 38 99 35
Fax: +385 21 38 99 35
Mobil: +385 958 643 707
eMail: eko.teh.smit@hi.t-com.hr

oder
hier: Kvaliteta d.o.o.
Kamenar 14
22202 Primosten
E-Mail: info@kvaliteta.org
Telefon: 00385(0)22/571863 or 0049(o)571/505090
Fax: 00385(0)22/571864
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
zu 2/ja, gibt es, jedoch noch nicht flächendeckend wie in DE
zu 3/ sind genehmingt und bereits in HR eingebaut, jedoch sollte man(n) wie auch bei uns Kontakt mit der örtlichen Gemeinde/Kommune vorher aufnehmen.
zu 4/ was kosten sie? wie bei Allem ist dieses abhängig von der Baugröße, Personenzahl usw. würde ich bei den o.g. Firmen schriftl. mit Angaben zum Objekt anfragen.

Grüße masi

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

15.04.2012 14:41
#35 RE: Abwassergrube Antworten

@masi

Vielen Dank für diese Auskunft. Mit den Vertriebsfirmen werde ich mich morgen telefonisch in Verbindung setzen und nach Erhalt von konkreten Infos hier und in meinem Blog darüber berichten.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.04.2012 15:28
#36 RE: Abwassergrube Antworten

Zitat von karl-hermann
In Meeresnähe verbietet sich eine Sickergrube


und wieso, wenn ich fragen darf?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

16.04.2012 00:30
#37 RE: Abwassergrube Antworten

Zitat von Sockengrube
und wieso, wenn ich fragen darf?

Und, so füge ich an, ab wieviel Meter oder Kilometer verbietet sie sich nicht?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

16.04.2012 19:29
#38 RE: Abwassergrube Antworten

Zitat von Soline1
Mit den Vertriebsfirmen werde ich mich morgen telefonisch in Verbindung setzen und nach Erhalt von konkreten Infos hier und in meinem Blog darüber berichten.


Trotz mehrfacher Versuche ist es mir heute im Laufe des Tages nicht gelungen, eine Antwort auf meine Fragen zu erhalten. In solchen Sachen soll man nicht aufgeben. Jetzt habe ich die Fragen schriftlich per E-Mail gestellt. Mal sehen was für eine Antwort kommt.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

16.04.2012 19:56
#39 RE: Abwassergrube Antworten

@Soline1
Verstehe Dich nicht ganz!
Spätestens Mitte nächsten Jahres solltest Du so ein Ding, gleich wo in der EU, kaufen können.
Dann hast Du eine gute Auswahl beim Preis.

Das einzige Problem ist, dass Du dich zuvor absichern solltest, dass Krk nicht 2015 komplet kanalisiert und Du zwangsangeschlossen wirst.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.04.2012 08:31
#40 RE: Abwassergrube Antworten

Ich habe gestern die letzte Mahnung bekommen, weil ich in 2010 und 2011 (eigentlich noch nie) für Regenwasser-Entsorgung nicht bezahlt habe

Bin gespannt, wie die Sache ausgeht, wenn ich jetzt auch nicht bezahle.
Ob sie mir dann den Regen abstellen?

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grube erstellen, Abwassergrube
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von kastelier
4 30.07.2010 13:26
von pino • Zugriffe: 1060
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz