Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 9.127 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

09.01.2012 16:53
Abwassergrube Antworten

heute muss ich euch um einen Tipp bitten, was die Fäkalgrube anbelangt. Ist zwar nicht so appetittlich das Thema.. aber menschlich.
Wir mußten unsere Abwassergrube auspumpen lassen. Am Boden blieb ein dicker Rest. Als ich nachgefragt habe, wie man diesen Rest auflösen kann, bekam ich nur immer wieder die saloppe Antwort: "schmeiß ein paar Tabletten rein". ja, ok.......aber welche? Was ist das für Zeug, das Fäkalien und Klopapier in der Abwassergrube auflöst?
Ich habe lediglich Präparate gefunden, die man für Wohnmobile benutzt und das wäre in dieser Dosierung ja fast unbezahlbar.
Was habt ihr da für Erfahrungen? Wie macht ihr das?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.01.2012 16:59
#2 RE: Abwassergrube Antworten

Ist das eine betonierte, oder eine naturbelassene (Sicker-)Grube ?

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

09.01.2012 17:04
#3 RE: Abwassergrube Antworten

das ist eine betonierte Sickergrube

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

09.01.2012 17:12
#4 RE: Abwassergrube Antworten

Ich kenne aus Deutschland zwei Arten von Abwassergruben:

Abflusslose Sammelgruben
Diese müssen immer wenn sie voll sind, abgepumpt werden. Dabei bleibt lediglich ein unbedeutender Rest auf dem Boden der Grube zurück, der nicht weiter beachtet werden braucht.

Sickergruben / Kleinkläranlagen
Hier versickert das Wasser im Erdreich und das Dicke bleibt zurück. Normalerweise sollte auch das über viele Jahre kein Problem sein. Wird es aber dennoch zu viel, hilft wohl nur eine Schaufel.
Ich kenne allerdings Gruben, die mindestens 15 Jahre und länger wartungsfrei funktioniert haben.

Chemikalien kenne ich nur zur Desinfektion oder Geruchsbekämpfung. Für die Auflösung von Feststoffen kann ich mir keine chemische Lösung vorstellen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

09.01.2012 17:15
#5 RE: Abwassergrube Antworten

Zitat von Thofroe
Wird es aber dennoch zu viel, hilft wohl nur eine Schaufel.


Da sollte man wegen der Faulgase aber sehr vorsichtig sein. Ich würde da nur mit Ganzkörperkondom und Atemschutz runter gehen.

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

09.01.2012 17:16
#6 RE: Abwassergrube Antworten

leuchtet mir ein. Aber was sind das für Tabletten, die da reingeschmissen werden?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.01.2012 17:18
#7 RE: Abwassergrube Antworten

Keine Tabletten - einfach ausschaufeln und die Dickstoffe auf einem Acker / Wiese ausbringen.
Darauf achten was proppi bezüglich der Faulgase geschrieben hat. Es kommt natürlich darauf an, wie tief die Grube ist.
Anseilen und durch eine zweite, kräftige Person überwachen lassen sollte u.U. auch genügen.

Wir haben in Medulin ebenfalls eine Sickergrube. Durch die Tatsache, dass wir lediglich ca. 6 Wochen / Jahr
vor Ort sind konnten wir beobachten, dass sich die Dickstoffe von alleine zersetzen. In der Grube haben sich
sogar Kröten angesiedelt ....

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

09.01.2012 17:22
#8 RE: Abwassergrube Antworten

das mit dem Acker oder der Wiese wird auf Zirje etwas schwierig.
Mir scheint, so wie Thomas das geschrieben hat, den Rest einfach nicht beachten, doch die bessere Wahl

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

09.01.2012 17:27
#9 RE: Abwassergrube Antworten

Ich kenne lediglich Ammovit. Allerdings habe ich dieses zuletzt vor rund 25 Jahren benutzt. Da war es noch ein körniges Substrat. Ammovit gibt es heute noch im Handel und es soll die Zersetzung des Schlammes bewirken und die Unterdrückung von Gerüchen.

Wenn der Rest zur Zeit ca. 1/4 oder weniger des Grubeninhaltes ausmacht und sich nicht merklich vermehrt, würde ich Ruhe bewahren.
Problematisch wird es bei einer Sickergrube erst, wenn das Abwasser nicht mehr versickert. Bei einer Sammelgrube, die gelegentlich abgepumpt werden muss, stellt sich das Schlammproblem ohnehin nicht, denn bis auf einen Rest, den der Saugschlauch nicht erreicht wird diese ja immer entleert.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

09.01.2012 17:30
#10 RE: Abwassergrube Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

das ist eine, wirkt ziemlich langsam aber geht....

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

09.01.2012 17:53
#11 RE: Abwassergrube Antworten

Zitat von Thofroe
Für die Auflösung von Feststoffen kann ich mir keine chemische Lösung vorstellen


Das ist auch keine direkte chemische Lösung, sondern handelt sich hier viel mehr um einer Mischung von Bakterien, die sich vom Schwefel oder Zellulose ernähren und somit die Kake oder die Papierreste dadurch viel schneller zersetzen

Ob man den Quatsch wirklich braucht, kann ich nicht beurteilen, da bei mir sowas die Natur regelt.

Das kann natürlich ganz anders aussehen, wenn man das Haus durchgehend bewohnt und da mit weniger Schwefel auch die Geruchsbelastung sinkt,
kann das durchaus einen Sinn machen.

Selber in die Grube steigen, wäre m.E. aber ein völliger Blödsinn, zumal da eh nicht mehr viel drin liegen kann, wenn die Grube betoniert ist und auch noch frisch abgepumpt

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

09.01.2012 17:57
#12 RE: Abwassergrube Antworten

ok, dann danke ich erstmal für eure Antworten.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

09.01.2012 18:04
#13 RE: Abwassergrube Antworten

Ramona,
es wundert mich dass die Abpump Firma nicht das Schlamm abgepump hat,
falls es zu hart ist,dafuer haben di Wasserstrahler der es zerkleinert
und abpump faehig macht.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

09.01.2012 18:15
#14 RE: Abwassergrube Antworten

das ging nicht mehr, weil der Wagen bereits voll war

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

09.01.2012 18:21
#15 RE: Abwassergrube Antworten

Dann haben wir ja bereits des Rätsels Lösung gefunden.
Wenn der Wagen voll war, wäre somit selbst klares Wasser drin geblieben. Mache Dir also keine Gedanken. Falls beim nächsten Abpunpem mehr Platz im Wagen ist, dann pumpt er mehr aus der Grube heraus. Dass der Schlamm so hart wird, dass er erst einmal mit Wasserstrahlen aufgelöst werden muss, passiert selten, höchstens bei sehr selten genutzten Gruben, die vollkommen austrocknen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

09.01.2012 18:25
#16 RE: Abwassergrube Antworten

ok, dann bin ich schon beruhigt, danke

101 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 100

13.01.2012 16:20
#17 RE: Abwassergrube Antworten

... und übrigens, das mit dem vollen Behälter kenne ich zur genüge. Die sind immer voll, scheint in Kroatien Mode zu sein. Lass Dir das in Zukunft nicht mehr gefallen, schliesslich bezahltst Du pauschal und nicht nach Menge. Ist doch klar, die kommen lieber 1 x öfter und kassieren doppelt.

Marcsu

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

13.01.2012 16:48
#18 RE: Abwassergrube Antworten

Ramona,
dein Problem hat mich ein wenig beschaeftigt,und ich glaube
die Idee waere nicht schlecht,falls du Platz unweit von bisherige
Grube hast, bau eine andere,unterhalb Parplatz oder sonst in der naehe
von alte,und ein UEBERLAUF,(ca 1 meter tief)von alte ins neue,wo quasi
nur klare Wasser ablaeuft,und Schlam,alle jubel Jahre entsorgen.
Das kostet,aber es zahlt sich aus.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

14.01.2012 12:09
#19 RE: Abwassergrube Antworten

@markus1 ....die Grube war tatsächlich voll, weil leider an diesem Bau nur gepfuscht wurde (aber das ist ein anderes Thema). Der Grubenentleerungslastwagen faßte nur 5000 l und deswegen blieb dieser pampige Rest zurück.

@Pino .....genauso überdenken wir das gerade. Gibt nur Probleme,weil Pinien in der Nähe sind

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

14.01.2012 13:18
#20 RE: Abwassergrube Antworten

Eine Sammelgrube mit einem Volumen von über 5 Kubikmetern ist doch recht beachtlich. Allerdings kommt das auch auf die Anzahl der Bewohner an, die mir nicht bekannt ist.
Fakt ist, dass bei einer Grube, die regelmäßig abgepumpt wird, auch der Schlamm mit rausgesaugt wird. Um diesen braucht man sich also keinerlei gesonderte Gedanken machen. Bei meinem Tipp vom 9. 1. ging ich noch davon aus, dass es sich um eine Sickergrube handelt, die nicht regelmäßg entleert wird.
Stellt sich also lediglich noch die Frage, ob der Bau einer zweiten Grube preiswerter ist, als die Verkürzung der Auspumpintervalle.

Frage an Ramona:
Was hat denn eine volle Sammelgrube mit Pfusch am Bau zu tun? Die wird doch auch voll, wenn alles perfekt gebaut wurde.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grube erstellen, Abwassergrube
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von kastelier
4 30.07.2010 13:26
von pino • Zugriffe: 1060
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz